Götschen, 28.12. - 30.12.2016

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Götschen, 28.12. - 30.12.2016

Beitrag von Chasseral »

@Schneeverhältinsse: An Weihnachten hatte es bei 16 Grad plus den kompletten Naturschnee weggeregnet und das Maschinenschneeband zu Blankeis gemacht. In der Nacht auf den 28.12. hatte es dann 15 cm feucht-kompakten Naturschnee gegeben, der tragfähig war und das Fahren neben dem Maschinenschneeband ermöglicht hat. Gleichzeitig hat dieser Schneefall ermöglicht, die gesperrte, aber gewalzte Familienabfahrt halbwegs befahrbar zu machen. Auf dem Maschinenschnee der Rennpiste war der Neuschnee weggerutscht, so dass dort weitgehend Blankeis war.

Oberhalb der Rennpiste war nur spärlich beschneit worden. Der Ziehweg oberhalb des Weltcup-Starthäuschens war okay, aber der kurze steile Hang zuoberst beim Sessellift-Ausstieg war eine Mischung aus Eis und Grasbüscheln. Steine waren glücklicherweise nur wenig drin.

Der große Schlepplift, der genau den üppig beschneiten Rennhang bedient, war nur von 6.00 Uhr bis 9.00 Uhr sowie von 16.00 Uhr bis 21.00 Uhr geöffnet. Zur Hauptzeit von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr war dieser jedoch geschlossen, und es waren nur der Sessellift und der kleine Schlepplift geöffnet, so dass man immer bis zuoberst auf den Gras-Eis-Starthang musste.

Am Donnerstag und Freitag, als herrliches Wetter war, war sogar recht viel los, und es gab zeitweise kurze Wartezeiten am Sessellift (aber immer < 1 Minute).

Bilder:

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
^^ Eis-Grashang zuoberst


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

Suldenfan
Massada (5m)
Beiträge: 27
Registriert: 29.11.2016 - 16:01
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Götschen, 28.12. - 30.12.2016

Beitrag von Suldenfan »

Hallo
Ich war auch mit meinem Sohn, startend für die SG Ennepetal vor Ort. Die Verhältnisse beim Slalom waren für ihn (JG.`04) neu, im Kids Bereich gab es so etwas vorher nicht, er fand es aber dennoch ganz gut fahrbar. Beim Riesenslalom einen Tag später sah das ganze jedoch völlig anders aus. Das große Teilnehmerfeld (incl. U12) und wie ich fand ein ziemlich direkt gesteckter Lauf, haben ihm/uns den Zahn gezogen. Nach mehreren mit angesehenen Stürzen hat er die Startnummer ausgezogen und auf einen Start verzichtet. Wie empfanden es denn dein/e Kids?
Grenzwertig fand ich auch den ersten Hang wo das Gemüse rausgeschaut hat. Mir und meinen alten Brettern war das ja egal, mein Sohn hat sich aber eine dicke Macke in den Ski gefahren, zum Glück nur der Trainingsski.
Den Hang links am kurzen Schlepper fand ich dagegen hervorragend fahrbar, die lange Wartezeit unten am doch elendig langsamen Lift leider zu lang für die kurze Abfahrt.
Vielleicht sieht man sich mal bei einem der nächsten Rennen. Hinterreit wird unser nächstes Ziel sein. Mal sehen, soll auch ganz schön steil und in der Regel ziemlich vereist sein. Habt ihr schon Erfahrungen dort sammeln können? Ist das vergleichbar mit der Piste am Götschen?

VG
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Götschen, 28.12. - 30.12.2016

Beitrag von Chasseral »

Spannendes Thema!

Ich war mit drei Jungs dort, 2x Jg. 04 und 1x Jg. 03. Die beiden 04er sind logischerweise auch Neulinge in den Schülerrennen, der 03er hatte von Hinterreit her schon Erfahrung mit solchen Verhältnissen (die beiden 04er auch, aber erst von Starthaus 3 in Hinterreit, wo es nicht mehr so steil ist).

