Arber - 4.2.2015

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2425
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Arber - 4.2.2015

Beitrag von flo »

Bild

Leider war Sonnenschein in diesem Winter bisher Mangelware. Deswegen sollte der heutige sonnige Tage unbedingt genutzt werden. Am Morgen präsentierte sich der Arber zur Abwechslung nach langer Zeit doch einmal von seiner besten Seite. Frostige -10°C und etwas Neuschnee versprachen ein paar schöne Stunden. Mittlerweile sind alle Pisten und Lifte, mit Ausnahme des Osthangs, geöffnet. Leider hatte ich keine vernünftige Kamera dabei. Die Fotos sind alle mit dem Handy entstanden.



Bild
^^ Beim Blick aus der Gondelbahn auf den Pistenteppich am Nordhang stieg die Vorfreude.

Bild
^^ Nicht weniger perfekt zeigte sich die Liftschneise aka Weltcupstrecke. Oben rechts an der Kante wurde noch heftig beschneit.

Bild
^^ Der Blick zurück zeigt noch wenige Autos auf dem Parkplatz.

Bild
^^ Hinter dem Höhenzug (Osser) versteckt sich schon Tschechien

Bild
^^ Am Osthang dann die erste größere Überraschung: es wurde beschneit. Ich kann mich bisher nur an Jahre mit Weltcuprennen erinnern, in denen der Osthang konsequent eingeschneit wurde.

Bild
^^ Vier Kanonen staubten den Hang ordentlich ein.

Bild
^^ Die erste Fahrt ging über die Osthangverlängerung zurück zur Gondelbahn

Bild
^^ Im Anschluss tobte ich mich in der Liftschneise etwas aus. Der Name "Weltcupstrecke" wurde aus den Pistenplänen gestrichen. Stattdessen verwendet man nun den Namen, den die Einheimischen schon immer benutzten.

Bild
^^ Danach wechselte ich zum Nordhang, der um diese Jahreszeit immer noch fast den ganzen Vormittag im Schatten liegt.

Bild
^^ "Hinten rum" am Brotzeitfelsen dominiert der Winter

Bild
^^ Weiter unten öffnet sich der Blick über den Nordhang nach Zelezna Ruda mit seinen Skigebieten am Spicak und Pancir (dritter Höhenzug, halblinks)

Bild
^^ Zeit für eine kleine Verschnaufpause am Sonnenfelsen. Zur Abwechslung waren die Nebelschwaden diesmal selbstgemacht.

Bild
^^ Hinter mir befindet sich die Lamer Bergwachhütte, die Bergstation der Sonnenhangbahn und der Arberstadl

Bild
^^ Über die Familienabfahrt ging es weiter zum Thurnhof. Links im abgesperrten Teil verläuft die Rodelbahn. Die Rodler werden mit der Sonnenhangbahn nach oben befördert und können dann parallel zur Familienabfahrt bis ins Kinderland am Thurnhof rodeln. Von dort bringt sie ein Bus zum Lift zurück.

Bild
^^ Leider gab es keine Konkurrenz im blauen Kurs. Trotzdem habe ich die Zeit meines Vorfahrers um 10 Sekunden unterboten ;-)

Bild
^^ Neben dem Ziel der Zeitmessstrecke liegt das Kinderland

Bild
^^ Wie man sieht, war das Zubringerförderband zum Aufnahmezeitpunkt gut gefüllt.

Bild
^^ An den Thurnhofliften gab es dann die erste Wartezeit, da gerade viele Skikurse begonnen hatten.

Bild
^^ Ob hier noch irgendwann eine Sesselbahn stehen wird? Ich glaube es nicht...

Bild
^^ Über die Familienabfahrt ging es zurück. Links hinter dem Zaun liegt der Speichersee. Früher war diese Piste gerade einmal zwei Raupenspuren breit. Der alte Sonnenhanglift begann genau dort, wo der Wald am rechten Rand endet. Der Einstieg der Nordhanglifte war ungefähr auf Höhe der ersten Stütze der Nordhangbahn, umgeben von tiefstem Wald.

