Ober- und Unterjoch am 12.2.2013 | verschneite Partie

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
gReXi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 157 Mal

Ober- und Unterjoch am 12.2.2013 | verschneite Partie

Beitrag von gReXi »

Da dieses Jahr in Oberjoch die neuen Bahnen gebaut werden sollten, musste ich unbedingt noch den Wiedhaglift(1+2), sowie die 2 der kleineren Schlepper, nämlich Zubringer- und Schwandenlift, sehen. Da die zuvor angesprochenen Lift aber nach wie vor stehen, würde ich ohnehin kommende Saison nochmals hinfahren, wenn das Wetter vielleicht ein wenig besser ist. Jedenfalls war es an jenem Tag dicht bewölkt und ab und an waren Schneeschauer dabei. So beschloss ich, nicht weit zu fahren, sondern von Unterjoch aus eines der nächst gelegenen Skigebiete für einen Erstbesuch anzusteuern. Nach etwas längerem Überlegen entschied ich mich für Oberjoch.

Anfahrt: Von Unterjoch nach Oberjoch in 10 Minuten.

Rückfahrt: Analog

Wetter: Stark bewölkt, leichter Schneefall. Ganz selten konnte man sehen, wie die Sonne versuchte, einen Blinsler durch die Wolkendecke zu machen. Gelungen ist es ihr an jenem Tag allerdings nicht.

Offene/geschlossen Anlagen: Alle/keine

Offene/geschlossenen Pisten: Alle/keine

Wartezeiten Großteils musste man nicht anstehen, nur warene s einmal am Zubringer- und Idealhanglift jeweils 10 Minuten.

Gefallen:

:D Wiedhag- und Grenzwieslifte
:D Grenzwiespisten
:D super Schneeverhältnisse
:D Gute Beschilderung

Nicht gefallen:

:( Wetter

Bewertung: :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Ich startete an den Grenzwiesliften. Die Piste rechts der Lifte war absolut genial. Eindeutig meine Lieblingsabfahrt an jenem Tag.
Bild

In der Früh lief dort nur der linke Lift.
Bild

Talstationen der beiden Grenzwieslifte.
Bild

Der 2. Lift hätte für meinen Geschmack auch schon längst laufen können, auch wenn es noch flüssig voran ging und man nicht wirklich lange warten musste.
Bild

Ein Gehänge passiert gerade den Einstiegsniederhalter.
Bild

Talstation vom linken Lift.
Bild

Beide Talstationen.
Bild

Gehänge auf Roba.
Bild

Gehänge auf Einstiegsniederhalter.
Bild

Blick zum Einstieg vom rechten Lift. Vermutlich war am rechten Schlepper etwas zu reparieren.
Bild

Gleich ging es los mit meiner ersten Fahrt am Grenzwieslift.
Bild

Doch davor nochmals ein Blick zurück auf beide Talstationen. Der Liftler suchte inzwischen schon eifrig nach der Ursache, warum der rechte Lift vermutlich noch nicht lief.
Bild

Im linken Grenzwieslift.
Bild

Ein sehr schöner Doppelschlepplift.
Bild

Blick nach rechts auf die beste Abfahrt des Tages. :wink:
Bild

Blick zu den Robas.
Bild

Bei meiner ersten Fahrt auf den Grenzwiesliften fiel mir auch gleich jener Bügel auf. :wink:
Bild

Schöne gemeinsame Stützen der beiden Lifte. Im obersten Teil haben sie dann seperate Stützen.
Bild

Blick zurück.
Bild

Die Kinder am Bügel hinter mir schauten ganz brav in die Kamera- :D
Bild

Die oberste gemeinsame Stütze ist Stütze 4. Oberhalb sind die Stützen der beiden Lifte dann wiegesagt getrennt.
Bild

Grenwiesliftidylle. :)
Bild

Die erste Abfahrt auf der Piste rechts neben den Liften war echt genial. :wink:
Bild