Meine Jungs waren optisch gesehen ordentlich unterwegs, aber mit doch großem Zeitrückstand.

Im RS habe ich ihnen geraten, eine hohe Linie zu fahren und nicht "auf Zeit" zu fahren, sondern das Rennen als "Training" für Hinterreit zu sehen, wo mit gleichen Verhältnissen zu rechnen ist. Das haben sie auch ganz gut umgesetzt, aber die Zeitrückstände sind halt schon enorm. Hinterreit ist ähnlich eisig und oben noch einen Tick steiler, aber unten läuft es flach aus (im Gegensatz zum Götschen). Das ist halt das Problem, dass wir beim Training in der Regel griffige Verhältnisse haben, und auch vom Kids-Cup/Nachwuchscup solche Verhältnisse nicht gewohnt sind.

Ich bin froh, dass die drei Jungs den RS sturzfrei und einigermaßen "ansprechend" runter gekommen sind. Ich fand den Lauf aber nicht sehr direkt gesteckt, sondern recht drehend.

War auch gut, dass sich meine Tochter 3 Tage vor dem Rennen abgemeldet hat. Die hasst solche Verhältnisse und wäre im RS nach erfolgter Besichtigung vermutlich nicht angetreten (wie dein Sohn). In Hinterreit letztes Jahr hat sie es genauso gemacht - und die Startnummer ausgezogen.

Wir starten dann Ende Januar bei den NOW in Hinterreit - vermutlich in gleicher Besetzung.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Suldenfan
Massada (5m)
Beiträge: 27
Registriert: 29.11.2016 - 16:01
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Götschen, 28.12. - 30.12.2016

Beitrag von Suldenfan »

Stimmt, sehr spannend, zumindest für die Beteiligten :D

Auch ich empfand den Lauf ursprünglich (bei der Besichtigung) als eher drehend und hab meinem ähnliches geraten, notfalls den Ski am Schwungansatz anstellen und den Schwung andriften, wenn es ihm zu schnell werden sollte. Als wir dann, schon bei den U 12ern, gesehen haben welches Tempo erreicht wird, wünschten wir uns doch einen noch drehenderen Kurs :D .

Wie du schon schreibst, solche Verhältnisse sind aus dem Nachwuchcup unbekannt und auch im Training nicht vorhanden. Die Länge der Läufe, auch im Slalom, waren ebenfalls neu und ungewohnt. Dennoch war ich von meinem Sohn im Slalom positiv überrascht (auch wenn der zeitliche Abstand deutlich war), im RS nehmen wir dann in Hinterreit einen neuen Anlauf. Wir hoffen dann mal auf Neuschnee und nicht ganz so eisige Verhältnisse :wink:, vermute aber das es sich hierbei um Wunschdenken handelt.

Hauptsache alle sind sturzfrei und unverletzt geblieben, alles andere kommt dann auch noch. Vielleicht sehen wir uns ja in Hinterreit.

VG
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Götschen, 28.12. - 30.12.2016

Beitrag von Olli_1973 »

Wie Chasseral weiß finde auch ich dieses Thema sehr spannend..... Auch wir trainieren in NRW regelmäßig obwohl wir auch noch absolute Neulinge im Rennsport sind. Wir haben uns bei unseren 10 Tagen Urlaub in Saalbach mal ein Training von Einheimischen angesehen...... Da geht es ganz schön zur Sache. Beim freien Fahren waren meine Kinder genau so gut und schnell wie die Kids dort.... Ich bezweifele aber das gleiches im Slalom bzw RS Kurs sein würde.....

ZUm Thema Hinterreit ( wo auch wir sein werden mit einem 04 er Jahrgang ) kann ich nur sagen dass ich mir die Piste zu Fuß ( also ohne Ski ) vor dem großen Schneefall ( gute 8 Tage her ) angesehen habe und das Ding war Prickelhart....... Glaube dass die selbst bei Neuschnee die Rennpiste immer wieder vereisen werden, wie immer die das auch hin bekommen, schließlich waren da oben "zig" Audis von vielen Nationen die oben gerade Ihr Training beendet hatten.

