Söllereck | 20.03.2016

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Söllereck | 20.03.2016

Beitrag von B-S-G »

Söllereck | 20.03.2016

Bild

Den ersten Tag verbrachten wir am Söllereck, um der Anfängerin das Skifahren beizubringen. Leider wurden wir in der Jugendherberge zum späten Frühstück eingeteilt, sodass wir erst um 08:15 mit dem Frühstück beginnen konnten. Bis dann alle soweit fertig waren und an der Bushaltestelle standen, war es schon 09:30 Uhr. Der erste Bus war so voll, dass er direkt weiter fuhr, danach kam der Bus erst wieder um kurz vor zehn, dabei sollte es eigentlich einen 10 Minuten Takt geben. Ärgerlich, aber da es heute eh nur ums gemütliche Einfahren ging war es nicht ganz so schlimm.
Zum Skifahren Lernen eignete sich das Skigebiet sehr gut, die ersten Übungen gab es unten im Tal am Wannenköpflelift, dann ging es mit der Söllereckbahn nach oben und die Fortgeschrittenen konnten an den roten Pisten mal ein paar bessere Schwünge machen. Der Ausblick ins Tal war heute eher grün, aber oben lag auf jeden Fall genug Schnee, sodass es keine Steine und kein durchschauendes Gras auf den Pisten gab. Mittagspause machten wir in der Nähe des Ausstiegs am Schrattenwanglift, dort konnten wir uns in Ruhe in den Schnee setzten und unser Lunchpaket aus der Jugendherberge genießen.
Zurück kam der Bus dann wesentlich schneller, und die Fahrt selbst dauert zur Jugendherberge in Kornau auch nur einige Minuten.

Wetter:
Sonnig, im Tal 8 Grad, am Berg etwas kühler

Pisten/Schneequalität:
- Den Temperaturen entsprechend war es natürlich schon recht früh sulzig
- Die besten Pistenbedingungen gab es oben am Schrattenwanglift, die roten Pisten dort blieben den ganzen Tag schon griffig
- Am Wannenköpflelift wurde es auch schon in der Früh sulziger
- Die Talabfahrt war natürlich am späteren Nachmittag ziemlich zerfahren, buckelig und auch sulzig

Pistenplan:
http://www.das-hoechste.de/winter/skige ... ereck.html

Offen/Geschlossen:
Alle Lifte geöffnet außer:
Höllwieslift

Alle Pisten geöffnet außer:
Pisten am Höllwieslift
Piste Zauberwald (8)
Die linke Abfahrt am Wannenköpflelift

Gefahrene Lifte:
Söllereckbahn (3x)
Wannenköpflelift (5x)
Schrattenwanglift (16x)
Ochsenhöflelift (3x)

Wartezeiten:
Söllereckbahn: 7 Minuten zu Beginn, am Schluss dann keine Wartezeiten mehr
Wannenköpflelift: max. 5 Minuten
Schrattenwanglift: max. 5 Minuten, am Ende keine Wartezeiten mehr
Ochsenhöflelift: 3 Minuten

GPS-Daten:
Höhenunterschied Pisten: 3931 m
Höhenunterschied Lifte: 3954 m
Höhenunterschied gesamt: 7885 m

Strecke Pisten: 24,4 km
Strecke Lifte: 20 km
Strecke gesamt: 44,4 km

minimale Höhe: 961 m
maximale Höhe: 1453 m

maximale Geschwindigkeit: 69,3 km/h

GPS-Track
Höhenmeterdiagramm

Gefallen:
:D schöner Ausblick
:D Kurvenschlepplift
:D Sonne
:D überschaubares, aber trotzdem recht abwechslungsreiches Gebiet
:D rote Pisten am Schrattenwanglift

Nicht gefallen:
:( unfreundlicher Liftler an der Talstation des Wannenköpfleliftes
:( spät losgekommen
:( Höllwieslift geschlossen

Zum ersten Mal hatte ich beim Skifahren auch die DSLR dabei, die hab ich aber nicht immer ausgepackt, deshalb gibt es eine Mischung aus Handybildern und denen von der DSLR.

