Bergen / Hochfelln 14. März 2015 / Verquollen

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3480
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Bergen / Hochfelln 14. März 2015 / Verquollen

Beitrag von Harzwinter »

Bergen / Hochfelln 14. März 2015 / Verquollen

Homepage: http://www.hochfelln-seilbahnen.de/
Anfahrt: Winklmoosalm (Seegatterl) - Ruhpolding - Bergen in 0:25 h
Wetter: Anfangs heiter bis wolkig, um 14:30 Quellwolkenverdichtung mit Nebelwolke auf dem Hochfelln :( , -1°C bis +6°C.
Schnee: 50-100 cm griffiger Altschnee
Anlagen in Betrieb: Hochfelln-PB, SCHL Bründlinglift I und II. Seillifte Tal und Mittelstation sowie Südhanglift ohne Seil.
Wartezeit: keine, wenn man von dem planmäßigen Warten auf die Fahrt der Pendelbahn alle 15 Minuten absieht.
Gefallen: Klassisches Voralpengipfel-Skigebiet.
Nicht gefallen: Von geschlossener Bewölkung und Nebel auf Alpengipfeln war im Wetterbericht nicht die Rede.
Bewertung: 4/6 Punkten (1 Punkt Abzug für geringes Angebot, 1 Punkt fürs Wetter).

Dieser Bericht gehört zur meiner viertägigen Skifahrt im März 2015:

Mythenregion 12. März 2015
Hoch-Ybrig 12. März 2015
Flumserberg 13. März 2015
Pizol 13. März 2015
Winklmoosalm/Steinplatte 14. März 2015
Bergen/Hochfelln 14. März 2015
Berchtesgaden/Jenner 15. März 2015
Berchtesgaden/Rossfeld 15. März 2015


Nach dem Vormittag an der Winklmoosalm bzw. der Steinplatte ging es am Nachmittag meines Toursamstags zum Hochfelln, wie die Winklmoosalm ein Sommerwanderziel von Familie Harzwinter vor ein paar Jahren. Den sicherlich defizitären Skibetrieb am Hochfelln wollte ich noch gern miterleben, bevor sich die Seilbahngesellschaft anders entschließt und auf Sparkurs schaltet. Die Talabfahrt zur Kohlstatt mit Busshuttle sowie den Südhanglift hat man bereits geopfert. Es verbleiben schwarz-rote Gipfelabfahrt zur Mittelstation, Buckelpistenroute am Treffer, der längere Bründlinglift I und der kurze Bründlinglift II. Das reicht immer noch für einen kurzweiligen halben Skitag. Mein Besuch fiel auf den vorletzten Tag der Skisaison am Hochfelln. Am Hochfelln verloren sich ganze 30-40 Besucher.

Nach den Erfahrungen des Vortags mit frühem Bergschatten bemühte ich mich zuerst um Fotos von Pisten und Liftanlagen, solange es sonnige Abschnitte gibt. Mit Mühe war wegen der enorm feuchten Luft der benachbarte Ruhpoldinger Rauschberg zu erkennen. Im Vorland sah man nicht einmal den Chiemsee. Aussicht vom Gipfel würde es sowieso keine geben, also stieg ich die wenigen Höhenmeter von der Seilbahnbergstation zum Hochfellngipfel gar nicht erst auf. Nach der ersten Gipfelabfahrt erkundete ich die Schlepplifte. Bründling II ist so arg kurz, dass sich mir sein Sinn nicht erschließt, aber Bründling I und seine anderthalb Abfahrten machen sogar Spaß. Die Gipfelseilbahn fährt alle 15 Minuten, das reicht genau für Bergfahrt und zügige Abfahrt zur Mittelstation mit Schussfahrt im letzten Stück, um nicht aufsteigen zu müssen. Reicht die Zeit doch mal nicht, dreht man eine oder zwei Schleppliftrunden.

Das Wetter blieb den halben Skinachmittag lang brav, aber dann zog es überraschenderweise fast komplett zu, und der Gipfel des Hochfelln wurde von einer dicken Quellwolke verschluckt. Das konnte ich nur gar nicht brauchen. Also wurde die Kamera weggesteckt und nur noch Ski gefahren - schade. Wegen der schlechten Sicht machte das Befahren der Buckelroute keinen Spaß mehr. Der Skibetrieb endet am Hochfelln schon um 15:45 Uhr. Das erlaubte gerade so das Erreichen der Talfahrt-Seilbahn um 16:00 Uhr.

