Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2016/17

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2016/17

Beitrag von Harzwinter »

Hiermit eröffne ich feierlich das Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße für die Saison 2016/17. Bereits am 12. November (!) 2016 gingen die ersten Liftanlagen bei guten Bedingungen in Betrieb. :D

Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Ruhestein & Seibelseckle 12. November 2016

Beitrag von Harzwinter »

Ruhestein & Seibelseckle 12. November 2016

Anfahrt: Ettlingen - A5 - Abfahrt Achern - Ottenhöfen - Ruhestein ca. 0:45 h
Wetter: Bewölkt mit Aufhellungen, Durchzug von Wolken und Nebel aus Osten, am Seibelseckle teils dichter Nebel, +1°C.
Schnee: 10-15 cm Feuchtschnee, gut fahrbar
Anlagen in Betrieb: SCHL Ruhestein I, Seibelseckle, Unterstmatt I
Wartezeiten: keine
Gefallen: Früher Saisonstart im Mittelgebirge, toller Betreiberservice
Bewertung: 4 von 6 Mittelgebirgspunkten

Hurra, die Skisaison ist gestartet! Und das rekordverdächtig früh im Mittelgebirge vor der Haustür! Nachdem es in den ersten Novembertagen im Schwarzwald immer wieder geschneit hatte und der Feldberg für den 12. November die Inbetriebnahme zweier Lifte gemeldet hatte, gab es am 11. November auch im Nordschwarzwald den nötigen Neuschneezuwachs. Und so konnten auch an der Schwarzwaldhochstraße schon am 12. November 2016 am Ruhestein, Seibelseckle und in Unterstmatt die ersten Liftanlagen in Betrieb gehen - wie in den letzten Jahren ein toller, spontaner Service der Betreiber, an die hiermit ein großes Dankeschön geht. Das zweite Dankeschön geht an unseren langjährigen Ausrüster Sport Hoffmann, der unser Skiopening erst ermöglichte, indem er unsere Ski vorzeitig aus dem Service zurückgab.

Nachdem die Schneegrenze an der Schwarzwaldhochstraße bedenklich hoch bei ca. 750 m lag, war die Schneesituation am Ruhestein und Seibelseckle doch wesentlich besser als erwartet (in Unterstmatt waren wir nicht). Beide Betreiber hatten aus unpräparierten rund 20 cm Schnee gute Pisten gezaubert. Nur an sehr wenigen Stellen hatte die Pistenraupe die dünne Schneeauflage vom Gras gezogen, Steine gab's keine. Der Liftmann vom Ruhestein teilte uns mit, man sei am Vorabend selber vom erfreulichen Neuschneezuwachs überrascht gewesen und hätte dann spontan entschieden, den Lift zu öffnen. Mit dem Wetter hatten Harzwinter Junior und ich am Ruhestein mehr Glück als am Seibelseckle, wo sich am Spätnachmittag und Frühabend zeitweise ein Nebel des Grauens hielt, gegen den die Flutlichtanlage nicht mehr ankam. Erfreulicherweise verzog er sich zum Ende unserer Skizeit weitgehend.

Die wenigen Skibesucher vom 12. November konnten sich an der Schwarzwaldhochstraße jedenfalls prima austoben. Schauen wir mal, ob die weiße Pracht dort oben schnell wieder wegtaut oder sich noch eine Weile hält.

Die Fotos - 6 x Ruhestein:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und 6 x Seibelseckle:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
skilinde
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 25.05.2007 - 08:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2016/17

Beitrag von skilinde »

Ich hab es mir gedacht, dass Du das Wochenende nutzt :D .
Sieht ja ganz brauchbar aus. Am Ruhestein machen die ja oft aus wenig Schnee "viel" gute Piste ... Ist ja auch flach.


Leider hab ich im Moment keine Zeit :unfair:

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2016/17

Beitrag von Harzwinter »

skilinde hat geschrieben:Leider hab ich im Moment keine Zeit :unfair:
Genau so ging es mir letztes Jahr Ende November, als es das einzige Schneewochenende im Nordschwarzwald bis Mitte Januar gab ...
Für den Winter 2016/17 hoffe ich inständig auf Mittelgebirgsschnee in den Weihnachtsferien - die letzten blieben ja leider vollständig grün.
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 508 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2016/17

Beitrag von beatle »

Toll! Chance genutzt, schön wie flexibel man im Schwarzwald ist. Die Jungs würden auch im August aufmachen, wenn hier 30cm Schnee fallen würden! Daumen hoch!
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2016/17

Beitrag von Harzwinter »

