Skilift Schorrberg | 25.01.2015 | Zweigeteilt

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von B-S-G »

Bild

Wetterbedingt herrschte im Westerwald seit Anfang Januar Pause bei den Skiliften. Nach dem gestrigen Schneefall öffnete heute jedoch der Skilift am Schorrberg in Bad Marienberg als einziger Lift im Westerwald. Dies ist zum großen Teil der Beschneiung zu verdanken. In der letzten Woche wurden die Schneekanonen angeworfen, um die nötige Grundlage herzustellen. Zusammen mit dem Schneefall reichte es dann für den Skibetrieb. Gefahren bin ich von 10:15 Uhr bis 14:45 Uhr. Der Skilauf am Schorrberg begann im Jahr 1970. Damals gab es aber nur ein umlaufendes Stahlseil, dass von einem Traktor angetrieben wurde. Im Mai 1979 wurde der Schlepplift gebaut, der am 29.12.1979 seinen ersten Betriebstag hatte.

Link zur Homepage vom Skiclub: http://www.scbmu.de

Wetter:
Ziemlich neblig, stört bei der kurzen Piste aber nicht. Teilweise waren die Wolken etwas höher, sodass man die Häuser hinter dem Lift erkennen konnte. Zwischendurch zogen auch zwei ca. 10 Minuten andauernde Schneeschauer vorbei.
Die Temperatur lag morgens bei 0°C, um 14:30 bei 0,5°C.

Schneehöhen:
Naturschnee: ca. 5-10cm, auf den Pisten zwischen 1 und 20 Zentimetern

Pisten/Schneequalität:
Der Pistenzustand bringt mich zu meinem Titel: Der untere Teil des Hangs war sehr gut, oben fehlte hingegen deutlich Schnee. Morgens ließen sich beide Pisten gut fahren, die Präparation war ordentlich. Teilweise war es ein bisschen knollig, auf dem Kunstschnee auch eisig. Durch die Temperatur war der Schnee relativ sulzig. Die leichte Piste war im oberen Teil noch nicht geöffnet; der Übergang vor dem Waldstück war recht schneearm. Danach reichte der Schnee aber aus. Auf dem ersten Stück vor der Trennung der Pisten wurde es schnell braun und einzelne Steine kamen durch.
Im Laufe des Tages wurden die Pisten natürlich zerfahrener; die Trasse wurde mit der Zeit immer brauner, bzw. grüner. Bis zur Einfahrt des Steilhangs kam auch auf der Piste öfters der Untergrund durch, danach war es aber nach wie vor sehr gut.

Offen/Geschlossen:
Lifte: 1/1
Pisten: 2/2

Gefahrene Lifte:
Skilift Schorrberg (82x) (Ja, ich konnte im Vergleich zu Kirburg (Bericht) nochmal etwas drauflegen :wink:)

Wartezeiten:
Am Vormittag maximal 5 Bügel, wenn ein Anfänger mit dem Lift Probleme hatte. Meist konnte ich jedoch direkt durchfahren. Ab 13:30 Uhr wurde es langsam voller, aber länger als eine Minute musste ich nie warten. Insgesamt war es echt leer, wodurch ich viel fahren konnte.

GPS-Daten:
Höhenunterschied Pisten: 2057 m
Höhenunterschied Lifte: 2069 m
Höhenunterschied gesamt: 4126 m

Strecke Pisten: 23,6 km
Strecke Lifte: 21,6 km
Strecke gesamt: 45,2 km

minimale Höhe: 430 m
maximale Höhe: 506 m

maximale Geschwindigkeit: 53,3 km/h

Höhenmeterdiagramm
GE-Track

Gefallen:
-Zustand der beiden Pisten im unteren Teil
-wenig Andrang; viel Fahren
-spontane Öffnung, sie wurde erst gestern Abend bekannt gegeben
-Nutzen der Beschneiungsanlage zum Schaffen einer Grundlage
-durch die zwei Pisten abwechslungsreicher als die meisten anderen Lifte im Westerwald

Nicht gefallen:
-Zustand der Piste im oberen Teil
-mit 14,50€ ist die Tageskarte relativ teuer
-Wetter hätte besser sein können

Nun zu den Bildern:

Bild
^^Im Schlepplift

Bild
^^Auch morgens fehlte im oberen Teil schon deutlich Schnee

Bild
^^Die Schneekanone steht noch bereit. Im Gegensatz zu Kirburg bleiben die Bügel hier sauber.

