Also: rein ins Auto und rauf auf die Wasserkuppe! Um 09:20 Uhr stand ich dann am Lift, löste ein 4-Stundentticket und gab mich bis ca. 14 Uhr völlig dem Frühjahrsski hin.
Kurz zur Wahl auf die Wasserkuppe zu fahren: Auf hatte daneben noch der A2 am Arnsberg, der Simmelsberg, sowie das Zuckerfeld. Das Zuckerfeld schied aufgrund der Südhanglage für mich heute aus, der Arnsberg war mir für einen halben Tag zu weit und zu wenig abwechslungsreich. Blieb als nur noch der Simmelsberg, sowie die Wasserkuppe zur Auswahl. Die Tatsache des besseren Gesamtpaketes mit Märchenwiesenhütte, Beschneiung, der Aussicht und drei geöffneten Liften bei relativ wenig Ansturm machten mir die Wahl dann einfach.
Wetter: Am Berg ca. 5-6 Grad im Schatte, wolkenloser Himmel
Geöffnete Anlagen/Abfahrten:
Märchenwiese, Panorama, Paradiso, Wieli
Schnee/Pistenzustand:
Der Naturschnee macht sich zumindest dort, wo die Sonne stark einstrahlt, langsam dünn. Auf den Pisten bis ca. 50 cm lt. Homepage, das kommt locker hin (Tendenz eher noch zu mehr)
Die Märchenwiese war von Beginn (durch die konstante Sonneneinstrahlung) sehr weich und relativ früh sulzig. Trotzdem ging es bis ich heimfuhr noch gut zu fahren.
Die teilweise im Schatten liegenden Paradiso- und Panoramaabfahrt hielten sich den ganzen Tag sehr gut. Hier macht es so richtig Spaß zu fahren. Piste des Tages war definitiv die Panoramaabfahrt.
Bewertung:
(Es gab wirklich nichts auszusetzen!)
Nun zu den Bildern:
^^ Die Märchenwiese morgens um 09:30 Uhr
^^ Im Panoramalift wieder nach oben (Wann kommt der 6er Sessel?
^^ Speichersee am Panoramalift
^^ Auf der Panoramaabfahrt: Weltklasse, den ganzen Tag!
^^ Blick von der Selbigen in Richtung Norden/Westen. Links der markante Berg ist die Milseburg
^^Mittelteil der Panoramabfahrt mit Funpark
^^ Steilhang am Panorama. Auch hier ausreichend Schnee. EIne festinstallierte TF10 auf Schwenkarmm würde sich hier ganz gut machen
^^ Talstation Panorama
^^ Zurück auf der Märchenwiese
^^ Märchenwiese im Vordergrund, dahinter Paradiso
^^ Sulz!
^^ Talstation des Paradisolift
^^Märchenwiese
^^Die Beiden haben gute Arbeit geleistet
^^ Rückblick aus dem Märchenwiesenlift
^^ Auf der Paradisoabfahrt vorbei an der Märchenwiesenhütte
^^ Gleicher Standort mit dem Blick auf den Ausstiegsbereich des Liftes
^^ Im Paradisolift
^^ Dito
^^ Ab durch den Wald
^^Die Märchenwiesenhütte
^^ Hier versteckt sich der Ausstieg des Panoramalift
^^ Das Radom
^^ Auf der Querung zum Abstrodalift
^^ Am Abstrodalift: Hier sieht man die Auswirkungen der Sonneneinstrahlung
^^ Zwischen den Bäumen versteckt sich die Ebersburg
^^ Blick in Richtung Fulda
^^ Die Milseburg
^^Zurück an der Märchenwiese: Hier wird bereits der Rhönbob frei gefräst.
^^Dann wollte ich eine Runde Wieli fahren, welcher zu dieser Zeit allerdings eine Störung hatte... Das war aber zu verkraften, bin ich eben nach kurzem Warten rüber zum Paradisolift
^^Abfahrt am Paradiso am Mittag
^^ Zum Mittag ging es zur Würstchenbude vor der Märchenwiesenhütte mit mehr als fairen Preisen
^^ Hier gab es dann doch ordentliche Pfützen
^^ Hier werden bald wieder Sommerrodelschlitten statt Skifahrer den Berg rauf gezogen…
^^ Die Ski in den Kofferraum, das Dach auf…
^^… Bei 16 Grad in Fulda geht das
Das war es von meiner Seite. Vielleicht fährt man ja zumindest auf der Märchenwiese und ggf. auf der Panoramaabfahrt noch bis nächstes oder sogar übernächstes Wochenende (Auf der Paradisoabfahrt versucht man sicherlich jetzt den Rhönbob aufzubauen). Sofern es nicht in Strömen regnet sollte es zumindest auf der Märchenwiese noch locker möglich sein.