Die Fernsicht war an jenem Tag allerdings tabu.
Bild

Bereits im oberen Trassenabschnitt, wo es wie schon gesagt seperate Stützen gibt.
Bild

Gehänge auf Roba.
Bild

Weiter ging es nach oben.
Bild

Trassenrückblick.
Bild

Ausstiegsstützen.
Bild

Bild

Bergstationen.
Bild

Der rechte Lift stand noch immer.
Bild

Ausstieg vom linken Lift.
Bild

Ausstiegsstützen von hinten.
Bild

Blick vom Ausstieg vom rechten Lift auf den obersten Trassenabschnitt.
Bild

Erste Abfahrt auf der besten Piste dieses Tages.
Bild

Der mittleere Teil dieser Abfahrt gefiel mir am besten.
Bild

Bild

Im untersten Abschnitt kann man dann die Ski gut auslaufen lassen und einen schönen Rechtsbogen zu den Talstationen der Grenzwieslifte ziehen.
Bild

Stützen in Seitenansicht.
Bild

Ich machte dort nun etliche Abfahrten und es startete dann auch schon der rechte Grenzwieslift, kurz bevor ich zu den Wiedhagliften wechselte.
Im Bild bereits deren Talstationen.
Bild

Trassenblick Wiedhaglifte von deren Talstationen. Hier lief einstweilen auch nur ein Lift, im Gegensatz zu den Grenzwiesliften war hier nicht der linke, sondern nur der rechte Lift geöffnet.
Bild

Talstation vom rechten Wiedhaglift.
Bild

Gehänge auf Roba.
Bild

Bild

Talstation vom linken einstweilen noch stehenden Wiedhaglift.
Bild

Hier war schon etwas mehr los, als zuvor an den Grenzwiesliften, doch das machte mir nichts. Der linke Wiedhaglift wurde in diesem Moment auch angeworfen, daher kontnen die Leute auch schon dort zusteigen, was man im Bild gut sieht.
Bild

Ich fuhr jedoch zuerst einmal mit dem rechten Lift.
Bild

Einstiegsniederhalter vom rechten Lift.
Bild

Bild

Talstation vom rechten Lift in Seitenansicht.
Bild

Gehänge auf Roba, im Hintergrund passiert gerade ein Gehänge vom linken Lift dessen Einstiegsniederhalter.
Bild

Bergfahrt mit dem rechten Wiedhaglift.
Bild

Gehänge auf Roba.
Bild

Diesen DSL wollte man schon heuer ersetzen?? Hoffentlich ist dieser Plan auch nach der nächsten Saison kein Thema mehr!
Bild

Blick auf die beiden Talseile, man sah recht bald, dass der linke Lift einen Hauch schneller lief. :wink:
Bild

In der Waldschneise.
Bild

Nach den 2 Niederhaltern geht es einmal kurz etwas hinauf, doch danach verläuft die Trasse wieder nahezu komplett eben.
Bild

Schleppliftidylle gibt es auch hier, so wie zuvor auch schon bei den Grenzwiesliften. :)
Bild

Gehänge auf Roba.
Bild

Trasse oberhalb von Stütze 4.
Bild

Blick zurück.
Bild

Wiedhagliftpanorama. :D
Bild

Unmittelbar vor Stütze 5.
Bild

Blick zu den Robas von Stütze 5 vom linken Lift.
Bild

Wenige m nach Stütze 5 warf ich wieder einen Blick zurück.
Bild

Weiterer Trassenverlauf.
Bild

Gehänge vom linken Lift in Seitenansicht.
Bild

Stütze 6.
Bild

Stütze 7 ist wieder nach Stütze 4 die zweite einseitge Stütze der Wiedhaglifte. :wink:
Bild

