Münstertal-Wieden (Südschwarzwald) 28. Januar 2017

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Münstertal-Wieden (Südschwarzwald) 28. Januar 2017

Beitrag von Harzwinter »

Münstertal-Wieden (Südschwarzwald) 28. Januar 2017

Anfahrt: Ettlingen - A5 - Abfahrt Bad Krozingen - Staufen - Untermünstertal - Heidsteinlift exakt 1:30 h
Wetter: Sonnig, vormittags ein paar Schleierwolken, +2° bis +6°C
Schnee: 10-40 cm pulvriger Altschnee, nachmittags etwas anfeuchtend. Vereinzelt etwas Dreck oder Steine in den Pisten.
Anlagen in Betrieb: SCHL Heidstein, Eichbühl, Neuhof, Wiedenereck, Rollspitz
Wartezeit: 0-2 min
Gefallen: Entspanntes Schönwetterskifahren ohne Andrang und ohne Kälte im zweitgrößten Skigebiet des Schwarzwalds
Bewertung: 6/6 Punkten

Vor der Ende Januar 2017 einsetzenden Tauwetterperiode wollten Harzwinter Junior und ich noch einmal die guten Skibedingungen in der mittleren bis oberen Etage des Schwarzwalds nutzen. Der Feldberg bereitete sich schon auf den Ski- und Snowboard-Cross-Weltcup der kommenden Wochenenden vor, außerdem fand in Fahl ein Skirennen statt. Also ging es unter Vermeidung von Störfaktoren und Menschenmassen ins Skigebiet Münstertal-Wieden. Dort waren wir zuletzt im Februar 2013 - Skifahren im Südschwarzwald ist bei uns in den letzten Wintern etwas zu kurz gekommen. Das Skigebiet wurde hier im Forum mittlerweile gut dokumentiert und bietet drei längere (1300, 900, 800 m) und zwei kürzere (450, 400 m) Schleppliftanlagen mit jeweils mehreren, teils anspruchsvollen Abfahrten.

Nach zeitsparender Anfahrt über die A5 bei Bestbedingungen rollten wir um 10 Uhr entspannt auf den Hauptparkplatz am Heidsteinlift und konnten ohne Warteschlange Skipässe kaufen und hochliften - am Feldberg zu dieser Uhrzeit undenkbar. Die Abfahrten am Heidstein waren prima zu fahren, man musste lediglich an wenigen Stellen (z.B. Geländekanten) auf Dreck oder ein paar Steine aufpassen - es liegt halt nicht viel Schnee. Die FIS-Abfahrt war auf zerfahrenem Altschnee unschön zu fahren, man hätte sie besser mal überpräparieren sollen. Inversionsbedingt war es endlich mal nicht kalt beim Skifahren. Die Temperaturen blieben bei Sonnenschein im niedrigen Plusbereich. Von den Bäumen war der Schnee schon heruntergefallen.

Nach einer Fahrt mit dem langsamen Eichbühllift ging es zum Neuhoflift. Hier gab es dieselben Bedingungen wie am Heidstein, pulvriger Altschnee mit etwas Steinchen- und Dreckdekor. Leider ist das Gasthaus Neuhof nun schon jahrelang geschlossen, und das wird auch nichts mehr. Schade, hier konnte man günstig und prima essen. Also kehrten wir mittags im Hotel Wiedener Eck ein - nicht günstig, aber lecker und hinter schönen Panoramafenstern mit Blick zum Rollspitzhang.

Da es keine Abfahrt vom Wiedener Eck zum Rollspitzhang gibt, ging es über den Neuhoflift zurück zum Heidsteinlift ... die einzige Ziehwegstrecke im Gebiet, auf der man wirklich doof schieben muss ... alles Andere lässt sich umfahren. An der Bergstation Heidstein startet der einzige offizielle Verbindungsweg zum Wiedenereck- und Rollspitzlift. Am Wiedenerecklift tummelten sich auffällig viele Familien mit kleinen Kindern, vielleicht, weil es nur eine nicht sehr lange Abfahrt mit gutem Schnee gibt und die Kleinen nicht verloren gehen können. Am Wiedenerecklift wie auch am Rollspitzlift gibt es übrigens schönen Feldbergblick über viele andere Schwarzwaldberge hinweg. Nur Alpenblick gibt es im Skigebiet Münstertal-Wieden leider nicht.

Die temperamentvollen Abfahrten am Rollspitzlift machten viel Spaß. Die beiden Hauptabfahrten auf der Westseite des Lifts hatten mehr Schnee als Heidstein- und Neuhoflift. Nur aus der schmalen Abfahrt auf der Ostseite des Rollspitzlifts schaute im Steilstück immer wieder Gras heraus. Hier gönnten wir uns auf vorhandenen Spuren zwischendurch einen teils weglosen Abstecher durch den Wald ... das ist etwas für Kinderski, aber nicht für meine.

