Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 26.04.13|

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4523
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 08.04.

Beitrag von noisi »

chrissi5 hat geschrieben: HA HA HA, aber Deine Wintersachen brauchst du nicht mehr auspacken, ein warmer Pulli reicht...
Wieso auspacken, die sind noch garnicht eingepackt ;-)

pith33 hat geschrieben:das sind ja immer noch nett in willingen aus, schade das es dieses jahr nur 2 tage dort ging.
noisi hat geschrieben: Bild
Unterer Wilddieb - bin ich glaube ich heute zum ersten mal gefahren :wink:.
Du bist so weit ich weiß in dem Moment im mittleren, denn der abstand vom unteren zur seilbahn ist lange nicht so weit, denn der ist ja fast bei der seilbahn und vor allem ist da kein Busch oder Baum im weg.
Ist der untere, der Ausstiegsbereich des mittleren ist hinter der Kuppe noch so eben zu erahnen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3003
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 08.04.

Beitrag von Zottel »

Beim Mittleren sind die Gehänge meine ich auch nicht rot-gelb und der hat keine T-Masten :wink:
pith33
Massada (5m)
Beiträge: 97
Registriert: 03.02.2013 - 14:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61440 Oberursel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 08.04.

Beitrag von pith33 »

Ups, da hab ich mich wohl verguckt.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4523
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 08.04.

Beitrag von noisi »

Zu einem würdigen Abschluss gehört auch ein Rückblick samt Fazit, hier nun der erste Teil.

Saisonrückblick Wintersportarena - Teil 1, Statistik & Rückblick Oktober-Januar

Skitage: 18 (8. Dezember - 7. April)
Besuchte Skigebiete: 13

Skigebiete Wintersportarenacard
13 x Skiliftkarussell Winterberg
4 x Skigebiet Willingen
3 x Postwiesen Skidorf Neuastenberg
2 x Skikarussell Altastenberg
2 x Snowworld Züschen
1 x Bödefeld-Hunau

weitere Skigebiete
1 x Skilift Sellinghausen
1 x Skilift Schanze
1 x Schmallenberger Höhenlift
1 x Skigebiet Sternrodt
1 x Clemensberglift Hildfeld
1 x Höhenhang Langewiese
1 x Skigebiet Hohe Lied

Gefahrene Lifte: 51 (zähle ich nicht auf...)
Getroffene User: 8 (bergfuxx, Chasseral, Hibbe, Frans, MarcAusWillingen, Nuno, Snowotz, Zottel)


Sonstiges:
  • 10:8 Sieg für das miese Wetter :?
  • 336€ für Skipässe ausgegeben :(
  • 201€ durch Saisonkarte eingespart :D
  • keine Parkgebühren gezahlt :D
  • Currysoße bei Quicks Hütte hat fast Bochumer Niveau 8)
  • einmal selbst (+ einmal als Beifahrer erinnerst dich Frans :mrgreen:) im Schnee festgefahren :wink:
  • ...unzählige Liter Diesel verfahren :roll:
  • ...Skistöcke geklaut :evil:

Rückblick Oktober - Januar

Prolog - Hurra! noisis SkiWinter in der WintersportArenA

Bild
27. Oktober 2012 - noch auf Baustellentour. Der erste Schnee des Jahres macht bei zu dieser Jahreszeit noch ungewohnter Kälte Lust auf mehr.


Bild
08. Dezember 2012 - Endlich! Saisonstart im Skiliftkarussell Winterberg
Gute 25cm Naturschnee & Kunstschnee. Das Gebiet noch nicht zur Gänze geöffnet, die neue 8KSb wartete noch auf TÜV-Abnahme, ebenso blieben alle Anlagen von Möppi geschlossen. Dazu erster Betriebstag auf der neuen Schneewitchenbahn und Dauerfeuer aus den rund 180 Schneeerzeugern - es galt die Weihnachtssaison zu sichern. Wie wir heute wissen - aus dem Fenster geschmissenes Geld. Schon am ersten Betriebstag herrschte reger Andrang, da wie bereits geschrieben noch nicht alle Anlagen in Betrieb waren, ließen Wartezeiten nicht lange auf sich warten. Hier zeigt sich bereits der wohl größte Vorteil der Arenakarte - Wartezeiten = Skigebietswechsel!
mehr: Schneewitchen! - Skiliftkarussell Winterberg


