Unterm Dach - Teil B, Skihalle Neuss | 08.11.13

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Unterm Dach - Teil B, Skihalle Neuss | 08.11.13

Beitrag von noisi »

Unterm Dach - Teil B, Skihalle Neuss
Teil A | Snowworld Landgraaf - Die erste Nachtskihalle weltweit
Teil C | Snowdome Bispingen - Heidegletscher mit KSB

Jever "Fun" Skihalle Neuss - Die friesische, alkoholfreie Skihalle im Salzburger Land
Nach dem Besuch in Langraaf und dem folgenden obligatorischen Büchsenbierkauf in den Niederlanden machte ich mich wieder auf den Heimweg. Stellt man sich dabei geschickt an - werden die Stauzentren Köln-Nord und Düsseldorf-Süd umfahren und, natürlich rein zufällig, taucht plötzlich linkerseits der Stelzenbau von Neuss auf. Der zweite und finale Stahltempel des Tages - oder die erste, internationale, Indoor Skilifttour der Welt.

Die Neusser Skihalle ist wesentlich kleiner als die Snowworld in Landgraaf, das Gebäude misst "nur" gute 1,5 Hektar, ist aber trotzdem ein Stahlmonster. Das ganze liegt ebenso wie Landgraaf auf einer Halde, welche aber wesentlich flacher ist. Entsprechend ist der rheinische Skitempel, die erste Deutsche Skihalle, aufgebockt. Da ich Neuss vor einigen Jahren schon mal besucht hatte, war das nix neues für mich.

Bild
Schlauch auf Stelzen

Der Hallenskihang, in Neuss gibts nur einen, lässt man den Anfängerbereich mit vier Förderbändern außer Acht, wird von drei Liftanlagen erschlossen. Am linken Rand surren zwei Tellerlifte, einer auf der ganzen Hallenlänge, der andere auf der unteren Hälfte, auf der rechten Seite eine Vierer-Sesselbahn. In Betrieb waren davon die Sesselbahn und der kürzere Tellerlift. Im oberen Teil der Halle findet sich ein kleiner Funpark, ein paar Rails und einem kleineren Kicker - nicht mit Landgraaf zu vergleichen.

Bild
Übersichtsgrafik

Die einzige Abfahrt ist recht flach und breit. Ganz oben soll irgendwo ein Abschnitt mit 28% Neigung sein (rot), hab ich aber nicht gefunden - wer weiß wo sich dieser versteckt.

Wie auch in Landgraaf wartet auch im Eingangsbereich der Neusser Skihalle der unvermeidliche Alpenkitsch - ich werte das mal nicht :wink:. Wie auch in Holland werden 20 Euro würden Stundenskipass fällig. Eine Parkgebühr entfällt. Der Weg zu den Pisten führt natürlich auch durch weitläufige Umkleidebereiche in welchen wiederum Leihmaterial erhältlich ist. Ich machte mich aber direkt auf den Weg in die eigentliche Skihalle.

Bild
Die Neusser Industrieskispiste - schaut flach und kurz aus - ist es auch!

Auf die Piste. Die Vierer-Sesselbahn macht den Anschein etwas schneller zu laufen - vielleicht liegts aber auch an der kürzeren Strecke. Außerdem ist es nicht ganz so kalt und wesentlich heller beleuchtet im Vergleich zu Landgraaf. Wartezeiten gabs natürlich keine. Immerhin gibts keine Musik - irgendwie aber auch nicht das Wahre. Aufgrund der kürzeren/schnelleren Liftes, ist ein Durchgang in Neuss in 3 Minuten zu machen. Ob das reicht um auf mehr auf der etwas kürzeren Abfahrt zu stehen ist aber die Frage.
Immerhin war der Einstieg in die 4SB gut vereist - hab mich einmal schön lang gemacht :wink: - schon etwas peinlich wenn dann der Lift anhalten muss, aber gut, wir sind in der Halle. Draußen würde mir das nieeeeeeemals passieren :lach:

Bild
Einstieg Sesselbahn - Black Mountain :biggrin:

Ein Sponsor der Skihalle ist übrigens Jever - das Ostfriesenbier und Skifahren - das passt super zusammen.

Bild
Auffahrt mit der 4SB, oben links der kleine Funpark

Bild
Vergleichsbild Landgraaf

Die Neusser Skihalle ist wesentlich heller als das Niederländische Pendant. Außerdem kann man dank höherer Decke und fehlenden Kurven, jederzeit die Gesamte Halle überblicken.

Bild
Blick aus der Sesselbahn ins Tal, auf der anderen Hallenseite die beiden Tellerlifte.

Was auffällt, die Skihalle Neuss ist das Salzburger Land, die Hallenwände völlig mit Werbung zugepflastert - immerhin schöner als blanker Stahl.

