Winklmoos-Steinplatte - Durchwachsen (25.03.2016)

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Winklmoos-Steinplatte - Durchwachsen (25.03.2016)

Beitrag von Widdi »

Anfahrt:
Markt Indersdorf - A99/A8 - Bernau am Chiemsee - Reit im Winkl - Seegatterl in 2 Stunden

Rückfahrt:
Seegatterl - Reit im Winkl - Kössen - A93/A8/A99 - Markt Indersdorf in 2 Stunden

Wetter:
Bedeckt, meist Schneefall, SFG zwischen 700 und 1300m schwankend, -3 bis +3°C

Schneehöhe:
Tal: 30 cm
Berg: bis 80cm je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-keine

Wartezeiten:
Gondel: 0min
Sessellifte: 0-3min
Schlepper: 0min

Gefallen:
-Weitgehend Moderne Anlagen
-Schneeverhältnisse
-TSC
-Abfahrten am Plattenkogel
-Stallenalm

Nicht Gefallen:
-Wetter
-Schifahrerniveau mancher Urlauber. im Ziehweg schwingende bin ich gewohnt, aber welche die stehen bleiben? Nervig!

Wertung:
5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

Tja mal Zeit eine der neueren Altlasten rauszuhauen (auch schon fast 3 Wochen alt). Am Karfreitag gings, da ich auf besseres Wetter Richtung Osten spekuliert hatte, mal zur Steinplatte, die dürfte nach Fieberbrunn das östlichste TSC-Gebiet sein. Eingestiegen bin ich jedoch auf Deutscher Seite, an der Winklmoosalm, zumal dort die Talabfahrt noch ging. Wurde allerdings im Tagesverlauf durch den Regen etwas schlechter. Später war es unter etwa 1200m sulzig, jedoch nicht auf der Talabfahrt, allerdings ist die eher ein Weg.

1. Erste Talabfahrt

Tja nach der nur knapp 2-stündigen Anfahrt, gings gleich in Seegatterl zur 8EUB, die ist zwar recht lang, aber eben auch sehr flach, allerdings besser als mit der Straße früher und der Busfahrerei. Bin dann in der Früh gleich runter, kaum oben fing es zunächst bis ins Tal zu schneien an, allerdings ist das ganze später Zeitweise bis gegen 1300m in Regen übergegangen, Abends sank das zum Glück wieder bis auf 900m, so dass ich nur bei der letzten Talabfahrt einen Waschgang abbekommen hab, zum Glück ist unten am Parkplatz eine Wirtschaft, mehr sag ich da nicht dazu.

Bild
Nach der 8EUB, gings noch mit der 4KSB hoch, von dort aus gleich direkt in die Talabfahrt, ist bei mir bei Ankunft vor 9:00, gleich einmal runter zu fahren üblich.

Bild
Seitenblick, leider ist die Winklmoosalm recht flach

Bild
Ins Tal hinten gings runter

Bild
Leider sehr flach untenraus, deshalb gabs am Ende durch den Regen unten einen Waschgang, Trotzdem musste ich nur den letzten halben Kilometer schieben, von 6km (ab Scheiblberg)

Bild
Nix wie retour, wg. steigender Schneefallgrenze hab ich das gesamte Gebiet soweit es die Sicht zu gelassen hat zuerst unten, später oben abgefahren.

Bild
Rückfahrt hoch

Bild
Nach dem Talfahrstück, die 2. Sektion war dann wie üblich die 4KSB

Bild
Der Rossalmlift war bei dem wenigen Andrang natürlich aus.

Bild
Recht flache Sache, mit 175hm auf 1600m Strecke, aber zum Einfahren am Vormittag grad richtig.

