|Lieblos| - Stinesserlifte, Fischen im Allgäu
[n]: Das nächste Highlight nach den Kofeln, sozusagen die Wurzn dieser Tour, waren die Stinesserlifte in Fischen. Auf dem Weg von Gröden in die Bolsterlanger Talhütte haben wir die beiden Lifte einfach mal mitgenommen.
[Z]: Über Brenner und Fernpass ging es Richtung AF-Weltcup 2015. Genau hier ging mal der berüchtigte Hühnerspiel-ESL über die Autobahn. Vergleichsfoto aus 1998: Klick
[n]: Fast jeder dürfte die Stinesserlifte schonmal gesehen haben - auf dem Weg nach Oberstdorf kommt man direkt dran vorbei. Wir haben einfach mal angehalten und uns mit einem Stundenskipass eingedeckt. Tallifte in Ortsnähe sind schließlich etwas Besonders, etwas Erhaltenswertes.
Die Schlepper stehen auf einer breiten Skiwiese nahe dem Ortszentrum. Der linke Lift, Stinesser I ist etwas länger als der rechte und bedient eine steile Piste. Der rechte, kürzere Stinesser II, erschließt einen flachen Übungshang. Soweit so gut, die Schneelage war ausgezeichnet, das Wetter eher mau.
Homepage
[Z]: Talstation des linken, steilen Lifts: DM, Marke uralt.
[n]: Stinesserlift I, der Steile. Im Hintergrund Fischen.
[n]: Stinesselift I mit schmaler Abfahrt. Z kämpft mit den Kurzbügeln.
[Z]: War ich aus Südtirol nicht mehr gewohnt. Da hat’s ja sonst nur Tellererschleppler.
[n]: Stinesserlift II, langweiliger Übungshang.
[Z]: Kennt man ja aus dem Sauerland - nur dass dort 10er KSBs stehen.
[Z]: Blick von dort rüber zum steilen Einser. Nett - nach einer Woche Ronda aber kaum länger als 45 Minuten auszuhalten
Fazit
[n]: Aus dem Skigebiet könnte man mehr machen. Die Pisten waren schlecht gewalzt und schmal - das bei einer so breiten Wiese. Wirkte leider sehr lieblos. Ich hatte keinen Spaß; erst 30 Minuten später
Ausblick:
[Z]: Das eigentliche Tagesziel war erst am frühen Abend erreicht: Das Hörnerhaus, in dem die Trinksportmannschaft des Alpinforum-Weltcups für die folgenden zwei Tage beheimatet war.
[Z]: Auf zum AFWC 2015
[Z]: Wer hatte den eigentlich in der Talhütte liegen lassen?
[Z]: Das Wegbier für den Aufstieg zur Hütte fehlte nicht - soweit ich weiß, ging 2015 auch keine Kiste an der Mittelstation verloren.