Winterbergs urige Seite - Höhenhang Langewiese 15.02.2013

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4521
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 780 Mal
Kontaktdaten:

Winterbergs urige Seite - Höhenhang Langewiese 15.02.2013

Beitrag von noisi »

Winterbergs urige Seite - Höhenhang Langewiese 15.02.2013
Nach einigen vergeblichen versuchen (Schneemangel, kein Liftbetrieb etc.) konnte ich nun erstmal meine Schwünge im kleinen aber feinen, aber insgesamt etwas altertümlich wirkenden Skigebiet von Langewiese in den Schnee setzen.

Wetter: Nebel, -2°C
Schneelage: 20-40cm verharschter Altschnee
Pistenzustand: griffiger Altschnee, teils mit Kunstschnee durchmischt, Steilhänge abgerutscht mit dünner Neuschneeauflage
Wartezeiten: keine

Geöffnete/geschlossene Anlagen/Pisten:
2SL Sonnenhanglift, 2SL Fürstenhanglift

Beste Abfahrt: Pulverpiste/Sonnenhang
Schlechteste Abfahrt: Fürstenhang I & II

Gefallen: uriges, kleines Skigebiet - sehr günstige Preise (11Fahrten - 6€ :!: )
Nicht Gefallen: Etwas mehr Schnee wäre toll gewesen

Bild
Pistenplan

Das Skigebiet Langewiese verfügt über insgesamt 2 Lifte, den kurzen und flachen Sonnenlift, sowie den nicht viel längeren, aber sehr steilen Fürstenhanglift. Dazu gibt es 4 Abfahrten, eine kurze blaue, 2 kurze und sehr schmale schwarze und eine längere, rote, sehr schöne Abfahrt. Das Skigebiet hatte bereits seine LSAP Zeit, fand jedoch kurz nach der Jahrtausendwende einen neuen Besitzer. Die Liftanlagen wurden wieder instandgesetzt und haben ihren urigen Charakter nicht eingebüßt.

Bild
Sonnenlift von Leitner mit Kurzbügeln. Hinten im Nebel ist schemenhaft bereits die Talstation zu erkennen. Die erschlossene Abfahrt ist flach, aber nicht zu flach - aber zur kurz. Taugt aber gut zum üben und einschwingen. Zwei Schneekanonen von Sufag, die einzigen im Skigebiet machen diesen Hang einigermaßen schneesicher.

Bild
Talstation und Einstiegsbereich.

Bild
Nacht nur drei Stützen ist bereits der Ausstieg erreicht.

Bild
Zwischengestreut, ein Bild bei etwas besserer Sicht, allerdings ohne Schnee von Anfang Januar.

Bild

Bild
Wieder zurück im Schnee äh Nebel. Keine typische Leitnerstation - bzw. ist der Lift evtl. zusammengeschustert?

Bild
Letzter Blick zur Talstation.

Bild
Ein paar Meter hinter der Talstation des Sonnenliftes befindet sich die Einfahrt in die Pulverpiste. Eine ähnlich zum Neuastenberger Kanonenrohr, durch eine Geländemulde führende mittelschwere Abfahrt. Dazu kommt noch leicht hängendes Gelände - die mit Abstand schönste Piste in Langewiese.

Bild
Hängender Charakter der Abfahrt.

Bild
Leider ist nach 400m schon die Talstation in Sicht.

Bild
Rückblick.

Bild
Rückblende Anfang Januar. Links die Markante Geländekante mit Übergang zum Kanonenrohr. Darüber der Sonnenlift.

Bild

Bild
Talstation Fürstenhang. DM-Ankerlift mit Langbügeln und neckischem Dächlein an der Talstation.

Bild
Liftrasse. Geht es zunächst recht flach dahin, ist die obere Hälfte steil bis sehr steil.

Bild
Von der Steilheit zeugt auch dieser einseitige Niederhalter.

Bild
Einfahrt Steilhang. Rechts eine der beiden Schwarzen Abfahrten für die der Schnee leider nicht mehr ausreichte.

Bild
Liftausstieg und Bergstation.

Bild

Bild
Die zweite schwarze Abfahrt, Fürstenhang II hab ich mir zum leidwesen meiner Skier dann doch angetan.

Bild
Diese ist nicht weniger schmal als die andere, schwarze Variante. Wie im Bild offensichtlich wird, ist die Schneeauflage marginal, beim hier nötigen Aufkanten war Erdkontakt nicht zu vermeiden.

Bild

Bild
Nochmal Lift, Trasse und Abfahrt Fürstenhang I

Bild
Neigung wird leider kaum wiedergegeben.

