Eigentlich hatte ich mir geschworen den Wurmberg nur unter der Woche zu besuchen, wenn keine Ferien sind und der Ausbau erfolgt ist. Denn bei schönem Winterwetter sind hier Wartezeiten jenseits von Gut und Böse. Hier steht man mal locker eine dreiviertel Stunde an um wie der nach oben zu kommen. An der Wurmbergseilbahn werden dann die Gondeln an der Talstation mit nur vier Leuten besetzt, damit dann noch 2 Mann an der Mittelstation zu steigen können. Mit der Skisaison 12/ 13 hatte ich eigentlich schon abgeschlossen und wartete schon auf milderes Wetter, um mein Motorrad wieder mal aus der Garage zu holen. Da ich aber hier im norddeutschen Flachland innerhalb von einer Woche mehrmals bis zu 15 cm Schnee vom meinem Auto schieben durfte,reifte der Entschluss doch nochmal die Ski in die Hand zu nehmen und das am nächsten gelegene Skigebiet den Wurmberg an zusteuern. Befürchtet hatte ich das Schlimmste, denn in Niedersachsen haben bereits die Osterferien begonnen.
Homepage der Bergbahnen: http://www.wurmberg-seilbahn.de
Pistenplan: http://www.wurmberg-seilbahn.de/winter.php
Anreise:
Von Boizenburg über Lüneburg, Uelzen, Braunschweig nach Braunlage in zweieinhalb Stunden, zurück waren es knappe drei Stunden da bei Braunschweig im Stau gestanden
Wetter:
Windig, wolkig mit seltenen Auflockerungen, so dass ab und zu mal die Sonne raus kam.
Temperaturen:
Tal -3,5° C
Berg -5° C
Schneehöhen:
Zwischen 20 und 40 cm
Geöffnete Anlagen:
Alle Lifte bis auf Nordhang 2, aufgrund mangelnden Andrangs
Geöffnete Pisten: Alle, wobei hier zu sagen ist, dass der obere Hexenritt (Skiroute) nicht zu empfehlen ist. Hier kommt der Untergrund sehr stark durch, Wurzeln, Fels, Steine und eisig.
Ansonsten waren die Verhältnisse super, nachmittags kam mal hier und da etwas Dreck durch. Aber nichts Schlimmes konnte man gut umfahren. Auf der Piste 1 gab es später die eine oder andere Eisplatte.

^^ Morgens kurz vor neun, die Nordhanglifte liefen noch nicht. Also die die vordere Hauptabfahrt genommen (1)…

^^… und gleich den neuen Pistenabschnitt der in den Snowboardhang mündet ausprobiert. Fazit
Die neuen Pisten verdienen den Namen auch. Sie haben bzw. kriegen einigermaßen Gefälle und sind einigermaßen lang.

^^ links bereits fertiger Pistenabschnitt, rechts bereits ausgeholzter Abschnitt

^^ verbreiteter Snowboardhang

^^ versteckte Bergstation vom Kaffeehorstlift

^^ erneuerte Talstation, 2010 noch ein Diesel

^^ Strecke
Was im Moment noch nervig ist, dass man vom Kaffeehorst nur über die EUB zurück kommt. Entweder fährt man zur Mittel- oder Talstation, dieses sind beide aber nur Ziehwege. Bei dem zur Mittelstation muss man schieben. Aber das sollte sich ja mit dem Bau der Sesselbahn erledigt haben, die soll ja vom Kaffeehorst bis ganz hoch gehen.

^^ Hexenritt unterer Teil

^^ Hexenritt oberer Teil

Hexenritt oberer Teil, Einstieg.

^^ Dann folgten ein paar Fahrten über die vordere Abfahrt…

^^ sowie über die hinten rum Abfahrt

^^ Bergstationen der Nordhanglifte, die eine kurze aber knackige Abfahrt erschließen

^^ Talstationen der selbigen

^^ Bergstation der Wurmbergseilbahn vom Nordhang aus

^^ Talstation der Wurmbergseilbahn

^^ Hütte an der Bergstation, stand 2010 noch nicht

^^ Wurmbergschanze
Gegen 14 Uhr hatte ich dann genug vom Wurmberg und bin dann in Richtung Sankt Andreasberg gefahren zum Skigebiet Sonnenberg
Homepage: http://www.skilifte-sonnenberg.de/wp/
Pistenplan: http://www.skilifte-sonnenberg.de/wp/skigebiet/
Leider lief hier nur der Lift 2, der doch etwas kurz ist. Erschlossen wurde durch den Lift 2Pisten die vom Gefälle her in Ordnung waren, für zwei Stunden durchaus okay. Die Schneeverhältnisse waren gut, an einigen Stellen kam etwas Wiese durch. Beschneiung gibt es hier keine.

^^ Talstation des Liftes mit Dieselaggregat

^^ Strecke, ein Kurzbügler

^^ Ausstieg

^^ Bergstation

^^ Piste links

^^ Piste rechts talwärts gesehen

^^ Wolkenloch

^^ Pistengerät
Fazit: Es war ein kurzweiliger Skitag bei guten Verhältnissen. Für Ende März kann man nicht meckern. Auch hielten sich die befürchteten Wartezeiten in Grenzen, am Wurmberg 3-5 Bügel oder Gondeln. Für nächste Saison steht der Wurmberg auf jeden Fall auf der Liste um den erfolgten Ausbau zu Begutachten.
Gruß Steffen