Einzelliftsafari Teil 2 am 28.01.17; Simmerberg, Iberg, uvm.

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1946
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Einzelliftsafari Teil 2 am 28.01.17; Simmerberg, Iberg, uvm.

Beitrag von tobi27 »

Nachdem die gute Schneelage noch anhält und Petz heute für einen weiteren Ausflug zeit hatte begaben wir uns wieder auf Einzellift- und Kleingebietetour, um weitere interessante Anlagen zu dokumentieren. Nachdem es im Westallgäu und auch in Vorarlberg ja nur so von Einzelliften wimmelt haben wir uns wieder auf diesen teil konzentriert. Wir waren jeweils für 2 Stunden in Ebnit (Vorarlberg), Simmerberg und zum Abschluss noch am Iberg. Natürlich habe ich wieder einige Bilder gemacht und möchte euch nun im 2. Teil der Safari wieder einige Kleinode vorstellen:

Station 1: Heumöserlift in Ebnit bei Dornbirn
Als erstes ging es zum Heumöserlift in Ebnit. Ebnit ist ein kleines Walserdorf welches nur über eine recht abenteuerliche und vor allem enge Passstraße zu erreichen ist. Oben erwartet dann einen ein ca. 800m langer DM Gittermastlift mit zwei schönen Naturschneeabfahrten. Die Anlage hatten ich und Petz schonmal im Sommer besucht, ist aber hier im Forum noch komplett undokumentiert. Durch die einmalige Location (förmlich am A.. der Welt :wink: ) Hat der Lift seinen ganz besonderen Reiz und bietet erholsame und gemütliche Stunden im Schnee.

Bild
Morgendlicher Blick auf den Schlepper, der Parkplatz befindet sich direkt neben der Piste

Bild
Schnell eine Karte gekauft und dann ging es auch schon los

Bild
Schöner Gittermastenlift in einer traumhaften Location, was will man mehr?

Bild
Die Anlage wurde Anfang der 60er Jahre erbaut und ist 800m lang

Bild
Weiterer Trassenverlauf

Bild
Bei Stütze 5 befindet sich ein Zwischenausstieg, danach kommt das finale Steilstück

Bild
Leicht windschiefer Niederhalter :lol:

Bild
Steilstück und Ausstiegsstütze

Bild
Blick auf die rechte Piste, die andere war wegen Stangentraining gesperrt

Bild
Blick von unten auf den Lifthang

Bild
Wieder im Lift, während am Vormittag nichts los war wurde es gegen Mittag voller und es gab auch kurze Wartezeiten. Den Liftbetreibern ist es natürlich gegönnt

Bild
Blick aus der Lifttrasse in Richtung Ebnit, ich glaube man kann die Abgelegenheit des Ortes halbwegs erahnen

Station 2: Oberberglifte in Simmerberg
Von Ebnit aus ging es dann weiter nach Simmerberg in der Nähe von Oberstaufen. Dort drehen zwei alte noch undokumentierte Schlepper ihre Runden und erschließen leichte Anfängerpisten. Von einem Kurzbesuch der Anlagen bei Schneemangel im Januar 2014 wussten wir, dass dort ein interessanter Leitnerschlepper im Originalzustand mit Liftomat 2000 seine Runden dreht. Da Leitnerlifte bei uns eh Mangelware sind war ein Besuch dort Pflicht. Nebenan erschließt noch der Simmerberglift 2 den nahezu gleichen Hang. Insgesamt eher was für Anfänger aber für zwei Stunden war es ganz nett.