2. Auf der Winklmoosalm

Nach der 2. Bergfahrt, gings dann gleich erstmal die komplette Winklmoosalm durch. Erst 2x Rossalmbahn, dann 2x Zigeuner, bevor ich die Runde am Scheiblberg beendet habe. Danach gings ab 10:00 rüber zur Steinplatte, dort blieb ich dann bis Liftschluss. Dank wenig Andrang, konnte ich über den Tag so einiges an Höhenmetern ansammeln, hat aber wohl auch am eher schlechten Wetter gelegen.

Bild
Auf der Rossalmabfahrt, anzuhalten ist dort keine gute Idee

Bild
Kaum zurück, gings erstmal zum Zigeuner-Kurvenlift, der noch mit seinem Originalen Dieselmotor läuft. Allerdings eine neuere Generation als die Anlagen am Grünten, die ich 2 Wochen davor hatte.

Bild
Im Lift, der hat eine der mittlerweile immer selteneren Zwirbelkurven. Die findet man allerdings nur an Anlagen aus den 70er-Jahren, den Lift hat man beim Neubau der 6KSB/B um ca. 200m verkürzt

Bild
Seitenblick zur Abfahrt, ganz nett

Bild
Nochmal runter, erst bei der Steinplatte wurde es voller. Anscheinend sind viele gleich direkt rüber (am Parkplatz kamen so einige Autos an)

Bild
Sprung in die Scheibelbergbahn, hier war mehr los

Bild
Auf der roten Variante, danach bin ich noch einmal über die blaue runter

Bild
Mehr Fernsicht gabs nicht, später hatte ich dann doch die ein oder andere Stocherei im Nebel, die Bodensicht blieb aber weitgehend passabel.

Bild
Auf der blauen Scheibelbergabfahrt

Bild
Streckenverlauf, danach war ich an der Winklmoosalm durch, einen ganzen Tag nur Winklmoos hielte ich nicht aus, aber für Wiedereinsteiger oder Anfänger sicher ganz gut.

Bild
Tja Zeit für den Grenzübertritt. Dort fuhr ich dann alles komplett durch, einige Abfahrten auch mehrmals.

Bild
Im Schigebiet Steinplatte angekommen, beim Wechsel muss man mitten im Wald durch ein Drehkreuz.

3. Erste Runden auf der Steinplatte

Tja drüben angekommen, gings erstmal an die Mösernbahn und später quer rüber. Gegen 11:00 hab ich mich dann zur Stallenalm verzogen, um vor dem Mittagsandrang dort anzukommen. Auf der Steinplatte war deutlich mehr los, als drüben an der Winklmoosalm. Längere Wartezeiten hatte man aber trotzdem nicht. Hat mich nur hin und wieder mal mit 2-3min erwischt. Das Gebiet selber ist quasi ein Dreiländereck. Ich bin im Chiemgau eingestiegen, aber tw. im Salzburgischen und tw. in Tirol gefahren.

Bild
Ausblick, müsste Richtung Lofer sein, wenn ich mich nicht täusche, das bedeckte Wetter verhinderte eine Fernsicht

Bild
Ausblick, viel sah man wg. Wolken nicht, die anderen beiden Schitage vom langen Oster-WE rissen das raus

Bild
Blick hoch zum Steinplatten-Gipfel, später fiel dort oben Nebel ein

Bild
in der 8KSB/B Steinplatte, wurde später recht schwierig durch das vorherrschende Almgelände, da Orientierungspunkte wie ein Wald tw. fehlen

Bild
Abfahrten an der 8KSB/B, bei Nebel wird's dort sehr schwierig, hatte aber zum Glück fast "nur" Schneefall, so sah man wenigstens halbwegs was.