Wegen des blöden Wetters werde ich den Hochfelln sicherlich noch einmal zum Skifahren besuchen, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Aber wie lange mag der unrentable Skibetrieb dort wohl noch fortgeführt werden?

38 Fotos vom Skitag am Hochfelln:

Pistenplan Hochfelln.
Bild

Talstation der Hochfellnseilbahn in Bergen. Der Pistenplan ist von hier abfotografiert.
Bild

Warten auf die Abfahrt.
Bild

Rückblick aus der Kabine der Hochfellnbahn auf Bergen. Rechts im Bild die (beschneite?) Übungswiese mit Seillift.
Bild

Blick aus der Kabine der Hochfellnbahn ins Kohlstatttal. Der Kabinenbegleiter meinte, man müsste vom Ende der Kohlstattabfahrt "einige Kilometer laufen". Irgendein Forenuser (starli?) ist meiner Erinnerung nach vor ein paar Jahren auf Ski neben der Straße hergeschoben und fand es nicht weiter schlimm.
Bild

Die Gegenkabine fährt vorbei. Der Chiemsee sollte hinten links zu sehen sein, verschwindet aber im Dunst.
Bild

Kiosk in der Bergstation im original 1960er Jahre-Stil. :D
Bild

Ponton der Hochfelln-Gipfelbahn. Warten auf die Weiterfahrt.
Bild

Hochfelln-Gipfelregion im Zoom. Links führt die präparierte Abfahrt entlang, rechts die bucklige Route.
Bild

Gegenkabine der Gipfelbahn.
Bild

Hochfelln-Route aus der Pendelbahn gesehen.
Bild

Wegen der extremen Luftfeuchtigkeit konnte man kaum bis zum benachbarten Ruhpoldinger Rauschberg sehen. Der Unternberg mit seiner Sesselbahnschneise kommt besser heraus.
Bild

Südhanglift am Gipfelhang, leider immer noch ohne Seil. Aus den Pistenplänen ist er längst verschwunden. Für schattige, kalte Hochwintertage wäre er gut zu gebrauchen.
Bild

Hochfelln-Standardabfahrt mit Blick zum Rauschberg und Unternberg.
Bild

Nochmal der Südhanglift. Die hölzerne Einstiegsplattform an seiner Talstation ist auch schon abgebaut.
Bild

Steilhang der Standardabfahrt.
Bild

Steilhang der Standardabfahrt von unten.
Bild

Skilift Bründlingalm I am Auslauf der Hochfellnabfahrt.
Bild

Bründlingalm-Gebäude.
Bild

Skilift Bründlingalm II, ein kurzer Tellerlift.
Bild

Hier hat der Skilift Bründlingalm sogar ein eigenes Stück rote Piste.
Bild

Gipfel-Pendelbahn.
Bild

Piste Skilift Bründlingalm. Mit dem Lift fuhr nur sporadisch jemand.
Bild

Die Quellwolke im Gipfelbereich des Hochfelln verdichtete und senkte sich allmählich.
Bild

Skilift Bründlingalm 1. Doppelmayr Gitterfachwerkportalstützenklassik der 1960er Jahre ...
Bild

... teils geisterhaft leer ...
Bild

... aber wer wie hier die nächste Kabine verpasst hatte, drehte brav seine Ehrenrunde am Lift.
Bild

Kabine in diesem merkwürdigen Altrosa ... oder war die mal rot?
Bild

Wuffi durfte mit auf die Piste - bei so wenigen Besuchern kein Problem. Wie die fliegenden Ohren beweisen, war der Vierbeiner vor Begeisterung völlig aus dem Häuschen. Schade, dass man Gebell nicht fotografieren kann! :D
Bild

Die Talstation SCHL Bründlingalm 1 war mit einem Rentner besetzt.
Bild

Hoch oben kreuzt die Pendelbahn die Schlepplifttrasse.
Bild

Und dann zog es im Gipfelbereich zu - genau das wollte ich mit meinem Standortwechsel von der Schweiz nach Oberbayern vermeiden. Oben links ist noch schemenhaft die Sonne zu erkennen.
Bild