Bild
08. Dezember 2012 - So machte ich mich dann auf ins Skidorf Neuastenberg.
Auch hier lief die Beschneiungsarmada auf Hochtouren. Wartezeiten im Rahmen, jedoch - Pistenzustand durch fortgeführte Beschneiung im Grenzbereich eher suboptimal, außerdem nur das Kerngebiet um Ost- und Westhang sowie Oberer Postwiese geöffnet. Ganz nett, aber nicht mehr.
mehr: Feuer Frei! - Postwiese Skidorf Neuastenberg


Bild
08. Dezember 2012 - Also noch ein kurzer Abstecher in die Snowworld Züschen.
Hier leider nur Liftbetrieb am Homberglift. Ein Lift, eine Piste - entsprechend der Andrang. Den Rest hab ich mir dann als Alternative für künftige, apokalyptische Wochenenden aufgehoben.
mehr: Kurzweilig - Snowworld Züschen


Bild
14. Dezember 2012 - Ein Wochenende später im Skiliftkarussell Winterberg gemeinsam mit Chasseral & Snowotz.
Noch immer kein Betrieb am neuerschlossenen Sürenberg, dafür aber präparierte Abfahrten - sogleich auf Forderung meiner Begleiter erklommen und entsprechend entjungfert. Heute zeigte sich erstmals........ keine Sonne, wie auch bei künftigen Besuchen - prägte den Begriff "noisi-Wetter". Aus heutiger Perspektive der Schneereichste Tag der Saison - fast 80cm maß zu diesem Zeitpunkt die Naturschneedecke - Tauwetter damals leider bereits im Anmarsch.
mehr: |14.12.12| Neblige Premiere - Skiliftkarussell Winterberg


Bild
21. Dezember 2012 - Wieder ein Wochenende Später im Skiliftkarussell Winterberg gemeinsam mit Frans.
Endlich Liftbetrieb an der ersten deutschen 8KSB die erstmal ausgiebig gefahren wurde - schnell, bequem, überdimensioniert, "Sofalift". Petrus hatte diesmal Eisregen zu bieten, Naturschneehöhe im Vergleich zur letzten Woche um rund 20cm zurückgegangen - da sollte es nun ganz dicke kommen. Aufgrund der nahenden Weihnachtszeit, des entsprechenden Ansturms und des angekündigten Dauertauwetters mit tropischen Temperaturen - mein letzter Skitag in 2012.
mehr: Weltuntergangsstimmung - Skiliftkarussell Winterberg


Bild
9. Januar 2013 - Neues Jahr neues Glück. Ein paar Tage Urlaub nach den Ferien in Langewiese. Unter normalen Umständen leere Hänge und tolle Pisten wenn man einmal von der viel zu früh einsetzenden Dämmerung absieht. Leider hat das Weihnachtstauwetter in diesem Jahr praktisch die gesamten Schneereserven dahingefressen - 80cm Naturschnee + Kunstschnee Oh je! Also hieß es ungewollter Weise die Wanderstiefel zu schnüren. Die Wiesen am Höhenhang Langewiese sind jedenfalls komplett schneefrei.


Bild
10. Januar 2013 - Die Postwiese im Skidorf Neuastenberg - neben etwas Zucker, äh Matsch, aus der vergangenen Nacht sind nur mehr wenige Kunstschneereste verblieben. Die Kanonen standen jedoch schon parat für den angekündigten Kaltlufteinbruch.
mehr: Winter im Kopf, Matsch auf der Piste


Bild
11. Januar 2013 - Blick zum Kahlen Asten. Ein halber Zentimeter Neuschnee und etwas Raueis sorgt für einen winterlichen Hauch. In den rundum gelegenen Skigebieten laufen seit der Nacht Schneeerzeuger auf Hochtouren. Schon am nächsten Tag sollten wieder einige Lifte in Betrieb sein – starke Leistung!