Bild
Unter der 8KSB/B, die Abfahrt war Nachmittags auch am stärksten verbuckelt, weil dort fährt fast alles, zumal die 3 Varianten oben in den Haupthang münden

Bild
Mal vom Gipfel runter

Bild
Und direkt Richtung Hütte, hab die Einkehr diesmal sehr früh gelegt

4. Einkehrschwung und Kammerkörbahn

Nunja kaum vom Gipfel runter, gings dann noch knapp vor 11:00 in die Stallenalm. Die Hütte finde ich nach wie vor fast etwas groß geraten, da verläuft man sich tw. darin. Allerdings kein Wunder, dass die bei dem Andrang (selbst am langen Oster-WE) war trotz des Wetters einiges los etwas größer ausfällt. Wegen des Fasttages hab ich mich diesmal aber Vegetarisch ernährt, nach langer Zeit mal wieder Kasspatzen gegessen.

Bild
Pause!

Bild
Die haben bis Abends locker gereicht

Bild
Der Schnaps war obligatorisch, hab das Zwutschgerl genommen, war aber irgendwas obsthaltiges

Bild
Danach gings dann gleich 2x auf die Kammerkörbahn, die Alte hatte ja ihre Station weiter oben

Bild
Alte Talstation, zur neuen wartet eine Schiebestrecke (bei sulzigem Schnee)

Bild
Sprung rauf, hier sah man dann nur noch bedingt was. Ab ca. 14:00 oberhalb 1700-1800m kaum Sicht, war aber bei Maximal 1854m Höhe nicht tragisch

Bild
Stallenalm von der blauen Variante aus

Bild
Und weg da

Bild
Wieder in der Kammerkörbahn, auf der Abfahrt hatte ich eine Beinahe-Kollision. Da blieben welche vor mir am Zieher stehen, hätte ins Auge gehen können. Vollbremsung (aus mittlerem Tempo) und zwischen den lebenden Slalomstangen durchmogeln.

Bild
Blick aus dem Steilstück der 6KSB/B, die alte 3SB ging an der Stelle auch brutal steil hoch

Bild
Tja das hab ich nochmal gerächt, nach 3 Fahrten gings dann zum Gipfel, dort blieb ich dann einige Zeit

Bild
Nochmal die Stallenalm, kann man etwa mit dem Jimmy's in Alta Badia vergleichen (bloss größer)

Bild
Kurz vor der Station Kammerkör, danach gings erstmal einige Zeit an die obersten Anlagen.

5. Schimittag im Gipfelbereich

Nunja nach 3x Kammerkörbahn, gings gleich mal zum Gipfel. Hab mich dort dann zwischen der alten 4KSB Bäreck und der modernen 6KSB/B Plattenkogel rumgetrieben. Die Sicht war aber vor allem oben raus nicht optimal. Später sogar mit etwas Nebel, dafür war der Schnee in den Schigebietsteilen oberhalb 1300m eher winterlich, statt Frühlingshaft. Gab auch oben immer wieder etwas Neuschnee dazu, unter 900m blieb es nach morgendlichen Flocken bis zum Abend vorerst bei Regen. So tief kommt man aber an der Steinplatte eh nur auf der Abfahrt nach Seegatterl runter, das Restgebiet liegt über 1000m.

Bild
Sprung in die 4KSB Bäreck, mit Jahrgang 1985 mittlerweile faktisch ein Oldtimer, aber bereits mit den heute üblichen Rundrohrstützen.

Bild
Die Abfahrt daneben war dann gleich mal fällig

Bild
Im Steilstück, die taugt mir. Lang und mit 550hm auch mit ordentlichem Höhenunterschied. Im Gebiet selber überwiegen eher Beschäftigungsanlagen mit 300-400hm am Stück

Bild
Das sieht verdächtig nach altem Lifthäusl aus

Bild
Tja oben sah man nix, kaum vom Gipfelbereich weg wurde es besser,

Bild
Auf dem Weg runter, bin dann nochmal in die 4KSB, der EInstieg hat noch nicht mal Schranken, kenn ich bei anderen älteren KSBs so auch nicht.

Bild
Bäreckabfahrt, hat Spass gemacht, die Gipfelabfahrten dito, da tw. mit frischem Pulverschnee garniert

Bild
Wieder in der 4KSB, sehr nette Anlage, wenn auch schon etwas älter

Bild
Sicht oben, nicht berauschend, die Steinbergabfahrt ging später wg. der tw. Muldenlage besser, da man sich an Felsen orientieren konnte, der Südhang war dagegen zum Vergessen bei der Sicht.

