Unterm Dach - Teil C, relaunch Snow Dome Bispingen |15.11.13

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4522
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Unterm Dach - Teil C, relaunch Snow Dome Bispingen |15.11.13

Beitrag von noisi »

Unterm Dach - Teil C, Snow Dome Bispingen äh Sölden
Teil A | Snowworld Landgraaf - Die erste Nachtskihalle weltweit
Teil B | Skihalle Neuss - Alkoholfrei

Snowdome Bispingen äh Sölden - der Heidegletscher ist zurück
Nach den Besuchen in Landgraaf und Neuss folgte mit dem Bispinger Heidegletscher eine Woche später der nächste Streich im Hallenoverkill - mal sehen ob ich in nächster Zeit auch noch nach Wittenburg komme ;-).
Der Aufgebockte Bispinger Stahltempel ragt zwischern Hannover, Hamburg und Bremen in den Himmel der Lüneburger Heide. Die Skihalle selbst ist von der größe her mit Neuss zu vergleichen, vielleicht ein ganz kleines bisschen kleiner.
Nach einigen Pleitegrüchten samt Hallenschließung, hat der Snow Dome vor wenigen Wochen wiedereröffnet. Da ich dort zuvor noch nie gewesen bin (sicher so schnell auch nicht wiederkomme) kann ich zu eventuellen Veränderungen wenig beitragen.

Bild
Niedersachsenkühlhalle auf Stelzen

Bild
Unkleidebereich - nix los hier

Wie in Neuss findet man auch in Bispingen nur eine einzige Abfahrt (den kleinen Anfängerbereich nicht mitgezählt). So surren in der Halle ein Förderband, ein Tellerlift (mit Kurve) und eine kuppelbare Sechser-Sesselbahn mit Förderbandeinstieg. Mangels Andrang lief nur der Sessellift, trotzdem hatte ich das Sofa meist für mich allein.

Bild
Blick vom Tal auf die Piste.

Nach dem lösen des 60 Minuten Tickets - kostenpunkt 19€ gings direkt auf die Piste. Erster Eindruck, breit, flach, kahl - dafür aber gut beleuchtet und kaum Alpenkitsch. Ohne lang zu facheln machte ich mich gleich daran direkt bis zum Gipfel durchzufahren.

Bild
6KSB - Ausfahrt

Bild
Bergfahrt mit Blick auf die Abfahrt - Stützen gibt es keine, der Lift ist an der Decke aufgehängt.

Bild
Blick zurück

Die KSB macht auf einer Strecke von etwas mehr als 250m immerhin ganze 33,7 Höhenmeter. Das ist nochmal ein bisschen weniger als in Neuss. Immerhin ist man durch die etwas schneller laufende Bahn recht fix wieder oben. Wirklich warm wird einem auf der kurzen Abfahrt jedoch nicht. Direkt unter dem Lift findet man einen kleinen Funpark. Auf der Piste noch eine Wellenbahn, die man aufgrund der kontrastarmen Beleuchtung allerdings erst sieht, wenn man darüber fährt.

Bild
Fast an der Bergstation

Bild
Ausstieg - Sölden ist hier sehr präsent.

Bild
Direkt gegenüber des KSB Ausstiegs endet auch der Tellerlift.

Bild
KSB Bergstation

Bild
Die Abfahrt

Der Bispinger Kunstskihang ist schön breit aber leider überaus flach. Positiv war hingehen der tolle Kunstschnee sowie die kurze Amplitude zwischen zwei Lifteinstieg, nur ca. 3 min braucht man für einen Durchlauf - das braucht in Landgraaf und Neuss länger.

Bild
Talstation KSB

Die 60 Minuten wollten einfach nicht enden, ich Vergleich zu den anderen beiden Hallen, hätten mit auch 30 Minuten gereicht, was hauptsächlich an der langweiligen Abfahrt liegt. Das Ambiente hingehen ist angenehm, der Schnee super und der Lift für Hallenverhältnisse rasend schnell. Zum Üben und Schnuppern ganz nett.



Pro:
:) Toller Kunstschnee
:) Gute Übersicht
:) Schneller Lift

Kontra:
:( seeeeeeeeehr kurze Abfahrt
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4522
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterm Dach - Teil C, relaunch Snow Dome Bispingen |15.1

Beitrag von noisi »

Bild

Panorama Snow Dome Bispingen - Links Übungsgelände und Schlepplift, danach Abfahrt, Funpark und rechts die KSB.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Unterm Dach - Teil C, relaunch Snow Dome Bispingen |15.1

Beitrag von münchner »

33,7 Höhenmeter? Da wird doch auch an einem Anfänger nach wenigen Minuten langweilig. :)
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4522
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterm Dach - Teil C, relaunch Snow Dome Bispingen |15.1

Beitrag von noisi »

münchner hat geschrieben:33,7 Höhenmeter? Da wird doch auch an einem Anfänger nach wenigen Minuten langweilig. :)
Mag schon sein, die haben dann aber viel Spaß beim Schuss fahren durch die unsichtbare Wellenbahn :biggrin:, ich glaub ich war auch nur 50min drin, war schon hart an der Grenze. Kurzschwung ging nur gerade eben und war die einzige Abfahrtsmöglichkeit die halbwegs Spaß versprach. Trotzdem, anschauen musste ich mir das mal.

