Wetterbedingt herrschte im Westerwald seit Anfang Januar Pause bei den Skiliften. Nach dem gestrigen Schneefall öffnete heute jedoch der Skilift am Schorrberg in Bad Marienberg als einziger Lift im Westerwald. Dies ist zum großen Teil der Beschneiung zu verdanken. In der letzten Woche wurden die Schneekanonen angeworfen, um die nötige Grundlage herzustellen. Zusammen mit dem Schneefall reichte es dann für den Skibetrieb. Gefahren bin ich von 10:15 Uhr bis 14:45 Uhr. Der Skilauf am Schorrberg begann im Jahr 1970. Damals gab es aber nur ein umlaufendes Stahlseil, dass von einem Traktor angetrieben wurde. Im Mai 1979 wurde der Schlepplift gebaut, der am 29.12.1979 seinen ersten Betriebstag hatte.
Link zur Homepage vom Skiclub: http://www.scbmu.de
Wetter:
Ziemlich neblig, stört bei der kurzen Piste aber nicht. Teilweise waren die Wolken etwas höher, sodass man die Häuser hinter dem Lift erkennen konnte. Zwischendurch zogen auch zwei ca. 10 Minuten andauernde Schneeschauer vorbei.
Die Temperatur lag morgens bei 0°C, um 14:30 bei 0,5°C.
Schneehöhen:
Naturschnee: ca. 5-10cm, auf den Pisten zwischen 1 und 20 Zentimetern
Pisten/Schneequalität:
Der Pistenzustand bringt mich zu meinem Titel: Der untere Teil des Hangs war sehr gut, oben fehlte hingegen deutlich Schnee. Morgens ließen sich beide Pisten gut fahren, die Präparation war ordentlich. Teilweise war es ein bisschen knollig, auf dem Kunstschnee auch eisig. Durch die Temperatur war der Schnee relativ sulzig. Die leichte Piste war im oberen Teil noch nicht geöffnet; der Übergang vor dem Waldstück war recht schneearm. Danach reichte der Schnee aber aus. Auf dem ersten Stück vor der Trennung der Pisten wurde es schnell braun und einzelne Steine kamen durch.
Im Laufe des Tages wurden die Pisten natürlich zerfahrener; die Trasse wurde mit der Zeit immer brauner, bzw. grüner. Bis zur Einfahrt des Steilhangs kam auch auf der Piste öfters der Untergrund durch, danach war es aber nach wie vor sehr gut.
Offen/Geschlossen:
Lifte: 1/1
Pisten: 2/2
Gefahrene Lifte:
Skilift Schorrberg (82x) (Ja, ich konnte im Vergleich zu Kirburg (Bericht) nochmal etwas drauflegen
Wartezeiten:
Am Vormittag maximal 5 Bügel, wenn ein Anfänger mit dem Lift Probleme hatte. Meist konnte ich jedoch direkt durchfahren. Ab 13:30 Uhr wurde es langsam voller, aber länger als eine Minute musste ich nie warten. Insgesamt war es echt leer, wodurch ich viel fahren konnte.
GPS-Daten:
Höhenunterschied Pisten: 2057 m
Höhenunterschied Lifte: 2069 m
Höhenunterschied gesamt: 4126 m
Strecke Pisten: 23,6 km
Strecke Lifte: 21,6 km
Strecke gesamt: 45,2 km
minimale Höhe: 430 m
maximale Höhe: 506 m
maximale Geschwindigkeit: 53,3 km/h
Höhenmeterdiagramm
GE-Track
Gefallen:
-Zustand der beiden Pisten im unteren Teil
-wenig Andrang; viel Fahren
-spontane Öffnung, sie wurde erst gestern Abend bekannt gegeben
-Nutzen der Beschneiungsanlage zum Schaffen einer Grundlage
-durch die zwei Pisten abwechslungsreicher als die meisten anderen Lifte im Westerwald
Nicht gefallen:
-Zustand der Piste im oberen Teil
-mit 14,50€ ist die Tageskarte relativ teuer
-Wetter hätte besser sein können
Nun zu den Bildern:
^^Im Schlepplift
^^Auch morgens fehlte im oberen Teil schon deutlich Schnee
^^Die Schneekanone steht noch bereit. Im Gegensatz zu Kirburg bleiben die Bügel hier sauber.
^^Im oberen Teil ist die leichte Abfahrt aufgrund von Schneemangel gesperrt
^^Blick von oben herab in den Nebel. Vor der Baumgruppe rechts quert die Piste, sodass man zu dem leichten Teil gelangen kann.
^^Mir gefallen ja die blauen Gehänge viel besser als die orangefarbenen
^^Hier geht es zur leichten Piste hinüber
^^Kein Wunder, dass der obere Teil gesperrt ist
^^Im unteren Teil ist die Piste jedoch echt gut. Man sieht links an den Bäumen, dass eine Schneekanone in der Nähe war.
^^Wenig zerfahrene Piste am Morgen
^^Blick zur Skihütte
^^Und von der anderen Seite, von der leichten Abfahrt aus gesehen
^^Insgesamt hab ich 6 Lanzen und zwei Sufag Propellerkanonen gezählt. Für so einen kurzen Hang ganz ordentlich.
^^Im Skilift
^^Blick aus dem Lift auf den „Steilhang“
^^Wenigstens wurde mir im Lift nicht langweilig; ich durfte mich im Slalom fahren üben
^^Im Sommer 1999 wurde der Schlepplift um 80 Meter nach oben verlängert. An dieser Stelle wird früher Schluss gewesen sein.
^^Der Snowpark wird präpariert
^^Das flache obere Stück war sehr steinig. Trotzdem haben meine Ski den Tag ohne einen Kratzer überlebt; das meiste ist halt Erde und Gemüse.
^^Der Querweg zur leichten Piste hat im Laufe des Tages auch nachgelassen
^^Im unteren Teil ging es dagegen immer noch gut
^^Umlenkung im Tal
^^Durch die vielen Anfänger gab es immer wieder interessante Liftfahrten zu sehen. Eine Snowboarderin schaffte es noch nicht, den Schlepplift zu fahren. Daraufhin kam sie mit ihrer Ski fahrenden Begleiterin auf die Idee, dass man sich ja auch einfach auf das Board setzten kann. So fuhr die Skifahrin mit der Snowboarderin zwischen den Beinen den Berg hoch. Weiter als ein paar Meter ging der Spaß jedoch nicht
^^Es begann leicht zu schneien
^^Blick von unten auf den ersten Teil des Lifts
^^Nachdem die Schneesituation nicht besser wurde, beendete ich meinen Tag um 14:45 Uhr
Fazit: Schön, dass man sich so spontan entschlossen hat, zu öffnen. Auch wenn der Schnee nicht immer schön war, kam ich viel zum Fahren. Jetzt hoffe ich, dass die nächsten vier wärmeren Tage nicht allzu viel Schaden anrichten. Ab Freitag soll es dann wieder kälter werden.