Gipfelwolkennebelstimmung.
Bild

Oben.
Bild

Die Luftfeuchtigkeit stieg und stieg. Hier wurde eine unfahrplanmäßige Zwischenfahrt mit leeren Kabinen eingelegt - keine Ahnung, warum.
Bild

Da man mir dringend vom Ausprobieren der Kohlstattabfahrt bei den aktuellen Bedingungen abgeraten hatte, ging es mit der Seilbahn wieder zurück nach Bergen.
Bild

Kabine der unteren Sektion für die Talfahrt.
Bild

Letzte Impression bei deutlich zugenommener Bewölkung.
Bild

Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Bergen / Hochfelln 14. März 2015 / Verquollen

Beitrag von vovo »

Interessant, mal wieder einen Bericht vom Hochfelln zu lesen.

Bild
Das Bild gefällt mir! Gibt die Stimmung recht gut wieder, die du beschrieben hast.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Bergen / Hochfelln 14. März 2015 / Verquollen

Beitrag von B-S-G »

Ich hab in Samnaun einen Mann gesehen, der hatte selbst in einem so großen Gebiet zur Hauptsaison kein Problem damit, seinen vierbeinigen Begleiter mitzunehmen.

Danke für den Bericht und auch die Mühe mit der ganzen Berichtreihe. An jedem Tag zwei Skigebiete abzuklappern wäre mir ja ein bisschen zu stressig.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3480
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Bergen / Hochfelln 14. März 2015 / Verquollen

Beitrag von Harzwinter »

Danke Euch beiden fürs Feedback!
B-S-G hat geschrieben:An jedem Tag zwei Skigebiete abzuklappern wäre mir ja ein bisschen zu stressig.
Wenn die Gebiete klein genug und nah genug beieinander sind, funktioniert es auch mit dreien pro Tag recht gut. :D
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bergen / Hochfelln 14. März 2015 / Verquollen

Beitrag von Florian86 »

Ich war diese Saison auch am Hochfelln (Bericht folgt noch) und hab die Talabfahrt gemacht - inklusive Schiebestrecke am Ende. Das ging echt überraschend gut, da der Schnee auf der Straße schön fest, fast eisig war und es ja doch leicht abwärts geht im Flußtal. Ich war auch bei weitem nicht der Einzige, der das gemacht hat. Hab das Schieben allerdings aufgeteilt: vorher 5min Schieben/Gleiten + ca. 5min laufen und am Ende des Tages 20min Schieben/Gleiten - ging sich zeitlich so sehr gut aus, da ich bis zur 14h-Karte eh noch bisserl Zeit hatte.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Bergen / Hochfelln 14. März 2015 / Verquollen

Beitrag von Zottel »

Ich kenn den Hochfelln im Winter noch mit Südhang- und kurzem Trainerlift an der Mittelstation aus den späten '90ern. Die Talabfahrt hab ich allerdings nie gemacht. Wie fährt sich denn speziell das erste (richtige) Stück bis zur ehem. Kohlstattalm? Auf den Luftbildern sieht es doch sehr interessant aus, im Vergleich zum Schiebestück dann aber recht kurz.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bergen / Hochfelln 14. März 2015 / Verquollen

Beitrag von starli »

Bilder der Talabfahrt gibt's z.B. in meinem Bericht:

http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=45&t=46222
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3041
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Bergen / Hochfelln 14. März 2015 / Verquollen

Beitrag von DAB »

Zottel hat geschrieben:Ich kenn den Hochfelln im Winter noch mit Südhang- und kurzem Trainerlift an der Mittelstation aus den späten '90ern. Die Talabfahrt hab ich allerdings nie gemacht. Wie fährt sich denn speziell das erste (richtige) Stück bis zur ehem. Kohlstattalm? Auf den Luftbildern sieht es doch sehr interessant aus, im Vergleich zum Schiebestück dann aber recht kurz.
So ähnlich geht es mir auch. Ich kenne den Hochfelln auch aus den 90ern. Damals hat mein Vater noch gesagt, hier könnte man eine schöne Schischaukel bauen: Ruhpolding-Blickner Alm - Steinberg Alm - Bründlingalm/Hochfelln...! Die Talabfahrten von den Almen nach Ruhpolding gab es ja...