Bild
12. Januar 2013 - Nur ein Tag später im Skiliftkarussell Winterberg.
Tatsächlich hat man es in nur 24 Stunden geschafft, die Pisten an zumindest zwei Liftanlagen fahrbar zu machen - mit der Schneewitchenbahn und dem Rauhen Busch so ziemlich das flachstmögliche und auch noch räumlich getrennte Angebot. Vor allem auf der Skibrücke war’s eine recht steinige Anlegegenheit zwischen den beständig wachsenden Kunstschneehaufen. Nach wenigen Schwüngen stellte ich den Betrieb ein….
mehr: Re: Winter - Skiliftkarussell Winterberg


Bild
12. Januar 2013…um ins Skidorf Neuastenberg zu wechseln.
Auch hier Liftbetrieb an der oberen Postwiese. Im Gegensatz zum Nachbarn fand ich hier eine tolle Piste vor – was für eine Leistung den Hang in nur einen Tag nicht nur fahrbar sondern toll fahrbar zu machen, bin noch immer beeindruckt.
mehr: Perfekter Kunstschnee - Postwiese Skidorf Neuastenberg


Bild
13. Januar 2013 - Wieder im Skiliftkarussell Winterberg, diesmal bei fast Vollbetrieb auf beinahe reinem Kunstschnee.
Was für eine Leistung - in nur 2 Tagen hatte man es fertig gebracht, fast das komplette Skigebiet zu öffnen und das ohne Naturschnee oder irgendeine Grundlage. Da haben die rund 180 Schneereuger ganze Arbeit geleistet. Leider wurde auf einigen Hängen auch am Tage weiterbeschneit - in angebracht der damaligen Wettervorhersage eher unnötig.
mehr: Servicewüste & -Servicedschungel - Skiliftkarussell Winterberg


Bild
19. Januar 2013 - Erneut im Skiliftkarussell Winterberg, diesmal am Wochenende - Vollbetrieb und das nicht nur auf das Skigebiet bezogen.
Das Winterberg am Wochenende durchaus gut besucht ist, dürfte sich mittlerweile herrumgesprochen haben :wink:.
mehr: Wochenende eben - Skiliftkarussell Winterberg


Bild
19. Januar 2013 - Ein Grund für den Kauf der Saisonkarte war das problemlose Wechseln zwischen den Skigebieten. Deshalb zog es mich, wie schon im vergangenen Jahr, ins Skikarussell Altastenberg - was sich diesmal jedoch als Reinfall entpuppte. Naturschneemangel und eine wenig schlagkräftige Beschneiungsanlage machten das ganze eher zu einen Katastrophentrip - Altastenberg ist momentan abgehängt.
mehr: Katastrophal - Skikarussell Altastenberg


Bild
25. Januar 2013 - Die erste Lifttour des Winters außerhalb des Saisonkartenbereichs, gemeinsam mit Zottel.
Erstes Ziel des Tages war das Skigebiet mit dem wohl steilsten Schlepplift der Region - die Hohe Lied.
mehr: Hohe Lied & mehr - Festgefahren in Schmallenberg


Bild
25. Januar 2013 - Die nächsten meist kurzen Fotostops lagen allesamt an geschlossenen Liften.
....außerdem noch ein etwas ausgedehnterer, unplanmäßiger Halt im Bödefelder Tiefschnee...
mehr: Ochsenkamp, Kreuzberg, Festgefahren...


Bild
25. Januar 2013 - Nächster Stop mit Skibetrieb: Sellinghausen.
Der Lift, der die Wintersaison 2012/2013 im Sauerland eingeleitet hatte. Skifahren auf dem Golfplatz - macht man auch nicht alle Tage.
mehr: Rumpel Rumpel Sellinghausen


Bild
25. Januar 2013 - Letzter Tourstop war das Skigebiet Schanze.
Obwohl der Schnee am Lift, von der Beschaffenheit her, der schönste des Tages gewesen war - die Mengenmäßig wäre Luft nach oben gewesen.
mehr: Skigebiet Schanze


Bild
26.01.2013 - Zurück in meinem "zweiten Zuhause", im Skiliftkarussell Winterberg.
Endlich wieder ein Ansatz von Sonnenschein, dazu Hochbetrieb mit teils apokalyptischen Warteschlangen - Hochwinter eben.
mehr: Samstag Reloaded - Skiliftkarussell Winterberg


Bild
26.01.2013 - Mal wieder am Mittag geflüchtet, diesmal in die Snowworld Züschen.
Im Gegensatz zum Dezember ohne Sonne - dafür Vollbetrieb.
mehr: Samstagsflucht 2.0 - Snowworld Züschen
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 11.04.