Stützenkopf von Stütze 7.
Bild

Blick richtung Stütze 8.
Bild

Trassenrückblick.
Bild

Weiterer Trassenverlauf.
Bild

Stütze 9.
Bild

Ausstiegsstützen.
Bild

Bergstationen.
Bild

Vorne der Ausstieg vom rechten, dahinter der vom linken Lift.
Bild

Am rechten Lift passiert gerade ein Gehänge am Talseil die Ausstiegsstütze.
Bild

Nochmals die beiden Ausstiegsstützen.
Bild

Bild

Vor dem Heuss-Doppelschlepper war hier auf gleicher Trasse ein DM-Schlepper. Dessen Stützen wurden teilweise noch weiter verwendet, so wie eben diese beiden als Träger der Rampe der Doppelschleppliftanlage.
Bild

Bild

Nochmals Blick zu den Bergstationen der Wiedhaglifte, ehe es...
Bild

richtung Idealhanglift weiterging.
Bild

Hier sieht man schon die Iselerbahn, der 2001 leider ein Schlepplift Platz machen musste.
Bild

Unterwegs neben der Iselerbahn.
Bild

Was versteckt sich denn da hinter den verschneiten Bäumen? Es ist die Bergstation vom Idealhanglift.
Bild

Auf der Piste neben dem idealhanglift. Ich war kurz erschrocken, wie viel Leute trotz dieses Wetters dort anstanden. Wie muss es dann erst bei Kaiserwetter hier zugehen??? 8O Mir war klar, dass es am Zubringerlift wohl nicht viel anders aussehen würde, aber ich bewegte mich dennoch gleich dorthin.
Bild

Talstation Zubringerlift.
Bild

Es war überraschenderweise etwas weniger los, als an der Talstation vom Idealhanglift, aber anstehen musste man trotzdem. Störte mich aber letztendlich nicht, da es sich um einen Schlepper handelt und nicht um irgendeine 0815-Bahn.
Bild

Blick auf die Trasse vom Zubringerlift. Nebel und auch Schneefall war hier dann am stärksten, aber da kein Wind ging, war das nur halb so wild.
Bild

Nach der Fahrt mit dem Zubringerlift fuhr ich noch schnell zum Schwandenlift(im Bild links), wo ähnlich viel los war. Dann fuhr ich dessen kurze Piste so weit hinunter, sodass ich bei der...
Bild

Bergstation vom Zubringerlift kurz für ein Foto anhalten konnte.
Bild

Nun ging es zum Idealhanglift. Überraschenderweise waren da nun schlagartig weniger Leute am Einstieg, sodass man nicht einmal mehr von Wartezeit sprechen konnte. :o
Bild

Blick auf die Piste vom Idealhanglift. Hier seht ihr, wie die Sonne versuchte, durch die dicke Wolkendecke zu blinseln.
Bild

Talstation Idealhanglift. Bitte entschuldigt die leichte Verwackelung des Fotos... :oops:
Bild

Im Idealhanglift. Wieder versuchte es die Sonne mit einem kurzen Blinsler, doch sie hatte leider nach wie vor keine Chance gegen die vielen Wolken.
Bild

Bergstation Idealhanglift.
Bild

Nun ging es wieder zurück zu den Wiedhagliften. Dachte anfangs, dass dazu eien Fahrt mit der Iselerbahn notwendig sei, doch diese Vermutung stellte sich dann als falsch heraus. Wäre hier noch ein Schlepper, wäre ich vermutlich trotz dieses Wetters damit gefahren, aber auf eine moderne Bahn kann ich bei jedem Wetter gut verzichten. :twisted:
Bild

Hier kam ich von den Wiedhagliften herunter und fuhr unter der Iselerbahn hindurch zum Idealhanglift.
Bild

Wieder an der Talstation der Wiedhaglifte. Hier war nun zu meiner Überraschung fast gar nichts mehr los. :o
Bild