Ich verstehe nicht, warum man den Südhang-Lift abgebaut hat und den Bründling 2 stehen lässt. Anders wäre es besser gewesen. Auch hätte man doch die Ü-Lifte an der Mittelstation stehen lassen und dafür den Seillift im Tal abbauen können. Dann wäre etwas mehr Leben am Berg...!

Ich wünsche dem Hochfelln noch viele Skiwinter!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 20.03.2007 - 00:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bergen / Hochfelln 14. März 2015 / Verquollen

Beitrag von Frankenski »

Wem gehören dort oben die beiden Schlepplifte ? Sind die privat oder gehören der Bahn ?

Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Bergen / Hochfelln 14. März 2015 / Verquollen

Beitrag von Zottel »

DAB hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum man den Südhang-Lift abgebaut hat und den Bründling 2 stehen lässt. Anders wäre es besser gewesen. Auch hätte man doch die Ü-Lifte an der Mittelstation stehen lassen und dafür den Seillift im Tal abbauen können. Dann wäre etwas mehr Leben am Berg...!
Ich meine am Bründling 2 braucht es kein Liftpersonal, da TS unbesetzt und die BS parallel vom Mitarbeiter des Einsers bedient wird? Am Südhang hingegen bräuchte man zwei zusätzliche Paar Augen.
Zum Seillift: Die Bergener sind wohl froh, wenn sich jemand an den Anfängerbereich im Tal "verirrt". Ob von denen jemand zusätzlich oder irgendwie im Pass inkludiert auch eine Fahrt mit der PB bezahlen würde?

Zur Skidestination Ruhpolding braucht man wohl nichts zu sagen. Früher hoch gelobt und weit bekannt, heute kaum mehr der Rede wert - siehe auch Reit im Winkl (bezogen auf den Ort, exklusive Winklmoosalm).
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3480
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Bergen / Hochfelln 14. März 2015 / Verquollen

Beitrag von Harzwinter »

Zottel hat geschrieben:Zur Skidestination Ruhpolding braucht man wohl nichts zu sagen. Früher hoch gelobt und weit bekannt, heute kaum mehr der Rede wert - siehe auch Reit im Winkl (bezogen auf den Ort, exklusive Winklmoosalm).
Wobei die Rauschbergbahn angeblich immer noch (zumindest mit Stand 2010) Skifahrer transportiert, aber die alten Skiabfahrten weder präpariert noch ausweist. Zitat Rauschbergbahn-Geschäftsführer Roland Schnaitmann: "Man könne immer noch die Ski gern mit der Bahn transportieren, aber die Abfahrt erfolge immer auf eigene Gefahr." Das entspricht beispielsweise dem Status des Haldigrats in der Zentralschweiz, nur dass die Schneesicherheit am Rauschberg viel geringer ist.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Bergen / Hochfelln 14. März 2015 / Verquollen

Beitrag von Zottel »

Harzwinter hat geschrieben:
Zottel hat geschrieben:Zur Skidestination Ruhpolding braucht man wohl nichts zu sagen. Früher hoch gelobt und weit bekannt, heute kaum mehr der Rede wert - siehe auch Reit im Winkl (bezogen auf den Ort, exklusive Winklmoosalm).
Wobei die Rauschbergbahn angeblich immer noch (zumindest mit Stand 2010) Skifahrer transportiert, aber die alten Skiabfahrten weder präpariert noch ausweist. Zitat Rauschbergbahn-Geschäftsführer Roland Schnaitmann: "Man könne immer noch die Ski gern mit der Bahn transportieren, aber die Abfahrt erfolge immer auf eigene Gefahr." Das entspricht beispielsweise dem Status des Haldigrats in der Zentralschweiz, nur dass die Schneesicherheit am Rauschberg viel geringer ist.
Wäre interessant zu wissen, wer dieses Angebot am Rauschberg inwieweit nutzt - sind es Einheimische oder kommen regelmäßig Leute von außerhalb? Für mich zählt sowas in dieser Form allerdings nicht mehr zum klassischen Angebot einer Skidestination :wink: Zumindest eine Zeit wurde wohl der ESL oben auch noch im Rahmen des Freeride-Angebotes betrieben, bis man ihn dann etwa 2007 demontiert hat:

Bild
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bergen / Hochfelln 14. März 2015 / Verquollen

Beitrag von Naturschneeliftler »