Beitrag von chrissi5 »

Ein wirklich schöner, interessanter und nochmal in Erinnerung bringender erster Teil Rückblick. Bin beeindruckt von deiner Detail beschreibung. Ich könnte schon nicht mehr sagen wo und wann ich da war.. :(
Freue mich auf Teil 2.. :D
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 11.01.2012 - 00:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 11.04.

Beitrag von Frans »

Super erster Saisonrückblick! :top:
noisi hat geschrieben:einmal selbst (+ einmal als Beifahrer erinnerst dich Frans :mrgreen:) im Schnee festgefahren :wink:
Scheiß oberen Parkplatz am Bödefeld-Hunau Lift! :twisted: Ich habe am unteren Parkplatz noch so schön geparkt, aber anscheinend wollte mein Mitfahrer gerne oben parken. :roll: :wink:
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1253
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 11.04.

Beitrag von Hibbe »

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast und das ganze zusammenfasst :) Es ist super zu lesen wie der Winter verlaufen ist. Da merkt man, dass der Winter zum Teil schon fast soweit zurückliegt, dass man sich nicht mehr an alles erinnert ;-)

Ein Wunder, dass dich noch keine Zeitung engagiert hat ;-)
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5885
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 11.04.

Beitrag von Whistlercarver »

In deinem Saisonrückblick kann man schön sehen wie wechselhaft der Winter verlaufen ist.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 714 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 11.04.

Beitrag von judyclt »

Hibbe hat geschrieben:Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast und das ganze zusammenfasst :) Es ist super zu lesen wie der Winter verlaufen ist. Da merkt man, dass der Winter zum Teil schon fast soweit zurückliegt, dass man sich nicht mehr an alles erinnert ;-)
Dem kann ich mich nur anschließen. Danke für die Mühen und die tolle Dokumentation. Deine Berichte
hätten auch in einem 9,50€ Magazin erscheinen können.

Tatsächlich liegt der Winterbeginn so weit zurück, dass man die klassischen Wärme- und Regenphasen
schon fast wieder vergessen hatte.

Benutzeravatar
biauwe.de
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 193
Registriert: 11.10.2012 - 10:27
Skitage 23/24: 47
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 59368
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 11.04.

Beitrag von biauwe.de »

Heute, 13.04.2013, Abschlußskitour in Winterberg.

Bild
Gruß Uwe.
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 08.04.

Beitrag von Pistencruiser »

noisi hat geschrieben:Currysoße bei Quicks Hütte hat fast Bochumer Niveau 8)
Hmmh, Döninghaus ...!
Wie vermiss ich das hier unten.....

Ansonsten klasse Rückblick einer wohl außergewöhnlichen Saison.
Von Null auf Hundert zurück auf Null und wieder auf Hundert und dann nicht enden wollend.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4523
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 11.04.

Beitrag von noisi »

Erstmal Danke für die vielen netten Kommentare! Teil 2 wird noch ein wenig auf sich warten lassen - werds aber nicht vergessen.
Der Winter war ganz sicher außergewöhnlich! Nicht nur das ich viel Spaß auf der Piste hatte, auch durch die Dokumentation hier ist die Erinnerung an selbige noch nicht in den Weiten meines Kopfes verschwunden :wink:.
biauwe.de hat geschrieben:Heute, 13.04.2013, Abschlußskitour in Winterberg.

Bild
Wow! Gibts mehr Bilder?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
biauwe.de
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 193
Registriert: 11.10.2012 - 10:27
Skitage 23/24: 47
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 59368
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 11.04.

Beitrag von biauwe.de »

Gruß Uwe.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3003
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 08.04.

Beitrag von Zottel »

Pistencruiser hat geschrieben:
noisi hat geschrieben:Currysoße bei Quicks Hütte hat fast Bochumer Niveau 8)
Hmmh, Döninghaus ...!
Wie vermiss ich das hier unten.....
Soße und Wurst gibts auch zu kaufen, Ersteres könnt ich dir im Sommer mit 'runter' bringen :wink:
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 11.04.