Bild
^^ Nach diesem kurzen Abstecher ins Anfängergebiet ging es wieder über 300 Höhenmeter mit der Nordhangbahn nach oben.

Bild
^^ Nicht nur von oben machte die Piste noch einen sehr guten Eindruck.

Bild
^^ Mittlerweile hatten sich doch noch ein paar Skifahrer mehr ins Gebiet verirrt.

Bild
^^ Nach einer weiteren Fahrt mit der Gondelbahn stand ich wieder am Osthang, wo immer noch fleißig beschneit wurde.

Bild
^^ Seit ein paar Jahren gibt es diesen gläsernen Aufzug, der die Bergstation mit der Eisensteiner Hütte und dem Schutzhaus verbindet. Der Lift geht unterirdisch noch ein paar Meter weiter. Es führt ein kurzer Tunnel unter der Piste zu den Gasthäusern.

Bild
^^ Unter der Terrasse des Schutzhauses befindet sich der Zugang zum Lift

Bild
^^ Kante der Weltcupstrecke vorm Steilhang

Bild
^^ Links quälten sich ein paar Anfänger die Piste hinunter.

Bild
^^ Rechts von der Talstation der Gondelbahn stand früher die Talstation der DSB. Diese führte ungefähr an meinem Standort vorbei zur jetzigen Eisensteiner Hütte, die früher die Bergstation der DSB, einen Kiosk und eine hässliche Wärmehälle beinhaltete. Damals war die Liftschneise keine 10m breit - kein Vergleich zur Autobahn, die man heute vorfindet.

Benutzeravatar
KoflerHorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 139
Registriert: 18.03.2014 - 19:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Arber - 4.2.2015

Beitrag von KoflerHorn »

Lohnt es sich denn überhaupt den Osthang zu Beschneien, wenn kein Weltcup ist? Der Lift ist doch eigentlich nicht besonders wichtig?
Viele Grüße vom Kofler Horn
Benutzeravatar
T60
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 27.10.2009 - 16:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayerischer Wald
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Arber - 4.2.2015

Beitrag von T60 »

Danke für die schönen Bilder.

Das sind einfach die besten Tage am Arber - top Wetter, top Pisten und ausnahmsweise nichts los :D
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 811
Registriert: 29.06.2012 - 09:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Arber - 4.2.2015

Beitrag von Roymarcoi »

Wieso hat man den Namen der "Weltcupstrecke" aus dem Pistenplan gestrichen?
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2425
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Arber - 4.2.2015

Beitrag von flo »

@T60: Danke :) Aber etwas öfter Sonne wäre nicht schlecht...
KoflerHorn hat geschrieben:Lohnt es sich denn überhaupt den Osthang zu Beschneien, wenn kein Weltcup ist? Der Lift ist doch eigentlich nicht besonders wichtig?
Bei den Unmengen an Schnee, die man in diesem Winter schon produziert hat, dürfte der Osthang auch nicht mehr ins Gewicht fallen. Der Lift ist insbesondere im Frühjahr schön zu fahren, wenn die Sonne scheint.
Roymarcoi hat geschrieben:Wieso hat man den Namen der "Weltcupstrecke" aus dem Pistenplan gestrichen?
Keine Ahnung. Weil ihn niemand benutzt? Weil man sich als Familienskigebiet sieht und nicht als Weltcupberg?
Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Arber - 4.2.2015

Beitrag von Balu83 »

flo hat geschrieben:
Roymarcoi hat geschrieben:Wieso hat man den Namen der "Weltcupstrecke" aus dem Pistenplan gestrichen?
Keine Ahnung. Weil ihn niemand benutzt? Weil man sich als Familienskigebiet sieht und nicht als Weltcupberg?
Ich tippe mal, weil man ihnen den Skiweltcup weggenommen hat :rolleyes:
Saison 23/24: 1x Zwiesel Glasberglift, 1x Geißkopf, 2x Arber, 1x Hinterstoder