Am Ruhestein ist am Abend des 29. November ab 21 Uhr die Gaststätte "Grenzstüble" komplett abgebrannt. Das muss auf dem GE-Bild das Gebäude mit dem dunkelbraunen Dach zwischen Nationalparkzentrum und Ruhestein-Schänke sein - es ist mir nie als Gasthaus aufgefallen und war nie wahrnehmbar geöffnet, wenn ich dort zum Skifahren war. Die Feuerwehr konnte das Übergreifen des Vollbrandes auf die unmittelbar benachbarten Gebäude von NP-Zentrum, Skilift-Talstation und Schänke erfreulicherweise verhindern. Bei -7°C führten die Löscharbeiten zu starker Eisbildung auf der Straße. Nicht auszudenken, was bei Flutlichtskibetrieb zu dieser Uhrzeit alles hätte passieren können ... aktuell ruht aber der gesamte Skibetrieb an der Schwarzwaldhochstraße mangels Schnee.

Hoffen wir, dass die Brandruine nicht den ganzen Winter am Ruhestein stehen bleibt und dass der Besitzer eine gute Feuerversicherung für einen Neubau in 2017 hat.
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1406
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2016/17

Beitrag von Wooly »

Das Seibelseckle hat gerade angekündigt, das Sie versuchen, morgen Lift & Loipe zu öffnen ... dann hoffentlich bis morgen Abend oben .. ;-))

http://www.seibelseckle.de/winter/skili ... ericht.php
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4705
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2016/17

Beitrag von Jay »

Bin heute vorbeigefahren, sah sehr gut aus und müsste klappen...
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2016/17

Beitrag von Harzwinter »

Hat geklappt. :wink: Der Lift am Seibelseckle läuft als einziger im Schwarzwald seit 6.12., 9 Uhr wieder - Respekt!
Mehliskopf und Hundseck haben die Beschneiungsversuche wegen Frostmangels in der Inversionswetterlage wieder eingestellt. In Unterstmatt scheint nicht klar zu sein, wo die Reise hingeht. Eigentlich war man dort mit der Beschneiung schon recht weit gekommen ... keine Ahnung, ob abgebrochen wurde oder fortgesetzt wird. Die Homepage schweigt sich aus.

Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1406
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2016/17

Beitrag von Wooly »

Jupp, hat geklappt und war sehr schön heute Abend ... tagsüber muss das Wetter auch super gewesen sein, wir kamen aber erst gegen 17.30 hoch. Es war fast nichts los, später wurde es "etwas" voller, aber man konnte immer durchlaufen, so müsste das immer sein ;-) Hoffen wir das es einigermaßen kalt bleibt und bald auch ein wenig echter Schnee fällt.

Der (reine) Kunstschnee ist relativ hart, aber nicht eisig und sehr gut zu fahren. Wir hatten viel Spaß !!!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2016/17

Beitrag von Harzwinter »

Schöne Bilder! Ich war auch da, aber erst nach 19 Uhr und habe Euch nicht gesehen. Hier noch einige ergänzende Berichtsinfos und Bilder:

Seibelseckle Flutlichtski 6. Dezember 2016

Anfahrt: Ettlingen - A5 - Abfahrt Bühl - Bühlertal - Unterstmatt - Seibelseckle in 0:45 h
Wetter: Inversion - im Rheintal Frost und Nebel, an der Schwarzwaldhochstraße wolkenloser Sternenhimmel mit Halbmond bei +2°C
Schnee: ca. 20 cm Maschinenschnee, gut zu fahren, 0 cm Naturschnee
Anlagen in Betrieb: SCHL Seibelseckle
Wartezeit: Keine bis 3 Bügel
Gefallen: Skifahren, obwohl das Winterwetter nicht mitspielt
Bewertung: 3 von 6 Mittelgebirgspunkten wegen eingeschränkter Möglichkeiten

Nach den drei ersten Saisonstart-Skitagen Mitte November konnte das Seibelseckle am 6. Dezember dank vollständig für Beschneiung genutzer Frostfenster als einziger (!) Skihang im Schwarzwald den Skibetrieb wieder aufnehmen. Mehliskopf, Hundseck/Steimelhang und Unterstmatt hatten ebenfalls Beschneiversuche gestartet, diese wegen der Inversionswetterlage an der Schwarzwaldhochstraße aber wieder abgebrochen. Besonders für Unterstmatt ist es ärgerlich - zwei Drittel des Hanges scheint man dort geschafft zu haben, danach war der Frost weg. Der Skihang Mehliskopf will am Wochenende seine Übungsschlepper öffnen ... ob es bis dahin für die notwendige Restbeschneiung noch Frost gibt, bleibt offen.

