Sonnig, im Tal erst noch neblig.
Temperatur:
0°C bis 3°C
Lifte offen/geschlossen:
Turnhof 1+2 SL
Sonnenhang 6KSB
Nordhang 6KSB/B
Gondelbahn 6EUB
Osthang SL
Pisten offen/geschlossen:
Thurnhofhang
Familienstrecke
Damenstrecke
Sonnenhang
Bayerwaldstrecke
Böhmerwaldstrecke
Schmugglerweg
Liftschneise
Osthang
Osthangverlängerung
Wartezeiten:
bis 9 Uhr keine, dann bis zu 5 min. am Nordhang, bis 3 min. am Sonnenhang und Gondelbahn.
Schneezustand:
20-30cm, anfangs griffig, später (wobei später hier ab 9 Uhr bedeutet) Mischung zwischen eisigem Untergrund und zusammengeschobenem Schnee. Der Boden kam nirgens zum Vorschein, vereinzelt
etwas gebräunter Schnee, ganz vereinzelt etwas Grünzeug von den Bäumen oder kleine Steinchen.
Pistenplan:
http://neu.arber.de/daten/wink/wink.htm
Ich habe heute mal wieder meine Hass-Liebe, den Großen Arber besucht. Liebe, weil man Skifahren kann. Hass, weil es meistens ziemlich voll ist, die Pistenkapazität zu gering für die haufen Leute, die die Lifte hochschaufeln. Aus diesem Grund meide ich den Arber eigentlich zwischen Weihnachten und Mitte/Ende März. Dieses Jahr hat man in der näheren Umgebung leider keine Alternativen, aber die armen Ski da unten im Keller mussten einfach ausgeführt werden. Im Grunde war eigentlich alles wie erwartet, der große Parkplatz war bereits 15 Minuten vor Liftöffnung komplett voll (!), wobei ein Teil auch noch wegen einem Firmenskirennen durch irgendwelche Buden blokiert war, ein weiterer Teil wurde als "VIP-Parkplätze" freigehalten
Die Verhältnisse waren zumindest anfangs noch besser als ich erwartet hätte, wurden jedoch schnell schlechter, war aber alles im Rahmen des erträglichen.
Hauptsache Ski gefahren.
Blick vom Parkplatz:

Gondelbahn Bergstation, Blick nach unten, rechts Zufahrt zur Osthangverlängerung, links die Weltcupstrecke, fachmännisch abgesperrt, kein Durchkommen:

Standardabfahrt oberer Teil:

Noch passts:

Böhmerwaldstrecke:

Dahinter Sonnenhang mit KSB, Familienabfahrt und Turnhofhang:

Zoom Skigebiet Eck, z.Zt. wegen Schneemangel geschlossen:

Sonnenhang, noch konnte man es krachen lassen:

In der Nordhang KSB mit Blick zur Trasse des ehemaligen Nordhang Doppel Kurvenschleppers:

Standardabfahrt unterer Teil, teils braune Stellen:

Weiter oben:

Aussenrum Variante der Bayerwaldstrecke, hier war es noch am pulvrigsten:

Damenstrecke, ist oben sehr flach, hier im letzten Stück wirds etwas steiler:

90°nach rechts blickt man auf die noch flachere Familienabfahrt:

90° nach links blickt man ins Hauptgebiet, Weltcupstrecke:

Es wäre noch Wasser da, leider ist es die meiste Zeit zu warm:

Die Turnhoflifte wollten auch mal gefahren werden, hier Blick auf die Bergstationen:

Abfahrt "Rot Kreuz Hang":

Turnhoflifte:

Wieder oben, Bayerwaldblick:

Hier sieht man erst wie viel Schnee der Osthang braucht, damit nix mehr raus schaut. Könntens auch mal weg rasieren das Gestrüpp Zeugs:

Panzer? Spicak? Oder was?

Sieht auch verdächtig aus (direkt bei Zelezna Ruda):

Weltcupstecke, fuhr ich halt vom Seiteneinstieg rein, man kann halt den oberen Steilhang nicht fahren:

Blick nach unten:

Parkplatzzoom, alles voll:

Sonnenhang aus der KSB:

Arberblick:

Zoom Nordhang Bergstation und Böhmerwaldstrecke:

Und wieder zurück am Parkplatz: