Arber, 18.01.14

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Balu83
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 112 Mal

Arber, 18.01.14

Beitrag von Balu83 »

Wetter:
Sonnig, im Tal erst noch neblig.

Temperatur:
0°C bis 3°C

Lifte offen/geschlossen:
Turnhof 1+2 SL
Sonnenhang 6KSB
Nordhang 6KSB/B
Gondelbahn 6EUB

Osthang SL

Pisten offen/geschlossen:
Thurnhofhang
Familienstrecke
Damenstrecke
Sonnenhang
Bayerwaldstrecke
Böhmerwaldstrecke
Schmugglerweg

Liftschneise
Osthang
Osthangverlängerung

Wartezeiten:
bis 9 Uhr keine, dann bis zu 5 min. am Nordhang, bis 3 min. am Sonnenhang und Gondelbahn.

Schneezustand:
20-30cm, anfangs griffig, später (wobei später hier ab 9 Uhr bedeutet) Mischung zwischen eisigem Untergrund und zusammengeschobenem Schnee. Der Boden kam nirgens zum Vorschein, vereinzelt
etwas gebräunter Schnee, ganz vereinzelt etwas Grünzeug von den Bäumen oder kleine Steinchen.

Pistenplan:
http://neu.arber.de/daten/wink/wink.htm

Ich habe heute mal wieder meine Hass-Liebe, den Großen Arber besucht. Liebe, weil man Skifahren kann. Hass, weil es meistens ziemlich voll ist, die Pistenkapazität zu gering für die haufen Leute, die die Lifte hochschaufeln. Aus diesem Grund meide ich den Arber eigentlich zwischen Weihnachten und Mitte/Ende März. Dieses Jahr hat man in der näheren Umgebung leider keine Alternativen, aber die armen Ski da unten im Keller mussten einfach ausgeführt werden. Im Grunde war eigentlich alles wie erwartet, der große Parkplatz war bereits 15 Minuten vor Liftöffnung komplett voll (!), wobei ein Teil auch noch wegen einem Firmenskirennen durch irgendwelche Buden blokiert war, ein weiterer Teil wurde als "VIP-Parkplätze" freigehalten :evil: . Ebenso war der untere Teil der Weltcupstrecke durch diese Veranstaltung belegt (Ich dachte die sollte geschlossen sein? Dafür konnte man sie also doch öffnen :evil: ).
Die Verhältnisse waren zumindest anfangs noch besser als ich erwartet hätte, wurden jedoch schnell schlechter, war aber alles im Rahmen des erträglichen.
Hauptsache Ski gefahren.

:D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Blick vom Parkplatz:
Bild

Gondelbahn Bergstation, Blick nach unten, rechts Zufahrt zur Osthangverlängerung, links die Weltcupstrecke, fachmännisch abgesperrt, kein Durchkommen:
Bild

Standardabfahrt oberer Teil:
Bild

Noch passts:
Bild

Böhmerwaldstrecke:
Bild

Dahinter Sonnenhang mit KSB, Familienabfahrt und Turnhofhang:
Bild

Zoom Skigebiet Eck, z.Zt. wegen Schneemangel geschlossen:
Bild

Sonnenhang, noch konnte man es krachen lassen:
Bild

In der Nordhang KSB mit Blick zur Trasse des ehemaligen Nordhang Doppel Kurvenschleppers:
Bild

Standardabfahrt unterer Teil, teils braune Stellen:
Bild

Weiter oben:
Bild

Aussenrum Variante der Bayerwaldstrecke, hier war es noch am pulvrigsten:
Bild

Damenstrecke, ist oben sehr flach, hier im letzten Stück wirds etwas steiler:
Bild

90°nach rechts blickt man auf die noch flachere Familienabfahrt:
Bild

90° nach links blickt man ins Hauptgebiet, Weltcupstrecke:
Bild

Es wäre noch Wasser da, leider ist es die meiste Zeit zu warm:
Bild

Die Turnhoflifte wollten auch mal gefahren werden, hier Blick auf die Bergstationen:
Bild

Abfahrt "Rot Kreuz Hang":
Bild

Turnhoflifte:
Bild

Wieder oben, Bayerwaldblick:
Bild

Hier sieht man erst wie viel Schnee der Osthang braucht, damit nix mehr raus schaut. Könntens auch mal weg rasieren das Gestrüpp Zeugs:
Bild

Panzer? Spicak? Oder was?
Bild

Sieht auch verdächtig aus (direkt bei Zelezna Ruda):
Bild

Weltcupstecke, fuhr ich halt vom Seiteneinstieg rein, man kann halt den oberen Steilhang nicht fahren:
Bild

Blick nach unten:
Bild

Parkplatzzoom, alles voll:
Bild

Sonnenhang aus der KSB:
Bild

Arberblick:
Bild

Zoom Nordhang Bergstation und Böhmerwaldstrecke:
Bild

Und wieder zurück am Parkplatz:
Bild
Zuletzt geändert von Balu83 am 24.06.2014 - 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 25/26: 1xSonnenwald/Brotjackelriegel, 2x Arber, 1x Hochficht, 5x Geißkopf, 1x Mitterdorf

Saison 24/25: 3x Arber, 1x Riedlberglift, 7x Geißkopf
Skitouren: 1x Geißkopf, 1x Arber
↓ Mehr anzeigen... ↓

flo
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 373 Mal

Re: Arber, 18.01.14

Beitrag von flo »

Schöne Bilder.

Heute war auch die Weltcupstrecke offiziell von ganz oben offen. Leute waren ziemlich wenig da. Man konnte an den Liften immer durchgehen. Leider hat es sehr schnell aufgefirnt, was bei Temperaturen um 8 Grad auch nicht verwunderlich ist.

Deine erste Zoomaufnahme ins Tschechische zeigt den Pancir, die Zweite den Hang vom Nad Nadrazim.
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Interessant mal wieder Bilder vom Arber zu sehen. Das Gebiet hat sich vermutlich in den letzten 20 Jahren - zumindest was die Anlagen betrifft - stark verändert? War damals eine Woche auf einer Jugendfreizeit auf der Chamer Hütte (im Sommer) und wir waren oft auf dem Gipfel des gr. Arber, ich kann mich aber an keinen einzigen Schilift erinnern.
Balu83
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 112 Mal

Beitrag von Balu83 »

@flo: Danke für die Erklärung, bist du öfter mal auf der tschechischen Seite unterwegs? Lohnt sich mal ein Ausflug in ein Gebiet da drüben?

@münchner: Ja, das Gebiet wurde komplett modernisiert, ich wollte den alten Arber ja schon mal etwas dokumentieren: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 32&t=43324
Wollte da eigentlich mal eine Mail an die Bergbahnen schreiben, ob die evtl. alte Bilder zur Verfügung stellen, der flo hätte da aber evtl. auch noch ein paar rumliegen... :wink:
Saison 25/26: 1xSonnenwald/Brotjackelriegel, 2x Arber, 1x Hochficht, 5x Geißkopf, 1x Mitterdorf

Saison 24/25: 3x Arber, 1x Riedlberglift, 7x Geißkopf
Skitouren: 1x Geißkopf, 1x Arber
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Petz »

Balu83 hat geschrieben:Parkplatzzoom, alles voll:
Bild
Entweder täuscht das Foto oder die Wechsellaststütze hängt doch sichtbar nach links - Fundamentsetzung... :?: :gruebel: Wenn man Dein aus größerer Entfernung gemachtes Bild aussschnittsvergrößert und aufhellt lässt sich die Abweichung dort auch erkennen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Hehe, danke für's Erinnern ;-) Habe nochmals einige brauchbare alte Aufnahmen zusammengesucht...:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 32&t=43324
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Petz hat geschrieben:
Balu83 hat geschrieben:Parkplatzzoom, alles voll:
Bild
Entweder täuscht das Foto oder die Wechsellaststütze hängt doch sichtbar nach links - Fundamentsetzung... :?: :gruebel: Wenn man Dein aus größerer Entfernung gemachtes Bild aussschnittsvergrößert und aufhellt lässt sich die Abweichung dort auch erkennen.
Das Foto täuscht. Bin heute mit der Bahn gefahren und die Wechsellaststütze steht absolut gerade :-)
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 428 Mal

Beitrag von Spezialwidde »

Ich bin am 19. 01. auch da gewesen. Bei +7 Grad war das einegntlich wenig toll.. Aber naja. Aber ich hätt mal ne Frage: Wenn man aus der Gondelbahn aussteigt gibt es da links neben dem Stations/Hüttenkomplex noch einen Schlepper, der den Steilhang in Richtung Gipfel erschließt. Der stand leider still und war abgesperrt. Weiß jemand wie der heißt?
Gruß Tobias
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Osthanglift
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 428 Mal

Beitrag von Spezialwidde »

noisi hat geschrieben:Osthanglift
Ach, das ist der Osthang, den hatte ich gesucht, konnte ihn aber nicht zuordnen. Ich danke recht herzlich :)
Gruß Tobias
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Antworten

Zurück zu „Deutschland“