Talstation vom linken Lift.
Bild

Blick auf die Trasse zwischen den beiden Talstationen hindurch.
Bild

Trassenzoom. Auch hier war der Nebel inzwischen dichter geworden.
Bild

Bild

Diesmal fuhr ich mit dem linken Lift, der wie schon erwähnt einen Hauch schneller läuft als der rechte. :)
Bild

Am rechten Lift entdeckte ich einen blauen Bügel. Als Kind hätte ich sicher darauf gewartet, bis ich mit dem fahren konnte. Habe da früher oft auf die verstärkten(roten) Gehängearme gewartet bzw. wenn ich dann mit diesen gefahren bin, fuhr ich so ins Tal, dass ich unten wieder das zugehörige Gehänge erwischte. :D
Bild

Schleppliftidylle mit leichtem Schneefall. :)
Bild

Auch hier gab es wieder den Versuch eines Sonnenblinslers. 8)
Bild

Nach einigen Fahrten an den Wiedhagliften ließ ich es nun gut sein und machte mich am Weg zum Parkplatz. Von hier aus ergab sich nochmals dieser Blick auf die Trasse der Wiedhaglifte.
Bild

Bild

Nun fuhr ich wieder zurück nach Unterjoch, wo ich mir noch einen von Tobis Hausliften anschaute, nämlich den Sonnenhanglift. Dieser zählt ja gemeinsam mit den Spießerliften zu den Skiliften des Ortes Unterjoch. Er ist ein alter DM-Schlepplift mit Portalstützen.
Hier gibt es keine Kartenlesegeräte, sondern hier wird noch jeder einzelne Kartenpunkt gezwickt. :wink: Das beeindruckte mich besonders, erlebte ich noch nie zuvor. :D

Hier die Talstation vom Sonnenhanglift, der eine Liftler zwickte die Punkte, der andere reichte die Bügel. :wink:
Bild

Bild

Talstation ist gut verbaut.
Bild

Blick auf die Trasse von der Talstation. Ein schöner Einzellift.
Bild

Talstation mit Antrieb.
Bild

Bild

Bild

Erneuter Blick auf die Talstation.
Bild

Im Sonnenhanglift. Er bedient 3 Abfahrten. :wink:
Bild

Gehänge auf Roba.
Bild

Blick richtung Bergstation.
Bild

Blick zu den Pisten links vom Lift.
Bild

Abfahrt rechts vom Lift.
Bild

Stütze 3. Ganz vorne schon die Bergstation zu sehen.
Bild

Blick zurück.
Bild

Zoom zurück zur Talstation.
Bild

Ausstiegsstütze.
Bild

Bergstation.
Bild

Ausstieg.
Bild

Ein Gehänge am Talseil passiert gerade die Ausstiegsstütze.
Bild

Blick vom Ausstieg auf die Trasse.
Bild

Rechte Abfahrt vom Sonnenhanglift.
Bild

Ein Gehänge am Bergseil...
Bild

bzw. am Talseil passiert gerade Stütze 2.
Bild

Blick zurück auf die Piste rechts vom Lift.
Bild

Wieder an der Talstation.
Bild

Mein zweiter Programmpunkt an jenem verschneiten Tag. :wink:
Bild

Blick von unten auf die Abfahrten links vom Lift.
Bild

Zum Abschluss dieses Berichtes noch einmal fast die komplette Trasse vom Sonnenhanglit. :)
Bild

