Jenner / 21.01.2017 / Das vorletzte Einhorn

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Jenner / 21.01.2017 / Das vorletzte Einhorn

Beitrag von McMaf »

Bild

Nachdem ich vor zwei Wochen schon das gröbste Verlangen nach Skifahren im Lahn-Dill Bergland und der Eifel gestillt habe, entschloss ich mich letzte Woche kurzfristig dafür, mir ein paar Tage frei zu nehmen und gen Süden zu fahren. Schnee und Wetter sollten passen. Das musste ich ausnutzen.

Eine kleine fünftägige Skisafari durch Oberbayern sollte es werden. Besonderes Augenmerk wollte ich dabei auf die kleineren und teilweise von Modernisierung oder Aussterben „bedrohten“ Skigebiete legen. Dabei wollte ich mich von Ost nach West durchkämpfen. Leider habe ich nicht alles geschafft, was ich mir vorgenommen habe. Aber so bleiben wenigstens noch Ziele für die nächste Saison.

Mein erstes Ziel der Tour war natürlich der Jenner im Berchtesgadener Land. Wie hinlänglich bekannt, soll hier die letzte VR 101 im Alpenraum im nächsten Jahr Geschichte sein. Auch den Rest des Skigebietes wird man weiter „banalisieren“. Grund genug also, mir noch einmal den alten Jenner anzuschauen.

Samstags um 02 Uhr in der Früh machte ich mich, aufgeputscht von Kaffee, auf den Weg. Der Plan war, gegen 10 Uhr am Jenner anzukommen und den Nachmittag dann am Hochfelln zu verbringen. Leider machte mir der dichte Verkehr Rund um München und auf der A8 in Richtung Salzburg einen Strich durch die Rechnung. Der Traumtag hat viele Skifahrer in die Berge gelockt. Also stand ich erst gegen 11.30 Uhr an der Talstation der Jennerbahn und verwarf wohl oder über meinen Plan, später noch an den Hochfelln zu fahren. Immerhin sparte ich damit Geld und konnte einer Halbtageskarte lösen. Die 5 Euro Parkgebühren sind allerdings happig. Diese bekommt man auch nicht zurück erstattet und einen längeren Fußweg muss man auch zurücklegen.

Das Wetter war aber traumhaft. Im Tal sicherlich um -10°C und strahlender Sonnenschein. Da die Tage zuvor auch genug Schnee gefallen ist, waren alle Anlagen und Pisten geöffnet. Auch an der Schneequalität gab es nichts auszusetzen. Das war im weiteren Verlauf meiner Tour nicht immer so.

Das Skigebiet selbst hat mir sehr gut gefallen. Ich empfand es abwechslungsreicher als ich es mir, bei einem Blick auf den Pistenplan, vorgestellt hatte. So bietet der Mitterkaserkessel ein ganz anderes Erlebnis als der vordere und eher schattigere Bereich an der Jennerwiese. Die Pisten sind allesamt recht anspruchsvoll. Der Trumpf des Mitterkaserkessels ist aber mit Sicherheit die große Auswahl an Variantenabfahrten. Das zeigt sich bspw. auch am Mitterkaserlift, ein PHB Lift von 1967. An reiner Pistenfläche bietet er zur Mitterkaser DSB im Prinzip keinen Mehrwert. Dafür erschließt er schöne freie Hänge rechts und links von sich.

Der Bereich um die Jennerwiese wird seit einigen Jahren von der Krautkaserbahn 4KSB dominiert. Dort befindet sich auch das DSV-Trainingszentrum. Die dazugehörige Abfahrt war zwar offiziell geschlossen, wurde aber von einigen Normalskifahrern frequentiert. Die Piste schien aber durchaus rennmäßig präpariert gewesen zu sein. Gute Kannten waren hier in jedem Fall zu empfehlen. Die Jennerwiesen DSB bin ich dagegen kein einziges mal gefahren. Durch die neue 4KSB sehe ich in ihr praktisch keinen Sinn mehr. Die direkte Abfahrt besteht zu einem großen Teil nur aus dem Verbindungsweg zwischen Mitterkaserkessel und Jennerwiese.
Also nahm ich dann lieber die Talabfahrt, die als einzige wirklich etwas leichter ist, und fuhr mit der alten von Roll dann nach ganz oben. Auch war nie so viel los, dass man an der 2EUB anstehen musste. Für einen Samstag mit Kaiserwetter war das fast schon erschreckend.

