Achtung, der Bericht kann Spuren von Ironie enthalten.
Eigentlich war die Skisaison 14/15 abgehakt, alle mehrtägigen Aufenthalte in den Bergen lagen hinter mir und ein Besuch der deutschen Mittelgebirge ging sich bis dato zeitlich nicht aus. Als dann das erste Märzwochenende mit 18 °C zuschlug waren die Gedanken an Skifahren fast weg. Aber da man ja in den sozialen Netzwerken von Skifahrbildern im Moment überschwemmt wird, bekam ich doch nochmal Lust die Latten aus den Sommerversteck zu holen. Grober Plan war einen Tag Urlaub zu nehmen und dann unter der Woche nach Winterberg zu fahren. Dieses Gebiet sollte seine zweite Chance erhalten. Aber irgendwas ist ja immer und dieses Mal kam der Beruf dazwischen.
Also kurzer Hand die Wochenendplanung übern Haufen geworfen und beschlossen nach Winterberg zu fahren… Aber Halt, da war ja am 14. März der Snowboard Weltcup zu Gast und auf Trubel hatte ich keine Lust, so kam Willingen ins Spiel und es wurde mein Erstbesuch.
So ging es dann Sonnabendmorgen 20 nach 4 los. Aufgrund der frühen Uhrzeit ohne viel Verkehr erreichte ich den Parkplatz um 7:45 Uhr. Erst Mal eine morgendliche Fotorunde:

^^ Sonnenhang, mein persönlicher Favorit heute, bester Pistenzustand und recht geniale Piste

^^ Ritzhagen, kam gleich nach dem Sonnenhang und überzeugte heute durch die beste Sicht

^^ Ettelsberghang mit noch eingaragierter Seilbahn, die Piste dazu war schon am frühen Morgen sehr weich

^^ Pistenbully @ Work
Jetzt erstmal zurück zum Auto, aufwärmen, umziehen und die Wartezeit bis 8:30 Uhr vertreiben.
Doch was ist das? Da kommt so ein KfZ mit einem hanseatischen Kennzeichen auf den fast leeren Parkplatz. Als ich den Fahrer erkenne ist mir auch klar warum das Wetter so ist. Wir haben Noisi-Wetter.
Temperatur:
Tal:
Morgens knapp unter 0 °C
Mittags knapp über 0 °C
Nachmittags knapp über 0 °C
Berg:
Morgens knapp unter 0 °C
Mittags knapp über 0 °C
Nachmittags knapp unter 0 °C
Die Sonne war den ganzen Tag nicht zu sehen und aus einzelnen Flocken am Morgen wurde Schneefall am Mittag. Die Sicht war in den oberen Bereichen ab ca. 750 m miserabel darunter war es in Ordnung. Schnee auf den Pisten ca. 60 – 40 cm (lt. Homepage) daneben 0 – 10 cm (geschätzt).
Wie schon geschrieben waren die Pisten schon am Morgen reicht weich, bedingt durch die wenigen Skifahrer war die Haufenbildung recht moderat bis gar nicht vorhanden. Außer in dem steileren Bereich unter Ettelsbergbahn hier gab es ein paar größere Haufen. Steine waren fast kein Thema und wenn konnte man Sie umfahren, außer bei der mit Splitte präparierten Schleppspur am mittleren Wilddieblift.
Hinfahrt:
B5, B209, A7, A352, A2, A33, B480, B251 in ca 3,5 h
Rückfahrt:
umgekehrte Reihenfolge, aufgrund des höheren Verkehrs 4 h
Lifte:
alle geöffnet bis auf Köhlerhagen 2
Pisten
alle beschneiten Pisten und die wichtigen Verbindungpisten
Wartezeiten:
keine, null, nichts, nada
Gefahren:
8x Ettelsbergseilbahn
10x Sonnenlift
2x Seillift Snow + Sun-Park
12x Ritzhagenlift
5x Köhlerhagen
1x Mittlerer Wilddieb
3x Oberer Wilddieb

^^ Blick zurück zum überfüllten Parkplatz

^^ Super Aussicht auf das Sauerland, wenigstens ist die Piste frisch präpariert

^^ Wo ist Noisi und wo muss ich lang

^^ Die Ruhe vor dem Sturm

^^ Aah Noisi voraus, da muss ich dran bleiben

^^ Erste Abfahrt heil überstanden, dank ortskundigen Führer

^^ Blick vom Köhlerhagen auf Sonnen- und Ritzhagenhang

^^ Straßenüberquerung am Köhlerhagen, die den Spaß an der Piste doch etwas schmälert

^^ Mattenski im Verbindungsseillift und Noisi voraus

^^ Was für die Bullyfreunde unter uns. Für das Parken gibt es aber ne glatte sechs, geht ja gar nicht. Das nächste Mal bitte parallel zur Stütze, zerstört ja das ganze Bild.

^^ Spuren des Eisbruches am Sonnenlift

^^ Oben am Sonnenhang (Sonne???) nochmal die Aussicht über Willingen genossen

^^ Verbindungsweg zum Ritzhagen, war besser zu fahren als es aussah. Schön Eisfläche auf Waldweg aber keine Gefahr für die Skier
Noisi hat sich dann gegen Mittag verabschiedet, er wollte noch zu einem Fußballspiel. So richtig verstanden um welchen Verein es ging habe ich nicht. Er murmelte irgendwas von BVB und 09. Hörte sich für mich so wie ein Spiel der vierten niederrheinischen Liga an . Ich glaub das ging unentschieden aus.

^^ Oberer Wilddiebhang, ist auch ein netter Hang

^^ Mittler Wilddiebhang, hier hört der Spaß langsam auf


^^ Bilder für die Schleppliftliebhaber

^^ Jeansträger des Tages

^^ Ritzhagen Übungsland

^^ Ritzhagen-Sesselift und Sommerrodelbahn im Schneegestöber. Die Rodelbahn bin ich im Sommer schon gefahren. Es ist eine Vollgasbahn, rausfliegen schafft man hier nicht.

^^ Zurück am Ettelsberg, unterhalb der Nebeldecke ist die Sicht besser

^^ Am späteren Nachmittag begab sich dann auch dieses Klientel nach unten. Besonders schön ist es dann in unten in eine Gondel zu steigen, in der gerade der Alkohol aus der Atemluft an den Scheiben kondensiert ist. Aber naja es gibt schlimmeres, wie zum Beispiel die Idioten die erst das Hinweisschild zu den Wilddiebliften rausreißen und dann versuchen auf eine Stütze der Seilbahn zu klettern. So dass sich die Angestellten genötigt sahen eine Durchsage zu starten. Wenig später wurden die Chaoten aber durch Angestellte der Seilbahn gestellt.
Aber nun zum Fazit des Tages:
Es war ein netter kurzweiliger Skitag, dem auch das schlechte Wetter nichts anhaben konnte.
Die Pisten waren alle gut in Schuss und Willingen wird mich auf jeden Fall wieder sehen. Ich würde sogar so weit gehen und Willingen den Vorzug vor Winterberg geben. Aber das ist meine persönliche Meinung.