Beitrag von Pistencruiser »

Gibt's das mittlerweile fertig abgepackt?
Hab gehört die fertig abgepackte Currywurst vom Schlachthof soll auch recht gut sein, wollte aber bei meinem letzten Besuch oben den Umweg nicht fahren.

Ne, was so ne richtig schöne Pennerplatte angeht ist das hier leider tiefstes Entwicklungsland.
Sowattwie ne Pommesbude gibbet hier nich! :?

Für Nichtkenner:
Pennerplatte oder Assi-Schale = Currywurst, Pommes, Mayo! :D
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3003
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 11.04.

Beitrag von Zottel »

Mit 'Mantaplatte' gibts ab und an Verständigungsprobleme :wink:

Fertig abgepackt gibts die, aber halt je beides getrennt. Die Soße vom kleinen Glas bis hin zum 5(?)Liter Eimer, entweder direkt an der Bude im Bermuda oder auch bei uns im Rewe :) Man verkauft halt auch regionale Produkte :lach:
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 11.04.

Beitrag von chrissi5 »

Pistencruiser hat geschrieben:Gibt's das mittlerweile fertig abgepackt?
Hab gehört die fertig abgepackte Currywurst vom Schlachthof soll auch recht gut sein,
jaaa gibt es, total klasse. hol immer mehrere tüten, frier die ein und bei bedarf eine raus. auch lecker mit nudeln.. :ja:
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.

Benutzeravatar
hook
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 623
Registriert: 01.02.2011 - 16:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Im Herzen Westfalens
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 11.04.

Beitrag von hook »

Nette Tour, toller Bericht!
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4523
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 11.04.

Beitrag von noisi »

So nun Teil 2 des Saisonrückblicks inkl. Fazit

Saisonrückblick Februar - April

Bild
08.02.2013 - Zur Abwechslung wieder mal im Skiliftkarussell Winterberg, gemeinsam mit Frans.
Hochwinter, ausreichend Naturschnee - das einzige was mal wieder gefehlt hat, war die Sonne ;-).
mehr: Hochwinter - Skiliftkarussell Winterberg

Bild
08.02.2013 - Ein neuer Lift eine neue Piste, am Schmallenberger Höhenlift gemeinsam mit Frans
Starke Schneeschauer, 25-30cm Pulverschnee, 900m unpräparierte Abfahrt ohne Unterlage - ist mir nicht in bester Erinnerung geblieben, wird aber bei besseren Verhältnissen wiederholt.
mehr: Eine andere Welt - Schmallenberger Höhenlift

Bild
08.02.2013 - im Skigebiet Hunau mit Frans
Stumpfer, langsamer Neuschnee - das einzige was für Abwechslung sorgte, war Frans' Auto im Tiefschnee und aufdringliche Tina Werbeflyer.
mehr: Zäh - Bödefeld-Hunau

Bild
15.02.2013 - Krokusferien in den wichtigsten Niederländischen Provinzen, entsprechend Massenski im Skiliftkarussell Winterberg.
mehr: Krokusferien ahoi! - Skiliftkarussell Winterberg

Bild
15.02.2013 - Nach dem Motto was einmal klappt, klappt auch zweimal, stand nach dem Overkill in Winterberg noch einmal das Skikarussell Altastenberg auf dem Programm. Zwar war die Schneelage für hiesige Verhältnisse halbwegs ausreichen, dafür war die Sicht aber miserabel.
mehr: Verbessert - Skikarussell Altastenberg

Bild
15.02.2013 - Erstbesuch mit Skibetrieb am Höhenhang Langewiese. Klein, aber oho! Für die Größes des Skigebietes recht interessante Abfahrten und Anlagen bei einem guten Preis-Leistungsverhältnis - ich komme wieder.
mehr: Winterbergs urige Seite - Höhenhang Langewiese

Bild
22.02.2013 - Endlich in Willingen. Nachdem mich die Nebelanfälligkeit bislang von einem Besuch im Hessischen Wintersportmekka abgehalten hatte, passte das Wetter diesmal halbwegs. Zur Belohnung gab’s Massenski!
mehr: Nebelfrei und Sonne dabei - Willingen