Für den Rückweg über den Wiedenerecklift stiegen wir nach Überqueren der Straße zur Belchenseilbahn kurz auf, so erspart man sich das mühsame Geschiebe an der Straße entlang. Nicht ohne Sinn - das Geschiebe zwischen Neuhof- und Heidsteinlift lässt sich ja wie oben schon erwähnt leider nicht umfahren. Zurück am Heidsteinlift gab es noch eine finale Liftfahrt. Dann spürten wir kurz vor Liftschluss den langen Skitag in den Beinen und machten Feierabend.

Zufrieden schauen wir auf einen tollen Schönwetterskitag rund ums Wiedener Eck zurück, an dem einfach alles wunschgemäß geklappt hat und der trotz viel zurückgelegter Skistrecke entspannt und vor allem ohne Menschenmassen blieb.

17 Fotos aus dem Skigebiet Münstertal-Wieden:

Parkplatz Heidsteinlift morgens sehr entspannt.
Bild

Abfotografierter Pistenplan an der Talstation Heidsteinlift.
Bild

Heidsteinlift.
Bild

Piste Heidstein.
Bild

Talstation Heidsteinlift.
Bild

Neuhoflift.
Bild

Neuhofabfahrt.
Bild

Nebenabfahrt Neuhoflift über Hotel Wiedener Eck.
Bild

Wieder am Heidstein.
Bild

Abfahrt Wiedenerecklift mit Blick zum Feldbergmassiv.
Bild

Abfahrt Wiedenereck.
Bild

Zoom zum Feldberg. Rechts der Bildmitte erkennt man die Schneise des Stübenwasenlifts in Todtnauberg mit der Hauptabfahrt, weiter links die Stübenwasen-Panoramaabfahrt.
Bild

Rollspitzlift.
Bild

Abfahrt Rollspitz gegen Wieden - sehr schön.
Bild

Nebenabfahrt Rollspitz, steile Sache.
Bild

Nachmittagsstimmung am Heidsteinlift gegen Vogesen.
Bild

Zoom übers Rheintal in die Südvogesen. Welche Berge das sind, habe ich noch nicht herausbekommen, wahrscheinlich befinden sie sich in der Nähe des Col de la Schlucht.
Bild

Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1927
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Münstertal-Wieden (Südschwarzwald) 28. Januar 2017

Beitrag von stivo »

Vielen Dank für den Bericht. Dann haben sich die Pisten seit meinem Besuch vor 2 Wochen doch sehr gut gehalten.

Was ist denn mit dem Scheuermattlift? Auch, wenn dieser etwas außerhalb liegt, aber geht der irgendwann mal wieder in Betrieb?
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Münstertal-Wieden (Südschwarzwald) 28. Januar 2017

Beitrag von Harzwinter »

Der Scheuermattlift war vor 1-2 Wochen auf der Homepage der Skilifte Münstertal-Wieden mit Status "In Betrieb" gemeldet, während der Neuhoflift außer Betrieb war. Ich denke, es hängt davon ab, ob sich am Scheuermattlift Skischulen anmelden oder nicht.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Münstertal-Wieden (Südschwarzwald) 28. Januar 2017

Beitrag von Whistlercarver »

Seid ihr direkt von der Neuhof Bergstation zum Heidsteinlift gefahren? Über den Eichbühl Lift gibt es keinen Meter Ziehweg.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Münstertal-Wieden (Südschwarzwald) 28. Januar 2017

Beitrag von Harzwinter »

Ja, sind wir. Die Strecke über den Eichbühllift hatte ich mir am Vormittag noch auf dem Pistenplan angesehen ... und vor Ort dann sauber vergessen, wie ich jetzt wieder sehe. :lach:

Bist Du am Sonntag noch hingefahren?
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Münstertal-Wieden (Südschwarzwald) 28. Januar 2017

Beitrag von intermezzo »

Schön, dass Du wieder einmal dort warst. Hätte jetzt gedacht, dass deutlich mehr Leute rund ums Wiedenereck zugegen waren, gerade an einem Samstag. Nun, die Schieberei bzw. Verbindung zwischen Rollspitz und dem Wiedenereck-Lift ist wirklich nicht optimal. Ansonsten: Hoffen wir mal, dass das nicht das letzte Wochenende war.
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münstertal-Wieden (Südschwarzwald) 28. Januar 2017

Beitrag von Estiby »

Harzwinter hat geschrieben:Ja, sind wir. Die Strecke über den Eichbühllift hatte ich mir am Vormittag noch auf dem Pistenplan angesehen ... und vor Ort dann sauber vergessen, wie ich jetzt wieder sehe. :lach:
Hatte mich schon gewundert :wink:

Danke für den Bericht. Ich hoffe, es gibt diesen Winter noch einmal Schnee. Würde auch gerne noch einmal dahin. Am Wochenende hatte ich leider keine Zeit, sonst wäre ich bestimmt auch da gewesen.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Münstertal-Wieden (Südschwarzwald) 28. Januar 2017

Beitrag von Whistlercarver »

Ich wollte eigentlich auch hin, war aber dann in der Skischule unverzichtbar, dank großem Andrang.
Hoffen wir halt wieder auf ein ähnlich NIederschlagsreiches Ereignis wie jetzt gerade bloß bei Minus Graden. dann sollte wieder alles gehen in Wieden Münstertal.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“