Bild
Blick vom Parkplatz aus zu den Oberbergliften

Bild
Natürlich ging es gleich mal zur interessanten Anlage, dem Leitner A/B Lift Oberberg 1

Bild
Dann geht es auf ins Leitner Kurzbüglervergnügen

Bild
Der Lift ist nur 410m lang, hat aber eine ganz nette Trasse

Bild
Niederhalter mit kurzem Steilstück

Bild
Nachdem der Lift in das Waldstück führt wird ziemlich bald der Ausstieg erreicht

Bild
Piste am Oberberglift 1, oben ein kurzer knackiger Steilhang und dann unten nett für ein paar Carvingschwünge

Bild
Pistenfläche zwischen den beiden Liften

Bild
Dann ging es zum Oberberglift 2

Bild
Eine standard DM T-Masten Anlage von 1972

Bild
Das Wetter war heute wieder super, an dem Lift konnte man schön Sonne tanken 8)

Bild
Blick rüber in Richtung Simmerberg und Westallgäu

Bild
Kurz vor dem Ausstieg am Oberberglift 2, die Anlage ist ziemlich gleich lang wie der 1er

Bild
Variante am Oberberg 2

Station 3: Iberglifte in Maierhöfen-Riedholz
Als drittes und letztes Ziel haben wir uns für die Iberglifte in Maierhöfen entschieden. Die Anlagen wurden vor ein paar Jahren bereits hier im Forum dokumentiert, jedoch wollte ich die Lifte unbedingt besuchen da es sich um zwei urige Doppelmayr Kurzbügler handelt welche auch recht interessante Pisten erschließen. Vor allem der 1959 erbaute große Iberglift mit seiner steilen Trasse und Liftomat 2000 lässt das Herz eines jeden Nostalgiefans höher schlagen. Im LSAP Topic wurde ja die eventuelle Schließung des Skigebietes erwähnt, jedoch muss man erwähnen dass heute der Parkplatz an der Talstation wirklich übervoll war und auch an beiden Liften Wartezeiten von bis zu 5min. herrschten. Hoffen wir die Lifte bleiben erhalten!

Bild
Blick auf den Iberglift vom Parkplatz aus, schöner anspruchsvoller Hang mit Gittermastkurzbügler, meine Lieblingskombination :D

Bild
Im Lift, die Trasse zieht schön konstant steil durch

Bild
Nachträglich eingesetzter einseitiger Niederhalter

Bild
Der DM Dinosaurier war mit Baujahr 1959 der erste Lift in Oberschwaben

Bild
Von der Trasse her erinnerte mich der Lift stark an den Schwandlift in Thalkirchdorf, welche auch steil am Waldrand hinaufführt

Bild
Nach Stütze 6 ist der Ausstieg erreicht

Bild
Anspruchsvolle Steilhang Abfahrt, unten der gut gefüllte Parkplatz

Bild
nach ein paar Fahrten am großen Lift ging es weiter zum Iberg Übungslift, hier auf der blauen Waldabfahrt

Bild
Im Übungslift, gerade mal 280m lang aber immerhin mit Kurzbügel und noch schön original

Bild
Im oberen Teil, nach Stütze 3 ist bereits wieder Schluss

Bild
Auf der Schanzenhang Abfahrt, schöner Naturschnee, allerdings durch den großen Andrang hier und da Feindkontakt

Bild
Bergstation vom Iberglift in der ganz alten Ausführung, Seilscheibe noch ohne Seilfangring

Bild
Pano von der Bergstation aus

Bild
An dem urigen Gittermastkurzbügler ließ ich mit den letzten Fahrten einen weiteren schönen Skitag ausklingen 8)

Bild
Tickets von heute, wie auch beim letzten mal wieder Papiertickets im Retrostyle

Videos habe ich auch wieder gemacht :arrow: Folgen demnächst

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einzelliftsafari Teil 2 am 28.01.17; Simmerberg, Iberg,

Beitrag von Petz »

War wieder ein genialer Ausflugstag und da es deutlich wärmer als letzten Samstag bei der ersten Tour war mußte ich auch nicht vor der Kälte ins Auto oder Räumlichkeiten "flüchten".