Bild
22.02.2013 - Von Willingen aus, drängen sich neben den beiden (geschlossenen) Ortsteilen Usseln und Schwalefeld eigentlich keine anderen Skigebiete in unmittelbarer Nähe auf. So stand der Schlossberg auf dem Zettel - leider auch hier kein Liftbetrieb an der Hauptanlage.
mehr: Enttäuschung am Schlossberg

Bild
22.02.2013 - Vom Schlossberg aus in gut 10 Minuten zu erreich, der Clemensberglift in Hildfeld. Unverspurte Lifttrasse, unverspurte, aber präparierte Abfahrt. Privatski!
mehr: Privatski in Winterberg-Hildfeld - Clemensberglift

Bild
22.02.2013 - Naturschnee pur am Sternrodt gemeinsam mit Hibbe.
Wechselhaftes Wetter, schneller Naturschnee und eine schöne Abfahrt - was will man mehr? Erstmals im Februar ließ sich auch so etwas wie blauer Himmel erahnen.
mehr: Sternrodt

Bild
08.03.2013 - Nach dem auskurierten Foren-Weltcup mal wieder im Skiliftkarussell Winterberg. Im Nachhinein, der einzige Skitag mit Frühjahrsverhältnissen in meinem gesamten Sauerlandwinter - und der sollte noch einen Monat dauern!
mehr: Wetter - wie gehabt - Skiliftkarussell Winterberg

Bild
11.03.2013 - Wieder hält der Winter Einzug im Skiliftkarussell Winterberg - bei bitterkalten Temperaturen und leider wieder ohne Sonne.
mehr: Winter 3.0 - Skiliftkarussell Winterberg

Bild
16.03.2013 - ENDLICH! Fast den ganzen Winter musste ich warten, jetzt ist sie da :D. Das Skiliftkarussell Winterberg präsentiert sich endlich von seiner Sonnenseite.
mehr: (fast) wie Weihnachten - Skiliftkarussell Winterberg

Bild
22.03.2013 - Frühling im Kalender, Winter im Deutschland. Gemeinsam mit bergfuxx & Nuno wurde erneut das Skiliftkarussell Winterberg besucht. Zu dem Zeitpunkt wusste ich es noch nicht, aber dies war mein letzter Winterbergbesuch in dieser Saison.
mehr: Vom Frühling keine Spur - Skiliftkarussell Winterberg

Bild
30.03.2013 - 8:05, Willingen, Ettelsberg-Seilbahn - erste Bergfahrt bei traumhaften Pistenverhältnissen gemeinsam mit MarcAusWillingen. An dem Tag hat Willingen mein Herz erobert.
mehr: Winter, kein Ende in Sicht - Karsamstag in Willingen

Bild
30.03.2013 - Skidorf Neuastenberg, ein bisschen Nostalgie muss sein - zum letzten Mal Schlepplift fahren am Osthanglift, bevor er im Sommer eine 4SB weichen wird.
mehr: Abgesang am Osthang - Skidorf Neuastenberg / Postwiese

Bild
01.04.2013 - Wer hätte das Gedacht? Skifahren bei winterlichen Verhältnissen am ersten April in Willingen? Wahnsinn!
mehr: Kein Aprilscherz - Ostermontag in Willingen

Bild
07.04.2013 - Trotz noch ausreichender Natur- und Kunstschneelage, jeder Winter endet einmal. Der Winter 2012/2013 meit einem furiosem Finale am SIEBTEN April in Willingen. Nach fast 4 Monaten, nur kurzfristig unterbrochenem Liftbetrieb, endet für mich eine außergewöhnliche Wintersaison im Sauerland.
mehr: Finale - Willingen

Bild
Der gesammelte Papier- und Plastikkram dieses Sauerlandwinters - bin sicherlich nicht der einzige, der Winter für Winter allerlei Krams anhäuft. Geht man da eigentlich schon als Messie durch?