Die Talabfahrt bin ich auch öfters gefahren. Meistens ist die Straße so vereist, dass man ohne Probleme bis zum Ort durchkommt.
Leider ist es bei mir in dieser Saison wieder ned ausgegangen hinzufahren :(
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Benutzeravatar
ChrisB1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 219
Registriert: 23.03.2012 - 17:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Miesbach
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Bergen / Hochfelln 14. März 2015 / Verquollen

Beitrag von ChrisB1 »

Genau eine Woche zuvor sah es am Samstag so aus:
Dateianhänge
Vom Parkplatz aus
Vom Parkplatz aus
DSC08490klein.JPG (10.06 KiB) 5615 mal betrachtet
Vom Gipfel aus
Vom Gipfel aus
DSC08497klein.JPG (12.82 KiB) 5615 mal betrachtet
Auffahrt zum Gipfel
Auffahrt zum Gipfel
DSC08509klein.JPG (15.36 KiB) 5615 mal betrachtet
Gipfelhaus
Gipfelhaus
DSC08510klein.JPG (13.06 KiB) 5615 mal betrachtet
Arber?
Arber?
DSC08513klein.JPG (9.69 KiB) 5615 mal betrachtet
Fernsicht
Fernsicht
DSC08517klein.JPG (10.02 KiB) 5615 mal betrachtet
Kössen
Kössen
DSC08515klein.JPG (7.09 KiB) 5615 mal betrachtet
Steinplatte
Steinplatte
DSC08516klein.JPG (12.26 KiB) 5615 mal betrachtet
Südhang
Südhang
DSC08519klein.JPG (11.75 KiB) 5615 mal betrachtet
Buckelpiste Nr. 4
Buckelpiste Nr. 4
DSC08523klein.JPG (7.77 KiB) 5615 mal betrachtet
Buckelpiste Nr. 5
Buckelpiste Nr. 5
DSC08526klein.JPG (19.31 KiB) 5615 mal betrachtet
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bergen / Hochfelln 14. März 2015 / Verquollen

Beitrag von Naturschneeliftler »

"Buckelpiste Nr 4" heißt ja eigentlich Feuerköpfl, und "Nr 5" Großer Treffer.
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Bergen / Hochfelln 14. März 2015 / Verquollen

Beitrag von Zottel »

Fällt mir jetzt erst auf den aktuelleren Bildern auf, bei Harzwinter sieht man es aber auch: Scheinbar hat man sich der Ausstiegsstütze des ehem. Gipfellifts schon entledigt. Ein Zeichen dafür, dass der Rest dann endgültig im Sommer folgt?
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3480
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Bergen / Hochfelln 14. März 2015 / Verquollen

Beitrag von Harzwinter »

ChrisB1 hat geschrieben:Genau eine Woche zuvor sah es am Samstag so aus:
Danke für die Fotos - genau diese Wetterbedingungen mit Chiemsee- und Tauernblick hatte ich mir am Hochfelln eigentlich gewünscht ... :rolleyes:

Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Bergen / Hochfelln 14. März 2015 / Verquollen

Beitrag von Chasseral »

An der Steinbergalm hatte es doch auch mal einen Lift, oder?
War das ein Schlepplift oder Sessellift?
Und: War der pistenmäßig mit dem Hochfelln verbunden?
Wann wurde der abgebaut?
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Bergen / Hochfelln 14. März 2015 / Verquollen

Beitrag von Zottel »

Chasseral hat geschrieben:An der Steinbergalm hatte es doch auch mal einen Lift, oder?
War das ein Schlepplift oder Sessellift?
Und: War der pistenmäßig mit dem Hochfelln verbunden?
Wann wurde der abgebaut?
Der Steinbergalmlift war ein ESL (stillgelegt ca. 1980er, demontiert 1991), von dessen Bergstation man zur Talstation des langen Bründling-SL am Hochfelln abfahren konnte. Retour ging es wohl nur mit kleinem Fußmarsch. Versetzt rechts neben dem ESL stand ein längerer Seillift (bei liftworld fälschlicherweise als ordentlicher SL eingetragen) und etwas weiter abseits links der Blickneralm-SL, zu dem man vom ESL wohl auch abfahren konnte. 2007 habe ich mich dem Thema ausführlich gewidmet :wink:
Benutzeravatar
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1096
Registriert: 19.12.2005 - 10:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Bergen / Hochfelln 14. März 2015 / Verquollen

