Wendelstein / 22.01.2017 / µ-Skigebiet

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Wendelstein / 22.01.2017 / µ-Skigebiet

Beitrag von McMaf »

Bild

Spätestens seit dem SPON-Artikel wissen wir, dass „Mikro-Skigebiete“ in Deutschland gerade voll im Trend sind. Explizite Erwähnung hat dabei auch der Wendelstein bei Bayrischzell gefunden. Da ich keinen Trend auslasse, brach ich meinen Skitag an der Kampenwand ab und machte mich auf den Weg nach Osterhofen, den Ausgangspunkt der Kabinenbahn auf den Wendelstein. An Details, z.B. dass der Artikel erst vier Tage später erschienen ist und der Frage ob „Mikro“ eigentlich schon die kleinste Maßeinheit für Skigebiete ist, sollten wir uns dabei nicht zu lange aufhalten.

Der Wendelstein, egal ob Mikro, Nano, Piko, oder Yokto, ist sicherlich einer DER klassisch bayrischen Skiberge schlechthin. Also passte er perfekt in meine Skisafari.
In Osterhofen besorgte ich mir eine Nachmittagskarte und stieg in die alte Wendelsteinbahn; 1969 von PHB errichtet. Die Temperaturen, sowohl im Tal, aber besonders am Berg waren mittlerweile deutlich gestiegen. Oben hat es wahrscheinlich schon Plusgrade gegeben, Dort genoss ich aber erst einmal das wunderschöne Panorama, ehe ich mich in Richtung Hotelhang aufmachte um in das eigentliche Skigebiet abzufahren. Der Hotelhang war sehr eisig, windig, teilweise bereits leicht aper und in Kombination mit der Steilheit stellte er einige Gäste vor größere Probleme.
Hat man die Unterführung der Zahnradbahn aus Brannenburg aber erstmal hinter sich gelassen, erreicht man nach einem kurzen Skiweg alsbald den sonnigen Kessel am Lacher- und Bocksteinlift. Die südseitige Ausrichtung machte sich hier jedoch schon stärker bemerkbar. Nur sulzige auf der Lacherabfahrt wären noch verkraftbar gewesen, aber untergemischt waren leider auch zahlreiche Steine durch die ich mir meine Kante zerhauen habe. Neben all den positiven Eindrücke solcher „Mikro-Skigebiete“ gibt es halt auch immer ein paar negative Sachen mit denen man hier rechnen muss. Anderswo wäre diese Abfahrt vielleicht schon gesperrt gewesen.
Was mich etwas wundert ist, dass die Lifte und Pisten dieses Wochenende immer noch geöffnet sind, obwohl es keinen Nachschub an Schnee gab und sich die Verhältnisse auch nicht durch Zauberhand verbessert haben dürften.
Wenn man sich aber einmal auf die Verhältnisse eingestellt hatte, konnte man die gröbsten Schläge umgehen und besonders am Lacherlift hat es sehr viel Spaß gemacht. Dann wollte ich über die Ostabfahrt zur Mitteralm abfahren und mit der Zahnradbahn wieder hoch. Die vorletzte Abfahrtzeit um, ich glaube, 14.15 Uhr hatte ich allerdings verpasst. Die letzte war für 15.30 Uhr angeschrieben. Also beschäftigte ich mich erstmal weiter an Lacher- und Bocksteinlift.
Wir hatten noch keine 15 Uhr, fragte ich den Liftler am Bocksteinlift, ob ich es noch zur Mitteralm und wieder zurück nach Osterhofen schaffen würde. Er riet mir ab und ich entschloss mich enttäuscht, die Ostabfahrt lieber nicht mehr zu nehmen. Im Rückblick ärge ich mich darüber imens. Ich hatte mir einfach den Pistenplan nicht angeschaut und war der Meinung, man müsse erstmal den Bocksteinlift nehmen um zu der Westabfahrt nach Osterhofen zu kommen. Der Bocksteinlift sollte aber ebenfalls schon um 15.30 Uhr schließen. Hätte ich mir nur einmal selbst den Pistenplan angeschaut, wäre ich darauf gekommen, dass das locker gepasst hätte. Stattdessen habe ich auf den Liftler vertraut. Richtig ärgerlich, aber für mich ein Grund, hier nochmal vorbei zu schauen.

