Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 26.04.13|

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 23.03.

Beitrag von chrissi5 »

Whistlercarver hat geschrieben:Interessant wie viel Schnee es noch im Sauerland hat. Normalerweise ist um diese Jahreszeit so gut wie kein Skibetrieb mehr möglich oder?
joa, in den letzten 10 jahren gab es im sauerland etwa alle 3 jahre ende märz noch skibetrieb, an so gute verhältnisse wie im moment kann ich mich allerdings nicht erinnern..
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4522
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 23.03.

Beitrag von noisi »

Whistlercarver hat geschrieben:Interessant wie viel Schnee es noch im Sauerland hat. Normalerweise ist um diese Jahreszeit so gut wie kein Skibetrieb mehr möglich oder?
Normalerweise ist kein Skibetrieb mehr möglich bzw. endet in diesen Tagen auf weißen Kunstschneebändern bei stark eingeschränktem Angebot - bzw. in der Regel würde nur mehr die 4SB bei Möppi laufen. Das im April noch der ein oder andere Lift läuft ist höchst selten.
Whistlercarver hat geschrieben:@Kunstschnee: Wenn man den einigermaßen auf dem Haufen lässt kann er sich in ungeschützten Lagen locker bis in den Juni hinein retten. Also werden wir wohl ziemlich sicher noisi im Mai in Winterberg auf den Ski sehen.
:biggrin:
DaMat hat geschrieben:Offiziell geht die Saison ja bis Mitte März. Bis Ende März ging die Saison schon recht häufig, dass man an Ostern und in den April noch fahren konnte nicht so häufig, aber vorgekommen ist das schon ein paar Mal :).
Dir ist schon aufgefallen, das Ostern in der Regel auch nicht Ende März liegt?
chrissi5 hat geschrieben: joa, in den letzten 10 jahren gab es im sauerland etwa alle 3 jahre ende märz noch skibetrieb, an so gute verhältnisse wie im moment kann ich mich allerdings nicht erinnern..
In den vergangenen 20 Jahren lag genau 4 x am 29. März noch mehr als 20cm Naturschnee und zwar 2009, 2008, 2006 und 1995 normalerweise aber als Relikt eines schneereichen Winters. So winterlich, Pulverschnee!, war es zu dieser Zeit allerhöchstens mal kurzfristig.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1820
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 23.03.

Beitrag von snowotz »

Leider wird das Skiliftkarussell laut Homepage am Ende der Osterferien schließen. Somit ist am Sonntag, den 7.4. Schluss, auch wenn es dann noch einen Meter Schnee haben wird :evil:
Liegt wohl daran, dass zum einen kaum noch Leute kommen, zum anderen weil auch vielleicht die Saison-Arbeitsverträge der Mitarbeiter auslaufen.
Schade, wäre gerne den ein oder anderen Tag Mitte April noch hingefahren!!!
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 23.03.

Beitrag von chrissi5 »

snowotz hat geschrieben:Leider wird das Skiliftkarussell laut Homepage am Ende der Osterferien schließen. Somit ist am Sonntag, den 7.4. Schluss, auch wenn es dann noch einen Meter Schnee haben wird :evil:
tja, da ist wohl berg rauf laufen angesagt... :lol:
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4522
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 23.03.

Beitrag von noisi »

snowotz hat geschrieben:Leider wird das Skiliftkarussell laut Homepage am Ende der Osterferien schließen. Somit ist am Sonntag, den 7.4. Schluss, auch wenn es dann noch einen Meter Schnee haben wird :evil:
Liegt wohl daran, dass zum einen kaum noch Leute kommen, zum anderen weil auch vielleicht die Saison-Arbeitsverträge der Mitarbeiter auslaufen.
Schade, wäre gerne den ein oder anderen Tag Mitte April noch hingefahren!!!
Warten wirs mal ab, ich spekuliere ja darauf, das evtl der ein oder andere Lift weiterläuft.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 679
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 23.03.

Beitrag von snow*Uwe »

Auch wenn es dieser Tage noch nicht vorhersehbar ist:
Ein Wetterumschwung kann im April ziemlich schnell kommen. Und dann wird aus diesem noch grifigem Schnee, innerhalb weniger Tage schwerer Sulzschnee!
Und das macht dann keinen Spass mehr, denn Stauchschnee fahren kostet Kraft, und führt zu manchem ungewolltem Sturz!
Ich freue mich schon jetzt auf den Frühling Radfahren oder Wandern ist doch auch mal wieder schön, und es bezieht sich nicht immer wieder auf die gleichen Pisten!
Und ich freue mich auf die nächste Saison! mit (Teil-) Modernisierungen an der Kappe!
snow*Uwe
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4522
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 23.03.

Beitrag von noisi »

Also eigentlich freue ich mich gerade auf den Sulzschnee, harte und griffige Pisten gibts den ganzen Winter lang - da ist das eine wilkommene Abwechslung.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4522
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

kein Ende in Sicht - Karsamstag in Willingen 30.03.2013

Beitrag von noisi »

Winter, kein Ende in Sicht - Karsamstag in Willingen 30.03.2013
Das mittlerweile Xte Wintersportwochenende des Winters stand an, diesmal in Willingen.

Wetter: leichter Schneefall, in der Früh auch mal die ein oder andere Wolkenlücke in der Früh -3°C, Mittag 0°C (Autothermometer).
Schneelage: 20-30cm Altschnee mit Kunstschneeunterlage (wenn vorhanden), Südhänge teils mit aperen Stellen.
Pistenzustand: Zunächst wunderbar griffig-weich, mit zunehmender Tagesdauer etwas schwerer werdender, abgerutschter Schnee, ein paar Eisplatten am Köhlerhagen
Wartezeiten: höchstens 1 Minute

Geöffnete/geschlossene Anlagen/Pisten:
8EUB Ettelsberg Seilbahn, 2 Sl Oberer Wilddieb, 1SL Mittlerer Wilddieb, 1SL Unterer Wilddieb, 2SL Köhlerhagen I, 2SL Köhlerhagen II, 2SL Sonnenlift, 2SL Ritzhagen

Beste Abfahrt: In der Früh Ettelsberg, ansonsten Wilddieb & Ritzhagen
Schlechteste Abfahrt: Naturschneeabfahrten, Köhlerhagen

Gefallen: Morgens allein am Ettelsberg :biggrin:
Nicht Gefallen: sonnigeres Wetter ist gern gesehen!

Bild
Ankunft am Parkplatz Ettelsberg um ca. 7:45, so wie sich das als mittlerweile notorischer Frühaufsteher gehört. Die Seilbahn wird gerade ausgaragiert. Kasse noch geschlossen....

Bild
Erster Blick auf den noch völlig verwaisten Abfahrtsteppich, weicher jedoch weder pulvriger noch nasser Schnee - fühlt sich gut an.

Bild
Platz vor der Talstation - keinen Menschenseele. Nur mein Fahrzeug stört die morgentliche Idylle am Karsamstagmorgen - ja es ist fast Ostern, der Winter ist noch da und bleibt auch noch ein Weilchen. Wer hätte das z.B. an Weihnachten gedacht?

Bild
Gut, geil, grandios, göttlich! Um genau 8:05 kann ich durch das Drehkreuz gehen, fast eine halbe Stunde vor offiziellem Betriebsbeginn und Kassenöffnung. Auch wenn die Bahn bei weitem nicht auf Vollast läuft - Glücksgefühle hoch 10. Frühaufsteher sein lohnt sich eben doch.

Bild
Erste Bergfahrt.

Bild
Der perfekte, einzig wünschenswerte Zustand - perfekter Schnee, kein Mensch auf der Piste und die Sonne gibt ein Stelldichlein. 240 Höhenmeter Anspannung, 1400m Glück.

Bild
Auf der Abfahrt - einfach herrlich, das bisherige Highlight dieser Sauerlandsaison. Eine weitere Abfahrt hatte ich die Piste noch für mich alleine, bevor ich sie bis etwa 9 Uhr mit rund 10 anderen teilen musste :evil: . Später habe ich dann Marc aus Willingen getroffen und wird sind gemeinsam das Gebiet abgefahren - die ersten Abfahrten am Morgen konnten jedoch bei weitem nicht mehr getoppt werden. Vor allem an der Ettelsbergbahn regierte schon nach recht kurzer Zeit das gewohnte Bild - Ameisenhaufen & Zerfahrene Piste. Schönen Gruß auch von hier aus den den Schwarzleser aus der Gondel :wink:.

