Nachtski am Tegernsee (04.03.2016)

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Nachtski am Tegernsee (04.03.2016)

Beitrag von vovo »

Bild

So richtig Nachtski bzw. Flutlichtski hatte ich noch nie unternommen und so wurde es nach Jahren des Vorhabens endlich Zeit, zur Tat zu schreiten. Bis nach Oberaudorf wollte ich nicht fahren, also sollte es nach Ostin nahe Gmund am Tegernsee gehen, wo der Oedberglift steht.

Ich hatte extra vor der Abfahrt nochmals im Internet nachgesehen, ob der Lift läuft und es stand eindeutig geschrieben, dass bis 21 Uhr Betrieb sein sollte.

So packte ich meine Sachen und machte mich in der Abend- statt wie sonst in der Morgendämmerung in Richtung Berge auf. Nur dass diesmal anstatt morgendlicher Leere dichter Feierabendverkehr auf Münchens Straßen herrschte, aber nach einer Stunde hatte ich Gmund erreicht und wunderte mich bereits auf der B 318, am besagten Schlepperhang weiter östlich kein Flutlich zu sehen. Als ich auf die Straße zum Lift selbst abbog, kamen mir bereits etliche Autos mit Skiträgern auf dem Dach entgegen und ich befürchtete Schlimmes...

Bild
Gähnende Leere am Parkplatz, still stehender Lift und kein Flutlicht an...grrr! Ich zog dennoch die Jacke über und stapfte zum Lift hin.

Bild
Das sah irgendwie gar nicht so aus, als würde es gleich losgehen. Totenstille, Leben nur hinter den Fenstern der benachbarten Oedbergalmhütte. Kurz überlegte ich, ob ich dort fragen sollte, doch ich ließ es sein. Wahrscheinlich war etwas Technisches dazwischengekommen und sie hatten vergessen die Internetseite zu aktualisieren. Ich ärgerte mich zu diesem Zeitpunkt schon irgendwie. Da freut man sich den ganzen Tag drauf, ENDLICH mal nachts Skifahren zu gehen und dass so was...

Bild
Einfach geschlagen nach München wieder zurückzufahren hatte ich keine Lust. Also doch weiter nach Oberaudorf? Wäre eine Lösung gewesen, doch dann kam mir Bad Wiessee in den Sinn. An den Sonnenbichlliften dort gibt es ebenso Flutlichtbetrieb und an der Herfahrt hatte ich den erleuchteten Hang sehen können. Ich habe zwar vor Jahren mal im Internet gelesen, dass dort nur noch Vereinsmitglieder fahren dürfen, aber ein Versuch war es mir wert. Also stieg ich frohen Mutes wieder in den Wagen und fuhr auf die andere Seite des Tegernsees...

Bild
Doch bevor ich wieder die Hauptstraße erreichte, legte ich noch einen kurzen LSAP-Zwischenhalt ein. Hier, ein paar hundert Meter weiter Richtung Gmund verlief früher der zweite Oedbergschlepper. Muss eine recht flache Angelegenheit gewesen sein...



Nach diesem mißglückten Vorspiel geht es nun gewissermaßen erst mit dem Sonnenbichl-Bericht los:

Bild

Bild

Leider wusste ich gar nicht mehr, wo genau die Abzweigung zu den beiden Sonnenbichlliften ist. Ich bin dort mal tagsüber vor sechs Jahren für zwei, drei Stunden Ski gefahren, auch mal im Sommer 2007 beim Liftebesichtigen, aber wo genau man von der Bundesstraße weg muss, hatte ich längst vergessen. Das Navi half auch nicht weiter, also gurkte ich durch diesen Kur-Ort und versuchte einfach mal eine Abzweigung, um wie befürchtet mitten auf einem Hotelparkplatz zu landen, wo man umständlich wieder wenden musste. Dann fand sich eine Abzweigung, die genau aufs Flutzlicht zuführte, doch es war nur der örtliche Fußballplatz und dahinter hätte die Wegrichtung zwar genau gepasst, aber leider ging die Straße dann in einen Pfad über und ich musste wieder umständlich im Dunkeln wenden, umgeben von doof abgestellten Fahrzeugen...also wieder zurück zur Hauptstraße.
Ich beschloss, einfach weiter Richtung Süden zu fahren und schließlich entdeckte ich das rettende Hinweisschild. Ohne das hell erleuchtete Areal oberhalb von Bad Wiessee hätte ich die Lifte wahrscheinlich erst bei Tagesanbruch gefunden...

