Skiarena Steibis am 18.01.17; Persönliche Neuentdeckung

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1956
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1054 Mal
Danksagung erhalten: 1464 Mal

Skiarena Steibis am 18.01.17; Persönliche Neuentdeckung

Beitrag von tobi27 »

Nach dem vielen Neuschnee juckte es in den Fingern und ich wollte unbedingt einen Tag Urlaub nehmen um die derzeit traumhaften Bedingungen zu nutzen, bevor der große Run am Wochenende kommt. Schon seit längerer Zeit wollte ich mal nach Steibis, eines der größeren Gebiete im Raum der Superschneekarte welches ich noch nicht kannte. Da dieses Gebiet ja am Wochenende auch gerne mal von den Tagestouris überrannt wird, bat sich der heutige Tag perfekt für eine Neuerkundung an. Alles in allem ein recht nettes und schönes Skigebiet, welches durch seine vielen Winkel und Liftanlagen in unterschiedlichste Richtungen ein tolles Ambiente hat. Leider ist es pistenmäßig jetzt nicht so der Burner, bis auf die Hauptabfahrt an der KSB und der Hochbühlabfahrt besteht das komplette Gebiet eher aus zwar netten aber extrem kurzen Abfahrten und auch sehr vielen Ziehwegen. Zu allem Überfluss war dann auch noch der Pendellift in Schindelberg geschlossen, obwohl er auf dem Pistenplan als geöffnet gekennzeichnet war und somit für einen langen Fußmarsch sorge, eine ziemliche Sauerei wenn man damit wirbt es seien alle Anlagen geöffnet und man dann den Skifahrer dumm an dem geschlossenen wichtigen Verbindungslift stehen lässt.

Fakten:

Abfahrt:
Von Unterjoch über Immenstadt nach Steibis in 50min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Sonne-Wolkenmix; Temperatur bei -12°

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles offen laut Pistenplan, Schindelberglift jedoch geschlossen

Wartezeiten:
Keine, es waren überwiegend nur Schulklassen und Rentner unterwegs

Gefallen:
:D Neues Gebiet entdeckt
:D Schönes Ambiente mit den vielen verwinkleten Liftanlagen
:D Gute Pistenverhältnisse
:D Recht schönes Wetter
:D Superschnee Mitglied
:D Zum Teil wundervolles Panorama und schöne Winterstimmung

Nicht gefallen:
:( Schindelberglift außer betrieb obwohl er als geöffnet gekennzeichnet war

Fazit:
Nettes Gebiet, welches vor der Sterilisierung durch Doppelmayr bezüglich Liftvielfalt jedoch noch netter gewesen zu sein scheint, vor allem Hohenegglift und Bärenloch sind für mich irgendwie hingemurkst und deplaziert, mir wäre der alte durchgehende Lift lieber gewesen. Aus Sicht von Familien aber so vielleicht die bessere Lösung.

Bilder:

Bild
In der Imbergbahn mit Blick zurück zur Talstation

Bild
Die Bahn ersetzte eine kultigen Wolf & Switzeny ESL auf anderer Trasse

Bild
Ca. im Mittelteil mit kurzem Steilstück

Bild
Kurz vor der Bergstation

Bild
Als erstes bin ich gleich mal die Talabfahrt runter, ziemlich flache Geschichte aber die rote 1a unten war dann richtig schön

Bild
nach einer weiteren Fahrt an der EUB ging es gleich weiter zum Nordlift

Bild
70er Jahre DM Schlepper welchen man 2005 hier als Occasion aufbaute, der Lift hat einen netten Speed drauf :D

Bild
Nordlift Abfahrt, super zum runterbrettern aber leider recht kurz, gab ein paar Wiederholungsfahrten

Bild
Weiter ging es zum 2005 erbauten Fuchskarlift, leider ein lahmes Kriechtier

Bild
Fuchskarabfahrt, schön gelegen und tolles Gefälle, müsste nur 3x so lang sein

Bild
Weiter ging es zur Hauptanlage im Gebiet, die 6KSB Fluhexpress

Bild
Erschließt mit Abstand die besten Abfahrten

Bild
Ersetzte die beiden ehemaligen steilen Doppelschlepper, leider alle interessanten Anlagen verpasst :cry:

Bild
Die schwarze Fluhabfahrt, ein super Hang zum runterbolzen

Bild
Dann ging es weiter zum 2010 erbauten Hohenegglift

Bild
Wieder so eine lahme Gurke wie der Fuchskarlift, dient aber auch mehr als Anfängerlift. Ein paar Stützen kommen wohl vom ehemaligen Fluhlift

Bild
Dann weiter zum Bärenlochlift, für einen neuen Schlepper recht anspruchsvolle Trasse und immerhin etwas flotter unterwegs

Bild
Im Mittelteil, auch nur knapp 600m lang

Bild
Winterstimmung an der Bergstation der 6KSB

Bild
Die Hochbühlabfahrt, ein absoluter Sahnehang mit idealem Gefälle 8)

Bild
Im kurzen Hochbühllift, hat leider den extrem kultigen Stemag Pendler ersetzt. Auch hier beide Stützen und alle Robas vom Fluhlift.

Bild
Das man den Lift nicht bis hoch gezogen hat finde ich schade, so sind Wiederholungsfahrten ziemlich umständlich. Dafür ist der Hang aber wenig frequentiert

Bild
Im Tal unten gings weiter zum Fehrlift

Bild
Auch so eine kurze Geschichte, dafür aber zur Abwechslung mit Röhrs Gehänge und Bügel

Bild
Dann hielt ich mich wieder oben auf. Wie in Jungholz hat es auch hier einen Pistenbully 600 E+, der bereitete gerade den Funpark vor

Bild
Und nochmal im Bärenlochlift, rechts kann man die Schneise vom ehemaligen Doppelschlepper erkennen

Bild
Auf dem Weg nach Schindelberg runter

Bild
Hier ahnte ich es schon...

Bild
... der Pendellift lief nicht obwohl er auf dem Pistenplan als geöffnet gekennzeichnet war :evil:

Bild
Naja, wenn man schonmal hier unten ist gings erstmal weiter zum Dreistarlift, kurzer total abgelegener Schlepper welcher mitten durch einen Bauernhof führt, gefällt mir!

Bild
Hier war ich wirklich keine Menschenseele zu sehen, nicht mal ein Liftler und so drehte ich alleine meine Runden

Bild
Winteridylle am Dreistarlift, die Fahrten genoss ich besonders und entschädigte etwas den noch anstehenden Fußmarsch

Bild
Nachdem ich mich hier überhaupt nicht auskenne sah ich es am Sinnvollsten einfach die Trasse vom Pendellift hochzulaufen, 20 Minütiger Kraftakt aber es war geschafft.

Bild
Bergstation des Urgesteins, den komm ich schon nochmal besuchen wenn er läuft, jetzt erst recht :wink:

Bild
Panoramablick Richtung Weissachmühle und Oberstaufen

Bild
Blick ins Hauptgebiet Richtung Bärenlochlift und Fluhexpress, panoramamäßig sind die Skiwege vom Schindelberg eine traumhafte Ecke

Bild
Zoom Richtung Falkenlift, ein kultiger Stemaglift im letzten Eck hinten, leider nur per Skidoo oder Tourenski erreichbar

Bild
Panorama vom Hochbühlziehweg aus, so geht Winter 8)

Bild
Ein Lift fehlte noch im Bunde, der kurze aber kultige Kirchhanglift wurde auch noch gefahren

Bild
Bergstation war wohl mal mit Totpunktausstieg, auch hier befindet sich der Lift in mitten von Höfen und Vorgärten.
Zuletzt geändert von tobi27 am 20.01.2017 - 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 64) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 75): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 13*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 4*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 3*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein, 2*Ifen, 1*Warth/Lech, Saison beendet!

Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiarena Steibis am 18.01.17; Persönliche Neuentdeckung

Beitrag von manitou »

...mir gefällt das Skigebiet Steibis nicht so gut. Ich find die Liftführung sehr verkorkst. Teilweise hast Du das bereits erwähnt. Warum hat man den Hochbühllift nicht nach ganz oben gezogen (2SB). So muss man für eine Wiederholung erst einmal eine Runde durch das halbe Skigebiet drehen - was soll das?!
Auch verstehe ich nicht, warum man die Talstation der 6KSB nicht bei der Talstaton des Bärenlochlifts errichtet hat.