Wir sind auf jeden Fall sehr gespannt und freuen uns, so wie es jetzt ausssieht werden wir eine Woche vorher im Harz schon mal einen Testlauf machen......... die haben dort ein Schülerrennen als auch ein Kinderrennen was für unsere beiden ( 9 und 12 Jahre ) absolut ideal ist.

Gruß

Olli
Suldenfan
Massada (5m)
Beiträge: 27
Registriert: 29.11.2016 - 16:01
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Götschen, 28.12. - 30.12.2016

Beitrag von Suldenfan »

Hallo Olli

Vielleicht sind wir auch bei den Niedersächsischen Meisterschaften im Harz. Kommt aber sehr auf das Wetter an und ob ich anschließend Lust habe nochmal die Ski für Hinterreit fertig zu machen :D .

VG
Marius
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Götschen, 28.12. - 30.12.2016

Beitrag von Chasseral »

@Suldenfan: Habe deinen Sohn heute im Startbereich gesehen. Warst du auch da?
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Suldenfan
Massada (5m)
Beiträge: 27
Registriert: 29.11.2016 - 16:01
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Götschen, 28.12. - 30.12.2016

Beitrag von Suldenfan »

@ Chasseral
Danke, die kurzen Ski sind eher sein Ding und für den RS hat er einfach noch zu viel Respekt vor der Geschwindigkeit.

Wie geht es deinem Sohn, hoffe doch wieder besser. Sehen wir uns in Todtnau? Na ja, das derzeitige Tauwetter dort macht mir schon etwas Sorgen.

VG
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Götschen, 28.12. - 30.12.2016

Beitrag von Chasseral »

Huch! Da fehlt doch mein Beitrag mit dem Lob für den Parallelslalom !?!
Suldenfan hat geschrieben:@ Chasseral
Danke, die kurzen Ski sind eher sein Ding und für den RS hat er einfach noch zu viel Respekt vor der Geschwindigkeit.

Wie geht es deinem Sohn, hoffe doch wieder besser. Sehen wir uns in Todtnau? Na ja, das derzeitige Tauwetter dort macht mir schon etwas Sorgen.

VG
Hallo!
Mein Sohn ist "übern Berg", geht ab heute wieder in die Schule.
In Todtnau sehen wir uns nicht. Wir veranstalten am Wochenende in Grasgehren die Südhessischen Bezirksmeisterschaften. Da ich dort selbst verantwortlicher Ausrichter bin, geht das vor. Und da will ich auch, dass meine Kinder "bei mir" mitfahren und auf das Punkterennen in Todtnau verzichten. Wir wären dann wieder am darauffolgenden WE beim ARGE-Cup/DSV-Punkterennen in Alta Stenberg dabei. Da plane ich, mit einem 5er-Team aus 2 Jungs und 3 Mädchen (alle U14/U16) anzutreten, darunter mein Sohn und meine älteste Tochter (die in Hinterreit zugunsten der Hessen-West-Bezirksmeiterschaften nicht angetreten ist).

Das parallel zum Punkterennen in Todtnau angesetzte Kinderrennen ist gestern Abend bereits abgesagt worden. Das hat uns noch eine Handvoll zusätzlicher Starter bei unserem Rennen beschert.

