Bayerischer Wald 2014/15 #3 / Silberberg

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Bayerischer Wald 2014/15 #3 / Silberberg

Beitrag von Balu83 »

Bevor das Sommerloch ganz vorbei ist, will ich es jetzt doch noch schaffen, die letzte Altlast aus dem vergangenen Winter loszuwerden. Die letzte Station im Bayerwald führte mich am 1. März 2015 zum Ski"gebiet" am Silberberg, nahe Bodenmais.

Das Skigebiet besteht aus einer DSB, einem Seillift und 2 Förderbändern. Die DSB von SEBA ist 740m lang und überwindet dabei 150hm. Im Prinzip ein reines Anfängergebiet also, mit viel Platz für die kleinen zum Skifahren lernen. Es gibt im oberen Bereich der DSB eine (recht breite) Skiabfahrt, die sich im unteren Bereich in zwei Varianten teilt. Der Schnee war an dem Tag pulvrig bis hart und mit einer Schneehöhe von 20 bis 40 cm gerade so ausreichend vorhanden. Andrang gab es nicht viel, maximal mal 2-3 FBM Wartezeit. Das lag wohl vor allem am Wetter, es war nämlich recht trüb, teils windig, gegen Ende fing es dann recht stark zu schneien an. Ich war bereits kurz vor Betriebsbeginn vor Ort, als sich die Rollläden an der Kasse öffneten kaufte ich eine 2 Stunden Karte für ganze 8 Euro.

Homepage:
http://www.silberbergbahn.de/

Pistenplan:
http://static7.bergfex.com/images/downs ... 8c0919.jpg

Dieser stimmt allerdings nicht ganz. Im oberen Bereich gibt es nur eine Piste, evtl. war diese früher mal durch ein Waldstück in zwei Teile aufgeteilt.

Bilder:

Zustiegsbereich der DSB:
Bild

Hier gibt es im Sommer eine Tubingbahn:
Bild

Unterer Teil der DSB, ist im Winter ohne "Bubbles" unterwegs:
Bild

Bild

Bild

Bild

Nahe der Mittelstation befindet sich das Besucherbergwerk mit Gasthaus und Kinderspielplatz:
Bild

Mittelstation erreicht:
Bild

Hier starten sowohl Winter- als auch Sommerrodelbahn:
Bild

Weiter geht's:
Bild

Blick zur Piste rüber:
Bild

Bild

Blick Richtung Silberberg Gipfel, sieht man aber knapp nicht:
Bild

Sessel:
Bild

Die breite Piste oben:
Bild

Blick zur Bergstation:
Bild

Umlenkung Berg:
Bild

Ausstiegsbereich:
Bild

Überblicksbild an der Bergstation:
Bild

Wieder unten am Einstieg:
Bild

Talstation:
Bild

Vor der Mittelstation, ach ja, Schneekanonen gibt es auch 2 oder 3, hier steht eine auf der Rodelbahn:
Bild

Blick von der Bergstation Richtung Bodenmais:
Bild

Blick über die breite Piste oben:
Bild

Piste, im Mittelteil etwas schmäler, Präparation war übrigens gut:
Bild

Selber Standort, Blick nach unten:
Bild

Schnuckliger Beschneiungstümpel:
Bild

Gerätschaft hierfür:
Bild

In Wurfweite der Kanone war der Schnee etwas härter:
Bild

Die zweite Abfahrtsvariante im unteren Teil:
Bild

Blick ins Kinderland:
Bild

Zweite Variante von unten:
Bild

Wichtiger Hinweis an der Bergstation:
Bild

Es begann zu schneien, ich hatte zum Glück bereits Feierabend:
Bild
Saison 23/24: 1x Zwiesel Glasberglift, 1x Geißkopf, 2x Arber, 1x Hinterstoder

Saison 22/23: 1x Hochficht, 4x Geißkopf, 2x Arber
Skitouren: 1x Geißkopf,
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
SnowViizioon
Massada (5m)
Beiträge: 57
Registriert: 26.12.2014 - 21:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bayerischer Wald 2014/15 #3 / Silberberg

Beitrag von SnowViizioon »

schnuckliges Gebiet.
Slopestyle
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 811
Registriert: 29.06.2012 - 09:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Bayerischer Wald 2014/15 #3 / Silberberg

Beitrag von Roymarcoi »

Danke für den Bericht. Hab ich mich sehr drüber gefreut =).
Benutzeravatar
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 20.03.2007 - 00:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bayerischer Wald 2014/15 #3 / Silberberg

Beitrag von Frankenski »

Schön das der Bericht noch eingestellt worden ist - hab mich sehr darüber gefreut 8)
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2424
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Bayerischer Wald 2014/15 #3 / Silberberg

Beitrag von flo »

Die Beschneiung der Piste ist neu? Früher gab es nur Anschlüsse entlang der Rodelbahn...
hörnerbahnfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 314
Registriert: 07.09.2013 - 19:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bobingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bayerischer Wald 2014/15 #3 / Silberberg

Beitrag von hörnerbahnfan »

Da war ich vor einigen Jahren auch schon mal.
Instagram @skigebietstechnik
Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Bayerischer Wald 2014/15 #3 / Silberberg

Beitrag von Balu83 »

flo hat geschrieben:Die Beschneiung der Piste ist neu? Früher gab es nur Anschlüsse entlang der Rodelbahn...
Die Schneekanone stand da, wo die Rodelbahn nah bei der Piste verläuft, weitere Anschlüsse am Pistenverlauf sind mir nicht aufgefallen.
Saison 23/24: 1x Zwiesel Glasberglift, 1x Geißkopf, 2x Arber, 1x Hinterstoder

Saison 22/23: 1x Hochficht, 4x Geißkopf, 2x Arber
Skitouren: 1x Geißkopf,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Bayerischer Wald 2014/15 #3 / Silberberg

Beitrag von Spezialwidde »

Ich bin mitte Januar jedes Jahr eine Woche dort, diese Schneekanone stand bisher immer irgendwo in der Landschaft rum aber nie in Betrieb
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Antworten

Zurück zu „Deutschland“