Bild
Oberer Wilddieb, schöne griffige, optimal geneigte Abfahrt - heute perfekt um einige weite Schwünge in den Schnee zu setzen.

Bild
Köhlerhagen, der Willinger Paradehang zeichnete sich heute durch teils schweren Schnee und Eisplatten aus. Das hab ich schonmal besser gehabt.

Bild
Am Sonnenhang, nett - aber im Vergleich zu heute Morgen.... daran werden sich künftig noch viele Pisten die Zähne ausbeißen, dass muss der Maßstab sein!

Bild
Auf dem Rückweg vom Ritzthagen Blick in Richtung Ettelsberg.

Fazit: Genialer Skitag, der mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Das Willingen offiziell eine halbe Stunde früher öffnet als der Rest und somit vor dem Massenansturm (gut Massen gibts an Ostern nicht mehr) ist absolut zu begrüßen und ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Die diesmal etwas einseitige Berichterstattung möge man mir Verzeihen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Dinslakenberger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 125
Registriert: 02.11.2008 - 13:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 46537 Dinslaken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 30.03.

Beitrag von Dinslakenberger »

Yes, war absolut genial heute, war auch von 8.30 - 14 Uhr dort gewesen.
Wahrscheinlich ist man sich noch begegnet :wink:
Wo bleibt der Winter ?

Benutzeravatar
MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 391
Registriert: 13.12.2012 - 13:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 30.03.

Beitrag von MarcAusWillingen »

Stimmt!
Hat richtig viel Spaß gemacht mal mit Noisi seine Runden zu drehen... :D
Das mit der Schnnehöhe ist ein wenig falsch.. Am Köhlerhagen sind es gut 70 cm und am Sonnenhang bestimmt schon über 1m! Und das zu OSTERN! :lol:

@Dinslakenberger
Also ich hab dich leider nicht gesehen :?
Naja beim nächsten mal ;)
+ + + + + https://www.youtube.com/channel/UC-6iRt ... CUZIZWzIew + + + + +
- Topaktuelle Schneeberichte aus dem Sauerland!
- Touren im Sauerland!
- Jetzt auch auf Facebook! https://www.facebook.com/sauerlandsport
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1252
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 30.03.

Beitrag von Hibbe »

Schöne Bilder aus Willingen. Die Gondel für dich privat laufen lassen ist schon ne tolle Sache. Ein Anblick wie im Februar :) Geil! Schade, dass man nicht solange auflässt, wie es die Schneelage zulässt.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 712
Registriert: 09.09.2012 - 13:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 30.03.

Beitrag von Ostwestfale »

Leider kann ich keine Fotos sehen :(
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4522
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 30.03.

Beitrag von noisi »

Problem wird behoben.... Bilder gehen auch bei mir nicht.

Da sind sie wieder.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 30.03.

Beitrag von chrissi5 »

war heute auf dem lörmecketurm, anbei mal ein bild rüber richtung ettelsberg, stüppel (fort fun).

Bild
010420131095 - Album.de
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4522
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Abgesang am Osthang - Postwiese Skidorf Neuastenberg 30.03.2

Beitrag von noisi »

Abgesang am Osthang - Postwiese Skidorf Neuastenberg 30.03.2013

Letztmalig in diesem Winter (wobei, dieses Jahr weiß man ja nie...) machte ich mich auf nach Neuastenberg um, ein bisschen Nostalgie muss sein, dem Osthangschlepper seine letzte Ehre zu erweisen.

Wetter: Bedeckt, teilweise Schneegriesel, -2°C
Schneelage: 10-20cm Altschnee + Kunstschneeunterlage, Sonnseitig teilweise apere Stellen (beinahe die ganze Postwiese ist Südhang).
Pistenzustand: Griffig
Wartezeiten: so gut wie keine

Geöffnete/geschlossene Anlagen/Pisten:
2SL Schanzenhang, 2SL Osthang I, 2SL Osthang II, 2SL Obere Postwiese, 2SL Untere Postwiese, SL Übungslift, 2SL Westhang, 2SL Tenne, 1SL Tenne Übungslift

Beste Abfahrt: am ehesten Osthang
Schlechteste: am ehesten Westhang

Gefallen: Skibetrieb an Ostern
Nicht Gefallen: Wetter, was sonst....

