[n]: Am 25.01 brachen Zottel und meine Wenigkeit zu einer kleinen Einzellifttour in das schöne Sauerland auf. Ausschlaggebend waren die rund 20-25cm Naturschnee die auch einigen, etwas abseits des eigentlichen Hochsauerlandes gelegenen Liftbetreibern erlaubten, ihre Anlagen in Betrieb zu nehmen. Da die Schneelage höchstens gerade eben ausreichend für Abfahrten auf Naturschnee war, beschränkte sich die Auswahl naturgemäß auf die geöffneten, womit die urigen, eigentlich gewünschten Ziele schon aus dem Rennen waren. Letztendlich verfügten am Ende alle angesteuerten und auch in Betrieb befindlichen Anlagen über eine mehr oder weniger schlagkräftige Beschneiungsanlage, jedoch keine Vollbeschneiung und lagen alle auf Schmallenberger Stadtgebiet.
[Z]: Eigentlich ging es garnicht um die Lifte, sondern noisi und ich wollten für den Weltcup im März trainieren. Da wir hierfür aber derart unzureichende Pistenbedingungen vorfanden, beschränkten wir uns mal wieder auf das Knipsen von Liften. Die morgendlichen Blicke vorm Netto, als ich mit Sack und Pack abgeholt wurde, waren wie so häufig Unterhaltung pur. Eine Steigerung dessen kann sicher nur noch durch bastian-m's Aktion erreicht werden
Hohe Lied - “Steiles Kunstschneevergnügen”
[n]: Das erste Ziel stand erst beim Skipasskauf an der Kasse fest, zuvor stand noch die Hunau zur Auswahl. Wieso wir nun an der Hohen Lied und nicht an der Hunau gelandet sind weiß ich nicht mehr so genau. Für mich jedenfalls ein Erstbesuch mit Wintersportgerät.
[Z]: Insgeheim wollte ich nicht zur Hunau und hab daher behauptet, die Piste an der Hohen Lied wäre so toll. Letztlich hats dir aber auch ganz gut gefallen glaube ich?
[n]: Ja hat mir sehr zugesagt! Bei besserem Schnee bin ich dann bei nächsten Mal derjenige der noch Punkte übrig hat.
[n]: Blick auf den Hang mit Liften.
In Betrieb war an jenem Tag einzig der Kurzbügler - der parallele Tellerlift samt Entlastungsanlage am linken Waldrand standen still.
[Z]: Gut, dass wir zu zweit waren. Bei meinem letzten Besuch hab ich den Kurzbügler ein paar Mal alleine genommen, weil der Ausstieg am Tellerlift oben sehr kriminell war. Dafür war dann das Steilstück, das hier zur Abwechslung mal den Namen verdient, recht unangenehm zu fahren.
[n]: Die breite Abfahrt. Das Gefälle wird wie so oft nicht gut wiedergegeben. Besonders im hier sichtbaren oberen Teil ist die Piste recht steil. Leider war die Piste nicht in optimalen Zustand, ungewalzt und von einigen Raupenspuren durchzogen. Da überall etwas beschneit wurde, stand jedoch überall ausreichend viel Schnee zur Verfügung.
Der untere Teil der Piste, parallel zum Lift war gewalzt und toll zu fahren. Etwas Dreck, wenige Steine, ein paar Grasbüschel und eisige Stellen gab es aber durchaus.
[n]: Die Liftanlage ist in der unteren Hälfte nur mäßig steil, zieht dann im oberen Drittel aber stark an. In der Spitze geht die Geländeneigung sicherlich nahe an die 100% wenn nicht sogar darüber. Falls mich mein Kopf nicht belügt, die steilste Anlage die ich bislang gefahren bin. Da hier im Sommer regelmäßig Hillclimbingwettkämpfe stattfinden ist das Gefälle recht gut nachvollziehbar.
[Z]: Nachdem sich noisi bei der Abfahrt schon zwei Mal lang gemacht hatte, wollte er sich diese Blöße im Lift nicht geben und ließ die Knipse eingepackt
[n]: Nicht übertreiben! Zwei mal warens am ganzen Tag, die mehreren fast-Stürze nicht mitgezählt.
[Z]: Muss man vor Ort erlebt haben, der Blick nach rechts ist nichts geworden...
[n]: Liftausstieg. Ab und zu lugte mal kurz die Sonne durch die Wolken.
[n]: Blick auf die Abfahrt. Zunächst flach führt die Abfahrt um das Waldstück um dann steiler zu werden.
[Z]: Das Stück fand ich sehr schwierig zu fahren. Der Kunstschnee war irgendwie unangenehm fest und vereist und ab und an sank man dann doch etwas ein.
[n]: Ja! vor allem im Blindflug mit beschlagener Brille. Der Schnee hatte was von Harsch - unten Pulver, darüber ein paar cm Kunsteis aber unpräpariert - man brach aber nicht durch.
[n]: Steilhangbereich. Hier hatte ich einmal ungeplanten Schneekontakt. Vielleicht würden etwas schärfere Kanten nach fast 2 Jahren dann doch nicht schaden.
[Z]: Erzähl doch mal von deinen unzähligen Furchen im Belag! Dagegen sind westdeutsche Autobahnen der reine Fahrspaß.
[n]: Furchen? Die Ski sind wie neu!
[Z]: Ohje! Klingt ja fast so, als hätte man sie dir in diesem Zustand verkauft oder soll ich besser schreiben 'angedreht'
[Z]: Die Piste mal in etwas besserem Licht
[n]: Gewalztes und schön zu fahrendes Pistenstück neben der Liftspur. Da noch einige Punkte auf der Karte verblieben sind, wird mich die Hohe Lied sicherlich noch einmal wiedersehen - hat mir zugesagt!
[Z]: Die Talstationen, der Kurzbügler wie es sich gehört ohne Niederhalter.
[Z]: Hinten am Waldrand verläuft der kürzere Tellerlift, der von der Trasse her auch nicht uninteressant aussieht. Vielleicht verschlägts mich in der Hochsaison nochmal hierhin. Die Pisten haben jedenfalls sehr großes Potenzial!