Zugspitze 29.04.2013 - Schwarz/Weiß

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
noisi
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Nach dem ich den vorherigen Tag am Pitztaler Gletscher verbracht hatte, fuhr ich am nachfolgenden auf die Zugspitze. Hier feierten dann die Wetterwandeckbahn & Ich Premiere :lach: .

Wetter: Oben und unten Wolken, im Skigebiet (meist) freie Sicht, frischer Wind, um 0°C, Brunttal bis +5
Schneelage: recht mau in diesem Jahr, am Schneefernerkopf unter 3m
Pistenzustand: Firnig, teils oberflächlich wieder angefroren.
Wartezeiten: keine
Geöffnete/geschlossene Anlagen/Pisten:
PB Eibsee-Seilbahn, PB Gletscherbahn, Zahnradbahn, 2SL Schneefernerkopf I & II (ja beide), 2SL Weißes Tal, 6KSB Sonnenkar, 6KSB Wetterwandeck, 2SL Brunntal

Beste Abfahrt: Weißes Tal, Super G
Schlechteste Abfahrt: Sonnenkar

Gefallen: Wetterwandeckbahn, teils ganz allein auf Pisten und in Liften
Nicht Gefallen: Wetter etwas kontrastarm, Teuer!

Wie fast schon traditionell erfolgt gegen Ende der Wintersaison von meiner Seite noch ein Zugspitzbesuch, auch wenn es diesmal nur ein Tagesausflug von einem anderen Talort aus war :wink:. Weiter gehts mit kommentierten Bildern:

Bild
Anfahrt über den Fernpass. Dank Felsräumung (weiß jetzt nicht, ob wegen Felssturz oder Sicherungsarbeiten...) stand ich hier während meiner insgesamt vier Überquerungen während meines Aufenthaltes, jedes Mal im Stau.... Dazu kommt dann die Kolonne, in der man dann für den Rest der Fahrt feststeckt.... Toller Auftakt!

Bild
Dank überstandener Revision war seit heute die Eibsee-Seilbahn wieder in Betrieb. Ein Glück! Die Zahnradbahn ist eigentlich schon nach der ersten Fahrt für immer ausgelutscht, auch wenn man sitzen kann. Die erste Gondel, in der Station zu sehende, habe ich leider verpasst. Nicht wegen Überfüllung sondern eher wegen eigener Verspätung - siehe oben. Also Skipass lösen und gute 15 Minuten warten. Die 40€ für den Skipass finde ich übrigens recht happig, eigentlich hört bei mir der Spaß bei 39,99€ auf... Vergleicht man das ganze mit den Nachsaisonpreisen im Pitztal (38€) und Kaunertal (35€), bekommt man auf der Zugspitze nicht nur das unspektakulärere- sondern auch das auf Dauer langweiligere Skigebiet. Potenzial nach oben gibts bei der Preisgestaltung eigentlich keines mehr - aber was solls, irgendwie gefällt es mir halt trotzdem...

Bild
Bergfahrt mit der Eibseegondel. Vom blauen Himmel auf der Webcam vom Morgen ist nix mehr zu sehen. Nebel im Tal, auch der Gipfel Nordseitig in Wolken. Von daher direkt mit der Gletscherbahn ins Skigebiet. Vom Gipfel daher mangels Sicht und fehlenden Aufenthaltes leider keine Bilder.

Bild
Übersicht geöffneter- und geschlossener Anlagen und Pisten. Der SL Weißes Tal lief entgegen der Anzeige nicht. Via Schneefernerkopf sind aber auch alle Abfahrten auch so zu erreichen.

Bild
Standarfoto Gletscherlift(e), sieht ohne den Gletschersee etwas leer aus. Bin hier zum ersten mal nur den Lift gefahren, die Abfahrt ist einfach zu öde.

Bild
Gletscherstütze. Hat man im Vergleich zum letzten Jahr wohl etwas tiefer verankert, trotz nur sehr geringer Schneelage, guckt da nur wenig raus.

Bild
Rückblick. Die ersten beiden Stützen stehen "schon" auf Fels. Die restlichen vier noch auf Eis. Fragt sich, ob der Lift noch so lange in Betrieb sein wird, bis auch die letzte Stütze auf festen Untergrund steht.

Bild
Schneefernerkopflift vom Liftausstieg aus. Da das Weißes Tal heute außer Betrieb war, ist der Lift nötig, um zu den dortigen Abfahrten zu gelangen - und natürlich, für die faulen Fraktion, der ich angehöre, für den Rückweg zum Sonnalpin. Schieben von der Bergstation Sonnenkar ist mit mir nicht :wink:

Bild
Der heiß diskutierte Rückbau der DSB Neue Welt.

Bild
Schneehöhe in diesem Jahr - Mau! Keine 3m am Gletscher, heißt für mich, darunter wirds noch deutlich weniger sein. Ein Wunder, dass man noch ins Brunntal fahren kann.

Bild
Selbst den Stützenfundamenten der neuen Feld rückt man mit dem Presslufthammer zu leibe.