Mir gefiel der Skitag trotz dieses Wetters sehr gut und ich würde bei besserem Wetter sofort wieder nach Oberjoch bzw. zum Sonnenhanglift fahren. Hoffentlich bleiben in Oberjoch die Wiedhaglifte so wie Zubringer- und Schwandenlift noch lange bestehen, bzw. Idealhanglfit und die Grenzwieslifte nach wie vor unberührt von jeglicher Moderne. Die Iselerbahn ist schon genug, sicher eine gute Alternative, wenn man sich einmal z.B. nach 20 Fahrten an den Wiedhagliften hinsetzen möchte. :wink: Doch mehr Moderne kann das Gebiet nicht brauchen. Einen tollen Heussdoppelschlepper durch eine 0815-Bahn zu ersetzen sollte man sich nicht einmal vorstellen, geschweige denn diese Vorstellung je in die Tat umsetzen. Beim Ersatz von Zubringer- und Schwandenlift würde den Anfängern eine wertvolle Möglichkeit genommen werden. Jetzt sagen sicher manche, dass dann ohnehin noch der Idealhanglift übrig wäre. Das stimmt schon, nur war z.B. ich als Kind auch immer froh, wenn ich zwischen mehreren kleinen Liften wählen konnte, ehe ich zu den richtig langen bzw. steilen Schleppliften überging. :wink:
Ich wusste auch, dass Oberjoch und Jungholz sehr gut besucht sind, doch ich dachte nicht, dass an jenem Tag am Zubringerlift 10 Minuten Wartezeit anfallen würden. Das nahm ich für den Schlepper ohne Jammern in Kauf und wie man sieht, hat es sich rentiert, denn ich wurde mit einer schönen Auffahrt belohnt und an der Bergstation sogleich vom Antrieb empfangen. :wink:

Hier noch ein paar Videos von jenem Tag, sofern die Kamera mitspielte:

Direktlink

Direktlink

Direktlink
LG, gReXi

Alpenpowder
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Ober- und Unterjoch am 12.2.2013 | verschneite Partie

Beitrag von Alpenpowder »

Eine Qual im Sommer so geniale Winterbilder anzuschauen. :wink: Mit dem Wetter hast du ja nicht gerade Glück gehabt.
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Alpenpowder hat geschrieben:Eine Qual im Sommer so geniale Winterbilder anzuschauen. :wink: Mit dem Wetter hast du ja nicht gerade Glück gehabt.
Danke für dein Feedback. :) Da gebe ich dir völlig Recht, geht mir auch so, vor allem wenn ich mir Schneeberichte von meinen Zielen für die neue Saison ansehe. :wink:
Das stimmt allerdings, aber da ich damals davon ausgehen musste, dass die Wiedhaglifte nach dem Sommer 2013 nicht mehr stehen würden, war mir das Wetter egal. Kommende Saison werde ich auf jeden Fall nochmals vorbeischauen, wenn das Wetter dann hoffentlich auch besser ist. :wink:
LG, gReXi
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Obwohl sich die Jahreszeit jedes Jahr wiederholt, kann man sich manchmal im Sommer den Winter gar nicht vorstellen. 8)
margau
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 206 Mal

Beitrag von margau »

Sag mal, kann es sein, das die Grenzwießemlifte im oberen Teil getrennte Stützen haben? Das hast du doch garnicht erwähnt :P
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

münchner hat geschrieben:Obwohl sich die Jahreszeit jedes Jahr wiederholt, kann man sich manchmal im Sommer den Winter gar nicht vorstellen. 8)
Da stimme ich dir zu 100 % zu. Du hast es ja in den extrem heißen Tagen richtig gemacht und bist im Zuge der Hitzeflucht ja unter anderem am Pitztaler gelandet. :wink:
margau hat geschrieben:Sag mal, kann es sein, das die Grenzwießemlifte im oberen Teil getrennte Stützen haben? Das hast du doch garnicht erwähnt :P
Genau so ist es, alle Stützen oberhalb der 4. sind getrennt, die ersten 4 sind eben gemeinsam. :wink:
Doch, ich weiß, dass ich das sogar ein paar mal betonte bzw. habe ich dieses Detail natürlich auch abgelichtet(z.B. in Bild 25). :D
Wenn ich mich jetzt bei den Bildern nicht verzählt habe, sollte ich das mit den getrennten Stützen im oberen Teil der Grenzwieslifte jeweils bei Bild 18, 21 und 25 erwähnt haben. :wink:
LG, gReXi
Antworten

Zurück zu „Deutschland“