Oberstdorf / Fellhorn 1. Januar 2017 - Kunstschneevergnügen

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3480
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Oberstdorf / Fellhorn 1. Januar 2017 - Kunstschneevergnügen

Beitrag von Harzwinter »

Oberstdorf / Fellhorn 1. Januar 2017 - Kunstschneevergnügen

Anfahrt: Ettlingen - A8 - Ulm - Kempten - Oberstdorf - Faistenoy in 2:30 h wegen extremen Nebels im Raum Stuttgart
Wetter: Wolkenlos, ca. -4°C bis +4°C
Schnee: Quasi kein Naturschnee. An jeder Anlage mindestens eine Piste beschneit und geöffnet, ca. 50 cm hart-griffiger Maschinenschnee
Anlagen geöffnet: An Fellhorn/Kanzelwand alle außer Pendelbahn Fellhorn I und 2 Talschleppern Kleinwalsertal
Wartezeit: 0-1 min
Gefallen: Fellhorn ermöglicht Skifahren auch im miesesten Winter
Nicht gefallen: Kunstschneepisten nachmittags erwartungsgemäß abgefahren und eisig
Bewertung: 4/6 Punkten

Wie so oft in den letzten Jahren konnte ich den Neujahrstag 2017 für den Besuch eines sonst eher überlaufenen Skigebiets nutzen. Da die Nordalpen unterhalb 2000 m quasi ohne Naturschnee dastanden, bot sich mit vertretbarer Anfahrt eigentlich nur das Oberstdorfer Fellhorn an, wo alle Beschäftigungsanlagen mit mindestens einer beschneiten Abfahrt geöffnet waren. Wetterseitig war der letzte Tag der dauerhaften Dezember-Hochdruckgebiete angekündigt.

Nach überstandener Silvesterfeier schaffte ich es bis 9:30 Uhr zur Talstation der Fellhornbahn in Faistenoy und konnte neujahrsbedingt noch in 4. Reihe vor dem Kassengebäude parken. Wartezeiten entfielen an diesem Tag weitestgehend. Zu aller erst kam der obere Teil der Talabfahrt unter die Kanten, bevor er von den Massen zerfahren werden konnte. Die Fellhorn-Gipfelbahn schenkte ich mir wegen gesperrter Abfahrt an diesem Tag.

Anschließend ging es mit der schrecklich langsamen Scheidtobel-DSB in Richtung Kanzelwand, das bietet sich am Fellhorn nun mal an. Der Ersatz für den Fellhorn-Schlepplift, die neue 6KSB Bierenwang, ist gut geraten, aber wie schon im Forum kritisiert zu kurz, und der Fellhorngipfel ist skifahrerisch nun endgültig verwaist. Die Abfahrt der 6KSB Bierenwang und die der Möserbahn machten vormittags noch viel Spaß, nachmittags waren sie dann wie alle Pisten hart und aufgeschoben. Vormittags super zu fahren waren die Abfahrten von Zweiländerbahn und 4SB Zwerenalpe. Gegen Mittag ging es dann auf die Kanzelwandabfahrt. Die kenne ich bislang ausschließlich in schattig, kalt, vereist und voll, also ohne Spaßfaktor. Diesmal war sie viel besser, nämlich nur schattig. Voller wurde sie nur, wenn sich zwei Skischulgruppen begegneten. Genervt haben diejenigen Besucher, die meinten, dann immer noch mit Vollgas die Piste hinunterbrettern zu müssen und diejenigen, die in Engpässen stehen blieben und den Stopp aller Nachfolger erzwangen.

Mittagspause gab es im leeren Panoramarestaurant auf der Kanzelwand. Von dort ging es allmählich wieder zurück zu den Sesselbahnen und Talabfahrten am Fellhorn. Während der obere Teil der Talabfahrt nachmittags wie erwartet schon reichlich blankgescheuert war, schreckte die Ausweisung des unteren Teils als Skiroute die Mehrzahl der Skigäste vom Befahren ab. So blieb sie relativ leer und deutlich besser befahrbar als der obere Teil.