Bild
Blick zum Gipfel, Schneefernerhaus & Sonnalpin von einem Pukt nahe der Bergstation weißes Tal. Da selbige Liftanlage heute nicht in Betrieb war, wurden die Abfahrten hier nur spärlich befahren (selbst von den geschätzten 100 Skifahrern...) - frisch präpariert, toll aufgefirnt, das ist einfach traumhaft :-).

Bild
Weißes Tal.

Bild
Sonnenkar gegn Wetterwandeck, davor SL Weißes Tal. Irgendwie eine etwas düstere schwarz/weiß Atmosphäre. Nicht mals ein paar Wintersportler sorgen für ein paar Farbtupfer.

Bild
Standardbild Sonnenkar vom Lifteinstieg Brunntal. Der Talstationskomplex der Wetterwandeckbahn ist schon ein gewaltiger Betonklotz. Habe ich aber, vom ersten Eindruck her, nicht als Störend empfunden. Unter der Talstation Weißes Tal ist die "Hexn Hütte" erkennbar. Zusammen mit der alten Talstation des Sonnenkarschleppers (wozu braucht man die eigentlich noch?, in der Talstation Wetterwandeck sind nun Toiletten), sorgen beide nun für ein bisschen klappriges Altertumflair.

Bild
Jetzt gehts rauf. Die organgenen Bubbles hatte ich vom Gefühlt her als störender in Erinnerung. Meine größte sorge war eigentlich, dass diese die Optik auf dem gesamten Platt dominieren würden - so kann man sich täuschen, man sieht sie kaum. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich die Dinger jemals zumachen würde...

Bild
Immerhin mal ein Farbtupfer in der ansonsten heute sehr kontrastarmen Bergwelt. Unten zu erkennen, die "Müllhalde" Wetterwandeck. Spricht Bände, dass hier nichts eingeschneit ist.

Bild
Talstation ex SLte Wetterwandeck, im Hintergrund SL Weißes Tal.

Bild
Auf der Abfahrt Wetterwandeck. Irgendwie kam mir diese deutlich langweiliger und kürzer vor als in der Vergangenheit. Kaum zu glauben, dass der Schlepplift noch kürzer war! Wahrscheinlich liegts einfach nur an dem langen Winter. Hatte ja schon mal in Sauerlandtopic angemerkt, dass die Pisten mir im Verlauf immer kürzer und flacher vorkamen.

Bild
Reste des Wetterwandeckschleppers. Stationen und eine Stütze stehen noch, dazu hängt gar noch das Seil.

Bild
Das "neue" Zentrum des Skigebietes. Die Zufahrt vom Wetterwandeck hat man deutlich entschärft und verbreitert. Früher war es hier erstens wesentlich steiler und gegen Ende nur eine Bullispur breit. Das es nicht für eine 6KSB gelangt hat, war anzunehmen.

Bild
Unterer Bereich der Super G mit Einmündung ins Brunntal. Eigentlich das, wenn auch nicht besonders anspruchsvolle Highlight am Platt. Viele Mulden, kurze Gegenanstiege, steilere und flachere Stücke - ein Hang der ganz typisch ist für die Zugspitze. Schade, dass das Brunntal nur so "selten" geöffnet ist. Man erkennt auf dem Bild auch die eher geringe Schneelage. Ein paar Steinchen hatte es im Brunntal schon, im Kopf war ich gar auf Felskontakt vorbereitet. Es gab da so einige Stellen an denen es etwas braun durchschimmerte.

Bild
Blick gen Brunn- und Reintal von den letzten Metern der Wetterwandeckabfahrt.

Bild
...das ganze eine Etage tiefer im Brunntal. Hatte teils etwas von einem Schneeband. Rund herrum nur mehr durchbrochene, teils wohl auch verblasene, Schneedecken.

Bild
Brunttallift.

Bild
Im selbigen. Hier erkennt man ganz gut, was ich mit Schneeband meine...

Bild
Nochmal Sonnenkar.

Bild
Nix los am Sonnalpin. Die letzten Saisontage dürften die Betreiber auf der Zugspitze eigentlich immer draufzahlen. Auf den Ösigletschern ist da deutlich mehr Betrieb bei gleichzeitig günstigeren Preisen.

Bild
Die Dohlen finden jedenfalls noch genug Futter :wink:

Fazit: Spaß hats gemacht - trotz eher mäßigen und recht frischen Wetters. Dafür gabs tollen Firn und teilweise ganze Abfahrten für mich alleine.
Zuletzt geändert von noisi am 05.05.2013 - 16:02, insgesamt 2-mal geändert.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Re: Zugspitze 29.04.2013 - Schwarz/Weiß

Beitrag von starli »

Bild
Teure Autos mit (vmtl.) Aluräder fahren, aber Kennzeichenhalter schief montieren - das werd ich auch nie nachvollziehen können..
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Zugspitze 29.04.2013 - Schwarz/Weiß

Beitrag von DAB »

Echt erschreckend, wie wenig Schnee da oben heuer zum Finale liegt. Normalerweise sieht man kein Steinchen und man kann prima im Gelände herum fahren. Echt beängstigend. Wenn jetzt noch ein warmer Sommer kommt, wird der Schneefernerkopflift bald dran glauben müssen...
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“