@Grasgehren: Die Waldpiste ist Sa und So für den Publikumslauf gesperrt, da wir sie für unser Rennen gebucht haben.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

Suldenfan
Massada (5m)
Beiträge: 27
Registriert: 29.11.2016 - 16:01
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Götschen, 28.12. - 30.12.2016

Beitrag von Suldenfan »

Hallo
Wünsche dir als Organisator und dem Nachwuchs als Aktive viel Erfolg. Bestimmt sind die Verhältnisse besser als im Schwarzwald. Das Programm wurde ja auch schon geändert. Nach der Absage des Kinder Rennens, wurde heute der RS gestrichen und es werden 2 SL gefahren. Mal sehen wie es wird, ist halt eine Freiluftsportart und man kann nicht immer Verhältnisse wie in Hinterreit haben, das war schon genial.
VG
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Götschen, 28.12. - 30.12.2016

Beitrag von Olli_1973 »

Suldenfan hat geschrieben:Hallo
Wünsche dir als Organisator und dem Nachwuchs als Aktive viel Erfolg. Bestimmt sind die Verhältnisse besser als im Schwarzwald. Das Programm wurde ja auch schon geändert. Nach der Absage des Kinder Rennens, wurde heute der RS gestrichen und es werden 2 SL gefahren. Mal sehen wie es wird, ist halt eine Freiluftsportart und man kann nicht immer Verhältnisse wie in Hinterreit haben, das war schon genial.
VG

war zwar in Todtnauberg viel Neuschnee auch nasser dabei, aber für die eigentlichen Verhältnisse hatten die das eigentlich top hinbekommen.... Also wir waren mit dem Wochenende rundum zufrieden. Wetter wie in Hinterreith kann man halt nicht immer haben. Denke wir sehen uns alle am WE in Altastenberg, bis dann Olli
Suldenfan
Massada (5m)
Beiträge: 27
Registriert: 29.11.2016 - 16:01
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Götschen, 28.12. - 30.12.2016

Beitrag von Suldenfan »

@ Olli
Definitiv haben die das sehr gut und auch flott durchgeführt. Bei dem nassen Schnee kann man keine anderen Pistenverhältnisse erwarten.
Sehen uns dann am WE in Altastenberg.

VG
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Götschen, 28.12. - 30.12.2016

Beitrag von Chasseral »

... Sehen uns dann am WE in Altastenberg.
Ich werde wahrscheinlich nicht in Alta Stenberg sein. Das Renn-WE in Grasgehren war fantastisch, aber auch heftig. Ich brauche eine Auszeit.
Meine Tochter und mein Sohn werden wohl am Sonntag nach Alta Stenberg fahren und im Slalom starten. Samstag haben sie keinen Bock und schon andere Dinge vor: Ausschlafen, Tennis spielen, mit Freunden fürs Abi lernen, ...

Ich werde wohl erst wieder 11.3. in Krimml auf der Bildfläche erscheinen.

Grasgehren war der Hammer, insbesondere der Vielseitigkeits-Cross-Wettbewerb. Wir hatten alle Kurvenradien von Super-G bis (fast) Slalom gesetzt (so dass es mit den RS-Ski gerade noch zu fahren ist). Piste mehrere Wechsel von sehr steil auf fast flach. Dazu Geländeelemente Steilkurve, mehrere Wellen und eine Schanze vor dem 2. Steilstück, wo die Läufer bis 20 Meter weit gesprungen sind. War an der Stelle richtiges Abfahrts-Feeling. Zum Glück ist an der Schanze niemand gestürzt. Der Liftbetreiber hatte uns am Vortag 2 Stunden lang einen Pistbully zur Verfügung gestellt, damit wir die Geländeelemente nach eigenen Vorstellungen modellieren konnten. War echt der Hammer, dieses Rennen - extrem vielseitig und interessant. Hatten die Piste 2 Tage lang exklusiv für uns. War oben für den Publikumsverkehr abgesperrt.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Suldenfan
Massada (5m)
Beiträge: 27
Registriert: 29.11.2016 - 16:01
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Götschen, 28.12. - 30.12.2016

Beitrag von Suldenfan »

Hört sich super an. Glückwunsch zur gelungenen Organisation.
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Götschen, 28.12. - 30.12.2016

Beitrag von Chasseral »

Werde Sonntag doch in Alta Stenberg sein. Die Mitfahrgelegenheit für meine Kinder hat sich zerschlagen.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Antworten

Zurück zu „Deutschland“