Bild
Zufahrt zur Bergstation

Bild
Piste von oben

Was auffällt, der Schnee in Neuss ist, obwohl oder gerade weil relativ zerfahren, wesentlich besser als in Landgraaf. Da machen die kurzen Schwünge Spaß, auch wenn die fehlenden Meter in der Länge das Vergnügen natürlich deutlich trüben. Vom Gefälle her geben sich beide Skihallen nicht viel.

Bild

Bild
Tellerlifte

Bild
Fotografiert sich nicht grad toll in der Halle

Schließlich waren auch in Neuss die 60 Minuten vorüber. Auch hier muss ich sagen dass eine Stunde voll ausreicht. Um noch einmal den Vergleich mit dem Sauerland zu bemühen, in Neuss ist der Herrloh Übungshang :wink:


Pro:
:) Toller Kunstschnee
:) Höhere Decke sorgt für bessere Übersicht, mehr "Skifahrgefühl"

Kontra:
:( auf dauer sehr langweilige, kurze Abfahrt
:( Lifteinstieg vereist


Vergleich Landgraaf - Neuss
Grundsätzlich muss ich sagen, ist in Neuss alles schöner als in Landgraaf, freundlichere Atmosphäre, stimmungsvolleres Ambiente, besserer Schnee.....
Das mein Fazit trotzdem eher pro Landgraaf ausfällt liegt an der längeren und damit abwechslungsreicheren Abfahrt - das skifahrerische ist mir letztenendes dann doch wichtiger als das Drumherum.
Zuletzt geändert von noisi am 18.11.2013 - 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 811
Registriert: 29.06.2012 - 09:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Unterm Dach - Teil B, Skihalle Neuss | 08.11.13

Beitrag von Roymarcoi »

noisi hat geschrieben:

Ganz oben soll irgendwo ein Abschnitt mit 28% Neigung sein (rot)

Bei meinem ersten Besuch vor vielen Jahren war oben kurz hinter dem Liftausstieg mal ein "Schneehaufen" auf der Abfahrt (ca 1/4 der Pistenbreite; 15m lang) angelegt. Wenn man diesen "hoch" gefahren ist, gab es durch den "Berg" einen kleinen "steileren" Abschnitt. Jedoch nur ein Schwung. Sollte nach Auskunft der Mitarbeiter der rote Abschnitt sein.

Wenn selbst dieser nicht mehr da ist, kann man mittlerweile ja noch nicht mal mehr Schwung holen :rolleyes: ?!
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterm Dach - Teil B, Skihalle Neuss | 08.11.13

Beitrag von noisi »

Roymarcoi hat geschrieben: Bei meinem ersten Besuch vor vielen Jahren war oben kurz hinter dem Liftausstieg mal ein "Schneehaufen" auf der Abfahrt (ca 1/4 der Pistenbreite; 15m lang) angelegt. Wenn man diesen "hoch" gefahren ist, gab es durch den "Berg" einen kleinen "steileren" Abschnitt. Jedoch nur ein Schwung. Sollte nach Auskunft der Mitarbeiter der rote Abschnitt sein.

Wenn selbst dieser nicht mehr da ist, kann man mittlerweile ja noch nicht mal mehr Schwung holen :rolleyes: ?!
Den Haufen gibt es noch

Bild
oben rechts, links vom Liftausstieg....aber zum Schwung holen? Da machts der eine Meter mehr auch nich. Schwung gibts jedoch trotzdem ausreichend, kommt halt auf die Fahrweise an bzw. wie man Schwung definiert ;-). Geschwindigkeitsrekorde stellt man natürlich keine auf.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 12.11.2012 - 15:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterm Dach - Teil B, Skihalle Neuss | 08.11.13

Beitrag von Blauepistenfan »

Erstmal danke für den Bericht, noisi!
Ist die Halle echt so kurz, wie es auf den Bildern wirkt?
Die Piste erscheint mir durch das gleichmäßige Gefälle auf eher langweilig.
Mfg Blauepistenfan :)
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Unterm Dach - Teil B, Skihalle Neuss | 08.11.13

Beitrag von Whistlercarver »

Glaube ich kann froh sein mein Hallendebüt in der steilsten Skihalle der Welt gehabt zu haben.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterm Dach - Teil B, Skihalle Neuss | 08.11.13

Beitrag von noisi »

Blauepistenfan hat geschrieben:Ist die Halle echt so kurz, wie es auf den Bildern wirkt?
Auf einigen Bildern schaut es schon sehr kurz aus, das stimmt. Die Abfahrt misst etwa 250m in der Fallinie, wie lang oder kurz das ist dürfte man sich vorstellen können.
Blauepistenfan hat geschrieben:Die Piste erscheint mir durch das gleichmäßige Gefälle auf eher langweilig.
Klar ist das aus sportlicher Sicht keine Herrausforderung, ist halt auch eine Skihalle :wink:. Wer erwartet das dort auch - für ein paar schöne Kurzschwünge reicht es aber allemal.
Länge und Neigung entspricht etwa dem Übungshang am Winterberger Herrloh, gut ein wenig "steiler" dann vielleicht doch.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterm Dach - Teil B, Skihalle Neuss | 08.11.13

