Skilift Westerburg | 08.02.2015 | Schöner Ausblick

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2180
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Skilift Westerburg | 08.02.2015 | Schöner Ausblick

Beitrag von B-S-G »

Skilift Westerburg | 08.02.2015 | Schöner Ausblick

Bild

Heute morgen schaute ich aus dem Fenster, es war bedeckt und die Temperatur lag schon über 0°C. Nach kurzem Überlegen entschied ich mich trotzdem dafür, heute Ski zu laufen, weil dies wahrscheinlich erst einmal der letzte Tag sein würde, an dem ich noch eine größere Auswahl an Liften zur Verfügung habe. Nun also die Frage, wohin es gehen sollte. Auf Kirburg hatte ich keine Lust, da dort die Bügel so schlammig sind. Am Schorrberg war Vereinsmeisterschaft und ich wusste nicht, ob überhaupt für andere geöffnet wäre und wie viel dort los sei. Nach Höhn wollte ich nicht nochmal und so fiel meine Wahl schließlich auf den ca. 250 Meter langen Tellerlift in Westerburg-Gershasen, da ich diesen noch nie gefahren bin. Auch im Forum ist er bisher, so weit ich weiß, nicht mit Bildern dokumentiert. Ich bin von 11:00 – 14:00 Uhr dort gewesen.

Link zur Homepage vom Skiclub: http://www.ski-club-westerburg.de/

Wetter:

Am Vormittag bedeckt mit einzelnen Schneeflocken, ab Mittag teilweise sonnig. Morgens +1°C, Am Mittag +2°C.

Schneehöhen:

Auf der Piste hat der Schnee gerade so gereicht, neben der Piste lagen 0-8 Zentimeter, vieles war in der Sonne schon weggetaut.

Pisten/Schneequalität:

Auch hier wurde die Piste nicht präpariert und die Spuren vom Vortag bildeten eine eisige Unterlage, die am Morgen noch sehr hart war. Kurz vor meiner Ankunft zog ein kurzer Schneeschauer durch, der eine ca. 1 Zentimeter hohe Schicht Neuschnee bildete. Ab 12:30 Uhr wurde die Piste durch die Sonne langsam weicher. An einigen Stellen kam ein bisschen die Wiese durch und der Bereich beim Einstieg wurde immer schneeärmer und erdiger.

Offen/Geschlossen:
Lifte: 1/1
Pisten: 1/1

Gefahrene Lifte:
Skilift Westerburg-Gershasen (59x)

Wartezeiten:

max. 2 Teller

Gefallen:
- wenig Andrang
- schöne Aussicht
- es kam doch noch die Sonne durch
- Neigung der Abfahrt
- günstige Tageskarte

Nicht gefallen:
- Zustand der Piste an einigen Stellen

Bilder:

Bild
^^Der Einstiegsbereich mit der Umlenkung im Tal

Bild
^^Blick nach oben auf den Hang, ich konnte die ersten Spuren auf dem einen Zentimeter Neuschnee ziehen :wink:

Bild
^^Panorama von unten

Bild
^^Im Tellerlift

Bild
^^Der Antrieb befindet sich am Berg

Bild
^^Die erste halbe Stunde bin ich ganz allein gefahren. Bei meiner Ankunft um kurz nach 11:00 Uhr war lediglich ein Mitglied des Skiclubs vor Ort, der Lift stand aber. Auf die Frage hin, ob heute überhaupt Betrieb sei, meinte er: „Klar, ich schmeiß gleich den Lift an, dann können Sie fahren; der mit der Kasse kommt meist ein bisschen später“. Bezahlt habe ich dann um 12:00 Uhr. Nach einer halben Stunde kamen noch zwei weitere Gäste, ab 12:30 wurde es langsam voller (maximal 7 Leute auf der Piste bzw. im Lift, 13 Gäste habe ich bis zu meiner Abfahrt insgesamt gezählt).

Bild
^^Blick zurück

Bild
^^Blick von der Mitte der Piste, Wartezeiten entstanden heute nicht

Bild
^^Stütze 1 von 3

Bild
^^Langsam kam die Sonne durch

Bild
^^Stütze 2

Bild
^^Stütze beim Ausstieg

Bild
^^Der Blick auf Westerburg war während der Abfahrt immer wieder schön

Bild
^^Kurz vor dem Ausstieg

Bild
^^Lange hält die Piste nicht mehr durch

Bild
^^Die Trasse

Bild
^^Blick zurück. Gut zu erkennen ist die alte Eisenbahnbrücke, auf der früher die Bahn von Westerburg bis nach Rennerod fuhr. Mittlerweile ist dieses Stück aber stillgelegt.

Bild
^^Im Einstiegsbereich fehlte der Schnee, bei meiner Abfahrt um 14:00 Uhr wurde dort allerdings mit einer Schaufel der letzte Rest an Schnee vom Rand zusammengekratzt

Bild
^^Es wurde immer sonniger

Bild
^^Rechts von der Abfahrt gab es noch ein paar schneearme Varianten, die dann auf einem steilen Weg wieder auf die Piste führten

Bild
^^Blick zum Lift

Bild
^^Blick zurück auf die kleine Sprungschanze, die hier jemand errichtet hat

Fazit: Das wird heute bei den steigenden Temperaturen einer der letzten Tage am Skilift Westerburg gewesen sein. Um so besser, dass ich ihn genutzt habe, auch wenn die Bedingungen der Piste natürlich nicht mehr so gut waren. Trotzdem freut es mich, wieder einen neuen Lift in der Umgebung kennen gelernt zu haben. Allein der Blick auf Westerburg hat sich heute schon gelohnt.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4522
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skilift Westerburg | 08.02.2015 | Schöner Ausblick

Beitrag von noisi »

Für mich, der schönste Hang im Westerwald.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2180
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Skilift Westerburg | 08.02.2015 | Schöner Ausblick

Beitrag von B-S-G »

Ich persönlich finde den Hang am Höllkopf noch ein bisschen schöner. Die Abfahrt ist dort im oberen Teil steiler, in Westerburg muss man zu Beginn ein bisschen laufen lassen und kann erst im unteren Teil ein paar Schwünge fahren. Der Blick ist auch vom Höllkopf schön, auch wenn dort kein Dorf zu überblicken ist. Kann aber auch sein, dass mein Eindruck durch das Wetter getäuscht wurde: Am Höllkopf lag noch deutlich mehr Schnee auf den Bäumen. Außerdem war die Abfahrt wunderbar pulvrig. In Westerburg herrschte dagegen schon Tauwetter, die Piste war eisig und nicht mehr so gut in Schuss und man spürte, dass der Winter bald verschwindet.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2180
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Skilift Westerburg | 08.02.2015 | Schöner Ausblick

Beitrag von B-S-G »

Nach langer Zeit gibt es nun auch das Video:
Direktlink
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ahoi-Brause
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 06.03.2013 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skilift Westerburg | 08.02.2015 | Schöner Ausblick

Beitrag von Ahoi-Brause »

Danke für das Video. Für mich ist es immer wieder faszinierend mit wie wenig Schnee ein paar Lifttage an solch einem Hang möglich sind.
Wahrscheinlich liegt es am Enthusiasmus der Vereinsmitglieder.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“