Bild
^^Herrliches Wetter am Morgen beim Wannenköpflelift

Bild
^^Die frisch präparierte Piste war noch ein bisschen hart

Bild
^^Genug Schnee lag noch auf der Piste

Bild
^^Auf der Lifttrasse ebenso :D . Nur rausfallen ist nicht so toll :wink:

Bild
^^Dito

Bild
^^Talstation des Wannenköpfleliftes

Hier wurden wir das erste Mal unfreundlich vom Liftler empfangen, weil wir nicht im Schritttempo an dem Langsam-Schild vorbeifuhren. Dabei waren zu dem Zeitpunkt in dem Bereich keine weiteren Skifahrer und um zum Einstieg des Liftes zu kommen muss man einmal in großem Bogen um die Station herumfahren, was bei Schritttempo und Sulz nur mit viel Stöckeln möglich ist.

Bild
^^Nochmal die Talstation

Bild
^^Bergfahrt im Wannenköpflelift

Bild
^^Die haben es nicht bis oben geschafft

Bild
^^Die Linke Abfahrt war gesperrt, ging bis auf ein kurzes Verbindungsstück aber noch ganz gut

Bild
^^Weiter oben lag auch neben der Trasse noch Schnee, der Snowboarder hat sich ein paar Sekunden später auch verabschiedet :D

Bild
^^Die Umlenkung am Berg

Bild
^^Die Piste firnte schnell auf

Bild
^^Ein kurzes Stück mussten wir auf der gesperrten Abfahrt überbrücken

Bild
^^Danach ging es wieder sehr gut

Bild
^^Blick hinüber zur eigentlichen Piste

Bild
^^Nach der Bergfahrt mit der Söllereckbahn ging es erstmal zum Schrattenwanglift, wo wir uns einige Zeit aufhielten

Bild
^^Die roten Abfahrten hier oben waren bis zur Bergstation der Söllereckbahn in einem super Zustand, leider ein bisschen kurz

Bild
^^Schrattenwanglift mit tollem Panorama

Bild
^^Blick von der Talstation auf die Trasse mit leichter Kurve

Bild
^^Eine der vielen Abfahrten von hier oben

Bild
^^Im Hintergrund gut zu erkennen der Ifen

Bild
^^Söllereckbahn

Bild
^^Der Höllwieslift war leider nicht mehr in Betrieb

Bild
^^Ausstieg des Höllwiesliftes

Bild
^^Ein Blick auf die Trasse verrät, warum der Lift geschlossen war

Bild
^^Rollenbatterien am Ausstieg

Bild
^^Die Umlenkung am Berg; schade wirklich, den längsten Schlepper Deutschlands wäre ich schon gerne mal gefahren

Bild
^^Söllereckbahn mit dem Ausstieg des Ochsenhöfleliftes im Hintergrund

Bild
^^Auch am Mittag gab es hier oben am Pistenrand noch frische Raupenspuren

Bild
^^In der Mittagspause packte ich die DSLR wieder aus, hier nochmal der Blick zum Ifen von unserem Rastpunkt

Bild
^^Mal etwas näher dran

Bild
^^Blick hinab ins grüne Tal

Bild
^^Nun habe ich mal das Tele drangeschraubt; hier der Blick zum Grünten, leider etwas diesig

Bild
^^ Kurve des Schrattenwangliftes

Bild
^^Panorama von unserem Picknickplatz

Bild
^^Der Ifen mit dem gleichnamigen Skigebiet, zu sehen die Sesselbahn Hahnenköpfle und der Ifenlift in seiner letzten Saison

Bild
^^Blick zum Nebelhorn, rechts die Station Höfatsblick und die Doppelsesselbahn Sonngehren

Bild
^^Und die Bergstation der Nebelhornbahn

Bild
^^Stütze 11 des Schrattenwangliftes

Bild
^^Und weiter ging es mit Skifahren; die leichte Kurve des Schrattenwangliftes. Besser, als gar keine :wink:

Bild
^^Dito

Bild
^^Am Ochsenhöflelift haben wir auch zweimal kurz vorbeigeschaut, der hat uns aber nicht überzeugt, keine spannenden Pisten und dazu auch noch deutlich schlechterer Schnee

Bild
^^Auch die Talabfahrt wurde noch ein paar Mal gefahren, die wurde natürlich zunehmend sulziger und buckeliger.