Bild
Frohe Ostern!

Da hier ein Abgesang stattfinden soll, sind die weitaus meisten Bilder vom Osthangschlepper, man möge mir verzeihen! Wie bereits andernorts diskuttiert wird, werden wohl beide Schlepper einer fixen Vierer-Sesselbahn weichen müssen. Was ich davon halte, habe ich bereits kundgetan. Aus finanzieller Sicht wird es jedoch vermutlich ein Erfolg sein...

Bild
Talstationen, links der DM Lift, rechts der Leitner.

Bild

Bild
Steilhang zu Beginn der Schlepptrasse - ja die Postwiese ist Südhang, gerade in den Steilstücken hat die kräftige Frühlingssonne bereits ganze Arbeit geleistet.

Bild
Rückblick

Bild

Bild

Bild
Nahe der Bergstation.

Bild
So ganz astrein ist der Lift anscheinend nicht mehr.

Bild
Bergstation & Ausstieg.

Bild

Zum Abschluss noch ein paar Pistenbilder:
Bild
Kanonenrohr.

Bild
dito

Bild
....das ganze von unten - schneemäßig noch astrein.

Bild
Westhang

Bild
Dorfabfahrt. Parken an der Kirche heute kostenlos.

Bild
Zum Abschluss noch ein Bild zum Thema Klodiskussion.

Fazit: Hat Spaß gemacht, aber so wirklich vom Hocker reißt mich, vor allem nach einem langen Winter, keine Abfahrt in Neuastenberg.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 01.04.

Beitrag von judyclt »

Ich hoffe, du warst heute unterwegs. Da war doch endlich mal kein typisches noisi-Wetter.

Das Trassenproblem lässt sich auf deinen Fotos gut erkennen. Steiler Südhang halt.
Ob die neue SB auch die 3,5min knackt? :?:
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4522
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 01.04.

Beitrag von noisi »

judyclt hat geschrieben:Ich hoffe, du warst heute unterwegs. Da war doch endlich mal kein typisches noisi-Wetter.
war ich :wink:
judyclt hat geschrieben:Ob die neue SB auch die 3,5min knackt? :?:
Das wage ich mal zu bezweifeln.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4522
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 30.03.

Beitrag von noisi »

MarcAusWillingen hat geschrieben: Das mit der Schnnehöhe ist ein wenig falsch.. Am Köhlerhagen sind es gut 70 cm und am Sonnenhang bestimmt schon über 1m! Und das zu OSTERN! :lol:
Schneehöhe sehe ich als in etwa richtig an, ist aber auf den reinen Naturschnee bezogen. Das ansonsten noch jede Menge Kunstschnee liegt ist richtig, aber die genaue Menge nur schwer zu bestimmen, deshalb schreibe ich normalerweise einfach Kunstschneeunterlage.

Anbei noch ein Video von der Osthang-Abfahrt in Neuastenberg, bevor ich zu einem späteren Zeitpunkt zu den Bildern vom Ostermontag komme.
Direktlink
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4522
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 01.04.

Beitrag von noisi »

kein Aprilscherz - Ostermontag in Willingen 01.04.2013
Nachdem mich das Willinger Skigebiet schon am vergangenen Samstag restlos begeistert hat, machte ich mich am Ostermontag erneut auf in das hessische Wintersportmekka im Hochsauerland :biggrin:. Wichtig vor allem zu diesem späten Saisonzeitpunkt - die Pisten werden gefühlt immer flacher und kürzer, Willingen bietet Sauerlandweit die mit Abstand größten Höhenunterschiede, längsten Pisten und Lifte der Region. Falls es interessiert: zum ersten Mal in meinem Leben bin ich im April, im Sauerland, skigefahren :!:. Damit wären nun alle Monate, von November - April abgedeckt. Ich denke mehr ist auch unter besten Vorraussetzungen nicht drin.

