Kampenwand / 22.01.2017 / Bayrisch rustikal

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Kampenwand / 22.01.2017 / Bayrisch rustikal

Beitrag von McMaf »

Bild

Zweiter Tag meiner bayrischen Skisafari.
Am Vortag war ich noch am Jenner, aber übernachtet habe ich bereits in Aschau um am Sonntag dann möglichst früh den Skivormittag an der Kampenwand beginnen zu können. Florian86 kam mir einen Tag zuvor und hat bereits einen schönen Bericht verfasst, der mir schmerzlicherweise auch vor Augen führte was ich am Hochfelln verpasste.

Um 9.30 Uhr stand ich an der nunmehr 60 Jahre alten Kampenwandbahn an und traf schon auf eine kleine Menschentraube. Trotz der bescheidenen Förderleistung der Bahn von 300 Pers./Std., löste sich diese aber recht schnell auf. Zudem blieb es die einzige längere Wartezeit des Tages. Das Bahnpersonal tat das Beste, jede Gondel voll zu besetzen und bei den Skiköchern zu helfen. Zu meiner Überraschung bewältigt die Bahn eine ordentliche Höhendifferenz von ca. 850m. Ich hatte mich zuvor noch nicht so genau mit dem Gebiet auseinandergesetzt. Die alte Hasencleverbahn und den Roßleiten ESL wollte ich aber auch nochmal fahren, bevor sie einem Neubau oder der Schließung zum Opfer fallen. Starli hat ja schon im Bericht von Florian86 angedeutet, dass dem Gebiet dieses Schicksal schon bald drohen könnte.

Überrascht war ich auch hier von dem interessanten Gelände des Skigebietes, das doch zahlreiche Varianten zulässt. Ich hatte mir alles kleiner und einfacher vorgestellt.
Ein kleiner Wermutstropfen war dagegen die teilweise doch bescheidene Schneequalität. Besonders an den steilen Roßleitenvarianten musste man etwas mehr aufpassen. Die rote Abfahrt am Steinling Schlepplift habe ich entweder nicht gefunden, oder war einfach nicht präpariert.

Alles in allem war ich von dem Gebiet begeistert. So rustikal und gemütlich, mit einem wahnsinnigen Panorama und rassigen Abfahrten. Es wäre sehr schade, sollte uns dieses Skigebiet verloren gehen.

Bild
Morgens an der Talstation der Kampenwandbahn. Mit einer so langen, steilen Trasse hatte ich gar nicht gerechnet.

Bild
Gondeln bei der Einfahrt in die Bergstation.

Bild
Im Chiemgau herrschte den ganzen Tag ein Nebelmeer. Normalerweise müsste man auch den Chiemsee sehen können.

Bild
Panorama nach Süden.

Bild
Zoom zum Unterberg bei Kössen.

Bild
Eingeschneite Bergstation der Kampenwandbahn.

Bild
Der erste Hang unterhalb der Bergstation war auch schon gut abgefahren.

Bild
Auf der Hauptabfahrt ging es erst mal zur Kaltwasser DSB.

Bild
Mit Baujahr 1977 die jüngste Anlage im Gebiet.

Bild

Bild
Nächstes Ziel war der Steinling Schlepplift.

Bild
1968 von PHB gebaut und im oberen Abschnitt ebenfalls gut steil. Die Trasse konnte auch Schnee vertragen.

Bild
An der Bergstation vor dem Nebelmeer.

Bild

Bild
Die dazugehörige Abfahrt am Steinling.

Bild
Mittlerweile hatte ich auch den Weg ins Tal gefunden. Die Kampenwandbahn hat einen hohen Bodenabstand.

Bild
Aus fast jeder Position extrem fotogen. Hier vor dem Schloss Hohenaschau.

Bild

Bild
Trasse des Roßleiten ESL. Mein letzter ESL mit dem ich gefahren bin, war der alte Puflatschlift auf der Seiseralm der mittlerweile ja auch ersetzt wurde.

Bild

Bild
Lift und steile Abfahrt.

Bild
Kurz vor der Bergstation.

Bild
Der Einstieg in die Abfahrt war schon etwas kriminell. Viele Tourengeher waren auch unterwegs.

Bild
„Massentauglich“ ist anders.

Bild
Trotzdem fuhren hier einige Kinder. Sicher eine gute Schule.

Bild
Von der Stimmung kann man gar nicht genug bekommen.

Bild Bild
Das nächste Ziel für den Nachmittag war dann der Wendelstein.

Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3003
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Re: Kampenwand / 22.01.2017 / Bayrisch rustikal

Beitrag von Zottel »

Alle paar Jahre erlebt die Kampenwand ein Hoch in der Rubrik Schneeberichte Deutschland :) Wahrscheinlich liegts einfach nur an den immer mal wiederkehrenden schneereichen Wintern. Ich hatte letzte Woche auch kurz mit einem neuerlichen Besuch geliebäugelt - dann wären wir uns das zweite Mal diese Saison über den Weg gelaufen / die Ski gefahren.
Jedenfalls schön eingefangen :ja:
Antworten

Zurück zu „Deutschland“