Bild
So erreichte ich nach ein paar Kurven schließlich mein Ziel und stellte den Wagen auf einem dunklen Waldparkplatz ab. Ich ließ die Sachen erst mal noch im Auto, da ich ja noch nicht sicher war, als Nicht-Vereinsmitglied hier Ski fahren zu dürfen. Ich fragte den erstbesten Passanten, der nur Englisch sprach und sich nicht genau auskannte. Aber an der Kasse angekommen, wendete sich das Blatt. Es war zwar noch so, wie vermutet, dass grundsätzlich nur Vereinsmitglieder an den Sonnenbichlliften Ski fahren dürfen, aber an jenem Tag war irgendwas Besonderes (hab es wg. des Lärms neben der Antriebsstation nicht so genau verstanden), so dass ich mir eine Abendkarte kaufen durfte und schnell wieder zum Parkplatz zurückeilte, um die Ski zu holen. Es war 19 h und so sollte ich noch zwei Stunden fahren können, was ja locker ausreicht. Den Engländer traf ich auch wieder und hielt triumphierend die Karte hoch, worauf er mir höflich einen schönen Abend wünschte.

Einziger Wehrmutstropfen – der obere, steile Schlepper lief nicht. Dadurch hätte man immerhin eine Weltcup-Slalomstrecke zur Verfügung gehabt. Aber ich war froh, dass ich überhaupt hier fahren durfte und nicht unverrichteter Dinge nach München (Oberaudorf hätte sich nicht mehr gelohnt) wieder zurückfahren musste.

Bild
Doch vorher noch zwei Schnappschüsse...

Bild

Bild
Im Dunkel die Skischuhe anzuziehen war gar nicht so einfach, aber schließlich reihte ich mich an der Schlange vorm Lift ein und freute mich auf die erste Flutlichtabfahrt.

Bild
Am Anfang war hier noch Anstehen angesagt, doch später verschwand Kind und Kind von der Piste ;), sodass man teilweise direkt durchfahren und gleich mit dem erstbesten Bügel wieder hinauf konnte.

Bild

Bild
Ganz netter Hang...bereits im Februar 2010 bin ich hier schon einmal runtergebrettert, jedoch tagsüber und mit in Betrieb befindlicher 2. Sektion oben.

Daheim sah ich mir dann noch die Bilder von damals an (einfach nach unten scrollen, da anfangs noch die 1.000 Hirschberglift-Bilder kommen), als hier noch öffentlicher Skibetrieb geboten war...der Gebäudekomplex an der Talstation fehlte und der obere Lift führte noch durch eine Waldschneise...

Doch zurück zu 2016:

Bild
Im Lift – es hatte also doch noch geklappt...

Bild

Bild

Bild

Bild
Stillstand an der zweiten Sektion...schade, denn der obere Hangabschnitt wäre noch eine echte Bereicherung gewesen. Aber vmtl. zu wenig Schnee...

Bild

Bild
Hier haben sie ganz schön viele Bäume weg, wenn man die alten Bilder von 2010 im oben verlinkten Bericht betrachtet...der zweite Schlepper ist übrigens erst in den 80ern erbaut worden – den unteren SEBA gibt es mindestens bereits seit den 70ern. (Gemäß den damaligen Skiatlanten – Bad Wiessee hatte damals drei Einzellifte, von denen nur der am Sonnenbichl überlebt hat, der aber zwischenzeitlich den oberen dazu bekommen hatte.)

Bild

Bild

Bild
Auf der rechten Seite hatten sie gerade das Rennen beendet und nun war dort die Piste wieder frei, während hier auf der linken Seite schon wieder neu aufgesteckt wurde. Aber diese Abfahrt war mir zwischendrin eh fast zu eisig, denn da hatte es ein paar tückische Platten.

Bild
Erst ganz am Schluß fuhr ich hier wieder, da ansonsten dort die ganzen Vereinsmitglieder fürs Rennen übten. Ich wollte mich verständlicherweise als Gast nicht gleich unbeliebt machen.

Bild
Zoom nach Bad Wiessee runter...

Bild
Wieder auf der anderen Seite oben...das diffuse Flutlicht sorgte irgendwie für eine ganz nette Fotografierstimmung. Wenn auch die anderen Leute sich sicherlich über mich und meine Kamera wunderten und mich wahrscheinlich für deppert hielten, weil ich keinen Blitz benutzte ;)

Bild

Bild
Man war schnell wieder unten, aber ich war dennoch total zufrieden, im Flutlicht Ski zu fahren...dazu natürlich ein super Ausgleich zum stundenlangen Bürogesitze und In-den-Laptop-Starren...

Bild

Bild

Bild
Später ab 20 Uhr war dann immer weniger los...die Temperaturen lagen bei etwa Null Grad, so dass es nicht zu kalt war, aber der Schnee auch nicht zu weich.