Wetter: Sonnenschein mit wenigen, durchziehenden Wolkenfeldern, am Morgen -11°C, Mittags 0°C.
Schneelage: 20-30cm Altschnee dünner Neuschneeauf - und Kunstschneeunterlage.
Pistenzustand: Pulvrig-griffig, sonnseitig teils schwerer und aufgefahren.
Wartezeiten: höchstens 1 Minute

Geöffnete/geschlossene Anlagen/Pisten:
8EUB Ettelsberg Seilbahn, 2 Sl Oberer Wilddieb, 1SL Mittlerer Wilddieb, 1SL Unterer Wilddieb, 2SL Köhlerhagen I, 2SL Köhlerhagen II, 2SL Sonnenlift, 2SL Ritzhagen

Beste Abfahrt: Ettelsberg, Wilddieb & Köhlerhagen.
Schlechteste Abfahrt: Sonnenhang

Gefallen: einfach alles ;-)
Nicht Gefallen: entsprechend nichts.

Bild
Auf der Fahrt in Höhe Brilon - was ist Nord-, was ist Südseite?

Nachdem ich vor zwei Tagen bereits um kurz nach Acht die Gondel zur Bergfahrt besteigen durfte, hatte ich diesmal entsprechendes vor, war also wieder sehr früh an der Talstation. Diesmal jedoch, man hätte es Ahnen können war alles anders. Die Ettelsbergbahn noch nicht ausgaragiert und zunächst deutete nichts darauf hin, dass sich dies kurzfristig ändern sollte. Also erstmal die Kamera gezückt und einige Aufnahmen gemacht. Da die Wetterverhältnisse ziemlich fotogen werden sollten, packte ich heute mal die gute Kamera ein und fuhr mit Rucksack, daher gibts ein paar mehr Aufnahmen als sonst, wenn ich nur mit der Kompakten in der Hosentasche unterwegs bin (dabei hatte ich sie natürlich auch) :wink:

Bild
Guten Morgen Willingen! Ein Hauch Neuschnee und Raueis verwandeln das Upland in eine Winterlandschaft - am 1. April, unfassbar.

Bild
Während die Talstation der Ettelsberg-Seilbahn noch im Schatten liegt, empfängt der Sonnenhang bereits erste Strahlen.

Bild
Tellerlift unteres Wilddieb – Fotos knipsen zum Zeitvertreib. An der Gondelbahn noch immer keinerlei Anstalten zur Öffnung.

Bild
Ettelsbergpiste - ich weiß diese Bilder nerven langsam :wink:

Bild
la Luna

Bild
Schwenk rüber zum Ritzhagen. sieht im Zoom weitaus kürzer aus als er ist.

Bild
Die Sonne ist mittlerweile schon ein wenig höher gestiegen, es ist ca. 8 Uhr, der Schnee glitzert immer noch.

Bild
Ettelsberg Hauptabfahrt - langsam werde ich ungeduldig!

Gegen 8:15 erbarmten sich dann die Mitarbeiter der Seilbahn, nach einer gefühlten endlosen Zeit der Ausgaragierung (mitfahren durfte ich leider nicht), ging es dann endlich nach oben. Mittlerweile hatten sich bereits rund 20-30 andere Gäste an der Talstation eingefunden. Komplett ausgestattet mit Ticket - super :wink: - nix Privatpiste für heute, aber naja, das ist jammern auf hohem Niveau. Während der quälend langen Bergfahrt fuhren dann bereits zwei Skifahren vom Köhlerhagen aus kommend in den Hang ein - grrrrrrr!

Bild
Erste Abfahrt, trotz einige Mitfahrer, sagen wir mal 5 andere zum gleichen Zeitpunkt auf der Piste - genial!

Bild
Halb 10 am Ettelsberg, mittlerweile hat es doch schon einige Spuren - die Anzahl der Mitfahrer hatte sich vervielfacht :wink:.

Bild
Schnappschuss aus dem Fenster.

Irgendwann wurds dann Zeit den Hang zu wechseln, auch auf der schönsten Abfahrt wirds irgendwann mal langweilig, vor allem wenn es noch andere gibt ;-).

Bild
Oberer Wilddieb - genial und noch besser als vor wenigen Tagen, die Sonne machts eben ;-), auch wenn die Piste für Willinger Verhältnisse recht kurz ist.

