Eine andere Welt - Schmallenberger Höhenlift |08.02.2013|

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4522
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Eine andere Welt - Schmallenberger Höhenlift |08.02.2013|

Beitrag von noisi »

Eine andere Welt - Schmallenberger Höhenlift |08.02.2013|

Wetter: Mehr oder weniger starker Schneefall um -5°C
Schneelage: 25-30cm Pulverschnee ohne nennenswerte Unterlage
Pistenzustand: ungewalzter, recht stumpfer Neuschnee, bei starkem Kanteneinsatz teils Stein & Dreckkontakt.
Wartezeiten: keine

Geöffnete/geschlossene Anlagen/Pisten:
2SL Schmallenberger Höhenlift, SL Übungslift

Am 8. Februar besuchte Frans gemeinsam mit mir den Schmallenberger Höhenlift. Dieser wenig oberhalb der gleichnamigen Stadt und erschließt die sogenannte Schmallenberger Höhe (daher der wohl Name :wink:.), einen bis zu 668mm hohen Seitenkamm des Rothaargebirges.
Die Liftanlage ist dabei mit gut 900m eine der längsten der Region. Außerdem müssen sich die etwas mehr als 150m Höhendifferenz im Sauerland sicher nicht verstecken. Der Skihang ist bereits bei der Ortsdurchfahrt von Schmallenberg deutlich sichtbar und sieht von dort recht attraktiv aus. Zusammen mit dem Neuschnee hatte ich also einige spaßige Abfahrten eingeplant. Das Video von Frans findet ihr hier

Bild
Zum Mond wollte ich dann doch nicht. Skilift wird hier fälschlicherweise mit 1000m angegeben (+ ~10%)

Bild
Betreiber ist der Skiclub Schmallenberg

Bild

Bild
Talstation der Liftanlage -typisch Leitner. Es gibt sowohl Kurz- als auch Langbügel. Links gibt es noch einen kurzen Übungslift.

Bild
Unterer Teil des Hangs mit Liftanlage. Die untersten 300m werden beschneit. Dazu gibt es 2 Lanzen und eine Schneekanone.

Bild
Die Anlage ist recht Stützenreich, insgesamt sind es 10 an der Zahl.

Bild
Verschiedene Modelle haben aber eins gemeinsam - es hat schon ordentlich Rost angesetzt.

Bild
Ausstiegsstütze, die Umlenkung liegt schon wieder einige Meter unterhalb.

Bild
Bergstation.

Kommen wir nun zum eigentlich wichtigem - der Abfahrt. Diese verläuft bis auch die oben schon angesprochene, kurze Variante im oberen Bereich parallel zum Lift. Dabei ist es oben und unten etwas steiler, in der Mitte flacher. Bei weniger stumpfer Unterlage sicherlich sehr schön zu fahren, wenn auch insgesamt wesentlich flacher als zunächst vermutet. Eine durch und durch blaue Abfahrt, ohne Ausrutscher nach oben oder unten.

Bild
Oberer und mittlerer Pistenabschnitt der Hauptabfahrt. Leider überhaupt nicht gewalzt und ohne Unterlage. Das durchkommen im flachen mittleren Teil war daher etwas mühsam, wenn auch ohne anschieben möglich. Wenn schon ungewalzt, dann bitte etwas steiler. Gerade bei besserem Wetter kann man den schönen Blick auf Schmallenberg genießen.

Bild
Mittlerer Pistenabschnitt.

Bild
Mittlerer Pistenabschnitt in Richtung des wieder stärker geneigten Zielhangs, der sich hinter der Geländekante befindet. Es ist erkennbar, richtig flach ist es hier nicht.

Bild
Rückblick

Bild
Zielhang.

Nun noch zur schon angesprochenen Variante.
Bild
Diese zweigt oben, an der Bergstation von der Hauptabfahrt ab und ist etwas schmaler als selbige.

Bild
Die Piste führt dann parallel zur Hauptabfahrt, von dieser durch ein paar Baumreihen getrennt bis auf halbe Höhe zu Tal. Dort kommt es wieder zur Vereinigung.

Bild
Rückblick

Bild
Rückblick II.


Gefallen: Schöner Liftanlage, recht lange Abfahrt, Panorama
Nicht Gefallen: relativ stumpfer Neuschnee, kommt im ungewalzten Zustand bei mangelndem Gefälle eher nicht so gut.

Fazit: bei besserem Wetter und schnellerem Schnee (und auch Ski) werd ich mich noch mal am Höhenlift versuchen. So ganz das war es das heute nicht.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

DaMat
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 359
Registriert: 14.10.2005 - 13:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eine andere Welt - Schmallenberger Höhenlift |08.02.2013

Beitrag von DaMat »

Sehr schöner Bericht vom Höhenlift, jetzt kann man den sich auch noch besser vorstellen :). Das Profil klingt auf jeden Fall passabel, relativ lang und gut Höhenmeter. Auch schönes Panorama auf Schmallenberg und die anliegenden Höhenzüge im Hintergrund.

Ein Besuch lohnt sich dort sicherlich auf jeden Fall. Die lange blaue in Wildewiese hat zum Vergleich bei noch etwas höherer Pistenlänge "nur" 120 Höhenmeter. Länger als in Fahlenscheid ist die Piste auch, also braucht sich wie du bereits sagtest nicht hinter anderen verstecken :!:.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“