Enzklösterle (Nordschwarzwald) 21. Januar 2017

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3480
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Enzklösterle (Nordschwarzwald) 21. Januar 2017

Beitrag von Harzwinter »

Enzklösterle (Nordschwarzwald) 21. Januar 2017

Anfahrt: Ettlingen - Rastatt-Nord - Gaggenau - Murgtal - Kaltenbronn - Enztal - Enzklösterle in ca. 0:55 h
Wetter: Sonnig, ca. 0°C bis -5°C
Schnee: Ca. 20-30 cm Altschnee, an Kanten auch mit kleinen Steinen durchsetzt
Anlagen in Betrieb: SCHL Hirschkopf I und II
Wartezeit: 2-4 Minuten
Gefallen: Jahresbesuch in Enzklösterle geschafft
Bewertung: 4 von 6 Mittelgebirgspunkten

Für den 21. Januar hatten Frau Harzwinter und ich schon länger einen Abendbesuch im Palais Thermal in Wildbad geplant. Wegen der recht guten Schneelage im Nordschwarzwald bot es sich an, dabei etwas Skizeit am Hirschkopflift in Enzklösterle mit der längsten und schönsten Abfahrt im Nordschwarzwald mitzunehmen, die nur ~10 Autominuten von Wildbad entfernt ist.

Nach dem hundsmiserablen Flutlichtskierlebnis in Enzklösterle vom 20. Januar 2016 (quasi exakt ein Jahr zurück!) erhielt das kleine Skigebiet für die laufende Wintersaison eine neue Chance. Diesmal ging der Hauptlift nicht ständig kaputt und blieb auch nicht länger als 1 Minute am Stück stehen. Liftstillstand war nur sporadisch, wenn den zahlreich vertretenen Eltern ab und zu ein Kind aus dem Lift fiel. Offensichtlich repariert wurde aber seit Winter 2015/16 auch nichts. Die RoBas in der Stütze kurz vor der Bergstation mahlen immer noch bedächtig vor sich hin.

Da wir erst nachmittags eintrafen, war die schöne Piste stellenweise schon etwas abgefahren, aber am Pistenrand war es o.k. Wir drücken die Daumen, dass nachts beschneit werden kann. Etwas nervig waren die vielen Anfänger, die kreuz und quer über die Piste schossen. Bei einsetzender Dämmerung schnauzten sich zwei Männer in der Liftschlange kräftig an, einer von ihnen lag beim letzten Zurückschauen aus dem Lift sogar schon am Boden. Die Polizei kam aber nicht, und von den Streithähnen war eine Liftfahrt später auch nichts mehr zu sehen.

Fazit: Meine Drohung aus dem letzten Winter, wegen der alten, anfälligen Technik des Lifts nicht mehr nach Enzklösterle zu fahren, muss ich doch nicht wahr machen. Unser Skibesuch in Enzklösterle war sein Geld wert.

10 Fotos:

5 Minuten Fußmarsch vom Parkplatz zu den Liftanlagen.
Bild

Der Schlepplift hat im oberen Teil eine schön steile Trasse ...
Bild

... und ist für Nordschwarzwaldverhältnisse mit 900 m recht lang.
Bild

Die Hauptabfahrt war zwar in Teilen schon etwas abgeschürft, insgesamt aber noch gut zu befahren.
Bild

Leitner Portalstützenanlage.
Bild

Die Liftschlange war zwar durchaus vorhanden, aber so locker aufgestellt, dass die Wartezeit im untersten Minutenbereich blieb.
Bild

Nach Sonnenuntergang gab es ein nettes Abendrot ...
Bild

... und das Flutlicht wurde eingeschaltet.
Bild

Damit wurde die Kontrastsicht besser als im Nachmittagsschatten.
Bild

Unser Abendziel: Palais Thermal in Wildbad - in Kombination mit einem Skinachmittag eine feine Sache, besonders der historische Badteil ganz unten und die Panoramasauna mit Thermalpool auf dem Dach. Innendrin geht es textilfrei zu, da war Fotografieren irgendwie nicht angebracht.
Bild
Zuletzt geändert von Harzwinter am 23.01.2017 - 09:56, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Enzklösterle (Nordschwarzwald) 21. Januar 2017

Beitrag von Estiby »

War gestern auch in Enzklösterle gewesen, allerdings vormittags von 9-13 Uhr. Morgens war die Piste abgesehen vom obersten Stück bis zum Abzeig der leichten Umfahrung, welches nicht frisch präpariert wurde, ok präpartiert und gut zu fahren. Am Ende unseren Aufenthalts war die Piste schon deutlich abgefahrener und gerade im Mittelteil kam auch der Untergrund mit Steinchen durch. Der untere breite Hang war immernoch top zu fahren.
Wartezeiten im Maximum um 13 Uhr lagen bei 5-6 min.

