Winterberg 16.1.2017 - ein Traum in Weiss

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Winterberg 16.1.2017 - ein Traum in Weiss

Beitrag von wellblech »

Bild

Anreise:
Verl - Winterberg via A33 Bad Wünnenberg Scharfenberg
100km 1,5 h etwas glatt teilweise, Schnee in den Höhenlagen

Wetter:
In Ostwestfalen wolkig, hinter Paderborn immer sonniger,
Winterberg: Sonne pur mit ein paar Schleierwolken.

Geöffnete Anlagen und Pisten:
Im Skiliftkarussell alles geöffnet.

Gefahrene Anlagen und Pisten:
Bis auf Nordhang (zu faul über die Straße zu gehen) alles.

Wartezeiten:
So gut wie Keine. Lediglich mittags am Bremberg mittags 3-4 Sessel.

Pistenzustand:
Griffige, gut präparierte Mischung aus Natur- und Maschinenschnee. Wenig Steinchen auf den reinen Natur Pisten. Eis nur an ganz wenigen Stellen. Selbst am Nachmittag kaum aufgeschoben. Nahezu perfekt.

Beste Pisten:
Quick Jet und Sürenberg.

Schlechteste Pisten:
Wenig zu meckern, ein paar Steine im Verbindungshang 14 an der Kappe.

Wertung
:) :) :) :) :) Von :) :) :) :) :) sprich 5/5

Und jetzt die Fotos:

Skiline vorab:
Bild

Parken auf P8 nach einem Umweg über den Rauhen Busch (die nehmen da immer noch Geld :x ). Direkt an der Piste lange Büre.

Bild

Mit der KSB bergauf

Bild

Rüber zur Kappe:

Bild

Bild

Blick zum Bobhaus und zur Bergstation

Bild

Volle Beschneiung an der Abfahrt zum Bremberg Schlepper.

Bild

Bild

Weiter ins Zentrum Richtung Poppenberg (Blick Richtung Schanze/Quick Jet)

Bild

Leichtes Gewusel am Ausstieg Quick

Bild

Rüber zum Sürenberg. Ein paar Fotos aus der 8KSB

Bild

Oben am Landal:


Bild

Bild

Und durch den Wald Richtung Bremberg

Bild

Unpräpariert oberhalb der Bremberg Piste

Bild

Blick von Herrloh nach Möppi/Landal

Bild

Schanze

Bild

Mein Foto des Tages vor dem Steilhang

Bild

An dem Hang hätte ich filmen müssen. Slapstick pur. Ganz grosse holländische Skischule ;)

Insgesamt ein Hammer Tag. Jetzt lohnt Winterberg unter der Woche.
Zuletzt geändert von wellblech am 23.01.2017 - 09:36, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1253
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Winterberg 16.1.2017 - ein Traum in Weiss

Beitrag von Hibbe »

Schön deinen Bericht zu lesen. Freut mich für dich, dass du die peferkte Kombination aus Schneelage, Wetter und Andrang erwischt hast.

An sich ist der Parkplatz am Rauhen Busch aber ebenfalls kostenlos und nur P1 (Brabander) kostenpflichtig. Wundert mich etwas.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Benutzeravatar
hutzear
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 145
Registriert: 02.12.2014 - 01:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterberg 16.1.2017 - ein Traum in Weiss

Beitrag von hutzear »

Die Piste an der St Georg Schanze immer noch in so miserablen Zustand oder jetzt akzeptabel?
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 714 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Winterberg 16.1.2017 - ein Traum in Weiss

Beitrag von judyclt »

hutzear hat geschrieben:Die Piste an der St Georg Schanze immer noch in so miserablen Zustand oder jetzt akzeptabel?
Ich finde sie mittlerweile ok, wobei sie nach den Rutscheinlagen immer schnell glatt wie eine holländische Käseplatte ist. Mit guten Kanten geht's aber einwandfrei.
Momentan wirklich traumhafte Bedingungen, wobei ich persönlich die Pistenqualität auf den weniger frequentierten reinen Naturschneehängen wie am Sternrodt deutlich angenehmer finde. Da ist es schlicht perfekt zu carven.
Sei's drum: wünschen wir den Betreibern, dass die Kälte bleibt. Gut finde ich, dass weiter beschneit wird, um die Saison komplett abzusichern. Das dürfte aber zumindest im Skiliftkarussell schon bald erledigt sein.
Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Winterberg 16.1.2017 - ein Traum in Weiss

Beitrag von wellblech »

St. Georg Schanze ist OK. Vor allem der rechte Hang geht ganz gut. Lediglich im unteren Drittel etwas glatt. Wie gesagt: Kante hilft.
Zuletzt geändert von wellblech am 23.01.2017 - 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Daves
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 135
Registriert: 27.10.2015 - 11:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Winterberg 16.1.2017 - ein Traum in Weiss

Beitrag von Daves »

Traumhaft!

Aktuell bin ich wirklich versucht, einen Tag freizunehmen und es unter der Woche zu versuchen. Aktuell ist es wieder etwas bewölkt, da hast du gestern Glück gehabt.

Danke für die Bilder!

Parken ist bis auf P1 überall kostenlos - ist eher eine Frage, ob die Parkplätze voll sind.
Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Winterberg 16.1.2017 - ein Traum in Weiss

Beitrag von wellblech »

Parkplätze am Schneewittchen Haus und an p8 waren um 10 uhr noch sehr leer
Zuletzt geändert von wellblech am 23.01.2017 - 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
ChrisAlpin
Massada (5m)
Beiträge: 87
Registriert: 26.10.2015 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterberg 16.1.2017 - ein Traum in Weiss

Beitrag von ChrisAlpin »

Sieht super aus. Bei uns ist noch alles grau in grau, das soll sich aber morgen ändern...
Neben dem Wandern sind meine Hobbies Rafting http://canyoning-mallorca.com/ & Canyoning
Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Winterberg 16.1.2017 - ein Traum in Weiss

Beitrag von wellblech »

Es bleibt ja noch kalt im Sauerland. Daher wird sich das noch Mal wiederholen
Zuletzt geändert von wellblech am 23.01.2017 - 09:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterberg 16.1.2017 - ein Traum in Weiss

Beitrag von starli »

wellblech hat geschrieben:Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand - jeder Mensch meint genug davon abbekommen zu haben.
_________________
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand - jeder Mensch ist überzeugt, dass er genug davon hat!"
Nachdem's mir jetzt ein paar mal aufgefallen ist:

Könntest du dich nicht mal für eine deiner beiden Zitatvarianten entscheiden anstatt immer beide in jedem Beitrag stehen zu haben?
Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Winterberg 16.1.2017 - ein Traum in Weiss

Beitrag von wellblech »

Sorry. Das muss ich Mal ändern. Scheint sich durch Tapatalk vervielfacht zu haben. Danke.
Zuletzt geändert von wellblech am 23.01.2017 - 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterberg 16.1.2017 - ein Traum in Weiss

Beitrag von Ram-Brand »

^^ Ja, das als Beitragstext nervt. Jedesmal fang ich an und lese das mit. :roll:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Antworten

Zurück zu „Deutschland“