So nahm ich dann also die Westabfahrt nach Osterhofen die allerdings auch sehr ansprechend und vor allem weniger sulzig und steindurchsetzt war.
Mein nächstes Ziel auf der Route sollte das Brauneck sein. Für den Abend habe ich mich in eine Pension direkt an den Draxlliften eingemietet. Zuvor stellte mich das sonntägliche Verkehrschaos rund um den Schliersee aber auf eine große Geduldsprobe, die ich nur im Gedanken an die folgenden Tage ohne Wochenendskifahrer bewältigte.

Bild
Blick von Osterhofen auf den Wendelstein und die Trasse der Pendelbahn.

Bild
Talstationsgebäude Osterhofen.

Bild

Bild
Die Aussicht von oben ist beeindruckender, als wenn man von unten hoch schaut.

Bild
Bergstationsgebäude.

Bild
Einfahrt Hotelhang. Man sieht schon, dass hier einige Skifahrer ihre Probleme hatten. Besser ging es im linken unpräparierten Teil. Da war es nicht so abgefahren.

Bild
Das sieht man auch an diesem Bild.

Bild
Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich wohl zwecks Motiv auch auf die Zahnradbahn gewartet. ;)

Bild
Nach dem schattigen Abschnitt am Hotelhang kommt man aber bald in die Sonne auf Höhe der Bergwachthütte.

Bild
Am Lacherlift. Der Wendelstein immer im Blick. Im Hintergrund auch der Bocksteinlift und klein auch eine Kabine der Pendelbahn aus Osterhofen.

Bild
Gipfelblick.

Bild
Trasse des sonnigen Lacherliftes.

Bild
Am Ausstieg des Lacherlifts. Hinten der Hotelhang.

Bild
Umlenkung Lacherlift.

Bild
Da wäre es eigentlich runter gegangen zur Mitteralm und zur Zahnradbahn, wenn ich nicht so doof gewesen wäre, nicht auf den Pistenplan zu schauen und stattdessen dem Liftler blind vertraut habe. Da ärgere ich mich immer noch riesig drüber.

Bild
Auf der Abfahrt am Bocksteinlift hat man auch eine ganz gute Aussicht auf das Sudelfeld. Hatte das als Ziel auch angedacht, mich dann aber doch für das Brauneck entschieden. Nächstes Jahr vielleicht.

Bild
Bocksteinlift von unten. Recht kurz, aber auch ganz nett.

Bild
Auf der Westabfahrt nach Osterhofen.

Bild

Bild

Bild
Noch einmal bin ich hoch gefahren...

Bild
… und genoss die wunderbare Aussicht.

Bild

Bild

stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Wendelstein / 22.01.2017 / µ-Skigebiet

Beitrag von stavro_ »

wow, sehr geil. das wäre dort genau nach meinem geschmack.
danke für diesen schönen bericht.
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Wendelstein / 22.01.2017 / µ-Skigebiet

Beitrag von DiggaTwigga »

Vielen Dank für den tollen Bericht! Die Landschaft ist ein ja wirklich super und deine Bilder gefallen mir auch sehr :-)
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wendelstein / 22.01.2017 / µ-Skigebiet

Beitrag von Florian86 »

Ich poste jetzt mal hier stellvertretend für alle Deine Beiträge und sag ebenfalls: vielen Dank für Deine schönen Schneeberichte. Wendelstein und Jenner (wenn ichs diese Saison noch schaff) stehen auch noch ganz oben auf meiner Liste.

Deine Bemerkungen zu Mikro, Femto, etc. fand ich auch sehr erheiternd! :D
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“