Saison 22/23: 1x Hochficht, 4x Geißkopf, 2x Arber
Skitouren: 1x Geißkopf,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3229
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Arber - 4.2.2015

Beitrag von Huppi »

WOW! Definitiv der Beste Arberbericht hier im Forum - vielen Dank!
Being awesome is awesome!
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2425
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Arber - 4.2.2015

Beitrag von flo »

Danke! Schließlich hatte ich jetzt 13 Jahre Zeit zum Üben :biggrin:
bayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 454
Registriert: 21.08.2006 - 12:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: weiden 430m üN
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Arber - 4.2.2015

Beitrag von bayer »

Echt schöner Bericht, vom besten Skigebiet im bayerischen Wald.
Aber die faken natürlich auch wos geht:
- 15 Km Pisten lol:
http://www.arber.de/winter/wintersport.html
- früher warens 6Km, jetzt wurde der Weltcuphang verbreitert, angeblich 2 Pisten.....
- 5 Km Tourenabfahrt: In keinem Pistenplan, ohne Liftanbindung und nicht ausgeschildert.... So ne Phantasieabfahrt auf Forstwegen ins Nirgendwo kann man sich wohl an jedem Berg zusammendichten.

Egal, trotzdem das Beste bei uns in der Region(auf deutscher Seite). Schöne Bilder!!!!

flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2425
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Arber - 4.2.2015

Beitrag von flo »

So 7km ohne Tourenabfahrt sind realistisch.
Der Einstieg zur Route nach Bodenmais ist schon ausgeschildert, genauso wie die Abfahrt an sich. Allerdings gibt es im Mittelteil eine relativ lange Schiebepassage, die nicht massentauglich ist. Die Route wird zudem nicht von der Bergbahn präpariert, sondern von den Bodenmaisern. Entsprechend taucht sie auch nur in deren Pistenplan auf http://www.snow-online.de/bilder/pp_bodenmais_gross.jpg
bayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 454
Registriert: 21.08.2006 - 12:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: weiden 430m üN
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Arber - 4.2.2015

Beitrag von bayer »

7 km sind realistisch, das seh ich auch so.
Tourenabfahrt.....Naja...schönes Werbemittel.Wenn der Osthang Lift nicht läuft(wie an gefühlten 90% aller Betriebstage) muss man auch noch vorher aufsteigen.... Wie gesagt, wenn man die fährt(oder zT schiebt) steht man in Bodenmais. Kein Lift zurück. Auto aber am Arber...
Egal, schöner Bericht! Danke!
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 811
Registriert: 29.06.2012 - 09:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Arber - 4.2.2015

Beitrag von Roymarcoi »

bayer hat geschrieben:Wenn der Osthang Lift nicht läuft(wie an gefühlten 90% aller Betriebstage) muss man auch noch vorher aufsteigen....
Meine Frage hierzu, wie weit müsste man denn aufsteigen?
bayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 454
Registriert: 21.08.2006 - 12:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: weiden 430m üN
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Arber - 4.2.2015

Beitrag von bayer »

Na den gesamten Osthanglift, so 100 - 120 Höhenmeter, denk ich.
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2425
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Arber - 4.2.2015

Beitrag von flo »

Klar kann man die Tourenabfahrt nicht mit einer normalen Pisten vergleichen. Die kann sich jemand antun, der in Bodenmais sein Quartier hat und mit dem Skibus zur Talstation gefahren ist.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann dauern Abfahrt und die Rückfahrt mit dem Skibus zusammen knapp 2 Stunden, vorausgesetzt man erwischt den Bus auch tatsächlich.