Auch wenn das Skigebiet Steibis nach dem Umbau/Modernisierung vor ca. 10 Jahren deutlich gewonnen hat, so ist es für mich hinsichtlich o.g Kriterien nicht wirklich gelungen geplant.
fettiz
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 922
Registriert: 14.01.2005 - 09:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Olching bei München
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Skiarena Steibis am 18.01.17; Persönliche Neuentdeckung

Beitrag von fettiz »

manitou hat geschrieben:...mir gefällt das Skigebiet Steibis nicht so gut. Ich find die Liftführung sehr verkorkst. Teilweise hast Du das bereits erwähnt. Warum hat man den Hochbühllift nicht nach ganz oben gezogen (2SB). So muss man für eine Wiederholung erst einmal eine Runde durch das halbe Skigebiet drehen - was soll das?!
Auch verstehe ich nicht, warum man die Talstation der 6KSB nicht bei der Talstaton des Bärenlochlifts errichtet hat.

Auch wenn das Skigebiet Steibis nach dem Umbau/Modernisierung vor ca. 10 Jahren deutlich gewonnen hat, so ist es für mich hinsichtlich o.g Kriterien nicht wirklich gelungen geplant.
Stimmt. Zudem wurde auch noch einer der schönsten Hänge ganz geschlossen. Dadurch gibt es aber zwei wunderbare Hänge zum freeriden (ein absoluter Hammerhang war ja glaube ich nie erschlossen), welche nicht wirklich erschlossen sind. Die sind aber aufgrund der Höhenlage auf wenige Tage beschränkt :(

ja optimal wäre gewesen 6er bis runter, Bärenlochlift ganz weglassen, dafür einen Lift in die andere Richtung hoch (Birkenhang). Fuchskarlift nach links drehen und höher hoch bauen. Auenlift reaktivieren. Und noch eine Verbindung nach Hochlitten bauen. Dann wäre das Gebiet eines der besseren in Deutschland!
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Skiarena Steibis am 18.01.17; Persönliche Neuentdeckung

Beitrag von Xtream »

also bevor ich da die 20 minuten die lifttrasse rausgelaufen waere haette ich erstmal am bauernhof geklingelt.... :wink: toller bericht :top:
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Skiarena Steibis am 18.01.17; Persönliche Neuentdeckung

Beitrag von Harzwinter »

Gut geschrieben und somit sehr informativ zu lesen. :top: Im Januar ist das Skigebiet von Steibis eine sehr schattige Angelegenheit.

Ja, die Quintessenz ist in der Tat: Das Skigebiet hat nur zwei interessante Hänge, nämlich die Abfahrten der KSB und des Hochbühllifts. Alles Andere bietet Nicht-Anfängern leider keinen Unterhaltungswert (mehr). Es ist immer wieder interessant, den historischen Pistenplan von Steibis mit dem aktuellen zu vergleichen. Da ist Einiges ersatzlos weggefallen. Aber auch ich kenne das Skigebiet leider nur im durchmodernisierten Zustand.
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1956
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1054 Mal
Danksagung erhalten: 1464 Mal

Re: Skiarena Steibis am 18.01.17; Persönliche Neuentdeckung

Beitrag von tobi27 »

Danke für das positive Feedback :D
@Harzwinter: Auch ich bedauere den Wegfall der ersatzlos abgetragenen Anlagen sehr, nicht nur Lifttechnisch gingen mit dem Aulift (Leitner) und dem Langholzlift (Stemag) zwei schöne Anlagen verloren, sondern auch die schwarzen Abfahrten am Aulift hinten müssen ein Traum gewesen sein. Eine Reaktivierung des Bereichs würde das Gebiet wieder aufwerten und auch für Könner etwas mehr Abwechslung bieten.

Übrigens fällt mir gerade ein, dass es sich bei dem Nordlift um den ehemaligen Waltnersalplift handeln könnte welcher als Occasion wiederaufgestellt wurde, denn die Anlage wurde 2005 erbaut aber stammt offensichtlich aus den 70er Jahren.
zwei Videos habe ich auch noch:

Direktlink


Direktlink


Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 64) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 75): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 13*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 4*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 3*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein, 2*Ifen, 1*Warth/Lech, Saison beendet!
Antworten

Zurück zu „Deutschland“