Privatski in Winterberg-Hildfeld & Sternrodt |22.02.2012|

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Privatski in Winterberg-Hildfeld & Sternrodt |22.02.2012|

Beitrag von noisi »

Privatski in Winterberg-Hildfeld & Sternrodt |22.02.2012|
Nach mich der Ameisenhaufen in Willingen gegen Mittag dazu bewogen hatte mir eine andere bleibe zu suchen, überlegte ich kurzerhand, welche relativ nahe liegenden Ziele denn in Frage kämen. Beide andere Willinger Skigebiete - der Iberglift in Schwalefeld und der Lift an der Kahlen Pön waren leider nicht in Betrieb. Also drückte ich das Gaspedal und fuhr zunächst Richtung Küstenberg - am Schlossberg sollten einige Lifte laufen.

1. Teil - Medebach-Küstelberg - Skigebiet Schlossberg |Enttäuschung am Schlossberg|
2. Teil - Winterberg-Hildfeld - Skigebiet Clemensberg |Privatski am Clemensberglift|
3. Teil - Rückblende Januar - Wanderung Clemensberg |Hochheide und Schneekanonennebel|
4. Teil - Olsberg-Bruchhausen - Skigebiet Sternrodt |Naturschnee satt|

Wohl meine letzte Einzellifttour mit der ich euch in diesem Winter nerven muss, alles was in dieser Saison noch im Sauerland folgen wird, spielt sich vermutlich im Kartenverbund der Wintersportarenacard ab. Ein erstes Fazit kann sich sehen lassen, an bislang 11 Skitagen im Sauerland habe ich insgesamt 13 Skigebiete besucht.

Teil 1: Enttäuschung am Schlossberg
Das erste Skigebiet auf der Strecke war der Schlossberg bei Küstelberg. Hier wurde ich leider enttäuscht - der Ankerlift war trotz guter Schneelage außer Betrieb. Die beiden Übungslifte waren es mir nicht Wert.

Bild
Skigebiet Schlossberg mit steiler Hauptabfahrt und dem flacherem Übungsterrain am Hangfuß.

Bild
Steiler Leitner Schlepper.

Bild
Scheinbar steht auch das Skigebiet am Schlossberg zum Verkauf.
Zuletzt geändert von noisi am 23.02.2013 - 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Privatski in Winterberg-Hildfeld - Clemensberglift

Beitrag von noisi »

Teil 2: Privatski in Hildfeld
Das nächste Wintersportgebiet auf dem Weg war der Clemensberglift in Winterberg-Hildfeld. Gute 600m lang, 90m Höhendifferenz mit paralleler, einfacher Abfahrt - besser als nix. Also in Hildfeld rechts abgebogen und die Stiefel geschnürt.

Wetter: Wolkig, hier und da Schneeschauer und Sonnenlücken, -7C
Schneelage: 40-45cm Pulverschnee
Pistenzustand: Pulverschnee gewalzt oder ungewalzt, je nach Fahrlinie
Wartezeiten: nix, ich war der einzige am Lift

Geöffnete/geschlossene Anlagen/Pisten:
2SL Clemensberg

Gefallen: Recht schöner Hang zum üben, nix los :roll:
Nicht Gefallen: teure Punktekarten

Bild
Komplettansicht Skigebiet Hildfeld - Abfahrt, Lift und Bulli.

Bild
Kassenhäuschen, Lifteinstieg und Bulli.

Bild
Eine Skihütte gibt es auch und zwar die Clemensberghütte an der Talstation.

Bild
Talstation Umlenkung - DM-lift mit Kurzbügeln.

Bild
Trassenzoom

Bild
Preistabelle - zumindest die Punktekarten sind nicht grad günstig.

Bild
Liftspur - öh ja.

Bild
Ein Hase oder sonst was ist schon vor mir hoch.

Bild
Blick zurück.

Bild
Blick zurück von der Bergstation.

Bild
Leicht gezoomt.

Bild
Blick nach Hildfeld und die Winterberger Hochebene.

Bild
Bergstation. Hinter ein paar Baumreihen beginnt bereits der Steinbruch am Clemensberg.

Bild
Abfahrt - teils gewalzt, teils ungewalzt. Dort wo gewalzt wurde gabs ein paar Rillen aus Pulverschnee - aber was will man auch bei dem niedlichen Loipenbully erwarten. Die Rillen waren absolut kein Problem.

Bild
Rückblick zur Abfahrt. Sieht auf dem Foto flacher aus als es in Wirklichkeit ist, wenn auch kein Steilhang. Für ein paar Schwünge ganz nett, nicht mehr nicht weniger. Für Anfänger eigentlich super - die stehen sich aber lieber z.B. am unteren Wilddieb in Willingen die Beine in den Bauch um sich dann auf einer halb so breiten und 2/3 kürzen Abfahrt gegenseit umzufahren.

