Skilift Burbach | 20.01.2017

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Skilift Burbach | 20.01.2017

Beitrag von B-S-G »

Skilift Burbach | 20.01.2017

Bild

Seit dem Schneefall in der vorletzten Woche herrschen im Westerwald verhältnismäßig gute Wintersportbedingungen und Vollbetrieb. Da ich in der vergangenen Woche mit dem Abi genug zu tun hatte, kam ich am letzten Wochenende leider nicht zum Skifahren. Dafür hat es jetzt geklappt und so ging es zusammen mit Marc (ixiseilbahn) zum Skilift nach Burbach ins Siegerland, das aber durch seine Lage südlich der Sieg und westlich der Dill geographisch noch zum Westerwald gehört.

Der Skiclub in Burbach betreibt oberhalb des Industriegebiets einen ca. 600 Meter langen alten Leitner-Schlepper, der für die Region eine ganz ordentliche Länge und eine nicht zu flache Abfahrt besitzt. Zottel hat ihn bereits 2015 hier dokumentiert. Für ihn gibt´s den Lift hier auch mal in voller Länge zu sehen, wir waren nämlich heute bei einem für die Region äußerst untypischen Wetter unterwegs.

Auf dem Hang ließ es sich in den fünf Stunden (16:00-21:00 Uhr) gut aushalten, genug zu reden hatten wir und die Piste hat einfach ordentlich Spaß gemacht. Zwar kamen stellenweise schon die Wiese und auch einige Steine zum Vorschein, aber nach Sonnenuntergang sah man das ja nicht mehr ;). Oben am Ausstieg wurde es immer mal wieder sehr sehr dünn, aber ein Vereinsmitglied war schnell zur Stelle und half mit Schneeschaufel und Gießkanne nach.
Kleine Randnotiz: Tageskarte kostete 10€, also durchaus noch im Rahmen.

Nach Liftschluss kamen wir noch kurz mit dem Ticketkontrolleur ins Gespräch, der uns ein paar Informationen zum Hang geben konnte. Vor dem Leitner-Schlepplift stand links der jetzigen Trasse ein Seillift, der aber nur bis zum unteren Ende des Steilhangs hinauf ging. 1980 wurde dann der Schlepplift in Südtirol gebraucht gekauft, wo er vorher stand, konnte er uns leider nicht sagen. Er besaß aber laut seiner Auskunft eine Länge von 2 Kilometern und wurde dementsprechend gekürzt. Im oberen Bereich wurde auch noch ein bisschen abgeholzt, um die Piste zu verbreitern – ganz nach dem Motto: was nicht passt wird passend gemacht. Von mir aus hätten sie sich gerne auch noch den Bulldozer aus Höhn ausleihen können, die Piste hat doch einige kleine Schläge drin ;). Eine Beschneiungsanlage war vor einigen Jahren auch mal geplant und wurde schon projektiert, scheiterte dann aber am nicht vorhandenen Wasser und den zu hohen Kosten von 300.000 DM oder Euro, da war er sich nicht mehr sicher. Und früher war es ein Kurzbügler, die Langbügel wurden erst später nachgerüstet. Dieses Jahr freute man sich aber definitiv über die verhältnismäßig guten Bedingungen, das war zu spüren, letztes Jahr waren nur mit Ach und Krach ein paar Betriebstage drin.

Link zur Homepage vom Skiclub: http://www.skiclubburbach.de/

Wetter:
Bei Ankunft -2 Grad, am Abend dann -7 Grad
Dazu Sterne pur, nur leichte Schleierwolken waren am Himmel zu sehen

Schneehöhen:
Ca. 20 Zentimeter

Pisten/Schneequalität:
Wie schon erwähnt gab es ein paar Steine und ein wenig Gras, der Schnee selbst war aber sehr schön griffig

Offen/Geschlossen:
Lifte: 1/1
Pisten: 1/1

Gefahrene Lifte:
Skilift Weidekamp (41x)

Wartezeiten:
Zu Beginn um die 7 Minuten, gegen Ende maximal 4 Bügel

GPS-Daten:
Höhenmeter: 3.813 m

Strecke Pisten: 23,6 km
Strecke Lifte: 25,6 km (solche Skigebiete überfordern das GPS manchmal ;))
Strecke gesamt: 48,6 km

minimale Höhe: 419 m
maximale Höhe: 523 m

maximale Geschwindigkeit: 64,9 km/h

Höhenmeterdiagramm
GE-Track


Bilder:

Bild
^^Die Sonne verschwand gerade hinter den Bäumen während der ersten Fahrt

Bild
^^Kurz vor dem Ausstieg, schöne Stützen hat der Lift

Bild
^^Blick von oben auf den Hang

Bild
^^Und von unten hoch, links bei dem kleinen Häuschen startete der vorherige Seillift

Bild
^^Weidekamplift

Bild
^^Blick zurück auf die kleine Schlange; der Schlepper hatte ein ganz ordentliches Tempo, aber wie immer fuhren viele Personen allein, dazu kamen dann noch einige Anfänger und ein relativ großer Gehängeabstand, wodurch die Wartezeit ein bisschen länger wurde

Bild
^^Skihütte

Bild
^^Blick aus der Mitte auf die Abfahrt

Bild
^^Und nach oben auf den steileren Teil

Bild
^^Abendrot

Bild
^^Nun wurde das Flutlicht angeschaltet, rechts die Skischule

Bild
^^Mit Einsetzen der Dunkelheit verfiel der Autofokus wohl gleich in den Tiefschlaf ;)

Bild
^^Am Antrieb gab es zum Glück genug Licht für ein einigermaßen gutes Foto. Der Sound war sehr nett, insbesondere beim Anfahren.

Bild
^^Blick von oben auf die beleuchtete Piste

Bild
^^Ein Abschlussbild kurz vor dem Ausstieg
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skilift Burbach | 20.01.2017

Beitrag von noisi »

Schöne Bilder und netter Bericht.
Im Westerwald, auch wenns nur noch ganz am Rand liegt, sicher der schönste Hang.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Skilift Burbach | 20.01.2017

Beitrag von B-S-G »

Kleines Video dazu:

Direktlink
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“