Skilift Höhn - Schönberg | 07.02.2015 | Kaiserwetter

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Skilift Höhn - Schönberg | 07.02.2015 | Kaiserwetter

Beitrag von B-S-G »

Skilift Höhn - Schönberg | 07.02.2015 | Kaiserwetter

Bild

Nachdem es mir letzte Woche (Bericht: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=45&t=52846) am Skilift Höhn – Schönberg so gut gefallen hat, entschied ich mich heute bei dem guten Wetter nochmal dafür, in der Hoffnung, dass heute kein defekter Lift meinen Skitag vorzeitig beenden würde. Gefahren bin ich von 11:00 - 15:30 Uhr.

Link zur Homepage vom Skiclub: http://www.skiclub-hoehn.de/index.html
Lift-World: http://lift-world.info/de/lifts/17382/datas.htm

Wetter:

Den ganzen Tag über sonnig, einzelne Schleierwolken waren vorhanden. Morgens -3°C, am Nachmittag +1,5°C.

Schneehöhen:

Ungefähr 20 Zentimeter, auf der Piste komprimierter.

Pisten/Schneequalität:

Die Piste wurde wieder nicht präpariert, wodurch sie am Morgen schon ziemlich zerfahren war. Durch die frostigen Temperaturen in der Nacht war es außerdem morgens ziemlich eisig, je mehr jedoch die Sonne schien, desto weicher wurde der Schnee. An ein paar Stellen kam ein bisschen der Untergrund durch. Sonst gab es nur ein wenig Laub und ein paar Tannennadeln, aber nichts, was den Skiern Schaden zufügen könnte. Die Trasse war noch sehr gut in Schuss. Kurz vor dem Einstieg zum Lift gab es ein paar kleine Eisflächen, die aber keine Probleme bereiteten.

Offen/Geschlossen:
Lifte: 2/2
Pisten: 2/2

Gefahrene Lifte:
Skilift Höhn - Schönberg (40x)
Babylift (0x)

Wartezeiten:

Am Vormittag zwischen 1 und 10 Bügeln, ab 14:30 wurde es dann voller und man musste ca. 4 Minuten warten.

GPS-Daten:
Höhenunterschied Pisten: 1538 m
Höhenunterschied Lifte: 1544 m
Höhenunterschied gesamt: 3082 m

Strecke Pisten: 20,5 km
Strecke Lifte: 16,2 km
Strecke gesamt: 36,7 km

minimale Höhe: 422 m
maximale Höhe: 497 m

maximale Geschwindigkeit: 43,9 km/h

Höhenmeterdiagramm
GE-Track

Gefallen:
- Wetter
- wenig Andrang am Morgen
- sehr günstig
- lange Piste
- kleine Sprungschanze

Nicht gefallen:
- Andrang am Nachmittag

Bilder:

Bild
^^Am Morgen auf der Trasse durch den Wald

Bild
^^Die Sonne sollte mich heute noch den ganzen Tag über begleiten

Bild
^^In der Kurve im unteren Teil der Piste

Bild
^^Blick nach oben

Bild
^^Skilift

Bild
^^Blick von der Kuppe der Piste nach oben zum Anfang

Bild
^^Innerhalb der letzten Woche hat sich hier jemand die Arbeit gemacht und eine kleine Sprungschanze errichtet

Bild
^^Wartezeiten gab es am Vormittag fast nicht

Bild
^^Nach meiner Mittagspause um 14:00 Uhr oben in der Skihütte (1 Cola und 1 Stück selbstgebackener, sehr guter Kuchen für 2€, da kann man nicht meckern) musste ich dann länger warten

Bild
^^Durch die vielen Anfänger wurde die Liftfahrt immer wieder spannend. Es gab z. B. zwei Snowboarder, die aber nur ein Board hatten und abwechselnd fuhren, während der Partner immer Unterstützung bot. Unten angekommen sind die zu zweit auf dem Snowboard wieder hochgefahren, was manchmal gut ging, teilweise aber auch nicht :wink:.

Bild
^^Die Trasse war nach wie vor gut in Schuss

Bild
^^An den Stellen, an denen der Schnee fehlt, stellt man fest, wie viel Erde hier verschoben wurde, um die Piste zu verbessern. Ich glaube, ohne Schnee ist es hier derzeit nicht sonderlich schön.

Fazit: Wieder ein sehr schöner Skitag fast direkt vor der Haustür. Wären die Wartezeiten nicht gewesen, wäre ich auch noch länger geblieben, aber wenn man mehr steht als fährt, muss ich mir das nicht mehr antun.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skilift Höhn - Schönberg | 07.02.2015 | Kaiserwetter

Beitrag von noisi »

Danke für die winterlichen Eindrücke von dort, ist in der Tat eine ziemlich matschige Sache. Vor ein paar Wochen hätte ich nie geglaubt, dass dort diesen Winter, bei habwegs passablen Bedingungen, überhaupt gefahren werden kann.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“