Bild
Nochmals zum direkten Vergleich, Willingen etwa eine Stunde zuvor.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Hochheide Neuer Hagen & Schneekanonen Winterberg

Beitrag von noisi »

Teil 3: Hochheide und Schneekanonennebel
Weil es grad ganz gut zum Clemensberglift passt, möchte ich nachfolgend noch einige Bilder von einer Wanderung am Clemesberg bzw. der Hochheide Neuer Hagen nachreichen. Bei den meisten Bilder handelt es sich um Zooms in die umliegenden Skigebiete.

Bild
Blick auf Hildfeld.

Bild
Hundchen hatte auch seinen Spaß.

Bild
Hegekopf - zweithöchster Gipfel im Sauerland, davor der Neue Hagen.

Bild
Schlossberg mit Schneise für den Skibetrieb.

Bild
Zoom.

Bild
Kahler Asten mit Poppen- und Bremberg. Die Schneeerzeuger leisten ganze Arbeit.

Bild
Kappe - Slalom- und Käppchenhang.

Bild
Ein anderer Tag - Kahler Asten mit Poppen- und Bremberg. Schneekanonen außer Betrieb - außer am Käppchenhang.

Bild
Homberg & Ziegenhelle Snowworld Züschen

Bild
In der Hochheide.

Bild
Ruhrtalblick. Im Hintergrund ist der Stüppel samt der Abfahrt in der Fort Fun Winterwelt auszumachen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4643
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Privatski in Winterberg-Hildfeld & Sternrodt |22.02.2012

Beitrag von judyclt »

Danke für den steten Nachschub an Bilder aus Gebieten, wo nicht jeder von uns schon unterwegs war.

Was sind das am Schlossberg für komische Absperrungen auf der Piste?
Und wieso war der Schlepper aus? Zu wenig Betrieb?

Zum Betrieb an den Liften:
Es ist wirklich unglaublich, wieso sich so viele Leute (auch hier einige User) das Gedränge und Warten
in Willingen/Winterberg geben, wo man es doch wenige Kilometer so viel besser haben kann.
Wenn man nur die ersten zwei brauchbare Stunden nutzt, wie du es machst, kann ich das noch verstehen.
Aber den ganzen Tag in dem Ameisenhaufen unterwegs sein? Niemals...
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Privatski in Winterberg-Hildfeld & Sternrodt |22.02.2012

Beitrag von noisi »

Teil 4: Sternrodt
Den Nachmittag verbrachte ich dann mit Hibbe am Sternrodt. Da das Skigebiet eigentlich gut dokumentiert ist in diesem Jahr verzichte ich auf großartige Kommentierung.

Wetter: Wolkig, hier und da Schneeschauer und Sonnenlücken, -7°C
Schneelage: 40-45cm Pulverschnee
Pistenzustand: harte Unterlage mit Pulverschneeauflage, ingesamt vielleicht eine Handvoll Steine - einen hab ich leider voll erwischt.
Wartezeiten: von garnix bis zu 5 Anker.

Geöffnete/geschlossene Anlagen/Pisten:
2SL Sternrodt I, 2Sl Sternrodt II, SL Übungslift

Gefallen: Gute Schneelage, schöne Abfahrt
Nicht Gefallen: teure Punktekarten

Bild
Bruchhauser Steine

Bild

Bild
Parkplatz

Bild
Längste Warteschlange des Tages.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Schneeschauer und Sonnenstrahlen gaben sich ein Steldichlein.

Bild

Bild

Bild

Ingesamt super Schneeverhältnisse - 12 Abfahrten reichen dann aber am Sternrodt doch aus.
Ebenso wie schon in Hildfeld kann ich nur den Kopf schütteln, was die Leute dazu treibt in Scharen in Winterberg, Willingen und auch Neuastenberg in der Schlange zu stehen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Privatski in Winterberg-Hildfeld & Sternrodt |22.02.2012

Beitrag von noisi »

judyclt hat geschrieben:Danke für den steten Nachschub an Bilder aus Gebieten, wo nicht jeder von uns schon unterwegs war.
Nichts zu Danken ;-)
Ich hoffe ja, dass sich dadurch der ein oder andere mal dorthin verirrt damit die Liftbetreiber nicht irgendwann das Handtuch werfen. Das in Hildfeld um kurz vor 12, bei besten Schneeverhältnissen, Krokusferien sowie zumindest nich völlig unattraktiver Abfahrt noch niemand gefahren ist hat mich doch schon ein bisschen schockiert. Gerade unter den Niederländern sind ja nich wenige Anfänger zu finden für die der Hang doch sehr attraktiv wäre.
judyclt hat geschrieben:Was sind das am Schlossberg für komische Absperrungen auf der Piste?
Und wieso war der Schlepper aus? Zu wenig Betrieb?
Denke das sidn Schneefangzäune. Schlepper aus wegen zu wenig Betrieb - siehe Hildfeld. Heute war er laut Webcam aber an.
judyclt hat geschrieben: Es ist wirklich unglaublich, wieso sich so viele Leute (auch hier einige User) das Gedränge und Warten
in Willingen/Winterberg geben, wo man es doch wenige Kilometer so viel besser haben kann.
Wenn man nur die ersten zwei brauchbare Stunden nutzt, wie du es machst, kann ich das noch verstehen.
Aber den ganzen Tag in dem Ameisenhaufen unterwegs sein? Niemals...
Wenn man wirklich nur einmal im Jahr das Sauerland besucht - der Skitag also etwas besonders sein soll, kann ich es irgendwie schon nachvollziehen, irgendwie aber auch nicht. Ich würde mir wirklich wünschen (auch uneigennützig :lol:), dass sich mehr Gebiete der Wintersportarenacard anschließen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass gerade in Ferienzeiten so einige Mehrtagesgäste in die kleineren Gebiete gelockt werden könnten. Eine gemeinsame Punktekarte wäre auch denkbar. Dazu dann ein Skibus, ein Stundentakt würde schon reichen, wäre sinnvoll. Machen genug Skigebiete mit dürften sich die Kosten in Grenzen halten. Könnte mir vorstellen, dass das ganze für etwa Sternrodt, Niedersfeld, Ruhrquelle, Hildfeld, Schlossberg & co durchaus interessant sein könnte.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Privatski in Winterberg-Hildfeld & Sternrodt |22.02.2012

Beitrag von Zottel »

Bild
Wie? Hast du aus der Schelte von anno dazumal nicht gelernt? Das führt doch nur wieder dazu, dass du den Köter 2 Std. im Wald suchen musst :lol: Sieht auch irgendwie aus wie ein Hase mit Schwanz *duckundweg

Gut, dass du noch nicht alle Einzellifte dort fahren konntest. Dann können wir uns beim nächsten Mal den Sprit teilen :wink:
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1251
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Privatski in Winterberg-Hildfeld & Sternrodt |22.02.2012

Beitrag von Hibbe »

Zottel hat geschrieben:Sieht auch irgendwie aus wie ein Hase mit Schwanz *duckundweg
Das hab ich auch zuerst gedacht :D Zum anfangen ist der Hang in Hildfeld sicherlich ganz ok. Aber ich selbst würde da nicht fahren wollen.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4643
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Privatski in Winterberg-Hildfeld & Sternrodt |22.02.2012

Beitrag von judyclt »

Hildfeld lebt sicher nicht mehr lange. Ausrichtung, Höhe und Angebot lassen die glaube ich nicht mehr lange überleben.
Ist wenn dann wohl mehr ein Hobby der Betreiber.

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Privatski in Winterberg-Hildfeld & Sternrodt |22.02.2012

Beitrag von noisi »

judyclt hat geschrieben:Hildfeld lebt sicher nicht mehr lange. Ausrichtung, Höhe und Angebot lassen die glaube ich nicht mehr lange überleben.
Ist wenn dann wohl mehr ein Hobby der Betreiber.
Es gibt ja zum Glück noch die Dorfjugend (wobei bei der demographischen Entwicklung....), vielleicht besinnen sich die Leute irgendwann wieder. Höher, weiter.... bzw. im bezug auf Skigebiete größer, voller, teurer ist nicht alles.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4643
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Privatski in Winterberg-Hildfeld & Sternrodt |22.02.2012

Beitrag von judyclt »

Wollen wir es hoffen.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Privatski in Winterberg-Hildfeld & Sternrodt |22.02.2012

Beitrag von GIFWilli59 »

judyclt hat geschrieben:Hildfeld lebt sicher nicht mehr lange. Ausrichtung, Höhe und Angebot lassen die glaube ich nicht mehr lange überleben.
Ist wenn dann wohl mehr ein Hobby der Betreiber.
Da hast du leider Recht behalten. Im Herbst 2016 wurde er abgebaut.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4643
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Privatski in Winterberg-Hildfeld & Sternrodt |22.02.2012

Beitrag von judyclt »

GIFWilli59 hat geschrieben: Da hast du leider Recht behalten. Im Herbst 2016 wurde er abgebaut.
Ich wünschte, ich hätte nicht Recht behalten. Auf den Bilder kann man gut erkennen, dass er im Sommer noch stand:
https://www.facebook.com/Clemensberghuette/

Wird auch noch beworben:
http://www.clemensberghuette.de/about
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Privatski in Winterberg-Hildfeld & Sternrodt |22.02.2012

Beitrag von GIFWilli59 »

judyclt hat geschrieben: Ich wünschte, ich hätte nicht Recht behalten. Auf den Bilder kann man gut erkennen, dass er im Sommer noch stand:
Das wünschte ich auch. Immerhin war ich letzten Sommer noch zwei Mal dort. Gebaut wurde er lt. Typenschild an der Bergstation 1971.

Bei der Exposition (Süd) hat er sich imho aber schon recht lang gehalten, ohne so zu verkommen, wie beispielsweise der Lift in Silbach oder der in Mollseifen..
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Privatski in Winterberg-Hildfeld & Sternrodt |22.02.2012|

Beitrag von GIFWilli59 »

Was ich mich ja schon öfter gefragt habe, ist, ob die den Lift mal verlängert haben, denn die obere Stütze sieht ja schon deutlich anders aus, als die unteren und sie haben keinen Anhebebock.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“