Der Schneimeister vom Seibelseckle und seine drei TechnoAlpin-Kanonen hatten ganze Arbeit geleistet. Allerdings reichte bei meinem Flutlichtbesuch am Abend des 6. Dezember die erzeugte Kunstschneemenge nur für die Öffnung der halben Hangbreite, was man auf der Webcam nicht sieht. Die von oben gesehen linke Hanghälfte direkt neben dem Schlepplift befand sich noch in der Grundpräparierung, hatte einfach zu wenig Schneeauflage und blieb deshalb gesperrt - im Rahmen meiner jahrelangen Besuche am Seibelseckle eine Premiere. Wegen des mäßigen Besucherandrangs war das aber egal, die freigegebene Hanghälfte bot genügend Platz für alle. Im unteren Hangbereich befanden sich einige Schneedepots. Vielleicht werden sie noch auf die zweite Hanghälfte verteilt.

Der Maschinenschnee war griffig mit etwas "Kunstschneepulver"-Auflage und ließ sich prima fahren. Trotz zwei Dritteln Snowboardkids-Anteil unter den Besuchern blieb der Schlepplift kein einziges Mal stehen. Der Blick aufs Lichtermeer im Rheintal musste wegen des inversionsbedingten Talnebels diesmal entfallen. Für interessante Bilder der von unten beleuchteten Nebeldecke war diese aber zu dick und gab nur einen matten Schimmer von sich ... meine Fotoversuche zeigen schwarzen Adler auf schwarzem Grund.

Nun hoffe ich, dass es in den Höhenlagen des Schwarzwalds kurzfristig noch ein paar Frosttage gibt, damit die beschneienden Skihänge ihre Arbeit fortsetzen und doch noch öffnen können. Die Schneeberglifte Waldau im Südschwarzwald zum Beispiel beschneien schon wieder ... ich bin gespannt, ob sie es schaffen.

Fotos:

Mummelseehotel im Weihnachtskleid.
Bild

Skihang Seibelseckle vom Mummelseehotel gesehen.
Bild

Talstation.
Bild

Im Schlepplift.
Bild

Lifttrasse ... man sieht, dass auf der benachbarten Hänghälfte noch Maschinenschnee fehlt.
Bild

Am Liftausstieg sperrte ein Zaun den noch unbefahrbaren Hangteil ab.
Bild

Freigegebene Hanghälfte prima zu fahren.
Bild

Unteres Hangstück. Ein Flutlichtstrahler war ausgefallen, darum war es hier etwas dunkler, aber kein Problem.
Bild

Es gab noch Schneedepots zum Verschieben.
Bild
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1406
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2016/17

Beitrag von Wooly »

Hier sieht man mal wie leer es war ... so über die ganze Breite carven wie zum Schluß kann man im Nordschwarzwald sonst auch nur selten ... ;-))

https://youtu.be/wKBI_9r1KDM
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1406
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2016/17

Beitrag von Wooly »

Und schon wieder vorbei ... hoffen wir mal das es wieder kälter wird, so das eine Beschneiung wieder möglich wird ... leider sieht es ja tendenziell mit echtem Schnee bis Weihnachten eher mau aus ... :sauer:
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2016/17

Beitrag von Harzwinter »

Und läuft einen Tag später schon wieder ... cool! Trotz Nachtfrost scheint aber keiner der Skihänge an der SWH die Beschneiung wieder angeworfen zu haben ... merkwürdig.
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1406
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2016/17

Beitrag von Wooly »

soweit ich weiss brauchen sie schon konstante -4 Grad um gut beschneien ... da ist es im Augenblick einfach zu warm. War jemand mal oben, wie ist den die Piste zur Zeit ich komme frühstens Samstag wieder hoch.
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1406
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2016/17

Beitrag von Wooly »

schein geklappt zu haben ... Seibelseckle ist wieder offen, ich fahre heute Abend mal hoch.
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1406
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2016/17

Beitrag von Wooly »

schön war es wenn auch kurz ... so wie es aussieht hat der Schwarzwald aber erstmal wieder verloren, auch wenn sie am Seibelseckle noch kämpfen ... vor Mitte Januar wird das wohl eher nichts.

Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2016/17

Beitrag von Harzwinter »

Die ehrgeizigen Betreiber vom Seibelseckle haben sich Deinen Beitrag wohl zu Herzen genommen, Wooly - der Lift läuft schon wieder! :top:
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

In der Schneekugel - Winterillusion am Seibelseckle 29.12.20

Beitrag von Harzwinter »

   
In der Schneekugel - Winterillusion am Seibelseckle 29.12.2016

Anfahrt: Ettlingen - A5 - Abfahrt Bühl - Bühlertal - Unterstmatt - Schwarzwaldhochstraße - Seibelseckle in 0:55 h wegen Gafferstaus auf der A5
Wetter: Eigentlich wolkenlos und Inversion mit Plusgraden an der Schwarzwaldhochstraße, aber am Seibelseckle leichter Frost und lokaler Kanonenschneefall
Schnee: 5-50 cm Maschinenschnee
Anlagen in Betrieb: SCHL Seibelseckle als einziger wirklich befahrbarer Skihang im Schwarzwald
Wartezeit: 0-2 min
Gefallen: Perfekte Illusion von Winter im Schwarzwald
Bewertung: 4/6 Mittelgebirgspunkten nur wegen mangelnder Abwechslung, sonst wären es mehr

Ein paar Tage nach meinem Skiausflug nach Engelberg ging es diesmal mit Harzwinter Junior wieder an die Schwarzwaldhochstraße zum Skihang Seibelseckle, wohin auch sonst - alle anderen Schwarzwälder Skigebiete sind in diesem bescheuerten Winter ja mangels Schnee bislang nicht wirklich wieder geöffnet. Gut, dass wir relativ nah zur Schwarzwaldhochstraße leben. Ich wählte bewusst den Flutlichtbetrieb am Seibelseckle aus, um vom braungrünen, landschaftlichen Winterelend rund um den Skihang erst gar nichts zu sehen. Die geplante Ankunft zum späten Abendrot vereitelte der Gafferstau auf der A5 ... die Unfälle als Ursache der Vollsperrung in Richtung Norden mit 10 km Rückstau und einer Armada von Abschlepp- und Polizeiwagen müssen sehenswert gewesen sein. Ich werde nie verstehen, warum die Leute auf den Autobahnen in unserer Gegend fast täglich im großen Stil ihre Fahrzeuge schrotten.

Die Entscheidung zur Uhrzeit unseres Skiabends erwies sich als richtig. Bei unserer Ankunft um 18 Uhr leerte sich der Parkplatz am Seibelseckle gerade deutlich, und der verbleibende Andrang hielt sich in Anbetracht der aktuellen skisportlichen Monopolstellung des Hanges in Grenzen. So verbrachten Harzwinter Junior und ich zwei schöne Skistunden auf gerade mal 450x100 m Fläche.

Der Aufenthalt am Seibelseckle ist derzeit faszinierend - es ist, als fände man sich in einer frisch geschüttelten Schneekugel wieder. Ringsum liegt über Dutzende von Kilometern keine Flocke Schnee, nur am Seibelseckle gibt's wie selbstverständlich Skibetrieb, verschneite Fichten, laufende Schneekanonen und Glühweinduft in der Luft. Zumindest bei Dunkelheit und Flutlichtbetrieb die perfekte Illusion von Winter im Schwarzwald, ideal passend zu den Weihnachtsferien. Genau dafür sind wir hergekommen!

Der Skihang war nach überstandenem Weihnachtstauwetter und großer Besucherschar recht gut zu befahren. In der Mitte des befahrbaren Hangteils war der Kunstschnee etwas abgefahren und eisig, an den Rändern aber hielt sich der frische Maschinenschnee prima. Auch die bislang gesperrte Hanghälfte bekommt inzwischen abgedrifteten Maschinenschnee ab. Neben der Fichtenreihe in Hangmitte kann man dort bereits fahren, die Öffnung der vollen Hangbreite dürfte gegen Neujahr bevorstehen, wenn weiter beschneit werden kann.

Ich habe keine Erklärung dafür, warum derzeit ausgerechnet und nur am Seibelseckle die Bedingungen für Wintersport an der Schwarzwaldhochstraße gegeben sind. Auf der Anfahrt zeigte unser Autothermometer in Unterstmatt noch +1°C an, am Seibelseckle waren es dann -0,5°C (dito bei der Rückfahrt). Bei diesem Minimalfrost liefen dort bis zu unserer Rückfahrt drei der vier Schneekanonen mit Hochleistung und erzeugten guten Maschinenschnee statt Eis. Gemäß "Kleinem Beschneiungsratgeber" geht das eigentlich nicht. Am Seibelseckle geht es. Machen die Betreiber am Seibelseckle irgendetwas richtig und die Mitbewerber ringsum nicht? Wie gesagt, mir fehlt die Erklärung für das Vorgefundene.

Was bleibt, ist unser großer Dank ans Betreiberteam vom Skihang Seibelseckle für diesen Dezember-Skiabend. "Ihr seid die Jungs von der Winter-Gang, und Ihr habt alle abgehängt!" (In Anlehnung an den alten Song "Opel-Gang" der Toten Hosen.)