@Roymarcoi: man braucht den Osthanglift nicht wirklich. Entweder steigt man die verbleibenden 50Hm (mehr sind das nicht, da der Osthanglift selber keine 100Hm macht) auf oder man quert direkt von der Bergstation der Gondel den Osthang und fährt unterm Gipfel vorbei in die Bodenmaiser Mulde. Allerdings ist diese Variante nicht beschildert.
bayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 454
Registriert: 21.08.2006 - 12:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: weiden 430m üN
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Arber - 4.2.2015

Beitrag von bayer »

Also wenn man praktisch zu Zweit ist, fährt einer die Route und lässt sich dann in Bodenmais abholen. Wie lang braucht man nur für die Route zum abfahren? Also mal vorrausgesetzt es handelt sich um einen guten Skifahrer? So zwischen - und?
Würde der schnee im Moment dafür ausreichen(Bodenmais auf nur knapp 700m)?
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2425
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Arber - 4.2.2015

Beitrag von flo »

Gute Frage... Das hängt stark davon ab, wie lange man für die Schiebepassage braucht. Es ist ca. 1km, den man auf einer Langlaufloipe zurücklegen muss (erst leicht bergauf, dann eben). Auf den anderen Abschnitten hat es ein ordentliches Gefälle und man kann es krachen lassen. Ich schätze daher, dass man, je nach Kondition, zwischen 25 und 45 Minuten braucht.
Ob die Tourenabfahrt präpariert ist, erfährt man im Schneebericht von Bodenmais: http://www.bodenmais.de/wintersport/ser ... etter.html (momentan ist sie offen)
Benutzeravatar
Pistenfun
Massada (5m)
Beiträge: 83
Registriert: 11.12.2013 - 21:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Augsburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Arber - 4.2.2015

Beitrag von Pistenfun »

Danke für den genialen Bericht, da sollte man sich fast noch überlegen, ob sich ein Abstecher lohnt... Allerdings befürchte ich, dass so wenig Andrang an solchen Tagen sehr sehr selten am großen Arber ist.
LG,
Pistenfun

Austrian Modding Team | Mapper
Innovation is our Passion

https://www.youtube.com/user/pistenfunPlays | Videos im Schnee
↓ Mehr anzeigen... ↓

flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2425
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Arber - 4.2.2015

Beitrag von flo »

Das mit dem Andrang ist so eine Sache. Aber nach fast dreißig Jahren als regelmäßiger Gast auf diesem Hügel erlaube ich mir eine kleine subjektive Einschätzung :-)

Insgesamt scheint mir der Andrang in den letzten Jahre doch spürbar nachgelassen zu haben. Nach den Boomjahren im letzten Jahrzehnt wartet man nun an deutlich weniger Tagen und auch deutlich kürzer. In der Mitte der 2000er war es nicht unüblich selbst wochentags am Nachmittag außerhalb der bayerischen Ferienzeit anstehen zu müssen. Das ist mittlerweile die absolute Ausnahme. Auffallend ist auch das gefühlt von Jahr zur Jahr größer werdende Januarloch. An Wochentagen im Januar ist das Gebiet ziemlich leergefegt. Heuer, wie auch schon in den letzten beiden Jahren, war die Nordhangbahn wochentags fast den kompletten Januar geschlossen, da überhaupt kein Bedarf bestand. Vor 10 Jahren war das anders. Bis vor einigen Jahren war es häufig nötig die Warteschlange an der Gondelbahn doppelt in S-Form anzulegen, um die ganzen Leute unterzubringen. Seit einigen Jahren habe ich das jedoch nicht mehr gesehen.

Kurz und knapp: meiden sollte man das Gebiet zwischen Weihnachten und Silvester bzw. während der bayerischen Faschingsferien. Im Januar ist kaum etwas los, im Februar herrscht "normaler" Betrieb. Den meisten Andrang außerhalb der Ferienzeit gibt es an Wochenenden mit Schönwetter.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“