Bild
^^Im oberen Teil ist die leichte Abfahrt aufgrund von Schneemangel gesperrt

Bild
^^Blick von oben herab in den Nebel. Vor der Baumgruppe rechts quert die Piste, sodass man zu dem leichten Teil gelangen kann.

Bild
^^Mir gefallen ja die blauen Gehänge viel besser als die orangefarbenen

Bild
^^Hier geht es zur leichten Piste hinüber

Bild
^^Kein Wunder, dass der obere Teil gesperrt ist

Bild
^^Im unteren Teil ist die Piste jedoch echt gut. Man sieht links an den Bäumen, dass eine Schneekanone in der Nähe war.

Bild
^^Wenig zerfahrene Piste am Morgen

Bild
^^Blick zur Skihütte

Bild
^^Und von der anderen Seite, von der leichten Abfahrt aus gesehen

Bild
^^Insgesamt hab ich 6 Lanzen und zwei Sufag Propellerkanonen gezählt. Für so einen kurzen Hang ganz ordentlich.

Bild
^^Im Skilift

Bild
^^Blick aus dem Lift auf den „Steilhang“

Bild
^^Wenigstens wurde mir im Lift nicht langweilig; ich durfte mich im Slalom fahren üben

Bild
^^Im Sommer 1999 wurde der Schlepplift um 80 Meter nach oben verlängert. An dieser Stelle wird früher Schluss gewesen sein.

Bild
^^Der Snowpark wird präpariert :wink:

Bild
^^Das flache obere Stück war sehr steinig. Trotzdem haben meine Ski den Tag ohne einen Kratzer überlebt; das meiste ist halt Erde und Gemüse.

Bild
^^Der Querweg zur leichten Piste hat im Laufe des Tages auch nachgelassen

Bild
^^Im unteren Teil ging es dagegen immer noch gut

Bild
^^Umlenkung im Tal

Bild
^^Durch die vielen Anfänger gab es immer wieder interessante Liftfahrten zu sehen. Eine Snowboarderin schaffte es noch nicht, den Schlepplift zu fahren. Daraufhin kam sie mit ihrer Ski fahrenden Begleiterin auf die Idee, dass man sich ja auch einfach auf das Board setzten kann. So fuhr die Skifahrin mit der Snowboarderin zwischen den Beinen den Berg hoch. Weiter als ein paar Meter ging der Spaß jedoch nicht :wink:. Die Aktion führte aber auf jeden Fall zur Belustigung aller umstehenden Personen.

Bild
^^Es begann leicht zu schneien

Bild
^^Blick von unten auf den ersten Teil des Lifts

Bild
^^Nachdem die Schneesituation nicht besser wurde, beendete ich meinen Tag um 14:45 Uhr

Fazit: Schön, dass man sich so spontan entschlossen hat, zu öffnen. Auch wenn der Schnee nicht immer schön war, kam ich viel zum Fahren. Jetzt hoffe ich, dass die nächsten vier wärmeren Tage nicht allzu viel Schaden anrichten. Ab Freitag soll es dann wieder kälter werden.
Zuletzt geändert von B-S-G am 25.01.2015 - 20:53, insgesamt 2-mal geändert.

chrissi5
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 290 Mal

Re: Skilift Schorrberg | 25.01.2015 | Zweigeteilt

Beitrag von chrissi5 »

.
Zuletzt geändert von chrissi5 am 25.01.2015 - 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
chrissi5
Feldberg (1493m)

Beitrag von chrissi5 »

Da fällt mir ja nichts mehr zu ein, was ein Acker..
82 mal den gleichen Schlepper 8O ... was stimmt mit dir nicht.. :rolleyes:
B-S-G hat geschrieben:Jetzt hoffe ich, dass die nächsten vier wärmeren Tage nicht allzu viel Schaden anrichten.
:lach: :lach: :lach:
Tobias95
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Tobias95 »

Obwohl es "nur" Erde ist frage ich mich wie man sowas anbieten kann unten sieht das alles okay aus, aber oben die Schlepperspur. 8O
Ob sowas Wirtschaftlich sinnvoll ist frage ich mich auch.
Winter 14/15:1x Sölden, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg-Braunlage,4x SFL
Winter 15/16: 2x Lech/Zürs/Warth, 1x St. Anton, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Sölden
Winter 16/17: 4x SFL, 1x Sölden, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von B-S-G »

Wenn man die Ansprüche ein gutes Stück herunter schraubt, passt das schon ;).

