Fellhorn | 21.03.2016

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Fellhorn | 21.03.2016

Beitrag von B-S-G »

Fellhorn | 21.03.2016

Bild

Am zweiten Tag des Urlaubs hatten wir eigentlich geplant, in die Heuberg-Arena mit Option Walmendinger Horn und Ifen zu fahren. Wie wir dann aber im Bus erfuhren, hätten wir ins Kleinwalsertal Aufpreis bezahlen sollen, für unsere 7 Leute wären es über 35€ geworden. Ne danke, nun standen wir also am Söllereck, aber nochmal dort fahren musste jetzt auch nicht sein, also wieder in den Bus zurück, weiter bis nach Oberstdorf und dann nochmal neu überlegen. Mit der Anfängerin wollten wir lieber noch nicht an das Nebelhorn fahren, also ging es mit dem Bus zum Fellhorn. Leider dauerte es eine Weile, bis der Bus kam, sodass wir erst um 10 Uhr an der Talstation der Fellhornbahn standen. Dabei konnten wir heute schon das Frühstück nach vorne ziehen und standen um 8:40 Uhr an der Bushaltestelle. Eigentlich dachte ich ja, dass sie den Autoverkehr im Kleinwalsertal ein bisschen reduzieren wollten, aber so... dann doch lieber mit dem Auto kommen.
Nach den anfänglichen Strapazen ging es dann aber am Fellhorn recht gut, klar, es war Frühjahrsski angesagt und einige Stellen waren auch gut gefüllt, aber insgesamt hat es uns allen doch noch großen Spaß gemacht.

Wetter:
Sonne mit Wolken, oben am Anfang -2 Grad, im Tal 4 Grad, später dann noch so 2-3 Grad wärmer

Pisten/Schneequalität:
- Einige rote Pisten waren sehr schön griffig, unter anderem die Talabfahrt nach Riezlern
- Sonst natürlich viel pappiger Schnee
- Die Route Katzenkopf hatte auch schweren Schnee, ließ sich aber trotz der Steilheit sehr gut fahren
- Am Nachmittag war es natürlich überall ziemlich buckelig, weil es auch einfach recht voll war, die Talabfahrt zur Fellhornbahn war schon ein ganz schöner Acker ;)

Pistenplan:
http://www.das-hoechste.de/winter/skige ... lwand.html

Offen/Geschlossen:
Alle Lifte geöffnet außer:
Fellhornbahn

Alle Pisten geöffnet außer:
Skigleitweg f

Gefahrene Lifte:
Fellhornbahn II (1x)
Fellhorn Gipfelbahn (1x)
Sechsersessel See-Eckbahn (5x)
Doppelsessel Scheidtobel (3x)
Swisscord (2x)
Fellhornlift (3x)
Sechsersessel Möser (1x)
Vierersessel Zweiländer (2x)
Sechsersessel Zwerenalpe (1x)
Kanzelwandbahn (2x)
Kesslerlift (1x)
Schwandlift (1x)
Ideallift (1x)


Wartezeiten:
Meistens ein paar Minuten, nur am Fellhornlift war es ganztags leer. Am Nachmittag wurden die Wartezeiten überall schon deutlich kürzer.

GPS-Daten:
Höhenunterschied Pisten: 7021 m
Höhenunterschied Lifte: 7020 m
Höhenunterschied gesamt: 1441 m

Strecke Pisten: 38,2 km
Strecke gesamt: 60 km

minimale Höhe: 906 m
maximale Höhe: 1973 m

maximale Geschwindigkeit: 76,2 km/h

GPS-Track
Höhenmeterdiagramm

Gefallen:
:D Wetter
:D Abwechslungsreiches Skigebiet
:D Fellhornlift
:D Kanzelwandbahn
:D endlich mal Skirouten gefahren

Nicht gefallen:
:( Schwierigkeiten am Morgen
:( Ziemlich viel los

Bild
^^Am Morgen gab es noch viel blauen Himmel; hier der Blick von der Terrasse des Bergrestaurants an der Fellhornbahn Mittelstation auf die See-Eckbahn und die Fellhorn-Gipfelbahn

Bild
^^Im Hintergrund die Zweiländerbahn mit Buckelpiste-Route Zweiländer rechts

Bild
^^Die beiden Fellhornbahnen mussten sich schon durch die Wolken durchkämpfen

Bild
^^Bergstation der Fellhornbahn II von Leitner

Bild
^^Blick zur Kanzelwand von der Fellhornbahn Gipfelstation mit dem Fellhornlift im Vordergrund