Sieben aktuelle Fotos vom Flutlichtfahren am 29. Dezember 2016 - ich weiß, die immer selben Bilder werden langsam langweilig:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1406
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2016/17

Beitrag von Wooly »

Harzwinter hat geschrieben:Die ehrgeizigen Betreiber vom Seibelseckle haben sich Deinen Beitrag wohl zu Herzen genommen, Wooly - der Lift läuft schon wieder! :top:
ja hat er wohl ... alles richtig gemacht ;-)) ... ich war heute den ganzen Tag obern, Traumwetter, guter Schnee, nicht zu viel los ... so muss es sein !!
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2016/17

Beitrag von Whistlercarver »

Schade das nicht all zu viel los ist.
Eigentlich müsste man dort die Bude einrennen und wegen Überfüllung schließen um 11 für neue Kunden.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1406
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2016/17

Beitrag von Wooly »

Moin,

es war dann bis Silvester und am Tag danach dann doch noch viel los, aber nie zu viel ... und wenn es morgen noch einmal kräftig schneit, dann sollten auch die meisten anderen Lifte aufmachen können ... Freitag wird sonnig, dann hoffentlich mit Neuschnee, ick freu mir schon !!!
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1406
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2016/17

Beitrag von Wooly »

so, morgen haben jetzt alle offen ... wir fahren früh hoch, erst mal Hundseck, falls es da zu voll ist vielleicht Vogelskopf. Wird wg. Wetter & Feiertag bestimmt voll, aber trotzdem bestimmt schön mit dem ganzen Neuschnee !!! Selbst bei uns auf 400m über Baden-Baden liegt schon ordentlich Schnee.
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1406
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2016/17

Beitrag von Wooly »

wahr sehr schön heute ... kalt aber super Wetter, am Hundseck fehlt in den Waldabfahrten noch etwas der Schnee, aber das wird schon, wenn man dem Wetterbericht glauben schenkt. War sonst noch jemand oben heute ?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2016/17

Beitrag von Harzwinter »

Unterstmatt 14. Januar 2017 / Flutlicht

Anfahrt: Ettlingen - A5 - Abfahrt Bühl - Bühlertal - Unterstmatt in 0:40 h
Wetter: Bewölkt, wenige Nebelwolken im Gipfelbereich, ab 19:30 h teils starker Schneefall, -4°C
Schnee: Ca. 40 cm Pulverschnee
Anlagen geöffnet: Unterstmatt I und II. Hochkopflift gegenüber leider geschlossen.
Wartezeiten: 0-6 Bügel
Gefallen: Endlich Hochwinter im Nordschwarzwald.
Bewertung: 4/6 Mittelgebirgspunkten wegen geringer Hanglängen.

Nachdem nun Mitte Januar 2017 endlich der Winter in den deutschen Mittelgebirgen Einzug gehalten hat, konnten wir unsere "Haushänge" an der Schwarzwaldhochstraße erstmalig seit Mitte November wieder mit Natur- statt Maschinenschnee nutzen. Wegen Terminkonflikten konnten wir uns dort nur am Samstagnachmittag und -abend mit Freunden für einen Flutlichtbesuch treffen. Egal - wer heute bei Tageslicht oben war, hat auch nicht mehr gesehen. :D Die gemeinsame Wahl fiel auf Unterstmatt für den Erstbesuch der Saison.

In Unterstmatt lässt es sich derzeit (im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten) prima Ski fahren. Vom bisherigen Schneemangel ist nichts mehr zu bemerken, es liegen nun geschätzt 40 cm bestens zu befahrender Pulverschnee. Zum Flutlichtbetrieb hielt sich der Andrang in Grenzen. Wir bekamen sofort einen Parkplatz direkt am alten Unterstmatt-Hotel und mussten nie mehr als 6 Bügel warten.

Leider blieb ausgerechnet der dem Unterstmatter Hotelhang gegenüber liegende Skihang Hochkopf geschlossen, keine Ahnung warum. Gern hätte ich uns dort eine zusätzliche Zehnerkarte spendiert. Alle anderen Skihänge an der Schwarzwaldhochstraße waren an diesem Tag geöffnet.

Nun soll es laut Wetterprognose mindestens eine Woche kalt bleiben ... wir hoffen auf konstant bleibende Schneeverhältnisse und wünschen den Liftbetreibern an der Schwarzwaldhochstraße eine Kompensation der ausgefallenen Einnahmen aus dem erneut weggefallenen Weihnachtsgeschäft.

8 Fotos ohne weiteren Kommentar:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Antworten

Zurück zu „Deutschland“