Bild

Fazit: Mich wird Langewiese wieder sehen. Gerade bei viel Naturschnee und am Wochenende findet man hier eine lohnende und vermutlich wartezeitenfreie Alternative zum Rummel in Winterberg und Neuastenberg. Auch der Preis passt hier!
Ingesamt trotz weitaus weniger Schneekanonen bessere Pistenverhältnisse als in Altastenberg.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Winterbergs urige Seite - Höhenhang Langewiese 15.02.201

Beitrag von Mt. Cervino »

Sieht wirklich nett aus. Vielleicht ein wenig kurz die Lifte und Abfahrten aber für die Region durchaus akzeptabel.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4676
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal

Re: Winterbergs urige Seite - Höhenhang Langewiese 15.02.201

Beitrag von judyclt »

Schaut ja wirklich urig aus. Preislich finde ich es ok, aber nicht extrem günstig.
Schließlich sind die Lifte ja wirklich sehr kurz und machen auch keine 100hm.
Da sind umgerechnet Fort Fun oder Sternrodt auch nicht teurer, wenn man die Liftlänge bzw. Höhenmeter bedenkt.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3001
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 767 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Winterbergs urige Seite - Höhenhang Langewiese 15.02.201

Beitrag von Zottel »

Kann mich nur anschließen, hab mir das Gebiet wesentlich uninteressanter vorgestellt (Liftanlagen, Pisten).

Soweit ich meine das beurteilen zu können, ist das aber eine gewöhnliche Leitner-Umlenkstation. Was passt da deiner Meinung nach nicht?
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4521
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 780 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterbergs urige Seite - Höhenhang Langewiese 15.02.201

Beitrag von noisi »

judyclt hat geschrieben:Schaut ja wirklich urig aus. Preislich finde ich es ok, aber nicht extrem günstig.
Schließlich sind die Lifte ja wirklich sehr kurz und machen auch keine 100hm.
Da sind umgerechnet Fort Fun oder Sternrodt auch nicht teurer, wenn man die Liftlänge bzw. Höhenmeter bedenkt.
Sicher, das sind keine 100Hm, wenn auch nur knapp nicht ;-). Dennoch, da mir sowohl der Sternrodt als auch Langewiese für einen Tag, eigentlich auch für einen halben zu klein sind, finde ich die Punktekarten am Sternrodt schon happig - vor allem auch, da es dort nicht eine einzige Schneekanone gibt.

Zottel hat geschrieben:Kann mich nur anschließen, hab mir das Gebiet wesentlich uninteressanter vorgestellt (Liftanlagen, Pisten).
Soweit ich meine das beurteilen zu können, ist das aber eine gewöhnliche Leitner-Umlenkstation. Was passt da deiner Meinung nach nicht?
Halt nicht der typische Sauerlandpilzkopf (sofern man den nicht durch Beton ersetzt hat).
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3001
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 767 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Winterbergs urige Seite - Höhenhang Langewiese 15.02.201

Beitrag von Zottel »

noisi hat geschrieben:
Zottel hat geschrieben:Kann mich nur anschließen, hab mir das Gebiet wesentlich uninteressanter vorgestellt (Liftanlagen, Pisten).
Soweit ich meine das beurteilen zu können, ist das aber eine gewöhnliche Leitner-Umlenkstation. Was passt da deiner Meinung nach nicht?
Halt nicht der typische Sauerlandpilzkopf (sofern man den nicht durch Beton ersetzt hat).
Mein lieber noisi ( :lach: ), nich' dat du jetz hier Äppel mit Birnen un'so ne?
Die Pilzstationen sind bei den alten Leitnern die Antriebsstationen, wie zB. an der Hunau. In Winterberg hat man diese leider mit hässlichen Betonuntersätzen verschandelt...

Bild
^Leitner an der Hunau


In Langewiese ist der Antrieb am Berg im Gebäude. Haste ja leider kein Foto von gemacht... :|
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4521
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 780 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterbergs urige Seite - Höhenhang Langewiese 15.02.201

Beitrag von noisi »

Bild
Extra für dich gibts dann noch die Bergstation.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3001
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 767 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Winterbergs urige Seite - Höhenhang Langewiese 15.02.201

Beitrag von Zottel »

Ausgezeichnet! Dass man da immer erst nachfragen muss :wink:
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4521
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 780 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterbergs urige Seite - Höhenhang Langewiese 15.02.201

Beitrag von noisi »

Direktlink


Falls interesse besteht, hier ein, wenn auch recht unscharfes, Video von der Abfahrt Pulverpiste in Langewiese.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“