Bild
^^Möserbahn

Bild
^^Wechsel auf die österreichische Seite – zu erkennen am Hersteller ;) – in die Zwerenalpbahn

Bild
^^Zwerenalpbahn

Bild
^^Nach der Talabfahrt wurden natürlich auch noch die Übungslifte im Tal mitgenommen, zuerst der Kesslerlift, rechts die Kanzelwandbahn

Bild
^^Talstation der Kanzelwandbahn von Waagner-Biro, im Hintergrund die Schneereste der Heuberg-Arena, die wir am nächsten Tag besuchten

Bild
^^Danach ging es über die schmale Skibrücke, die gut im Wald versteckt liegt, hinüber zum Ideallift

Bild
^^Blick von dort hinein ins Kleinwalsertal

Bild
^^Über die Skibrücke ging es wieder zurück zur Talstation der Kanzelwandbahn

Bild
^^Dank Einzelfahrerzugang kamen wir relativ schnell wieder nach oben und sparten uns zwei Kehren Anstehen. Auch mit der Gruppe ging es noch deutlich schneller, da oft ganze drei Plätze in einer Kabine frei blieben und wir nicht sehr viele waren.

Bild
^^Das Wetter blieb leider nicht ganz so schön, hier in der Sesselbahn Scheidtobel

Bild
^^See-Eckbahn mit der Skiroute Haushang

Bild
^^Nach einer weiteren Bergfahrt mit der See-Eckbahn ging es zur Funslope. Die Marke lasse ich im Namen der Funslope bewusst weg, auf dem Bild sollte es erkennbar sein :wink: . War auf jeden Fall eine ganz spaßige Angelegenheit.

Bild
^^Für diese Saison habe ich mir mal vorgenommen, auch ein paar Skirouten zu fahren. Im Montafon war ich froh, wenn die letzten Schneereste auf die Pisten zusammengekratzt wurden, auch in der Silvretta Arena hatte lediglich die eine kurze Route unterhalb des Pardatschgrates offen, die aber präpariert war. In Südtirol bin ich auch keine Skirouten gefahren, dafür gab es aber hier in Oberstdorf endlich mal einige. Hier die Route Heubichl, mit der sich offenbar auch jemand schwer tat :D. Die Route verlief mir allerdings noch zu sehr in Pistennähe, aber später sind wir noch eine Bessere gefahren :)

Bild
^^Im Fellhornlift, der soll ja glaub ich auch bald abgebaut werden

Bild
^^Hier gab es natürlich keine Wartezeiten und los war auch fast nichts. Vielleicht lag es an den vielen Hinweisschildern am Einstieg, dass der Lift auf jeden Fall nur für geübte Skifahrer zu schaffen ist. Den Blais Grondalift in Samnaun fand ich ehrlich gesagt steiler, aber dort stand keine einzige Hinweistafel. Vielleicht liegt´s an der deutschen Fürsorglichkeit ;D

Bild
^^Fellhornlift im Nebel

Bild
^^Oben führt die Piste schön am Grat entlang

Bild
^^So, jetzt zum ersten Mal eine Route, die auch zurecht als eine solche bezeichnet werden kann: wenige Markierungen, viele Buckel und auch schön abseits von den anderen Pisten

Bild
^^Ende der Route Katzenkopf

Bild
^^Blick zurück auf die Route

Bild
^^Wieder im Fellhornlift, hier im steileren Schlussstück

Bild
^^Zweiländerbahn

Bild
^^Abfahrten zur Zwerenalpbahn und im Hintergrund der kurze, aber recht steile Hang, der vor vielen Jahren auch mal erschlossen werden sollte. Zumindest auf diesem Pistenplan von Berann ist der Lift mit vielen Hintenrum-Abfahrten zur Talstation der Kanzelwandbahn eingezeichnet.

Bild
^^Den Schwandlift haben wir am Vormittag ausgelassen, deshalb ging es am Nachmittag hier auch einmal hin

Bild
^^Verbindungsskiweg zurück zur Kanzelwandbahn

Bild
^^Die Skifahrer wurden am Nachmittag immer weniger, dafür gab es umso mehr Buckel. Es bestand eigentlich fast kein Unterscheid zur benachbarten Buckel-Skiroute, auf der Piste waren die Buckel lediglich ein bisschen weiter auseinander ;D

Bild
^^Die Talabfahrt fuhren wir nur ein einziges Mal, die war natürlich am späten Nachmittag sehr verbuckelt

Fazit: Das Gebiet bietet durch die Abfahrten und Skirouten genug Abwechslung für mehrere Tage und besitzt mit der Kanzelwandbahn und dem Fellhornlift auch noch zwei interessante Anlagen, aber da es das größte Gebiet in der Region ist, finden sich hier natürlich auch verglichen mit den anderen Gebieten viele Skifahrer. Durch die vielen modernen Bahnen halten sich Wartezeiten noch in Grenzen, aber auf den Pisten wurde es leider doch teilweise ein bisschen voller.

