Skilift Höhn - Schönberg | 31.01.2015 | Ein Wintertraum

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Skilift Höhn - Schönberg | 31.01.2015 | Ein Wintertraum

Beitrag von B-S-G »

Skilift Höhn - Schönberg | 31.01.2015 | Ein Wintertraum

Bild

Mein heutiges Ziel im Westerwald war der Skilift Höhn - Schönberg. Der Skilift wurde im Winter 1989/90 zum ersten mal in Betrieb genommen; er kam allerdings als Gebrauchtanlage. Wie auch in Kirburg steigt man von der Bergstation ein und beendet seinen Skitag mit einer Liftfahrt. Der Skilift verläuft auf einer Trasse durch den Wald, die leichte Abfahrt befindet sich, aus dem Lift gesehen, auf der linken Seite. An der Bergstation steht eine Skihütte und ein kleiner Anfänger-Seillift ist in Betrieb. Gefahren bin ich von 11:00 – 15:00 Uhr.

Link zur Homepage vom Skiclub: http://www.skiclub-hoehn.de/index.html

Wetter:

Morgens leicht bewölkt, ab 12:00 Uhr immer weniger Wolken, es wurde viel schöner als vorhergesagt. Die Temperatur lag um 0°C.

Schneehöhen:

Mindestens 10 Zentimeter, an manchen Stellen bis 20 Zentimeter.

Pisten/Schneequalität:

Die Piste wurde an diesem Morgen nicht präpariert, dies machte aber nichts aus. Der Schnee war sehr schön pulvrig und hat locker ausgereicht. Gegen Ende kamen ein paar kleine Eisflächen durch, aber sonst gab es außer einigen vereinzelten Zweigen nichts zu beanstanden. Auch auf der Trasse lag ausreichend Schnee.

Offen/Geschlossen:
Lifte: 2/2
Pisten: 2/2

Gefahrene Lifte:
Skilift Höhn - Schönberg (33x)
Übungslift (5x)

Wartezeiten:

Maximal 10 Bügel, meistens 1-2

GPS-Daten:
Höhenunterschied Pisten: 1390 m
Höhenunterschied Lifte: 1384 m
Höhenunterschied gesamt: 2775 m

Strecke Pisten: 17,7 km
Strecke Lifte: 13,6 km
Strecke gesamt: 31,3 km

maximale Höhe: 500 m

maximale Geschwindigkeit: 45,8 km/h

Höhenmeterdiagramm
GE-Track

Gefallen:
- günstige Tageskarte
- sehr guter Pistenzustand
- schöne Trasse durch den Wald
- relativ lange Abfahrt
- Wetter

Nicht gefallen:
- Defekt am Nachmittag

Bilder:

Bild
^^Obwohl nicht präpariert wurde, ging es auf der Piste richtig gut

Bild
^^Schöne Trasse durch den Wald

Bild
^^Hier kommt ein einseitiger Niederhalter

Bild
^^Steilstück. Einer der spannenderen Lifte im Westerwald.

Bild
^^Im letzten flachen Teil vor dem Ausstieg

Bild
^^Am Rand der Piste konnte man noch selber seine Spuren ohne Feindkontakt ziehen

Bild
^^Umlenkung im Tal

Bild
^^Blick von der Talstation auf das letzte Stück der Piste

Bild
^^Auch der kleine Seillift musste noch mitgenommen werden

Bild
^^Blick von der Bergstation ins Tal :wink:

Bild
^^Die Trasse war in gutem Zustand

Bild
^^Über diese Spuren ging es während den ersten Fahrten, dann wurde mit der Schneeschaufel aufgefüllt

Bild
^^Einstiegsbereich mit wenig Andrang

Bild
^^Langsam kommt die Sonne durch

Bild
^^Hier kommt der Lift aus dem Wald

Bild
^^Stütze vor dem Ausstieg

Bild
^^Der Bulldozer hat vor dem Schnee dafür gesorgt, dass die Piste keine großen Gegenanstiege mehr hat

Bild
^^Bergstation

Bild
^^Der Pistenbully

Bild
^^Gegen Mittag wurde am Seillift sogar ein kleines Kinderland mit einem Schlumpf und einem Pilz zum durchfahren aufgebaut

Bild
^^Auch die Rodelbahn wurde extra kenntlich gemacht

Bild
^^Der Schnee machte richtig Spaß

Bild
^^Blick aus der letzten Kurve zur Talstation

Bild
^^Meine längste Wartezeit. Das lag an einem Gehänge, das noch nicht gefedert war und sich nach dem Loslassen einmal überschlug, sodass es verklemmte. Als dann zwei Kinder einsteigen wollten, wurde der Lift angehalten, weil sich das Gehänge nicht ausgerollt hätte. Danach ging der Lift aber erst einmal nicht mehr an.
Mich hätte das Gehänge am Morgen auch fast zerhauen, weil ich nach ca. 7 Fahrten die gefederten Gehänge gewöhnt war. Beim Losfahren wurde ich dann ziemlich überrascht :D.

Bild
^^Um 15:00 Uhr sind vor mir zwei Mädchen aus dem Lift gefallen, der Bügel rollte sich nach oben ein, verhakte sich aber in der Stromleitung und riss diese nach ein paar Metern durch. Ich war leider erst bei Stütze 2. Nach kurzer Zeit kam ein wild fluchender (verständlich) Liftler und sagte, wir sollen laufen. Nach und nach kamen immer mehr schnaufende Menschen oben an. Das ist der Nachteil an den Liften, bei denen man von oben auf die Piste einsteigt. Vor allem die vielen kleinen Kinder taten einem Leid.
Als die letzten Personen oben ankamen, fuhr der Lift langsam wieder los, was zu netten Kommentaren wie: „Warum nehmt ihr denn nicht den Lift?“ führte, die natürlich begeistert aufgenommen wurden :wink:. Die ersten fuhren bereits wieder runter, um dann aber ein zweites Mal hoch laufen zu dürfen, weil der Lift wieder stand :D.

Bild
^^Mir blieb noch ein bisschen Zeit für ein paar Aufnahmen vom Lift, als sich aber nach einer Stunde immer noch nichts tat, bin ich gefahren

Bild
^^Die Sonne verschwand schon langsam


Fazit: Für Westerwälder Verhältnisse ein relativ langer Lift und eine schöne Abfahrt. Auch das Wetter bereitete große Freude. Schade, dass es am Nachmittag zu dem Schaden kam, eigentlich hatte ich heute vor, zum ersten Mal in der Saison Flutlicht zu fahren. Ob dies später noch möglich war, weiß ich nicht, auf jeden Fall freue ich mich, dass der Lift auch am heutigen Sonntag wieder in Betrieb gehen kann.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Tobias95
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 824
Registriert: 08.01.2013 - 21:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Skilift Höhn - Schönberg | 31.01.2015 | Ein Wintertraum

Beitrag von Tobias95 »

Schön das es auch Berichte von solchen kleinen Liften gibt. :)
Winter 14/15:1x Sölden, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg-Braunlage,4x SFL
Winter 15/16: 2x Lech/Zürs/Warth, 1x St. Anton, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Sölden
Winter 16/17: 4x SFL, 1x Sölden, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Skilift Höhn - Schönberg | 31.01.2015 | Ein Wintertraum

Beitrag von B-S-G »

Tobias95 hat geschrieben:Schön das es auch Berichte von solchen kleinen Liften gibt. :)
Wenn man die fast vor der Haustür hat, liegt das auf der Hand :wink:. Immerhin ging dort diese Saison mal was. Der Liftler sagte, dass der Verein im letzten Winter ziemlich mit Austritten zu kämpfen hatte.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Skilift Höhn - Schönberg | 31.01.2015 | Ein Wintertraum

Beitrag von B-S-G »

Mit etwas Verspätung noch ein Video mit ein paar Aufnahmen von den beiden Liften und der Piste.
Direktlink
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“