Sonnenhanglift am 08.01.17

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1956
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1054 Mal
Danksagung erhalten: 1464 Mal

Sonnenhanglift am 08.01.17

Beitrag von tobi27 »

Nach etwas längerer Zeit mal wieder ein Bericht vom Sonnenhanglift. Mein Bruder wollte heute nach 3 Jahren auch mal wieder Skifahren gehen und so suchten wir uns einen leichten Hang für den Wiederbeginn aus, da bot sich natürlich ein Besuch bei unserem Dorflift perfekt an. Der große Gästerun war bereits wieder abgereist, so waren heute hauptsächlich Skifahrer aus der näheren Umgebung unterwegs. Beschneiungsanlage gibts keine, trotzdem waren die Pisten allesamt in einem guten Zustand, nur an vereinzelten Stellen war die Schneedecke etwas dünn.

Fakten:

Wetter/Temperatur:
Schneefall; Temperatur bei -3°

Geöffnete Lifte/Pisten:
Sonnenhanglift mit allen 3 Abfahrten

Wartezeiten:
Mal ein paar Bügel, meistens jedoch keine

Gefallen:
:D Gemütliches Skifahren am Dorflift
:D Gute Pisten
:D Wenig Wartezeit
:D Kurzer Anreiseweg :wink:

Nicht gefallen:
:( Nichts

Bilder:

Bild
Schnell die Skischuhe angezogen und dann ging es auch schon direkt los

Bild
Piste Nr. 1, führt ganz außenrum und ist die längste Piste am Lift

Bild
Piste Nr. 2

Bild
Wieder im Lift, schöner DM Portalmastenlift von 1967

Bild
Piste Nr. 3, meine Lieblingsabfahrt

Bild
Auf der 1er Piste, im Talstationsbereich hat man dieses Jahr noch nen Seillift aufgestellt

Bild
Blick vom Sonnenhang zum großen Spieserlift und Mittlere Abfahrt

Bild
Im Lift, kurz hinter Stütze 4 ist der Ausstieg

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 64) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 75): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 13*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 4*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 3*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein, 2*Ifen, 1*Warth/Lech, Saison beendet!

Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Sonnenhanglift am 08.01.17

Beitrag von DiggaTwigga »

Vielen Dank für deine Berichte! Ich hab mal eine generelle Frage: Du fährst ja in der Regel nur in "ursprünglichen" Skigebieten oder an Dorfliften. Woran liegt das? Hast du keine Lust auf die Skifahrermassen in den großen Skigebieten, findest du die Preis/Leistung nicht in Ordnung?
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1956
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1054 Mal
Danksagung erhalten: 1464 Mal

Re: Sonnenhanglift am 08.01.17

Beitrag von tobi27 »

Hi DiggaTwigga,
Das liegt in erster Linie da dran, dass ich die kleinen gemütlichen Skigebiete mag und hauptsächlich Skifahren gehe um dem Stress zu entkommen und entspannen und genießen zu können. Wenn ich z.B. den Bericht vom Fellhorn am Dreikönigstag gesehen habe würde mir die Lust am Skifahren vergehen, mit 100 anderen gleichzeitig die Piste runterzurutschen und danach noch über 2 Stunden im Stau stehen bis man mal daheim ist habe ich keinen Nerv für. Davor fahr ich doch lieber bei schlechteren Bedingungen in kleine Gebiete und riskiere Kratzer im Ski, auch wenn es zum Teil extrem erdig/steinig war.
Der andere Punkt ist noch, dass es mit Ausnahme Fellhorn/Kanzelwand und vielleicht noch Mellau/Damüls hauptsächlich nur kleine Skigebiete in meinem Jagdrevier für Tagesausflüge gibt, so Gebiete wie Steibis oder Berwang/Bichlbach sind für mich persönlich schon recht groß, jemand der SFL oder Ischgl gewöhnt sind lacht sich natürlich drüber schlapp, aber da hat ja jeder seine Vorlieben. Zudem kann ich mir so den Fernpass ersparen und das nervige Vignettengedöns oder den IGL 100er habe ich auch nicht.
Vielleicht passt auch noch das Sprichwort "Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah" :D
Noch ein Punkt der mir noch einfällt: dadurch, dass ich ja die Superschneekarte habe bin ich auch etwas an die Allgäuer Gebiete gebunden da es für mich einfach die beste Lösung ist, um günstig Skizufahren, zudem ist man an keine Kassen gebunden (der Lift läuft oft schon früher als wie die Kasse geöffnet hat) und an 10 von 14 Skitagen war ich immer der erste am Lift. Ein paar Ausreißer in den Bregenzer Wald oder ins Außerfern erlaube ich mir jedoch ab und zu :wink:

Gruß, Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 64) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 75): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 13*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 4*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 3*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein, 2*Ifen, 1*Warth/Lech, Saison beendet!
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Sonnenhanglift am 08.01.17

Beitrag von Pauli »

Ich finde gut, dass es hier im Forum von dir auch viele Berichte von kleinen Skigebieten im Allgäu etc. gibt, ne gute Abwechslung zu den anderen Berichten. Vielen Dank für den Bericht!
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1956
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1054 Mal
Danksagung erhalten: 1464 Mal

Re: Sonnenhanglift am 08.01.17

Beitrag von tobi27 »

@ Pauli:
Danke für das positive feedback :D Wenn nochmal ne Ladung Neuschnee kommt schaue ich zu, dass ich vielleicht noch ein paar weitere Einzellifte dokumentiere. Gerade Richtung Westallgäu und Kemptener Umgebung gibt es noch einige im Forum undokumentierte Liftanlagen wie Wengen, Felderhalde, Gohrersberg,...

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 64) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 75): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 13*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 4*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 3*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein, 2*Ifen, 1*Warth/Lech, Saison beendet!
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Sonnenhanglift am 08.01.17

Beitrag von DiggaTwigga »

Tobi vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich versuche auch immer die Hauptsaison in den großen Skigebieten zu umgehen und fahre die eigentlich nur in der Nebensaison und Zwischensaison an. An Dreikönig war ich in Bolsterlang, das ist aber offenbar schon zu bekannt/beliebt gewesen. Wäre abseits nichts gegangen hätte ich mich wahrscheinlich aufgeregt und genervt gefühlt von den Leuten. So ging es dann doch. Das Allgäu bietet auf jeden Fall für jeden was! An deinen Berichten sieht man vor allem, wie viele Lifte ich nicht auf dem Schirm hatte bisher :-)
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1956
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1054 Mal
Danksagung erhalten: 1464 Mal

Re: Sonnenhanglift am 08.01.17

Beitrag von tobi27 »

Deinen schönen Bericht aus Bolsterlang habe ich auch gelesen :D Das Skigebiet wird leider durch die nahezu direkte Anbindung an die B19 zur Hauptsaison von vielen Nahausflüglern geradezu überrannt, Ofterschwang, Oberstdorf und Kleinwalsertal haben die gleiche Anziehungskraft durch die B19. Bei Nesselwang und Oberjoch ist es ähnlich durch die A7. An solchen Tagen begebe ich mich dann eher Richtung Kranzegg, Pfronten, Tannheimertal (wobei Grän auch gern überfüllt ist), Bregenzerwald oder Immenstädter Umgebung (Thalkirchdorf, Thalerhöhe). Die liegen etwas mehr Abseits und werden so von dem großen Run umgangen. Die Alpsee Bergwelt war auch noch so ein absoluter Geheimtipp wo man nie anstehen musste aber die hat leider zu dieser Saison den Skibetrieb aufgegeben.