Fazit: Das Fellhorn ist für mich zwar ein typisches Mainstream-Skigebiet, aber bei Schneemangel ein zuverlässiges Refugium, in dem die Mitarbeiter mit viel Einsatz das maximal Machbare herausholen. Dafür komme ich gern wieder - Danke für den schönen Neujahrsskitag!

33 Fotos:

Schattiger Start am Morgen. Ob da oben wirklich Schnee und Skipisten sind?
Bild

Zu diesem Foto muss man erklären, dass es im Winter entstanden ist. Darauf weisen dezent zwei Schneebänder unten im Bild hin. :D
Bild

Oberhalb der EUB-Mittelstation ist immerhin schon der Zweck meines Besuchs zu erahnen - Skifahren.
Bild

An der Bergstation beginnt das Kunstschneeparadies.
Bild

So lange die Talabfahrt morgens noch so schön leer und unzerfahren war, musste das genutzt werden!
Bild

Auf den Abfahrten war es morgens ziemlich laut ...
Bild

DSB Scheidtobel ... bitte, bitte ersetzen. So sahen übrigens die meisten Abfahrten am Fellhorn aus.
Bild

Abfahrt unter der neuen 6KSB Bierenwang, die vormittags viel Spaß machte. Hier sah es stellenweise fast aus wie im richtigen Winter. :D
Bild

Blick hinüber zum angezuckerten Ifen, wo Skibetrieb an der neuen Olympiabahn und der alten Steurer-DSB war. Ich hatte überlegt, am Nachmittag hinüberzuwechseln, aber das lohnt sich eigentlich nur, wenn die Naturschneepisten offen sind.
Bild

Feuer frei am Fellhorn!
Bild

Querung zur Zweiländerbahn mit Kanzelwand. Hier gab es sogar etwas Naturschnee, eine Rarität!
Bild

Zweiländerbahn. Die Direttissima rechts neben der Bahn konnte man mit etwas Geschick auf Naturschnee in 2-3 Metern Breite fahren. Die Kunstschneepiste war vormittags super.
Bild

Abfahrt der Zweiländerbahn mit Illertal und Fellhorn.
Bild

Panoramarestaurant Kanzelwand gähnend leer.
Bild

Blick hinüber zu den Lechtaler Bergen ... den schattigen Grat davor haben wir im Spätsommer überquert (Güntlespitze) - feine Sache!
Bild

Zwerenalpabfahrt mittags, wunderbar!
Bild

Kanzelwandabfahrt mittags, noch gut zu fahren. Nur die rücksichtslosen Speedfahrer haben genervt.
Bild

Auslauf Kanzelwandabfahrt. Im Kleinwalsertal konnte man noch gut wandern. :D
Bild

Kesslerlift Riezlern in Betrieb dank beschneiter Kanzelwandabfahrt.
Bild

Grüntenland - Sommerland. Gregor Wallimann, der Schweizer Investor der Grüntenlifte, dürfte sich das Weihnachtsgeschäft anders vorgestellt haben ...
Bild

Blick aus der Kanzelwandbahn.
Bild

Die Schneebänder des Ifens gehen aus dieser Perspektive direkt in die der Parsennbahn über. Der Winter machte derweil leider Urlaub im Piemont.
Bild

Bergstation Fellhorn mit Blick zum Nebelhorn, wo Skibetrieb ausschließlich an der Gipfel-PB und der 4SB Koblat war. Die Abfahrtsmöglichkeit vom Gipfel mag ich bei diesem Anblick gar nicht glauben ...
Bild

Bergrestaurant Alpe Bierenwang nachmittags.
Bild

Blick hinüber zu den Oberstdorfer Achttausendern - Trettachspitze, Mädelegabel und Hochfrottspitze.
Bild

Zwei Pisteraupen bemühten sich nachmittags um Schneeverschiebung auf die Möserabfahrt. Wegen des teils schneefreien Geländes lag noch viel Arbeit vor ihnen.
Bild

Leichte Abfahrt zur See-Eck-Bahn nachmittags ... sehr schön.
Bild

Die Fellhorn-Gipfel-PB war zwar in Betrieb, aber das Schild im Eingang wies auf die Sperrung der kurzen Gratabfahrt hin, also ließ ich es bleiben.
Bild

