Nach langen Überlegungen ging es zu Dreikönig ans Bolsterlanger Horn. Leider war dort mehr los als ich erwartet hatte. Der Stau begann schon auf der B19 und ich entschied mich aus diesem Grund über Ofterschwang anzureisen und den Stau den Leuten nach Balderschwang, Oberstdorf etc. zu überlassen. Als wir circa um 8:25 Uhr ankamen, waren schon sehr viele Parkplätze belegt, jedoch konnten wir somit perfekt an der Talabfahrt parken. Um circa 8:40 Uhr stand ich dann endlich an der Kasse, allerdings dauerte es dort sage und schreibe 40 Minuten bis ich das Liftticket in der Hand hielt. Keine Ahnung warum die 5-8 m Schlange vor mir an zwei Kassen so ewig gebraucht haben. Mich freut es ja für die Bergbahnen, dass sie so einen Umsatz machen können, jedoch ist der 06.01. ja jedes Jahr gut besucht, da kann man auch einfach eine dritte oder vierte Kasse aufmachen. Oben im Skigebiet konnten wir bis 10 Uhr noch bei relativ wenig Andrang fahren. Ab dann war die Wartezeit an der Weiherkopfbahn 5-10 Minuten und im Tal hätte man sicherlich 20 Minuten anstehen müssen, wenn wir nicht ums Gebäude gegangen wären und uns von Innen wieder angestellt hätten gegen 11 Uhr. Insgesamt kann ich also sagen, dass doch mehr los war als gedacht. Da hätte ich gleich früher Aufstehen können und Richtung Golm oder sowas düsen sollen.
Vom Schnee her war gestern natürlich ein Traumtag! Es gab viel Pulverschnee abseits, der einfach nur richtig schön fluffig war. Jedoch hatte man auch viel Feindkontakt, da man oft bis auf die Wiese durchsackte. Alle Routen waren eigentlich schön zu fahren. Vor allem die Märchenwiese hat am Morgen Spaß gemacht! Die 7 bin ich nicht gefahren, das sah mir doch nach zu viel Grünzeug aus bzw. zu wenig Schnee. Am Nachmittag waren dann die regulären Pisten teilweise stark zerfahren und es zeigte sich eine starke Haufenbildung. Trotz des hohen Andrangs, den 40 Minuten an der Kasse und vielen Abseitsausflügen schafften wir es noch auf 7000 Höhenmeter.
Zusammengefasst kann ich sagen, dass mir persönlich einfach viel zu viel los war. Aber das ist halt auch Dreikönig, bei Whiteout am Fellhorn sah es ja leider auch nicht leerer aus. Freude haben natürlich die Abseitsabfahrten gemacht. Das Skigebiet hat auf jeden Fall extrem dazu gewonnen für mich durch die neue Weiherkopfbahn. Mit dem alten Schlepper wären die Wartezeiten heute sicherlich unerträglich geworden.
Pistenplan
Bilder:

1. Morgendlicher Blick vom Bolsterlanger Horn

2. Blick Richtung Riedberger Horn.

3. Blick von der 4 in Richtung Skigebiet.

4. Die 2 war offiziell in dem Bereich noch nicht offen, konnte aber super gefahren werden. Ich hatte ja extra meine Nrgy 100 dabei

5. Blick zur Weiherkopfbahn. Der Andrang hielt sich hier noch in Grenzen.

6. Blick zurück zur Kabinenbahn.

7. Bis vor ein paar Tagen noch die einzige Piste im Skigebiet.

8. Am Weiherkopf.

9. Blick in Richtung Abfahrt 2 - Weiherkopfabfahrt.

10. Die Knobel war am Morgen perfekt, am Nachmittag war sie dann extrem hügelig am Gipfel.

11. Auf dem Weg zur Märchenwiese wird es richtig winterlich

12.

13. Toller Pulverschnee in diesem Bereich

15.

16.

17. Die Märchenwiese war schon relativ stark zerfahren, jedoch konnte man noch einige gute Schwünge setzen.

18. Ich verstehe nicht, warum da Eltern ihre total überforderten Kinder runterscheuchen.

19. Auf der Weiherkopf-Fis-Abfahrt gab es noch viel Feindkontakt. Primär waren es aber zum Glück nur Äste oder sonstiges Grünzeug.

20.

21. Mittelstation.

22. Die Kristalle in der Luft machen einfach ein schönes Motiv.

23. Talabfahrt mit Blick auf die herrliche Winterlandschaft.

24. Die Schlange am Zweiersessel führte zu längeren Wartezeiten als erwartet. Er hielt so oft, dass wir ihn nur einmal gefahren sind.

25. Links hinten der Grünten.

26.

27.

28. Einfach ein herrlicher Tag heute.

29. Blick auf die Route 11.

30.

31. Am Weiherkopf wird nun immer mehr der Kunstschnee hervorgeschabt.

32. Die Weiherkopfbahn ist für mich einer der fotogensten Sessel zum Fotografieren, den ich kenne.

33. Auf der Stuibenabfahrt haben es die Massen geschafft bis zum Untergrund den Schnee abzuschaben.

34. Blick zum Dorflift, welchen ich nicht gefahren bin.

35. Langsam verabschiedet sich die Sonne.

36.
37. Weiherkopf Gipfelpanorama.

38. Das Skigebiet leert sich.

39. Blick auf die Talabfahrt.

40. Winderwonderland Allgäu.

41.

42.