Ich bin gespannt, wie sich der Jenner in den nächsten Jahren verändern wird und ob man tatsächlich an dem irren Plan festhält, dafür die komplette nächste Wintersaison ausfallen zu lassen.

Diesmal sinds ein paar mehr Bilder geworden als üblich.

Bild
Gegen 11.15 Uhr am Parkplatz angekommen. Es wartet noch ein Fussweg auf mich. Trotzdem muss man hier 5 € für den Tag löhnen.

Bild

Bild
Schade um die schöne Bahn und das Gebäude. Hier wird dann demnächst eine 10EUB stehen.

Bild
Alle Liften und Pisten geöffnet, bis auf das DSV-Traingszentrum. Wirklich gesperrt war der Bereich aber trotzdem nicht.

Bild
Edit: Nachgereicht mein eigener Pistenplan

Bild

Bild
Der große Speichersee und der Watzmann im Hintergund. Das Panorama ist hier sehr beeindruckend.

Bild

Bild
Mittelstationskomplex an der Jennerwiese. Auch ein sehr gelungenes Arrangement. wie ich meine. Etwas ähnlich ansehnliches muss man bei einem Neubau erst mal hinbekommen.

Bild

Bild
Einfahrtsstützen an der Bergstation auf knapp 1800m.

Bild
Und der erste Blick auf den Mitterkaserkessel mit der DSB im Vordergrund und dem Schlepplift im Hintergrund.

Bild
Durchaus steiles Gelände. Auf der Mitterkaseralm im Talgrund habe ich später gegessen. Sehr zu empfehlen.

Bild
Bergstationspanorama in Richtung Untersberg und ins neblige Flachland um Salzburg herum.

Bild
Talstation des steilen Mitterkaserliftes.

Bild Bild
Trasse des SL und der DSB Mitterkaser.

Bild
Mitterkaseralm und Mitterkaser DSB von unten. Viel freier Skiraum an den Hängen.

Bild
Nun im schattigen Jennerwiesenbereich mit Blick in den Talgrund. Hinten Götschen und Hochschwarzeck.

Bild
Krautkaser 4KSB und die steile, eisige Piste des Trainigszentrums.

Bild
Talstation der 4KSB. Wenn das die architektonischen Vorboten der Modernisierung am Jenner sind …

Bild
Kein Kommentar.

Bild
Dann doch lieber in die andere Richtung schauen. Mit der DSB an der Jennerwiese bin ich aber nicht gefahren.

Bild
Auf der durchaus ansprechenden Talabfahrt. Im Vergleich zu den restlichen Pisten kann man hier etwas entspannen.

Bild
Fast ganz unten kommt wieder die schöne 2EUB in den Blick.

Bild
Die Gondeln tarnen sich gut vor dem verschneiten Laubwald in Talnähe.

Bild
Die Stützenanzahl wird sich mit dem Neubau auch drastisch reduzieren.

Bild
Die Gondeln sind gemütlich. Man sitzt quer zur Fahrtrichtung.

Bild Bild
Einfahrtsstützen der Mittelstation vor dem Untersberg.

Bild Bild
Mitterkaser-Duo im Hochformat.

Bild

Bild
Südpanorama.

Bild
Jennerbahn Bergstation und Watzmann im Hintergrund.

Bild
Schlepplift Mitterkaser an der Bergstation

Bild
Zoom zum Kehlsteinhaus.

Bild

Bild
Im freien Gelände am Mitterkaserlift. Obwohl es hier schon sehr zerfahren war, war der Schnee noch sehr locker.

Bild
Der Lärchenwald in diesem Teil erinnerte mich immer ein wenig an die Südfranzösischen Gebiete um Serre Chevalier.

Bild
Das Hohe Brett thront über allem.

Bild

Bild Bild
Der Ort Berchtesgaden und der PHB SL.

Bild
Die Pistennummerierung ist hier auch etwas ungewöhnlich.

Bild
DSB Jennerwiese und Mittelstationskomplex.

Bild Bild
Sehr steil geht es mit der Jennerbahn gen Berg. Ganz mutige fahren durch den Spinnergraben wieder ab.

Bild
Oberster Abschnitt der Jennerbahn im Gegenlicht.

Bild

Bild

Bild
Schon seit einigen Tagen arbeitslos. Im Teich wäre aber noch Wasser.