Talabfahrt Fellhorn nachmittags schattiger und abgefahrener.
Bild

Noch mal hoch mit der Fellhorn-EUB.
Bild

Der obere Teil der Talabfahrt war erwartungsgemäß stellenweise ein Ameisenhaufen.
Bild

Die untere Hälfte wurde wegen Ausweisung als Route (obwohl genau so beschneit und präpariert) kaum genutzt und fuhr sich darum deutlich besser.
Bild

Letzte Impression eines schönen Neujahrsskitages in den eigentlich schneelosen Allgäuer Alpen.
Bild

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Oberstdorf / Fellhorn 1. Januar 2017 - Kunstschneevergnü

Beitrag von Mt. Cervino »

Schöner Bericht. Bin evtl. morgen dort, wobei dann die ganze Szenerie deutlich anders aussehen wird mit dem aktuellen Schneefall. Wird nichts an der Pistensituation ändern aber zumindest ist alles weiß.
Wird mein erster Fellhorn/Kanzelwand-Besuch sein seit ca. 32 Jahren. Damals, ich glaube es war 1984, gab es nur die PB am Fellhorn und sonst nur Schlepplifte und eine 2SB im Tal in Oberstorf wenn ich mich richtig erinnere. Ansonsten gab es noch die alte Kanzelwandbahn und eine hochmoderne fixgeklemmte 3SB oben an der Kanzelwand...

Auf den Webcams sah man in den letzten Tagen laufend Skifahrer auf der Gipfelabfahrt vom Fellhorn runterfahren. Die war in den letzten Tagen auch auf dem interaktiven Pistenplan immer geöffnet angegeben. Komisch das die bei deinem Besuch gesperrt war.
Zuletzt geändert von Mt. Cervino am 03.01.2017 - 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3480
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Oberstdorf / Fellhorn 1. Januar 2017 - Kunstschneevergnü

Beitrag von Harzwinter »

Na, dann viel Spaß am Fellhorn in hoffentlich weißer Szenerie! :D
Außer der PB ist am Fellhorn ja leider nichts mehr von früher übrig, seit auch der Fellhornschlepper weg ist.
Die Gipfelgrat-Abfahrt vom Fellhorn sah von der Bergstation der Möserbahn aus komplett schneebedeckt aus. Ich vermute, die Sperrung war eher ein Neujahrsservice für die erwarteten Fußgänger, von denen sich in der Tat recht viele am Fellhorn tummelten. Der Fahrplan der einspurigen Pendelbahn war lausig. Während einiger Fahrten mit der See-Eck-Bahn fuhr die Gipfel-PB gerade mal halbstündlich.
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2825 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Oberstdorf / Fellhorn 1. Januar 2017 - Kunstschneevergnü

Beitrag von Bergwanderer »

@harzwinter

Danke für den Bericht. Tja was bleibt Dir anderes übrig, wenn im Schwarzwald kaum was geht.
Die aktuelle (Nicht)Schneesituation ist schon krass. Wenn ich da an die 80er in den Allgäuern denke ... ! :cry:
Benutzeravatar
Tommi2015
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 25.12.2015 - 08:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Oberstdorf / Fellhorn 1. Januar 2017 - Kunstschneevergnü

Beitrag von Tommi2015 »

Vielen Dank für die Bilder.Da muss aufjedenfall noch etwas Schnee fallen.
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Oberstdorf / Fellhorn 1. Januar 2017 - Kunstschneevergnü

Beitrag von Chasseral »

Solche Bedingungen sind ja leider inzwischen eher die Regel, denn die Ausnahme. Deshalb habe ich diesen Winter erstmals seit meiner Kindheit darauf verzichtet, Skiferien zu buchen. Sollten dann gute Bedingungen herrschen, werde ich über Fasching mit den Kindern nochmal nach La Grave fahren. Ansonsten gibt es diesen Winter für uns erstmals überhaupt kein Skifahren - von Renntraining und Wettkämpfen abgesehen.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Antworten

Zurück zu „Deutschland“