Wer weiß, vielleicht ersetzt Winterberg irgendwann ja seine Übungslifte auch durch KSBs :wink:
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Unterm Dach - Teil C, relaunch Snow Dome Bispingen |15.1

Beitrag von Whistlercarver »

Die Piste ist der Hammer an Abwechslungsreichtum. Habe noch nie eine so interessante Piste gesehen.

Für die Mittelgebirge wäre es doch was die Pisten auch auf Stelzen zu stellen und sie somit länger zu machen.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4522
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterm Dach - Teil C, relaunch Snow Dome Bispingen |15.1

Beitrag von noisi »

Whistlercarver hat geschrieben:Die Piste ist der Hammer an Abwechslungsreichtum. Habe noch nie eine so interessante Piste gesehen.
:biggrin:
Whistlercarver hat geschrieben:Für die Mittelgebirge wäre es doch was die Pisten auch auf Stelzen zu stellen und sie somit länger zu machen.
Könnte man natürlich....bei einigen Skisprungschanzen ist derartiges ja schon der Fall. Aber wie sähe das denn aus? Ich brauche draußen mindestens ein bisschen was fürs Auge.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Unterm Dach - Teil C, relaunch Snow Dome Bispingen |15.1

Beitrag von Rüganer »

Ja, Bispingen ist schon seeeeeeeeeeehr flach, aber für Anfänger ideal.
In Wittenburg ist das deutlich steiler, man schafft immerhin 3 schöne Carving-Schwünge :D
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4522
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterm Dach - Teil C, relaunch Snow Dome Bispingen |15.1

Beitrag von noisi »

Rüganer hat geschrieben:In Wittenburg ist das deutlich steiler, man schafft immerhin 3 schöne Carving-Schwünge :D
Das werde ich beizeiten auch noch mal ausprobieren. Allerdings ists mir das nur für die Skihalle ein bisschen zu weit.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3002
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Unterm Dach - Teil C, relaunch Snow Dome Bispingen |15.1

Beitrag von Zottel »

münchner hat geschrieben:33,7 Höhenmeter? Da wird doch auch an einem Anfänger nach wenigen Minuten langweilig. :)
Nach einigen Saisons im Mittelgebirge gewöhnt man sich irgendwie an alles :P

Aber ernsthaft: dass es insgesamt keinen Spass machen wird ist wohl klar, aber für blutige Anfänger ist sowas schon ideal. Die Frage ist nur, ob sich so eine Halle da in der Gegend lohnt? Die fast(?)-Pleite deutet ja eher nicht drauf hin :wink:

oberländer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 05.09.2009 - 13:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Unterm Dach - Teil C, relaunch Snow Dome Bispingen |15.1

Beitrag von oberländer »

Die KSB macht auf einer Strecke von etwas mehr als 250m immerhin ganze 33,7 Höhenmeter.
Kein Wunder hatten die Finanzprobleme, wenn man sich für die 250 Meter den Luxus einer KSB leistet. Die Bahn dürfte damit den Rekord für die kürzeste KSB auf sicher haben. :D Geschwindigkeit auf dem Lift ist ja schön und gut, aber da hätte es ein fixer Sessellift bei weitem auch getan...
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4522
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterm Dach - Teil C, relaunch Snow Dome Bispingen |15.1

Beitrag von noisi »

oberländer hat geschrieben:
Die KSB macht auf einer Strecke von etwas mehr als 250m immerhin ganze 33,7 Höhenmeter.
Kein Wunder hatten die Finanzprobleme, wenn man sich für die 250 Meter den Luxus einer KSB leistet. Die Bahn dürfte damit den Rekord für die kürzeste KSB auf sicher haben. :D Geschwindigkeit auf dem Lift ist ja schön und gut, aber da hätte es ein fixer Sessellift bei weitem auch getan...
Möglich das die Kosten etwas hoch waren/sind. So schön die Halle und die Aufmachung ansich auch sind, die Lage zwischen HB/HH und Hannover nicht die schlechteste ist, mit der Piste lockt man leider niemanden außerhalb des Winters auf die Piste. Auch der Funpark ist zwar nett gemacht, ist aber zu klein als das sich da irgendwelche Cracks, so es diese in der Norddeutschen Tiefebene denn gibt, hervorlockt.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 20.03.2007 - 00:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterm Dach - Teil C, relaunch Snow Dome Bispingen |15.1

Beitrag von Frankenski »

Der Flair solche Hallen ich weiß nicht :roll: 1std. 20,- Euro 8O wirklich nicht ausser es sind Leihski und Schuhe + Essen dabei :biggrin:

Wer geht nur in solche Hallen ?
Antworten

Zurück zu „Deutschland“