Das abgelegene Hochtal wo der Ort Ebnit liegt hatte mich schon bei unserem Sommerbesuch fasziniert und zeigte sich heute noch eindrucksvoller. Der alte DM ist in liebevoll gepflegtem Zustand und nachdem die über einen Treppenaufgang erreichbare Antriebsraumluke an der Gebäuderückseite offen war konnte Petz nicht wiederstehen dort nen Blick reinzuwerfen. Trotzdem der Lift seinen schrägverzahnten Umlenkscheibenzahnkranzantrieb behielt hat man den alten Antrieb durch einen frequenzrichtergesteuerten Käfigläufermotor mit neuem Getriebe und Bremse ersetzt; auch die Umlenkscheibenwelle wurde ganz offensichtlich im Zuge einer kürzlich erfolgten Renovierung ebenfalls getauscht - sprich die Anlage ist gottseidank sicher nicht zur Einstellung in näherer Zukunft vorgesehen. Die gute Pflege sieht man aber auch an der großen Menge abgeschleuderten kleiner Fettbatzen des Ritzeltriebs die auf der unglücklicherweise hell gefärbelten nördlichen Stationswand kleben - besser dort ein weisses Leintuch spannen, ne Signatur drunter und das als modernes Kunstwerk feilbieten.... :lach:

Kurze Ergänzung noch zum Leitner in Simmerberg, lt. Referenzliste wird der doch schon als B/C und nicht wie von mir eingeschätzt als A/B geführt; Bj. 1966, 42 KW Antriebsleistung, Länge 426 m, Förderleistung 925 P/h..
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Einzelliftsafari Teil 2 am 28.01.17; Simmerberg, Iberg,

Beitrag von McMaf »

Interessante Tour. Danke für die schönen Bilder.

Den Heumöserlift hatte ich mir auch immer wieder vorgenommen als ich in Konstanz studierte. Daher freut es mich besonders, endlich mal einen Bericht über diesen abgelegen Lift lesen zu dürfen. Als nächstes wünsche ich mir von Euch dann einen Ausflug zu den Schuttannen-Liften. ;)
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einzelliftsafari Teil 2 am 28.01.17; Simmerberg, Iberg,

Beitrag von Petz »

Wenn Schnee - und Wetterlage am 11. 02. und der Lift in unsere dritte Tourplanung geographisch reinpasst wird Kumpel Tobi das Gebiet berücksichtigen. Allerdings wollen wir uns bei den heurigen Safaris primär auf den Besuch jener Anlagen konzentrieren die noch undokumentiert sind und vor allem aufgrund ihrer eher niedrigen Lage, geringer Betriebstageanzahl und Gerüchten auch als möglicherweise einstellungsgefährdet gelten.

Bez. Ebnit (der nicht zur einstellungsgefährdeten Gruppe zählt) möcht ich aufgrund der "speziellen" Zufahrt noch jedem nahelegen auf der Bergstrecke (besonders talwärts aufgrund des gefällebedingt verlängerten Bremsweges) unbedingt auf halbe Sicht zu fahren; abgesehen davon das man an entgegenkommenden PKW´s nicht überall vorbeikommt gibt´s nämlich dort auch öffentlichen Busverkehr. Trotzdem die Strecke auch aufgrund der niederen Felstunnels und scharfen Ecken nur mit einem kleinen Solaris befahren wird gibt es viele Stellen wo man mit nem PKW den Bus schlicht nicht passieren kann und bis zur nächsten Ausweiche zurückstoßen muß - daher auch nichts für Fahranfänger oder "Flachlandindianer"... :wink:
Auch sollte man wegen der Straßenbelagsqualität nicht allzuviel Mitleid mit dem Fahrwerk seines Autos haben... :lach:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Einzelliftsafari Teil 2 am 28.01.17; Simmerberg, Iberg,

Beitrag von Zottel »

Super Fortsetzung - kein schnöder Abklatsch des erfolgreichen Teil 1 :D
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1946
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Einzelliftsafari Teil 2 am 28.01.17; Simmerberg, Iberg,

Beitrag von tobi27 »

@ McMaf: Die Skilifte Schuttannen sind für die nächste Tour vorgemerkt, von denen gibt es ja auch noch keine Dokumentation und die Straße dort rauf dürfte ähnlich spektakulär sein wie die ins Ebnit :D Jetzt heißt es erstmal Daumen drücken bezüglich der Wetterlage, nachdem ja leider Regen gemeldet wurde kann es dann leider mit dem Betrieb an den Liften schon wieder vorbei sein.

@Zottel: Danke für die Blumen :D Freut mich wenn die Berichte über die Einzellifte so gut ankommen

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Einzelliftsafari Teil 2 am 28.01.17; Simmerberg, Iberg,

Beitrag von ATV »

Also ich fand den zweiten Teil fast besser wie der Erste. :lach:
OK der erste von Kurzbügel auf Langbügel umgebastelte Gittermastenlift ist jetzt nicht so interessant, aber der Rest schon.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einzelliftsafari Teil 2 am 28.01.17; Simmerberg, Iberg,

Beitrag von Petz »

ATV hat geschrieben:OK der erste von Kurzbügel auf Langbügel umgebastelte Gittermastenlift ist jetzt nicht so interessant, aber der Rest schon.
Würd ich Dir doch widersprechen wollen denn so lange Anlagen die noch mit Umlenkscheibenzahnkranzantrieb laufen sind heutzutage schon die absolute Ausnahme - zumindest in den von uns bei Tagesausflügen erreichbaren Gebieten... :ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Einzelliftsafari Teil 2 am 28.01.17; Simmerberg, Iberg,

Beitrag von ATV »

Das läuft bei mir das eher unter dem Niveau:
http://www.abload.de/img/dyn002_original_800_553xey.jpg
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einzelliftsafari Teil 2 am 28.01.17; Simmerberg, Iberg,

Beitrag von Petz »

Also nen netten alten Gittermastler nur deswegen mit dem absolut scheußlichen Käfer am Foto gleichzusetzen weil der Langbügel bekam halt ich schon für sehr übertrieben... :ja:
Auch weil ich weiß wie das Bügelzureichen bei Vollbetrieb in die Knochen geht hab ich auch im Interesse des Arbeitnehmerschutzes dafür Verständnis solange sich nicht ein Betreiber im Zuge der Umstellung aus Sparsamkeitsgründen für die besch....... 2WN´s entscheidet.

Dein Vergleich zum Käfer wär für mich nur dann stimmig wenn man beispielsweise in die Station statt der Antriebsbrücke nen nagelneuen tauchverzinkten Pilzantrieb mit hydraulischer Abspannung gepflanzt hätte der den ganzen Liftcharakter versaute ... ;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Einzelliftsafari Teil 2 am 28.01.17; Simmerberg, Iberg,

Beitrag von ATV »

Naja meinetwegen nimmsch halt nen normalen Käfer und montierst Alufelgen und fette Schlappen drauf. Dann passts zu dem Lift.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einzelliftsafari Teil 2 am 28.01.17; Simmerberg, Iberg,

Beitrag von Petz »

Nichtmal das - mehr als einer verchromten Auspuffblende entspräche der Langbügelumbau bei meinem Vergleich nicht; aber Du hast vermutlich ohnehin gemerkt das ich die Käfer auch aufgrund Erfahrungen mit den Autos meiner Eltern generell nicht ausstehen kann.... ;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Einzelliftsafari Teil 2 am 28.01.17; Simmerberg, Iberg,

Beitrag von GIFWilli59 »

Petz hat geschrieben: Auch weil ich weiß wie das Bügelzureichen bei Vollbetrieb in die Knochen geht hab ich auch im Interesse des Arbeitnehmerschutzes dafür Verständnis solange sich nicht ein Betreiber im Zuge der Umstellung aus Sparsamkeitsgründen für die besch....... 2WN´s entscheidet.
Bei Vollbetrieb bekommt man aber auch vom Langbügel-Anreichen schnell Muskelkater (auch wenn ich nicht Jahrgang '59 bin :mrgreen: )
Auch wenn es besonders nostalgisch ist, erleichtert das manuelle Durchschalten von insgesamt 7 Fahrstufen nicht die Arbeit...