Fazit: Zum Einfahren am ersten ruhigen Tag war das Skigebiet ideal, vor allem hatten wir super Wetter. Der Höllwieslift hat natürlich ein bisschen gefehlt, doch auch an den oberen Abfahrten konnten wir uns gut vergnügen. Die Jugendherberge ist für Karneval nächstes Jahr schon wieder reserviert, sollte der Höllwieslift dann geöffnet haben, schauen wir nochmal vorbei, sonst wahrscheinlich eher nicht.


Nächster Tag -> Fellhorn | 21.03.2016
Zuletzt geändert von B-S-G am 07.04.2016 - 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Söllereck | 20.03.2016

Beitrag von vovo »

Schöne Bilder! Was ist es denn für eine DSLR geworden? (oder habe ich es überlesen...)

Als ich vor 17 Jahren eine zeitlang in Kornau gewohnt hab, bin ich sehr oft am Söllereck gewesen. Ich hab von der Arbeit her immer von 12 - 17 Uhr frei gehabt und bin dann natürlich oft gleich raus aus dem Fenster, rein in die Ski und ab zur Bushaltestelle. Zumal damals ein Bomben-Winter herrschte...

Schade, dass Du den Höllwieslift verpasst hast. Vor allem auch die beiden roten Waldabfahrten sind total super - was bin ich da immer runter gesaust...unter der Woche war da oft kein Mensch unterwegs, auch damals mieden die Leute wohl den langen Schlepper. Aber scheinst ja auch so einen sehr netten Skitag verbracht zu haben - das Wetter war ja 1A.

Die EUB war damals noch brandneu, bis 1997 verlief da eine 2KSB vom Hersteller vonRoll. Die bin ich als Kind mal gefahren, als es schlechtes Wetter hatte.

Der Höllwieslift hat 1975 auf gleicher Trasse wohl einen POMA-Schlepper ersetzt - den wäre ich gern mal gefahren. Aber da gab es mich noch nicht...
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Söllereck | 20.03.2016

Beitrag von B-S-G »

Die DSLR hab ich schon seit ein paar Jahren, das Novum war jetzt nur, dass sie beim Skifahren mal dabei war ;). Es ist eine 700D von Canon.

Schön, dass du auch noch viele Erinnerungen mit dem Söllereck verbindest. Die VonRoll wäre ich natürlich liebend gern mal gefahren, aber da gab es mich wiederum noch nicht :D.
Wenn man so wie du um die Ecke wohnte und der Höllwieslift bei toller Schneelage geöffnet ist, hat das Söllereck auf jeden Fall was zu bieten, aber so hat es dann eben doch nach einem Tag gereicht. Die Pisten waren halt alle ziemlich kurz, einzig die Talabfahrt war etwas länger, aber die ist schon sehr flach.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Söllereck | 20.03.2016

Beitrag von vovo »

B-S-G hat geschrieben:Die DSLR hab ich schon seit ein paar Jahren, das Novum war jetzt nur, dass sie beim Skifahren mal dabei war ;). Es ist eine 700D von Canon.

Schön, dass du auch noch viele Erinnerungen mit dem Söllereck verbindest. Die VonRoll wäre ich natürlich liebend gern mal gefahren, aber da gab es mich wiederum noch nicht :D.
Wenn man so wie du um die Ecke wohnte und der Höllwieslift bei toller Schneelage geöffnet ist, hat das Söllereck auf jeden Fall was zu bieten, aber so hat es dann eben doch nach einem Tag gereicht. Die Pisten waren halt alle ziemlich kurz, einzig die Talabfahrt war etwas länger, aber die ist schon sehr flach.
In Krupka (Tschechien) müsste es noch so eine vonRoll geben. Jedenfalls lief die 2013 noch - die lange Anfahrt lohnt sich für diese Kultanlage:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 58&t=47760

Am Söllereck fand ich damals als Kind die seitliche Sesselanordnung noch irgendwie blöd, aber die schnelle Fahrt hatte schon was. An kuppelbaren Sesselbahnen kannte ich damals sonst nur die Dreisersesselbahn an der Planai.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Söllereck | 20.03.2016

Beitrag von B-S-G »

Ja, die in Krupka steht schon auf der To-Do-Liste ;). Die ist glaub ich noch in Betrieb. Da gibt's ja wenige Gesetze, die der Anlage in nächster Zeit das Ende bereiten würden :D.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“