Bild
Seitenwechsel zum Köhlerhagen. Die Eisplatten vom letzten mal - nicht mehr vorhanden. Wahrscheinlich war ich nur einfach nicht drüber gefahren ;-). Nur die Abfahrt direkt am Lift war frisch präpariert.

Bild
Köhlerhagenhang, aufgenommen nahe der Talstation Köhlerhagen I.

Bild
Kurioser Einstiegssituation am Köhlerhagen II, erst die Lifttrasse queren, dann um das Gebäude herrum - danach erst der Einstieg.

Bild
Selbst in der Hochheide liegt noch genug Schnee für kurze, aber verspurte Off-Piste Ausflüge - wers mag.

Bild
Blick zum Köhlerhagen vom Ritzhagen aus.

Bild
Sonnenhang - heute nicht ganz mein Fall.

Bild
dito - sieht von hier aus wesentlich flacher aus als es ist.

Bild
Ritzhagen - ebenfalls ganz nett, auch wenn die Ettelsberger Seite des Willinger Skigebietes eindeutig die bessere war.

Bild
Zoom zum Ettelsberg - Pulverschnee!

Bild
Nationenwertung im Sauerland - was würden wir bloß ohne die Niederländer machen? Skibetrieb an zwei Hängen ohne Beschneiungsanlage?

Bild
Hochheideturm - Eintritt im Skipass bzw. mindestens in der Saisonkarte inbegriffen. Hab ich mal gemacht. Durch die Scheibe oben lässt es sich allerdings sehr schlecht fotografieren. Ansonsten - für die 2,50 die ansonsten Fällig sind würd ichs lassen.

Bild
Blick auf Willingen

Bild
Langenberg - langweiliger Hügel, jedoch der höchste Berg der Region (843m)

Bild
Zoom nach Ussel - Kahler Pön. Auch hier noch Skibetrieb.

Bild
Schaut ganz nett aus! Nächsten Winter!

Fazit: Willingen ist derzeit mein Favorit im Sauerland, vor allem bei dem Wetter & Andrang. Die vergleichsweise langen Abfahrten machen für mich aktuell einfach den Unterschied.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3003
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 02.04.

Beitrag von Zottel »

Bild
Wo sind die Bäume hin? Mussten die bereits der 4SB weichen?
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4522
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 02.04.

Beitrag von noisi »

Zottel hat geschrieben:
Bild
Wo sind die Bäume hin? Mussten die bereits der 4SB weichen?
Sind glaube ich im Sommer gefallen zwecks besserer Beschneibarkeit der Lifttrasse.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
fabi112
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 413
Registriert: 10.03.2011 - 16:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 02.04.

Beitrag von fabi112 »

Danke für die Bilder! In Willingen muss ich diese Woche dann wohl doch noch einmal vorbeischauen...
Damit wären nun alle Monate, von November - April abgedeckt. Ich denke mehr ist auch unter besten Vorraussetzungen nicht drin.
Wie wärs, wenn wir Anfang Mai nochmal in Winterberg vorbeischauen (voraussgesetzt die Lifte laufen nicht mehr... :wink:), falls sich ein paar Leute finden? Ich denke auf einigen Hängen sollte man noch abfahren können. Hibbe hat meine ich doch auch irgendwo schon Interesse kundgetan?!
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 02.04.

Beitrag von chrissi5 »

fabi112 hat geschrieben:Wie wärs, wenn wir Anfang Mai nochmal in Winterberg vorbeischauen (voraussgesetzt die Lifte laufen nicht mehr... ), falls sich ein paar Leute finden
Habe ich mir mittlerweile auch schon fest vorgenommen :ja:
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Benutzeravatar
fabi112
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 413
Registriert: 10.03.2011 - 16:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 02.04.

Beitrag von fabi112 »

@chrissi5: :top: :top:.

Könnte die Rohdung der Bäume neben der Lifttrasse nicht schon mit der neuen Sesselbahn zu tun haben? Möglicherweise war die bessere Beschneibarkeit nur ein vorgeschobener oder sekundärer Grund...
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 02.04.

Beitrag von judyclt »

@noisi:
Danke für die tollen Bilder aus Willingen. Interessant, dass du als Winterberg-Dauerfahrer jetzt auch auf den Geschmack gekommen bist.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“