Bild
Tja kaum aus dem Südhang weg, sah man wieder was, allerdings wie den ganzen Tag diffuse Verhältnisse

Bild
In der 6KSB/B Plattenkogel, bin dann mehrmals in die Nordhangabfahrt, die taugt mir. Den Buckelpistenteil, hab ich mir wg. Sicht geschenkt!

Bild
Oben angekommen, diesmal geradeaus weg, der Schlusshang ist sehr nett, leider kam ich trotzdem kaum über 80km/h (auch wg. Sicht)

Bild
Seitenblick zum Gipfelbereich

Bild
Sicht im Steilhang

Bild
Der untere Hang taugt mir, den gings später noch 2x runter

Bild
Noch ein Sprung hoch, da sah man erstmal nix mehr, bis man in die Steinbergabfahrt kam

Bild
Und wieder in der Nordhangabfahrt

Bild
So nochmal ab zum Bäreck, danach bin ich in den mir noch fehlenden Schwarzlofer-Sektor rüber, hier gabs eher Nassen Schneefall, die SFG sank allerdings allmählich wieder bis in Talnähe (800-900m). ab

6. Am Schwarzlofer

Tja nach den 6 Runden oben, war mir nach besserer Sicht, also ab zur mir noch fehlenden 4SB Schwarzlofer. Leider ist die ewig langsam, da bekam ich dann bis oben einiges an Pappschnee ab. Mit Abschütteln lief dann auf der Abfahrt auch nicht viel. Untenraus wurde es dann tw. unangenehm pappig auf der Piste, hat mich direkt ausgebremst.

Bild
Tja wieder in der 4KSB Bäreck

Bild
Oben bog ich bei der schlechten Sicht nochmals Rechts Richtung Bergstation Kammerkör ab, bevor ich via Stallenalm bis zum Schwarzlofer gefahren bin

Bild
Unter der Kammerkörbahn, der unterste Abschnitt war mehr Loipe als alles andere, da dort der Schnee recht stumpf war

Bild
Auf der roten Abfahrt

Bild
Untenraus war es dann zu flach, bin dann 3x am Schwarzlofer gefahren, trotz 4SB, da dort die Sicht besser war

Bild
Und drin, dem Schneefall entkam man nicht, dem Regen schon, wenn man hoch genug geblieben ist (ab 900m aufwärts)

Bild
Mehr Fernsicht gabs nicht

Bild
Auf der roten Variante zur 4SB Schwarzlofer, war die Rennstrecke, unten leider wieder schieben

Bild
Rückblick hoch

Bild
Almhütte neben der 10

Bild
Unterer Teil der 10, leider wie generell im Gebiet unter 1300m pappig bis stumpf, dennoch für Ende März und einen Schlechtwettertag ok.

Bild
Tja nun war ich wieder oben im Gebiet, diesmal unter der 8KSB/B

Bild
Blick runter aus der Lärchenabfahrt, am WC bei der Talstation war grad Großandrang, also dann doch erst oben aufs Klo.

7. Letzte Runden oben am Berg

Tja nachdem ich wieder an der Station Kammerkör war, gings gleich direkt rüber zum Bäreck und dort noch einmal hoch. Die 31 Jahre alte 4KSB taugt mir irgendwie. Dort waren auch recht gute Verhältnisse, allerdings wie im gesamten Gebiet an dem Tag unter 1300m etwas pappig. Bind ann via Bäreck noch bis zum Kapellenhang runter und eine Halbe Stunde vor Feierabend nopchmal mit der Plattenkogelbahn ganz rauf. Anschliessend gings auf den Rückweg.

Bild
Schneegestöber, oben legte es während ich im Gebiet war bereits den ein oder anderen cm Neuschnee hin, Am Tag drauf kamen bis zur Winklmoosalm runter gut 40cm Neuschnee zusammen.

Bild
Ind er 4KSB Bäreck, gegen 15:20 Uhr Menschenleer, auch nebendran an der 6KSB/B war nicht mehr viel los.

Bild
Sicht oben, war leichtes Nebelgestochere

Bild
Auch unterhalb des Gipfels wurde die Sicht nun schlecht, Bodensicht ging, aber Konturensicht: Kaum vorhanden

Bild
Bei der Kapellenbahn, hier sah man wenigstens noch was. Eine letzte Fahrt ganz rauf liess ich mir aber trotzdem nicht Nehmen

Bild
Stellvertretend für den Nachmittag, kaum aus dem Wald raus kaum noch sicht, vllt. 50-100m mehr war da nicht mehr zu holen

Bild
Tja nochmal rauf, auffällig die tw. gestrichenen Stützen. Auch bei neueren Bahnen ist mir das bisher nur im Salzburger Land aufgefallen. Die Steinplatte liegt ja genau im Dreiländereck.

Bild
Whiteout im oberen Bereich, bin dann noch kurz zur Kapellenbahn und dann zurück nach Seegatterl, war eh schon gegen 15:45

Bild
Auf der Steinbergabfahrt konnte man sich dank der Felsen daneben orientieren, weshalb mir Mulden- oder Karabfahrten bei diffusem Licht lieber sind als breite Autobahnen

Bild
Blick zur Bäreckhütte, danach steuerte ich auf die Mösernbahn zu

Bild
Vorher nochmal and er 8KSb gewesen, danach per Mösernalmabfahrt weg

Bild
Sprung zur Kapellenbahn, danach gings gleich rüber Richtung Seegatterl, war eh schon kurz vor Feierabend

Bild
Sicht gegen 16:00, da wollte ich lieber wieder in bewaldetes Gelände zurück, auf den Almen oben hatte man im Nebel kaum noch Sicht

Bild
Letzte Fahrt heute, die finale Abfahrt war ab Mösern-Bergstation bis Seegatterl runter.

8. Endgültige Talabfahrt

Ab Mösernbahn, gings dann für mich nur mehr ins Tal. Da hatte ich von Pulverschnee über Nebel bis Sauwetter (Regen) alles. Unterhalb 900m hat mich der Regen doch noch erwischt. Unten gings dann noch zum Absacker in die Seegatterl-Alm. Die Idee hatten viele, bin dann noch bis gegen 18:00 drin gewesen und anschließend weg.

Bild
Auf dem Weg rüber zur Winklmoos

Bild
Zum Glück ist dort alles einigermassen im Wald, sonst hätte man bei dem Nebel kaum was gesehen

Bild
Ind er Zigeunerabfahrt, die in den Talschiweg mündet. Leider hat mich im Flachen Teil dann der Regen erwischt, haben aber nur 150hm gefehlt bis zur SFG

Bild
Ab hier war dann nasskaltes Waschküchenwetter angesagt, befinde mich im Bild auf knapp 900m Höhe

Bild
Nix wie Weg, Schneeauflage war Karfreitag noch mehr als Ausreichend, mittlerweile ist dort aber eh Saisonschluss.

Bild
Pause, da ich mich erst trockenlegen musste, hats dann mal eben bis 18:00 gedauert, bis ich mich zum Auto bequemt habe.

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 119,9km
Vmax: 82,5km/h

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Winklmoos-Steinplatte - Durchwachsen (25.03.2016)

Beitrag von Pauli »

Vielen Dank für den Bericht!
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Winklmoos-Steinplatte - Durchwachsen (25.03.2016)

Beitrag von Chense »

Das mit den gestrichenen Stützen ist übrigens in Tirol / und / oder Salzburg irgendeine Vorschrift ganz genau kenne ich die aber nicht.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“