Beitrag von Christoph Lütz »

Zottel hat geschrieben:An der Steinbergalm hatte es doch auch mal einen Lift, oder?
Die Talstation des ehemaligen Sesselliftes auf der Steinbergalm existiert noch (neben dem hinteren Parkplatzteil). Außerdem findet man in der Speisekarte der Gaststätte noch ein altes Foto mit dem Lift aus der Zeit des Betriebes.
Dateianhänge
Talstation des ehemaligen Sesselliftes (Sommer 2016)
Talstation des ehemaligen Sesselliftes (Sommer 2016)
solosurf50
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 09.01.2017 - 19:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bergen / Hochfelln 14. März 2015 / Verquollen

Beitrag von solosurf50 »

Ein schöner Bericht, lieber Harzwinter, über meinen Hausberg. Und schöne Fotos.
Leider habe ich diesen erst jetzt gefunden und sehe, daß da noch ein paar Fragen offen geblieben sind.
Diese wären übrigens schnell und unkompliziert mit den freundlichen Mitarbeitern der Seilbahn zu klären gewesen, wenn man sie gefragt hätte.
Der Südhanglift ist tatsächlich schon seit 10 Jahren außer Betrieb, u.a. wegen des umfangreichen Aufwands. Nicht nur personell, sondern z.B. auch durch den Stromaufwand, der diesen versorgt.
Da der Skibetrieb zumeist nicht durch Schneemangel sondern durch Revisionsarbeiten für die Sommersaison beendet wird, war dies wirtschaftlich wohl nicht mehr ganz durchsetzbar.
Der Bründlinglift 2 wird vor allem durch nicht so gute Skifahrer, denen die Lift 1 Abfahrt auf Dauer zu schwer wird, und die zahlreichen Skikurse genutzt. Das war an einem vorletzten Skitag an Nachmittag vielleicht nicht mehr der Fall. Auch hier hätte der „Rentner“, ein erfahrener, engagierter, hilfsbereiter und verdienter Mitarbeiter der Seilbahn, an der Talstation des Lift 1 gerne Auskunft erteilt.
Oder auch über die „unplanmäßige Zwischenfahrt“, die entweder dem Austausch der Kabinen für die Nacht dient oder den Pistenraupenfahrer auf den Gipfel transportiert hat.
An guten Tagen ist natürlich die Seilbahn auf den Gipfel wegen der längeren Abfahrt frequentierter als der Lift, daher vielleicht an dem Nachmittag so „geisterhaft“ leer.
Die Abfahrt nach Kohlstatt ist ohne Autoanbindung nur bei guter Schneelage empfehlenswert, dann kann man aber ca. 3 km lang auf der schneebedeckten Straße der Talstation entgegen fahren. Die Hänge selbst sind nicht präpariert und dadruch ein wenig anspruchsvoller, aber trotzdem gut zu fahren.
Die letzte Talfahrt von der Mittelstation ist übrigens nicht um 16 Uhr sondern um 16.30 Uhr, so daß man sich auf der letzten Abfahrt Zeit lassen kann.
Der Übungslift an der Talstation ist DERTreffpunkt aller Familien aus der Umgebung und immer gut besucht, da er ideale Verhältnisse für kleine Kinder bietet, die eben nicht erst mit der Seilbahn nach oben fahren möchten. Im Moment übrigens mit besserer Schneelage als am Berg.
Wenn es umgekehrt sein sollte, gibt es einen Kinderlift an der Mittelstation, der vielleicht übersehen wurde.
Insgesamt legt der Hochfelln Wert darauf, eine Alternative darzustellen. Erschwingliche Fahrpreise für Gäste aus der nahen und weiten Umgebung lassen eben nur Teilrenovierungen jedes Jahr zu. Trotzdem ein familiäres, freundliches und vielfältiges Skigebiet, das für jeden etwas bietet.
Die Saison ist übrigens eröffnet!
VG
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bergen / Hochfelln 14. März 2015 / Verquollen

Beitrag von Naturschneeliftler »

Was, der Felln hat aufgemacht? da muss ich ja fast wieder hin... Brauch ich nur jemanden, der mich am Bahnhof abhohlt, ich hab mit dieses Jahr eher vorgenommen mit meiner Bahncard zum Skifahren zu gehen :D
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---

Antworten

Zurück zu „Deutschland“