@chrissi5: Hier gab es ja auch zwei Pisten, d.h. ca. 41 Fahrten auf einer Piste. Im Vergleich zu Kirburg also weniger Fahrten pro Piste ;).
Mit dem Satz meinte ich eher, dass von der Grundlage noch was übrig bleibt, worauf dann ab Freitag aufgebaut werden kann.

Für so einen Lift würde ich natürlich auch keine 100 Kilometer fahren, aber es lag ja fast vor der Haustür und dann kann man das schon mal machen.
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

82x??? Da wirsse ja bekloppt ey!
Wie schnell fährt denn der Schlepper? Das sind ja alle 198 sekunden ein Durchgang?!
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von B-S-G »

noisi hat geschrieben:82x??? Da wirsse ja bekloppt ey!
Wie schnell fährt denn der Schlepper? Das sind ja alle 198 sekunden ein Durchgang?!
Laut Lift-World 1,8 m/s.
Ich war heute nicht der einzige, der so lange dort war. Es kann sein, dass ich ein paar Durchgänge mehr hatte, aber einige Mitglieder des Skiclubs haben mit durchaus Konkurrenz gemacht. Die Zahl klingt im Nachhinein hoch, aber man ist ja die ganze Zeit in Bewegung und an der frischen Luft. Währenddessen kommt mir das nicht so viel vor. Dadurch, dass es im Vergleich zu anderen Tagen dort echt leer war, konnte ich durchgehend fahren. Hätte ich jetzt "nur" 30 Fahrten in 4,5 Stunden, weil ich warten musste, klingt das nicht mehr so unglaublich viel. Ich persönlich fahr dann aber lieber 82 mal und höre mir danach eure Kommentare an ;)
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Beitrag von judyclt »

Hätte ich jetzt "nur" 30 Fahrten in 4,5 Stunden, weil ich warten musste, klingt das nicht mehr so unglaublich viel. Ich persönlich fahr dann aber lieber 82 mal und höre mir danach eure Kommentare an ;)
Nachvollziehbar. Geht ja um den Sport. Würde ich auch so machen.
Bei dem Hang und den Bedingungen zwar eher nicht, aber bei dir in der Ecke ist man sicher froh, wenn der Lift überhaupt läuft.
chrissi5
Feldberg (1493m)

Beitrag von chrissi5 »

Also wenn ich im Sauerland zb. am Sternrodt oder Fort Fun mit einem Schlepper Ski fahren würde (und diese Pisten sind noch wesentlich länger), dann hätte ich so nach 15,max. 20 Fahrten die Schnauze voll.

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Restschneeabfahrten sind halt per se wesentlich abwechslungsreicher und soviel anders war das wohl auch nicht.. Wäre die Schneedecke gut und braunlos gewesen, wären dir die 82x vermutlich langweiliger vorgekommen :) Zumindest mir wäre es so gegangen. Aber ob ich mehr als 40 geschafft hätte, darf trotzdem bezweifelt werden...
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von B-S-G »

starli hat geschrieben:Restschneeabfahrten sind halt per se wesentlich abwechslungsreicher und soviel anders war das wohl auch nicht.. Wäre die Schneedecke gut und braunlos gewesen, wären dir die 82x vermutlich langweiliger vorgekommen :) Zumindest mir wäre es so gegangen. Aber ob ich mehr als 40 geschafft hätte, darf trotzdem bezweifelt werden...
Ja das hatte echt was von Restschneefahren. Im Unterschied zu den meisten deiner Abfahrten nahm der Schnee hier aber mit abnehmender Höhe zu.
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von B-S-G »

Auch hier habe ich noch ein paar Aufnahmen gemacht:
Direktlink
Antworten

Zurück zu „Deutschland“