Bild
Servus Jennerbahn.
Zuletzt geändert von McMaf am 31.07.2018 - 18:29, insgesamt 1-mal geändert.

Gletscherbus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 151
Registriert: 02.07.2014 - 15:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Jenner / 21.01.2017 / Das vorletzte Einhorn

Beitrag von Gletscherbus »

Sehr schöner Bericht und tolle Bilder. Was soll denn alles erneuert werden? War noch nie in dem Gebiet...
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Jenner / 21.01.2017 / Das vorletzte Einhorn

Beitrag von lift-master »

Soll die EUB ersetzt werden und beide DSB kommen weg.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10306
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 966 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jenner / 21.01.2017 / Das vorletzte Einhorn

Beitrag von F. Feser »

Super Bilder von einer Gegend die mich im letzten Sommer absolut begeistert hat - Danke Marius!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Jenner / 21.01.2017 / Das vorletzte Einhorn

Beitrag von vovo »

Super Bilder! Auch von der Motivgestaltung gut getroffen. Ich war zwei Tage zuvor dort...wegen der 2EUB, aber auch um den ultrasteilen Mitterkaserlift mal zu fahren. Dabei habe ich aber erfahren, dass er bestehen bleiben soll. Die obere DSB wird durch ne KSB ersetzt und die untere kommt ersatzlos weg.

Die Hässlichkeit der Talstation der neuen KSB ist mir auch aufgefallen...wie schön ist da doch das Häusl, wo der Vorgängerschlepper gestartet ist (das noch einsam am Pistenrand steht). Früher hatte man für so was einfach mehr Geschmack. Ich mag mir auch gar nicht ausmahlen, wie die neue Mittelstation aussehen mag...Gewerbegebiet pur wahrscheinlich.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Jenner / 21.01.2017 / Das vorletzte Einhorn

Beitrag von Zottel »

McMaf hat geschrieben:Die 5 Euro Parkgebühren sind allerdings happig. Diese bekommt man auch nicht zurück erstattet und einen längeren Fußweg muss man auch zurücklegen.
Also zwei Tage vor deinem Besuch wurden die Parkgebühren noch mit dem Skiticket verrechnet: Einfach den Abriß an der Kasse vorzeigen. Und die paar Meter Fußmarsch werden dich als Sportler doch nicht stören :wink:
Das Hauptgeschäft am Jenner wird im Sommer gemacht - da reicht den Betreibern die Kapazität der VR (leider) nicht mehr. Scheinbar ziehts die Wanderer aber auch im Winter auf den Jenner; den ein oder anderen hast du ja bildlich eingefangen.
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Jenner / 21.01.2017 / Das vorletzte Einhorn

Beitrag von Spezialwidde »

Will also heißen die letzte VR101 fällt...Ein Jammer :bindagegen:
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
RB8
Massada (5m)
Beiträge: 71
Registriert: 11.12.2012 - 18:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Jenner / 21.01.2017 / Das vorletzte Einhorn

Beitrag von RB8 »

Danke für den Bericht und die guten Bilder, da müsste ich auch noch schnell vor der Modernisierung hin, aber ob ich das noch schaffe...

Ich versteh`s nicht, in Deutschland wird alles mögliche unter Denkmalschutz gestellt, was (zumindest in meinen Augen) oft nicht mal besonders schön oder erhaltenswert ist. Warum gibt es eigentlich keinen Denkmalschutz (Stichwort "Industriedenkmal") für Seilbahnen?? Sehr schade, der Flair des Gebietes wird verloren gehen.
Benutzeravatar
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 20.03.2007 - 00:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Jenner / 21.01.2017 / Das vorletzte Einhorn

Beitrag von Frankenski »

Will man da wirklich eine Wintersaison aussetzen ? Das kann ich mir gar nicht vorstellen.
Die kleinen Kabinen hatten den Nachteil sie waren nicht für große Menschen gemacht - man wusste zu zweit nie wo man die Beine hinstellen sollte - mit offene Türe wäre es gegangen :biggrin:

Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Jenner / 21.01.2017 / Das vorletzte Einhorn

Beitrag von Dede »

Sehr schöner Bericht. Ich war vor zwei Jahren im Sommer dort. Die 2er EUB ist schon kultig. Allerdings war es da im Sommer schon sehr eng. Mit dicken Skiklamotten und Skischuhen kann ich mir das fast nicht vorstellen. Im Sommer mussten bereits einige Personen einzeln fahren, da die zulässige Gesamtlast keine weitere Person verkraftet hätte. Wenn ich mich richtig erinnere waren es max. 150 oder 160 kg
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jenner / 21.01.2017 / Das vorletzte Einhorn

