Buronlifte am 28.02.16

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1946
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Buronlifte am 28.02.16

Beitrag von tobi27 »

Nachdem ich gestern am Hündle meinen Spaß hatte ging es heute in ein weiteres niedrig gelegenes Skigebiet, zu den Buronliften. Leider hatte das warme Wetter den Pisten schon wieder arg zugesetzt, die Abfahrten bestanden teilweise mehr aus Dreck als aus Schnee. Die einzig relativ gut befahrbare Piste war die Buronabfahrt. Letztendlich kann man nur hoffen das die angekündigten Schneefälle eintreffen um den März noch einigermaßen zu retten und vor allem der nächste Winter deutlich schneereicher wird.

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch zu den Buronliften in 10min.

Abfahrt:
Nach 2 Stunden ging es noch zu den Grüntenliften

Wetter/Temperatur:
Bedeckt; Temperatur bei +6°

Geöffnete Lifte/Pisten:
Mehr oder weniger alles bis auf die Blässe geöffnet, fahrbar aber nur die Buronabfahrt

Gefallen:
:D Buronlifte in Betrieb
:D Recht wenig los
:D Tauschaktion Saisonkarte

Nicht gefallen:
:( Sehr viel Dreck auf den Pisten

Bilder:

Bild
Los geht es im Buronlift 1, ein schöner langer Gittermastlift von Doppelmayr

Bild
Kurve, dürfte in der Ausführung ziemlich einmalig sein

Bild
Blick auf die Reutele Abfahrt, leider deutlich zu wenig Schnee

Bild
Hier war der schlimmste Teil, von der Abfahrt ließ ich lieber die Finger, dennoch hat das Team echt viel geleistet um den Skibetrieb zu ermöglichen

Bild
im oberen Teil, das Bergstationsgebäude wurde wohl neu gestrichen

Bild
Blick auf den leider geschlossenen Buronlift 2. Wenn bei guter Schneelage alles offen ist bietet das Skigebiet mit den schönen langen Abfahrten und der Blässe als nervenkitzel viel Abwechslung

Bild
Auf der Buronabfahrt, diese war einigermaßen gut fahrbar

Bild
Später war dann auch etwas mehr los

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Buronlifte am 28.02.16

Beitrag von Petz »

tobi27 hat geschrieben:Bild
Kurve, dürfte in der Ausführung ziemlich einmalig sein.
Das mal sicher und hätte die Kurvenstütze kein quadratisches Steherprofil würd ich DM verdächtigen die einfach von nem Poma, Montaz oder Montager geklaut zu haben... :lach:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Buronlifte am 28.02.16

Beitrag von whiteout »

Eventuell ist am Buron ja eh bald Schluss, wenn die nächsten Winter nicht besser werden.

Ist aber mehr als verständlich, bei so einem Winter wie heuer legt der Betreiber wahrscheinlich drauf, allein wegen den Wartungskosten und dem Personal welches trotz dem so geringen Skifahreraufkommen gezahlt werden muss.

Am Fellhorn und am Oberjoch steht man sich jetzt die Beine in den Bauch ;) Die kleinen Lifte wird es die nächsten Jahre wohl endgültig voll auslöschen.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Buronlifte am 28.02.16

Beitrag von Petz »

So schlimm seh ich das bei den kleineren Gebieten aber nicht denn der Wartungsaufwand ist fast direkt proportional von den Betriebsstunden abhängig; wenn die Betreiber mit z. B. aus dem landwirtschaftlichen Bereich ihre Saisonkräfte lukrieren sind
die zeitlich deutlich flexibler und werden als geringfügig Beschäftigte dann auch nur für die Zeiten bezahlt wo die Anlagen
tatsächlich laufen. Auf die kürzeren Saisonen haben sich die Betreiber so weit wie möglich schon längst eingestellt.
Außerdem geh ich davon aus das Anlagen wie am Buron längst ausfinanziert sind und deshalb auch die Fixkostenbelastung deutlich geringer ist - nicht vergessen das der Kreuzberg seit Jahren auch mit nur wenigen Betriebswochen pro Jahr überlebt und die alten Lifte dort trotzdem auch sehr gut gewartet werden.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1946
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Buronlifte am 28.02.16

Beitrag von tobi27 »

So, ich war heute nochmal bei traumhaften Bedingungen am Buron.
Nachdem es endlich nochmal etliches an Neuschneenachschub gab waren heute alle Lifte und Pisten geöffnet, kein Vergleich mehr zu letzter Woche. Feindkontakt gab es nirgendswo und vor allem die Blässe war bei ca. 20cm. frischen Powder einfach ein Traum. Wetter war ab ca. 11 Uhr kaiserlich und Wartezeiten gab es bis auf ein paar Bügel nie, ein Traumtag! Bilder hab ich leider keine von heute.

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Buronlifte am 28.02.16

Beitrag von Peter69 »

Grüss dich Petz wer wie lange die Buronlifte noch laufen.Noch so ein Winter dann ist laut dem Betreiber auch dort Schluss.Der Skibetrieb eingestellt.
Wäre schade darum.Ich hoffe das Skigebiet bleibt trotz alter Anlagen und ohne Schneekanonen erhalten und nicht zugemacht.
Freundlichen Gruss :D
Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Buronlifte am 28.02.16

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch am Freitag 11 März waren super Bedingungen am Buron ein biserl Nebel aber wenig Leute.
Zum Saisonschluss gestern am 20 März war ich nochmal am Buron am Vormittag die Pisten waren noch gut bis ungefähr zu Stütze 2 von oben herunten die Schanzbachabfahrt waren unten rauf nicht mehr so rar ebenfalls unten am Einstieg.
Der Blässelift lief auch,dort habe ich auch noch paar Schwünge gedreht.
Hoffentlich bleibt uns dieses Skigebiet noch lange ehalten.Und der kommende Winter wird wieder besser.

Freundlichen Gruss :D
Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Buronlifte am 28.02.16

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch heute war ich am Buron ist nur Buronlift I Gelaufen Blässe hat noch wenig Schnee,unter war auf den Pisten ein wenig Kieselsteine aber sonst traumhafte Bedingungen und kaum Leute.Da ich Grundstückbesitzer bin fahre ich dort umsonst. Seit meiner Kindheit schon.Ich war auch am 19 Januar am 21 Januar und am 27 Januar am Buron am 21 Januar bin ich auch die Blässe gefahren Blässe war echt super.




Freundlichen Gruss :D
Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Buronlifte am 28.02.16

Beitrag von Peter69 »

Hallo gestern Nachmittag auch am Buron I . Bei der Schanzbachabfahrt schauten schon abere Stellen raus sonst ging es ganz gut.Blässelift war nicht in Betreib.Am Freitag soll etwas Schnee kommen tut gut und brauchts.

Freundlichen Gruss :D

Antworten

Zurück zu „Deutschland“