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 64) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 75): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 13*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 4*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 3*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein, 2*Ifen, 1*Warth/Lech, Saison beendet!
Benutzeravatar
SaMiFu
Massada (5m)
Beiträge: 78
Registriert: 27.11.2011 - 14:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Sonnenhanglift am 08.01.17

Beitrag von SaMiFu »

Wenn ich die Chance habe Allgäu Experten fragen zu können. Dann muss ich fragen. Ich bin Ende Jan 4 Tage im Kleinwalsertal. Tallifte, Walmendinger Horn und Ifen. Aber auch Fellhorn / Kanzelwand. Ich suche aber noch eine Idee für den Abreisetag, da muss ich dann abends in Reutlingen sein. Kann aber den ganzen Tag fahren. Hörnerdörfer Skigebiete habe ich schon alle gemacht, wäre dann aber meine erste Wahl. Was liegt gut auf dem Weg und ist interessant? Soll so schon um 10 km bereithalten, auch etwas weniger ist ok. Habt ihr einen Tipp?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1956
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1054 Mal
Danksagung erhalten: 1464 Mal

Re: Sonnenhanglift am 08.01.17

Beitrag von tobi27 »

@ SaMiFu:
Kommt auch etwas auf deine persönlichen Ansprüche an, wenn du eher komfortverwöhnt bist wäre das Oberjoch ne Möglichkeit, viele neue Bahnen aber von den Abfahrten her ziemlich langweilig, quasi ein Hang in die Breite gezogen.
Wenn du kein verwöhnter Komfortprinz bist und gern den ein oder anderen Schlepper fährst, sind auch meistens leerer als Hörnerdörfer und Konsorten:
Hündle/Thalkirchdorf mag ich persönlich recht gern, dort sind alle Abfahrten dabei von steil und sportlich zum Runterbolzen bis hin zu gemütlichen flachen Waldabfahrten, jedoch muss die Schneelage stimmen, sonst wirds vor allem auf den Verbindungswegen kritisch. Beim Grünten ist es ähnlich, dort aber auch schöne Pisten.
Steibis wäre auch noch ein schönes Gebiet, war jedoch selbst noch nie dort und kenne es bisher nur von Berichten, schaut für nen Tag aber auch ganz nett aus.
Nesselwang und Tannheimertal sind auch recht nett, die einzelnen Gebiete jedoch etwas kleiner, evtl. kombinieren(?).
Ansonsten noch das Bödele in Vorarlberg, wenn dort alle Anlagen/Pisten geöffnet sind ein schönes Gebiet mit abwechlungsreichen Pisten und über den Riedbergpass ist man von Oberstdorf aus gleich drüben, jedoch auch hier unbedingt auf die Schneelage achten da es ein reines Naturschneegebiet ist. War letzten Freitag nicht so der burner da derzeit noch zu wenig Schnee liegt aber bei guter Schneelage top.
Schau mal bei den Schneeberichten, dort sind alle Gebiete die ich aufgezählt habe dokumentiert und dann kannst du dir auch nochmal ein machen bevor du die Wahl triffst.

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 64) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 75): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 13*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 4*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 3*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein, 2*Ifen, 1*Warth/Lech, Saison beendet!

hörnerbahnfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 314
Registriert: 07.09.2013 - 19:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bobingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sonnenhanglift am 08.01.17

Beitrag von hörnerbahnfan »

Der Lochwiesnlift in Tiefenbach ist auch sehr schön
Instagram @skigebietstechnik
Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 525
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonnenhanglift am 08.01.17

Beitrag von Peter69 »

Grüss dich Tobi mein Hauslift ist natürlich der Buronlift mit seinen schönen langen Abfahrten.Und wenn der Blässelift lauft auch dort.In Wertach sind wie ich eigentlich auch viele traurig das 1989 der Bichllift zugemacht wurde.Der SSV Vorstand träumt noch immer von diesem Gebiet obwohl der Zug abgefahren ist. Ich mag auch mal im Jungholz,Spieser,Alpsitzbahn Nesselwang,Grünten gerne fahren aber auch im Oberjoch,Pfronten Skizentrum oder Breitenberg genauso wie Nebelhorn,Söllereck oder Fellhorn/Kanzelwand ebenso wie Gunzesried,Ofterschwang usw. Sonnenhanglift war ich noch nie.

Freundlichen Gruss :D
Antworten

Zurück zu „Deutschland“