Beitrag von starli »

^ sofern zwischenzeitlich nicht geändert, wird bei jeder Kabine eine Person offiziell mit 80kg berechnet - also dürften viele 6er und 8er auch nicht vollbesetzt werden ,-)
bkk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 455
Registriert: 27.02.2006 - 20:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Jenner / 21.01.2017 / Das vorletzte Einhorn

Beitrag von bkk »

RB8 hat geschrieben:Danke für den Bericht und die guten Bilder, da müsste ich auch noch schnell vor der Modernisierung hin, aber ob ich das noch schaffe...

Ich versteh`s nicht, in Deutschland wird alles mögliche unter Denkmalschutz gestellt, was (zumindest in meinen Augen) oft nicht mal besonders schön oder erhaltenswert ist. Warum gibt es eigentlich keinen Denkmalschutz (Stichwort "Industriedenkmal") für Seilbahnen?? Sehr schade, der Flair des Gebietes wird verloren gehen.
Meines Wissens nach steht z.b. die Predigtstuhlbahn in Bad reichenhall unter Denkmalschutz
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Jenner / 21.01.2017 / Das vorletzte Einhorn

Beitrag von Widdi »

Die ist allerdings nochmal ein Vierteljahrhundert älter. War heute am Jenner, leider schon tw. steinig (einen hab ich mir eingefangen), aber gut ausser morgens um Halb 10 am Zubringer (waren 15min (da kam kurz davor ein Linienbus an) keine Wartezeiten. Oben hat man vllt. mal 3 Bügel/Sessel gewartet. Aber für nen ganzen Tag grenzwertig klein. Nach der Modernisierung 2018, falls ich den mal anfahre, dann nur in Kombi mit was in der Gegend. Wobei eigtl. eine VR101 auch unter Denkmalschutz gehörte, aber da hat man wohl zu viel Verbastelt (die 80er-Jahre Kabinen)

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Jenner / 21.01.2017 / Das vorletzte Einhorn

Beitrag von Mostviatla »

http://www.jennerbahn.de/de/betriebszeiten/

Der voraussichtlich letzte Betriebstag ist lt. Homepage übrigens der 05. März, also der kommende Sonntag!
Wird eng, ich hoffe noch hinzukommen, aber das Wetter sieht am Wochenende eher schlecht aus... :(
2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Jenner / 21.01.2017 / Das vorletzte Einhorn

Beitrag von Chasseral »

Toller Bericht und schöne Bilder.

Die alten Anlagen passen sich wirklich gut in die Landschaft ein. Vermutlich haben sie kapazitätsmäßig auch an den meisten Tagen ausgereicht. Schade, dass ich mir das in dieser Form nicht mehr anschauen kann.

Als ich diesen Winter in Berchtesgaden war, hatte der Jenner leider schneemangelbedingt geschlossen. Ich konnte nur am Götschen fahren.

Auch abfahrtsmäßig scheint der Jenner sehr attraktiv zu sein.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
BretterBua
Massada (5m)
Beiträge: 59
Registriert: 06.10.2014 - 14:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Jenner / 21.01.2017 / Das vorletzte Einhorn

Beitrag von BretterBua »

Schade um die schöne Bahn! War zwar nur einmal am jenner, aber diese 2er Gondeln bleiben immer in Erinnerung!

Aber warum ist die Bauzeit so lange?
Andere Skigebiete schaffen es doch auch eine Gondelbahn innerhalb eines Sommer's neu zu bauen!
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jenner / 21.01.2017 / Das vorletzte Einhorn

Beitrag von Ram-Brand »

Ich denke mal die Bauteams werden alle Bahnen bauen.
Dort wird dann mit einem Lift angefangen und dan nnach und nach die anderen kommen. Somit könnte sich das hinziehen.

Da Frage ich mich nur wie die Planung aussieht.

Ich hätte ja dann mit der 10er Gondelbahn angefangen, so dass die bis Dezember fertig ist.
Die beiden 6er dann halt später.

Dann hätte man an der Gondelbahn Mini Skibetrieb anbieten können, oder halt für Wanderer im Winter.


So fällt jetzt komplett eine Sommer und eine Wintersaison an Einnahmen weg.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Antworten

Zurück zu „Deutschland“