Anschließend ging es bis kurz nach halb 6 nach Baiersbronn . Öffnungszeit entgegen dem Wintersportbericht nicht bis 18 Uhr, sondern laut Aushang nur bis 17:30 Uhr, bei Nachfrage hieß es bis 20 vor 6 aufgrund der einsetzenden Dunkelheit und dass es zu gefährlich werden würde. Da ist wohl was dran ohne Flutlicht.
Pisten waren bis zum Schluss gut zu fahren (meiner Meinung nach besser als in Enzklösterle gegen Ende). Allerdings kam an vielen Stellen der Untergrund durch und besondern bei der schwarzen Abfahrt auch Steine, teilweise ziemliche Klopper, bei denen aufpassen musste. Habe ich aber lieber so, als abgefahrene Pisten. Wratezeiten gab es kaum, allerdings sind drei Sessel ja quasi schon 1 min :wink:

Zum Abschluss ging es zum Fluchtlichskifahren zum Hundseck mit der Option zum Mehliskopf rüber zu wechseln. Der Hang am Hundseck war der Flop des Tages. Schon total abgefahren. Beim wechseln zum Mehliskopf habe ich den falschen Weg genommen (den schmalen, für seine Breite recht steilen Fußweg). Der Erhalt der Karte an der Kasse hat beim Vorzeig der Abendkarte vom Hundseck problemslos geklappt, warum auch immer wurde mir hier aber eine elektronische 2-Stunden-Karte ausgegeben und keine Abendkarte, na egal, die galt auch bis 21:16 Uhr. Mittig war die Pisten am Mehliskopf auch schon abgefahren, am Rand konnte man aber noch ganz gut fahren und der flache Abschluss ging auch gut. Zudem war weniger los als am Hundseck.
Der Weg zurück habe ich dann glücklicherweise gefunden und gemerkt, dass man ihn ja in beide Richtungen fahren kann. Tiefster Punkt in der Mitte, so dass man in beiden Richtung erst laufen lassen kann und dann etwas hochstochern muss. Der Weg war aber präpariert, so dass das kein Problem war. Nach einer Fahrt am Hundseck bin ich aufgrund der Verhältnisse dort direkt wieder rüber gewechselt zum Mehliskopf.

Pistenplan Enzklösterle (2013 erstellt):
Bild

Pistenplan Baiersbronn (2013 erstellt):
Bild

Pistenplan Hundseck/Mehliskopf (2012 erstellt) noch ohne Verbindungsweg. Die Pisten am Hundseck sind aber alle blau, beläuchtet ist aber nur die Hauptabfahrt. Werde den Plan mal überarbeiten.
Bild

edit: Hier der überarbeitete Pistenplan Mehliskopf-Hundseck:
Bild


Werde schauen, dass ich später auch noch ein paar Bilder poste. Muss diese aber erst einmal sichten :)
skilinde
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 25.05.2007 - 08:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Enzklösterle (Nordschwarzwald) 21. Januar 2017

Beitrag von skilinde »

Vielen Dank für die Eindrücke... leider ist die Anzahl meiner NSW-Skitage arbeitsbegingt immer noch bei Null in dieser Saison :(

10 Minuten von Bad Wildbad zum Lift in Enzklösterle ... aber da bist Du schon recht forsch unterwegs gewesen. :D

@ estiby: verkauf die Panoramakarten an die Lift-Betreiber ... gerne gegen einen Freiskitag für all AF-Nutzer 8)

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3480
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Enzklösterle (Nordschwarzwald) 21. Januar 2017

Beitrag von Harzwinter »

skilinde hat geschrieben:Vielen Dank für die Eindrücke... leider ist die Anzahl meiner NSW-Skitage arbeitsbegingt immer noch bei Null in dieser Saison
Da musst Du nun aber ran ... das kommende WE 28./29.1.2017 ist das letzte vor einer längeren Tauwetterperiode im Nordschwarzwald.
skilinde hat geschrieben:10 Minuten von Bad Wildbad zum Lift in Enzklösterle ... aber da bist Du schon recht forsch unterwegs gewesen.
.
Nö. https://wego.here.com/ errechnet 12 Minuten, und deren Zeitangaben habe ich als realistisch kennengelernt.
siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 991
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Enzklösterle (Nordschwarzwald) 21. Januar 2017

Beitrag von siri »

von Stadtgrenze zu Ortsanfang kommen 10 min. hin. Aber duch Wildbad oder Tunnel und bis zum Lift hoch brauchts bald nochmal so viel Zeit. Aber es lohnt sich ja.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“