Nächster Tag -> Heuberg-Arena & Walmendinger Horn | 22.03.2016
Zuletzt geändert von B-S-G am 08.04.2016 - 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fellhorn | 21.03.2016

Beitrag von noisi »

Danke für den Bericht. Ist irgendwie, ich weiß nicht warum, ein ganz anderer Blick (von der Fotos her) auf das Gebiet als üblich.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Fellhorn | 21.03.2016

Beitrag von Dede »

Schöner Bericht. Und ja die Busproblematik finde ich auch unschön gelöst. Ich habe sogar vor 2-3Jahren mitbekommen wie jemand im Skibus vom Ifen nach Riezlern kontrolliert wurde. Da er "nur" einen Tagesskipass hatte solle er wegen Schwarzfahren bezahlen. Die Busfahrten innerhalb des KWT sind oder zumindest war es damals so in der Kurtaxe von der Übernachtung enthalten.
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Fellhorn | 21.03.2016

Beitrag von B-S-G »

Ok das mit dem Busfahren im Kleinwalsertal wusste ich auch nicht, also sollte man dort die Gebietswechsel auch lieber mit dem Auto machen. Na gut, wenn sie den Autoverkehr im Tal wollen, dann machen sie auf jeden Fall Vieles richtig.

Wir waren auch mal zur Beschwerde in der Touristeninformation in Oberstdorf, dort wurde uns auch gesagt, dass es bei unserer Gruppe deutlich besser wäre, das Auto zu nehmen. Gesagt, getan, ab dem nächsten Skitag ging es dann halt mit dem Auto ins Kleinwalsertal. Wir haben es wenigstens versucht, und eigentlich bin ich auch ein Freund davon, dass man das Auto im Urlaub stehen lässt, zumal ja ein ordentliches Skibussystem vorhanden ist, aber bei der Preispolitik bleibt einem eben nicht viel anderes übrig.

@noisi
Es gab recht wenige Fotos von den Standardpisten und den Hauptsesselbahnen, die hab ich halt einmal erwähnt, dann war gut ;). Dafür öfter denn Fellhornlift, die Skirouten und auch die Tallifte. Vielleicht lag es daran.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Fellhorn | 21.03.2016

Beitrag von vovo »

noisi hat geschrieben:Danke für den Bericht. Ist irgendwie, ich weiß nicht warum, ein ganz anderer Blick (von der Fotos her) auf das Gebiet als üblich.
Das habe ich mir auch gerade gedacht. Auch wenn ich das Gebiet schon unzählige Male angesteuert habe, fand ich den Bericht lesenswert.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Nuyaki
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 16.11.2013 - 13:01
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fellhorn | 21.03.2016

Beitrag von Nuyaki »

Auf dem FEllhorn war ich auch schon ein paar mal. Ist echt wunderschön dort :)


freu mich schopn auf meinen nächstne Urlaub :)
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4643
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Fellhorn | 21.03.2016

Beitrag von judyclt »

Schöner Bericht, wobei es auf deinen Bildern vom Söllereck fast nach schönerem Frühjahrsski ausschaut (Kombi aus weniger Leute, optisch die Pisten besser in Schuss, mehr Sonne?).
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Fellhorn | 21.03.2016

Beitrag von B-S-G »

Also als wunderschön würde ich es jetzt nicht bezeichnen, ich finde da gibt es schon schöneres, aber schön trifft definitiv zu ;).

@judyclt
Ich würde sagen, die Gebiete halten sich unter dem Gesichtspunkt Frühjahrsski ungefähr in Waage. Am Söllereck war weniger los und es gab mehr Sonne, aber am Fellhorn waren die Pisten auch erst am späteren Nachmittag schlechter, davor ging es noch echt ganz gut. Am Söllereck fehlte halt einfach ein bisschen die Abwechslung, da hat das Fellhorn eben schon mehr geboten. Wenn der Höllwieslift offen gehabt hätte, hätte das Söllereck allerdings wirklich die Nase vorn gehabt :D .

@Alle
Dank für die positiven Rückmeldungen ;)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“