Was meinst du mit WN's?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einzelliftsafari Teil 2 am 28.01.17; Simmerberg, Iberg,

Beitrag von Petz »

Einen Langbügel sollte man im Normalfall ausgenommen bei kleinen Kindern eigentlich gar nicht zureichen müssen zumindest wenn die Seilhöhe auch zum Einstiegsniveau passt... ;D
2WN ist jener mistige Doppelmayrbilliggehängetyp der bei der Auszugsbremse keinen ins Aludruckgußgehäuse eingegossenen Stahlring besitzt sodaß die Bremsbacken direkt am Alu schleifen und der dabei entstehende Abrieb relativ schnell die einwandfreie Funktion der Bremse beeinträchtigt.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Einzelliftsafari Teil 2 am 28.01.17; Simmerberg, Iberg,

Beitrag von GIFWilli59 »

Petz hat geschrieben:Einen Langbügel sollte man im Normalfall ausgenommen bei kleinen Kindern eigentlich gar nicht zureichen müssen zumindest wenn die Seilhöhe auch zum Einstiegsniveau passt... ;D
2WN ist jener mistige Doppelmayrbilliggehängetyp der bei der Auszugsbremse keinen ins Aludruckgußgehäuse eingegossenen Stahlring besitzt sodaß die Bremsbacken direkt am Alu schleifen und der dabei entstehende Abrieb relativ schnell die einwandfreie Funktion der Bremse beeinträchtigt.
Das passt an sich schon, nur will man hier aufgrund diverser Anfänger, Holländer usw. (manche Leute fahren ja auch nur zu zweit, wenn man sie explizit drauf hinweist) sicher gehen, dass die Lifte auch eine passable Auslastung erreichen.

Ich dachte mistige Gehängetypen gäbe es nur von LST :lach: :lach:
Hast du da zufällig ein Bild von?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Einzelliftsafari Teil 2 am 28.01.17; Simmerberg, Iberg,

Beitrag von ATV »

Naja der Job:
Bild

Und der Job:
Bild
Sind ungleich Anstrengens. :lach:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einzelliftsafari Teil 2 am 28.01.17; Simmerberg, Iberg,

Beitrag von Petz »

GIFWilli59 hat geschrieben:Hast du da zufällig ein Bild von?
Müsste auf diesem Bild:

http://www.reden-h.it/assets/images/off ... 522063.jpg

das zweite von links sein, keinen Stern außen am Gehäuse und auf der anderen Seite sieht
der Deckel praktisch fast gleich aus. Dies zum Unterschied zu den besseren 2MTN die dort
einen sehr charakteristischen eloxalverzinkten Blechdeckel aufweisen. Tobi hat sicher ein
besseres Bild von der "Aluspänefabrik"... :lach:

@ Michi, Grandval ist sicher ein Fitnessprogramm allererster Güte ähnlich wie am Hochälpeleschlepper wo sich die Liftwarte in kurzen Abständen abwechseln müssen wenn´s dort wuselt. Leitners sind normalerweise nicht so schlimm weil die nicht so hohe Speeds fahren es sei denn jemand hat z. B. die Auszugsfliehkraftbremsenfedern bei nem alten SGD zu locker eingestellt denn dann hebt das Gehänge nen leichteren Liftwart nämlich gnadenlos aus seinen Latschen... :mrgreen:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Einzelliftsafari Teil 2 am 28.01.17; Simmerberg, Iberg,

Beitrag von ATV »

Bild
3,4m/s ist für einen Leitner ganz ordentlich.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einzelliftsafari Teil 2 am 28.01.17; Simmerberg, Iberg,

Beitrag von Petz »

Für Leitner schon aber generell hauen mich 3,4 nicht gerade vom Hocker...:lach:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1946
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Einzelliftsafari Teil 2 am 28.01.17; Simmerberg, Iberg,

Beitrag von tobi27 »

Lieber spät als nie noch die Dokumentationsvideos:

Direktlink


Direktlink


Direktlink


Direktlink


Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einzelliftsafari Teil 2 am 28.01.17; Simmerberg, Iberg,

Beitrag von Petz »

Ergänzungsvideo Heumöserlift Ebnit:

Direktlink


Leitner B/C Oberberg:

Direktlink
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“