Nebelhorn | 24.03.2016

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2180
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Nebelhorn | 24.03.2016

Beitrag von B-S-G »

Nebelhorn | 24.03.2016

Bild

Am heutigen Tag ging es auf das Nebelhorn, das seinem Namen leider wieder alle Ehre gemacht hat. Mit dem Berg hab ich echt noch eine Rechnung offen, jetzt war ich drei Mal dort oben, und jedes Mal gab es nur ein paar Meter Sicht. Heute gab es einige Stellen im Gebiet, da ging es zwischendrin mal ganz gut, aber auf dem Berg oben gab es nur ganz selten mal ein bisschen Sicht. Spaß gemacht hat es trotzdem einigermaßen, da die Schneeverhältnisse recht gut waren.

Wetter:
Nebel, am Vormittag leichter Schneefall; am Berg -5 Grad, im Tal 7 Grad

Pisten/Schneequalität:
- Am Vormittag war alles sehr gut
- Nachmittags teilweise Eisplatten, vor allem auf der Abfahrt zur Seealpe
- Das letzte Drittel der Talabfahrt wurde am Nachmittag natürlich sulzig, am Vormittag wollten wir nicht fahren, da der Fußweg im Ort recht weit ist

Pistenplan:
Pistenplan Nebelhorn


Offen/Geschlossen:
Alle Lifte geöffnet.

Alle Pisten geöffnet außer:
Abfahrten vom Gipfel am frühen Vormittag

Gefahrene Lifte:
Nebelhornbahn, Sektion I (1x)
Nebelhornbahn, Sektion II (3x)
Nebelhorn Gipfelbahn, Sektion III (3x)
Vierersessel Koblat (10x)
Doppelsessel Sonngehren (8x)
Seealp-Lift (2x)

Wartezeiten:
Keine

GPS-Daten:
Höhenunterschied Pisten: 7209 m
Höhenunterschied Lifte: 7213 m
Höhenunterschied gesamt: 14422 m

Strecke Pisten: 34,2 km
Strecke Lifte: 29,4 km
Strecke gesamt: 63,6 km

minimale Höhe: 825 m
maximale Höhe: 2225 m

maximale Geschwindigkeit: 79,0 km/h

GPS-Track
Höhenmeterdiagramm

Gefallen:
:D Pistenbedingungen
:D Nichts los
:D schwarze Abfahrten an der Sesselbahn Sonngehren

Nicht gefallen:
:( Nebel
:( Fußweg im Tal

Bild
^^Zu Tagesbeginn war die Gipfelbahn noch nicht für Skifahrer geöffnet

Bild
^^Vielleicht lag es an der schlechten Sicht; rechts die 4-SB Koblat

Bild
^^4-SB Koblat

Bild
^^Dann ging es hinunter zur 2-SB Sonngehren, die nur schwarze Pisten erschließt

Bild
^^Die Station Seealpe

Bild
^^Nebelhornbahn Sektion I aus dem Jahre 1977

Bild
^^Seealp-Lift

Bild
^^Nochmal die Nebelhornbahn I

Bild
^^4-SB Koblat von Leitner, die 1996 den Pohlig ESL aus dem Jahr 1958 ersetzt hat

Bild
^^Die Schneequalität der Piste Sonngehren war den ganzen Tag über sehr gut

Bild
^^Nebelhornbahn Sektion II; links gab es auch einige Gämse zu sehen, auf dem Handybild erkennt man die allerdings nicht

Bild
^^2-SB Sonngehren

Bild
^^Von der Bergstation hatte man einen tollen Blick bis nach Oberstdorf

Bild
^^Die Abfahrt zur Seealpe war leider schon von Beginn an ziemlich eisig, und wurde dann schnell buckelig und sulzig; kein großes Vergnügen

Bild
^^Blick zurück auf die Sektion II und die 2-SB Sonngehren; landschaftlich war es hier allerdings ziemlich toll

Bild
^^Einige Skitourengeher kämpften sich auf der schwarzen Piste nach oben

Bild
^^4-SB Koblat; es kam sogar ein bisschen blauer Himmel durch, leider nicht am Gipfel

Bild
^^Blick von der roten Piste zur Station Höfatsblick

Bild
^^Oben am Gipfel, das Wetter war wie schon bei meinen beiden Besuchen zuvor ohne weite Sicht

Bild
^^Ein paar Meter unter dem Gipfel war die Sicht schon wieder viel besser

Bild
^^Erste Sonnenstrahlen kamen am Tagesende auch mal hervor

Bild
^^2-SB Sonngehren vor Oberstdorf

Bild
^^Talstation der 2-SB Sonngehren

Bild
^^Blick aus der Sesselbahn zur Station Höfatsblick

Bild
^^Nebelhornbahn, Sektion II

Bild
^^Auf dem Nebelhorn-Gipfelhang

Bild
^^Tolle Stimmung mit den Sonnenstrahlen, natürlich kommen die erst bei der letzten Talabfahrt zum Vorschein. Trotz der wenigen Sonne und des vielen Nebels haben wir uns an diesem Tag fast alle einen Sonnenbrand geholt, dies lag wohl an der Verbindung aus der schon kräftigeren Märzsonne und der Höhe :D

Bild
^^Auf der Abfahrt zur Seealpe

Bild
^^Im letzten Abschnitt vor der Seealpe muss man Schuss fahren

Bild
^^Die Talabfahrt nach Oberstdorf war natürlich schon sehr weich und buckelig, aber alles besser als mit der Bahn ins Tal fahren zu müssen.


Fazit: Bei schönem Wetter ist das Gebiet aufgrund des Panoramas sicherlich sehr schön, aber so wurde es dann doch etwas eintönig, da die Pisten auch nicht so abwechslungsreich sind. Für einen Tag war es ganz nett, aber mehr brauchten wir dort eher nicht.

Abend -> 24.03.2016 | Nachtski am Hubertuslift
↓ Mehr anzeigen... ↓

Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Nebelhorn | 24.03.2016

Beitrag von Pauli »

Vielen Dank für den Bericht. Einen Sonnenbrand hätte ich bei so einem Wetter nicht erwartet, hätte mich da auch nicht eingekremt. Aber der Nebel hat dann doch einiges an Strahlung durchgelassen...
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Antworten

Zurück zu „Deutschland“