Beitrag von noisi »

Whistlercarver hat geschrieben:Glaube ich kann froh sein mein Hallendebüt in der steilsten Skihalle der Welt gehabt zu haben.
Die wäre?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unterm Dach - Teil B, Skihalle Neuss | 08.11.13

Beitrag von mic »

huch war kurz erschreckt.
Dachte gerade es hätte in Neuss jetzt auch noch nee Hütte auf der Piste. :lach:
Bild
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 811
Registriert: 29.06.2012 - 09:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Unterm Dach - Teil B, Skihalle Neuss | 08.11.13

Beitrag von Roymarcoi »

noisi hat geschrieben:
Den Haufen gibt es noch
Der den ich meine war ca. 2009 wesentlich größer. Darum auch wie schon gesagt ein wenig zum Schwung holen geeignet. Also nicht nur ein Meter.

Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Unterm Dach - Teil B, Skihalle Neuss | 08.11.13

Beitrag von Whistlercarver »

noisi hat geschrieben:
Whistlercarver hat geschrieben:Glaube ich kann froh sein mein Hallendebüt in der steilsten Skihalle der Welt gehabt zu haben.
Die wäre?
So viel ich weiß die Halle in Dubai.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bob
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 19.11.2011 - 16:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterm Dach - Teil B, Skihalle Neuss | 08.11.13

Beitrag von Bob »

Roymarcoi hat geschrieben:
noisi hat geschrieben:
Den Haufen gibt es noch
Der den ich meine war ca. 2009 wesentlich größer. Darum auch wie schon gesagt ein wenig zum Schwung holen geeignet. Also nicht nur ein Meter.
Der Haufen ist jedoch immer total vereist und es sind einfach nur Platten, desweiteren bin ich mir aber auch nicht sicher ob man hoch klettern darf, ich komm mir dabei immer komisch vor, zumal man unter dem Lift ist und alle einen dumm angucken, bzw. ne Packung Schnee in den nacken aus dem Lift von den Skiern tröpfeln lassen ..
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterm Dach - Teil B, Skihalle Neuss | 08.11.13

Beitrag von noisi »

Geht es jetzt um den Bergstationsbereich der Sesselbahn oder wie :roll:
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Stephan F.
Massada (5m)
Beiträge: 84
Registriert: 05.11.2013 - 23:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterm Dach - Teil B, Skihalle Neuss | 08.11.13

Beitrag von Stephan F. »

schöner Bericht ,

Für Anfänger ist die Skihalle eine schöne Sache.

Für etwas geübte Skifahrer in meinen Augen keine Herausforderung und nach spätesdens 1 h wird es recht öde.

Trotzdem ist das Gesammtkonzept siehe hier http://www.allrounder.de/skifahren-kurse.html der Skihalle Neuss voll aufgegeangen.

Jeden Freitag und Samstagnacht ist die Skihalle mehr als voll mit feierwütigen Besuchern und er Laden ist voll bis 03.00 Morgens.
Bob
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 19.11.2011 - 16:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterm Dach - Teil B, Skihalle Neuss | 08.11.13

Beitrag von Bob »

noisi hat geschrieben:Geht es jetzt um den Bergstationsbereich der Sesselbahn oder wie :roll:
Ja genau :)
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterm Dach - Teil B, Skihalle Neuss | 08.11.13

Beitrag von noisi »

Bob hat geschrieben:
noisi hat geschrieben:Geht es jetzt um den Bergstationsbereich der Sesselbahn oder wie :roll:
Ja genau :)
Aber darum ging es doch garnicht oder? Ich meine, dass bei einem früheren Besuch dort (also unterm Lift) sogar Slalomstangen gesteckt waren.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Bob
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 19.11.2011 - 16:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterm Dach - Teil B, Skihalle Neuss | 08.11.13

Beitrag von Bob »

noisi hat geschrieben:
Bob hat geschrieben:
noisi hat geschrieben:Geht es jetzt um den Bergstationsbereich der Sesselbahn oder wie :roll:
Ja genau :)
Aber darum ging es doch garnicht oder? Ich meine, dass bei einem früheren Besuch dort (also unterm Lift) sogar Slalomstangen gesteckt waren.
Hab ich bis jetzt noch nicht gesehen aber ich war das erste mal auch vor gut 4 Jahren da, allerdings kann ich mir es schlecht vorstellen, da der Schnee dort sehr schlecht ist .
Antworten

Zurück zu „Deutschland“