Bild
Blick hinter die Kulissen...

Bild

Bild
Ich überlegte, zur Bergstation der 2. Sektion aufzusteigen, aber ich ließ es lieber sein. Der Hang ist doch recht steil fürs Laufen und später machten sie ganz oben auch dann das Licht aus (also an der 2. Sektion), sodass ich da im Dunkeln eh blöd dagestanden wäre.

Bild

Bild

Bild

Bild
Da war ganz oben noch erleuchtet...auf anderen Bildern entdeckte ich daheim bei der Bearbeitung, dass eine kleine Gruppe hinaufgelaufen ist. Vor Ort sind die mir gar nicht aufgefallen.

Bild
Die Waldvarianten fielen aus...wäre eh bei der dünnen Schneelage doppelt dumm gewesen.

Bild
Der nächtliche Tegernsee weit unten...

Bild
Am Schluß mal wieder auf die linke Piste...

Bild
Um kurz vor 21 Uhr trat ich den geordneten Rückzug an, da sich die Müdigkeit immer mehr bemerkbar machte. Hier der Blick von Waldrand am Parkplatz zurück zum Skihang.

Bild
Noch eine Langzeitbelichtung von der Heckklappe aus, ehe es über angenehm leere Straßen zurück nach Hause ging.

Bild
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014

Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 930
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Nachtski am Tegernsee (04.03.2016)

Beitrag von eMGee »

An den Stümpfling hättest ja alternativ auch noch fahren können oder wolltest das nicht?
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Nachtski am Tegernsee (04.03.2016)

Beitrag von Zottel »

Diesen nicht-Mitglieder-Anlass hat es ziemlich genau ein Jahr vor deinem Besuch auch gegeben. Damals hatte ich dadurch das Glück, an den beiden Liften skifahren zu können. Man war damals sehr freundlich und keineswegs feindselig gegenüber dem Vereins-fremden Skigast Zottel :wink: Ewig gesucht habe ich bei der Anfahrt auch :lol:
Mir gefiel die Piste an der ersten Sektion besser, da mir die an der oberen bei Flutlicht und leicht ausgefahren schon fast zu steil war. Auf der Heimfahrt habe ich mir im Ort dann noch einen Döner geholt - einer der besseren, was ich in den Breitengraden gar nicht erwartet hätte.
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Nachtski am Tegernsee (04.03.2016)

Beitrag von vovo »

eMGee hat geschrieben:An den Stümpfling hättest ja alternativ auch noch fahren können oder wolltest das nicht?
Hatte ich schon wieder vergessen, dass da auch Flutlichtski angeboten wird. Aber gut zu wissen, falls die am Oedberg beim nächsten Mal wieder entgegen der Internetangabe keinen Liftbetrieb haben.
Zottel hat geschrieben:Diesen nicht-Mitglieder-Anlass hat es ziemlich genau ein Jahr vor deinem Besuch auch gegeben. Damals hatte ich dadurch das Glück, an den beiden Liften skifahren zu können. Man war damals sehr freundlich und keineswegs feindselig gegenüber dem Vereins-fremden Skigast Zottel :wink: Ewig gesucht habe ich bei der Anfahrt auch :lol:
Mir gefiel die Piste an der ersten Sektion besser, da mir die an der oberen bei Flutlicht und leicht ausgefahren schon fast zu steil war. Auf der Heimfahrt habe ich mir im Ort dann noch einen Döner geholt - einer der besseren, was ich in den Breitengraden gar nicht erwartet hätte.
Zu mir war man auch freundlich. Habe mich sogar noch mit einem älteren Mann im Schlepper über das Liftesterben am Alpenrand unterhalten. Mit der Anfahrt ist es halt bei Nacht so eine Sache - der Hang scheint direkt überm Ort zu liegen und dennoch muss man erst einmal bis ans südliche Ende von Bad Wiessee, um dorthin zu gelangen. Aber in sechs Jahren oder so habe ich das bestimmt wieder vergessen und biege wieder zu irgendeinem bescheuerten Parkplatz ab, wo man dann nicht gescheit wenden kann.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3196 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachtski am Tegernsee (04.03.2016)

Beitrag von Arlbergfan »

Wieso wird eigentlich die 2. Sektion beleuchtet, obwohl sie gar nicht für Nachtski geöffnet ist?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Nachtski am Tegernsee (04.03.2016)

Beitrag von Leonkopsch123 »

Mal wieder ein Nachskibericht , toll. Leute waren ja ,,relativ" wenig los, habe dort schon viel schlimmer erlebt . :roll:
Antworten

Zurück zu „Deutschland“