Fazit:
In Summe gesehen hat sich die Saisonkarte mehr als gelohnt - auch wegen der ungewöhnlich lagen Nachsaison. Vor allem die größere Flexibilität, Skigebiet wechseln am Wochenende, sind wohl der Pluspunkt überhaupt. Einzel-, Zeit- und Punktekarten belasten den Geldbeutel da kurzfristig weitaus mehr, was einen Skigebietswechsel psychologisch eher unwahrscheinlich macht. Erwähnenswert ist sicherlich auch die eingesparte Zeit an der Liftkasse. An manchen Tagen sind Wartezeiten um die 15 Minuten nicht ungewöhnlich - gewonnene Zeit auf der Piste. Die Kehrseite der Medaille - die Fahrerei. So viel Spaß das Skifahren auch macht, der innere Zwang die Karte auch auszunutzen hat sich im nachhinein, zumindest teilweise als etwas nervig herausgestellt - auch wenn trotzdem nicht widerstehen konnte (kurioser Weise auch ein PRO Argument). Ein erneuter Kauf einer Saisonkarte im kommenden Winter ist von meiner Seite aus nicht unwahrscheinlich, wenn auch nicht völlig sicher. Einen Winter mit Traumhaften Verhältnissen bis in den April hinein wird es wohl so schnell nicht wieder geben. Kehrseite der Medaille - so wenig Sonne wie 2012/2013 habe ich noch nie erlebt.

Noch eine Anmerkung zum Sammeltopic, ich denke die Sammlung dürfte gegenüber Einzelberichten die bessere Wahl gewesen sein. Zwar wäre der ein oder andere Bericht für sich stehend sicherlich etwas ausführlicher ausgefallen - dafür hätte ich mich wohl andererseits auf einige ausgewählte Skitage beschränkt. Ich hoffe, ich habe durch meine ausführliche Berichterstattung in diesem Winter, niemanden von einem eigenen Bericht abgehalten.

Was ist mir besonders aufgefallen?
  • Die Hänge im Sauerland wurden im Saisonverlauf kürzer und flacher.
  • Zu Saisonbeginn parken am Nordhang - ab Wintermitte parken bei Möppi.
  • Irgendwann habe ich vom Skiliftkarussell Winterberg die Schnauze voll (ab etwa 10 Besuchen pro Winter...)
  • Wartezeiten an der DSB Kappe!
  • Winterberg am Wochenende, trotz stark gesteigerter Kapazitäten voll wie eh und je.
  • Gut das es Willingen gibt!
  • Besuchermangel an Einzeliften und in kleineren Gebieten - so krass ist mir das noch nie aufgefallen (siehe Hildfeld)
  • Altastenberg brauchst dringends eine Frischzellenkur - so geht es nicht weiter.
  • die Boomzeit des Flutlichtfahrens scheint allgemein vorbei zu sein und stagniert auf hohem Niveau.
So! Während auf den Pisten im Sauerland die letzten Schneereste vor sich hinschmelzen schließe ich meinen Sauerlandwinter für 2012/2013 ab und verabschiede mich zum Saisonfinale in die großen Berge.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 26.04.

Beitrag von chrissi5 »

Und ein zweites mal danke für deinen zweiten Teilbericht, wie immer aufschlußreich, ausführlich und auf den Punkt gebracht.
Dann noch viel Spaß auf der Zugspitze die Tage.. :wink:
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5885
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 11.04.

Beitrag von Whistlercarver »

noisi hat geschrieben:Bild
Der gesammelte Papier- und Plastikkram dieses Sauerlandwinters - bin sicherlich nicht der einzige, der Winter für Winter allerlei Krams anhäuft. Geht man da eigentlich schon als Messie durch?
Weis nicht ob das schon als Messie durchgeht. Ich habe jedenfalls auch schon ein Regalfach voll mit Pistenplänen.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 714 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 26.04.

Beitrag von judyclt »

Danke für die klasse Übersicht. Selbst in den Alpen ist wohl keine Region so kontinuierlich und hochwertig dokumentiert.

Meine Pistenplan- und Skikartensammlung habe ich neulich in die Tonne gekloppt, als ich Platz im Büro generieren musste.
Interessant fand ich den 20 Jahre alten Pistenplan vom Ankogel in Mallnitz. Der sieht doch heute tatsächlich genauso aus.
Das gibt's in den Alpen auch nicht oft. Winterberg war laut dem damaligen Plan hingegen ein echtes Schlepperparadies.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“