Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 26.04.13|

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4521
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 780 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 23.02.

Beitrag von noisi »

snowotz hat geschrieben:War gestern im Skiliftkarusell. War absolut genial, so bei völlig untypischem Noisi-Wetter (also bei Kaiserwetter) :wink:
Hast also richtig was verpasst Noisi !!!

Die Tageskarte hat sich also richtig gelohnt. Am besten gefallen hat es wir nach wie vor an der Kappe. Freue mich schon auf die neue Bahn im nächsten Jahr.
Schnee ist noch massenweise vorhanden. Wenn es jetzt wieder kälter wird am WE, sollte man auch noch an Ostern dort fahren können.
Holla! 68 Liftfahrten wenn ich richtig gezählt hab, das ist ne Hausnummer!

Ich musste einfach mal ausschlafen ;-), immerhin Viertelfinale ;-P.
Noisi fährt dann am Freitag bei seinem geliebten Wetter. Ich hoffe ja auch noch auf ein paar Wochenenden und da bisher nichtmals der Kunstschnee angegriffen wurde sollte das auch aufgehen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1820
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 23.02.

Beitrag von snowotz »

noisi hat geschrieben: Holla! 68 Liftfahrten wenn ich richtig gezählt hab, das ist ne Hausnummer!
Richtig gezählt.
Aber das bekommt man auch nur im Skiliftkarusell hin, bei den kurzen und z.T. schnellen Sesselliften :wink:
In den Alpen schaff ich höchstens die Hälfte.
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4676
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 23.02.

Beitrag von judyclt »

@snowotz:
Dann haben wir uns sicher unbewusst gesehen. Ich war nämlich auch mit Vollgas unterwegs.
Habe aber die Liftfahrten ehrlich gesagt nicht mitgezählt und war auch nur ab Mittag dort,
weil ich vorher arbeiten musste. Der Tag war echt genial. Ich packe nachher noch ein paar Handybilder aus.
Mit Blick aus dem Fenster würde ich sagen, dass Petrus schon gerochen hat, dass noisi bald anrückt. :wink:
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1820
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 23.02.

Beitrag von snowotz »

judyclt hat geschrieben:@snowotz:
Dann haben wir uns sicher unbewusst gesehen. Ich war nämlich auch mit Vollgas unterwegs.
Schade, das hätte man vorher wissen müssen!

Das mit dem Zählen der Liftfahrten ist so Marotte von mir. Weis halt gern was man so geleistet hat :wink:
Der Rekord liegt bei 75, damals aufgestellt mit dem Chasseral vor 3 oder 4 Jahren ebenfalls in Winterberg und Umgebung. Damals aufgeteil in Vomittags Postwiese, Nachmittags Altastenberg und Abends unter Flutlicht im Skiliftkarusell :D
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 23.02.

Beitrag von chrissi5 »

mit skiline wär das einfacher mit dem lifte zählen...
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 23.02.

Beitrag von OliK »

iSkitracker kanns auch...wers braucht :lach:
Es grüsst der Oli
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4521
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 780 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 23.02.

Beitrag von noisi »

Wetter - wie gehabt :wink: - Skiliftkarussell Winterberg
Wieder daheim im Sauerland, wieder in Winterberg, wieder (vorerst) noisi Wetter - dafür aber genialer Frühjahrsfirn, das ich darauf erst den ganzen Winter warten musste...

Wetter: zunächst Nebel bei ~2°C, später heiter bis sonnig bei +6°C
Schneelage: 20-30cm Natur- + Kunstschnee(firn)
Pistenzustand:Frühjahrsfirn - genial
Wartezeiten: Frühling im Sauerland - keine Wartezeiten

Geöffnete/geschlossene Anlagen/Pisten:
Herrloh: 4KSB Rauher Busch, 4SB Büre-Herrloh, DSB St.Georg, SLs Herrloh I-III
Astenstra0e: 2SL Astenstraße
Poppenberg: 6KSB Quick Jet, 2SL Poppenberg I, 4SB Poppenberg, 2SL Poppenberg II, 4 SB Kleine Büre
Sürenberg: 8KSB Sürenberg, 1SL Landal
Bremberg: 6KSB Brembergkopf, 6KSB Büre-Bremberg-Xpress, 2SL Bremberg, 2Sl Brembergkopf II, 6KSB Schneewittchen
Kappe: DSB Slalomhang, 2SL Käppchenhang
Kahler Asten: 2SL Nordhang

Beste Abfahrt: Flutlichthang (Quick Jet), Panoramahang (Kappe)
Schlechteste Abfahrt: alles flacher als rot (kein Sulzpflügen), Büre-Herrloh

Gefallen: Firnsurfen
Nicht Gefallen: na das Wetter, was denn sonst?

Bild
noisi wieder zurück im Sauerland - die Zeit des Wartens ist vorbei. Noch gute 3 Wochen (mindestens?) Frühjahrschnee ohne Schlangen, zuvor gibt jedoch erstmal der Winter ein Comeback.

Bild
Passendes Wetter hatte ich auch mitgebracht.

Bild
Flutlichthang, Quick Jet. Der Hang hats mir angetan.... 2min hoch, 1min runter und das zig mal hintereinander.... genialste Verhältnisse hier - im Kurzschwung mit Vollgas durch den Firn, traumhaft.

Bild
:D

Bild
Auf dem Rückweg von der Kappe (Panoramahang - geil zu fahren, Slalomhang etwas unruig) besiegte unser Zentralgestirn endlich den Nebel - nichts wie zurück zum Flutlichthang!

Bild
Kurze Zeit später in der Schneewittchenbahn - die Sonne gewinnt den Kampf.

Bild
BBX-Hauptabfahrt, leider zu flach für diese Schneeverhältnisse. Die Abfahrt Große Büre ist bald Geschichte (zumindest der Ziehweg dorthin).

Bild
Zurück am Poppenberg.

Alles in allem ein genialer Frühjahrseinstand - mal schauen was der Winter am Montag hergibt.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Bob
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 19.11.2011 - 16:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 08.03.

Beitrag von Bob »

Sind das auf dem einen Bild neben den Sufag Schneekanonen Heuballen ??.. :)
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 08.03.

Beitrag von chrissi5 »

hatte auch erst heut morgen dran gedacht zu fahren, aber das wetter war mir nicht geheuer. wo ich das jetzt sehe und lese ärgerts mich fast schon das ich nicht gefahren bin... :sauer:
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.

chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 08.03.

Beitrag von chrissi5 »

Bob hat geschrieben:Sind das auf dem einen Bild neben den Sufag Schneekanonen Heuballen ??.
ja das sind heuballen, sollen die geräusche der schneekanonen dämpfen. direkt daneben ist ein campingplatz...
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Bob
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 19.11.2011 - 16:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 08.03.

Beitrag von Bob »

chrissi5 hat geschrieben:
Bob hat geschrieben:Sind das auf dem einen Bild neben den Sufag Schneekanonen Heuballen ??.
ja das sind heuballen, sollen die geräusche der schneekanonen dämpfen. direkt daneben ist ein campingplatz...
Ok Danke ! :)
John Elway
Massada (5m)
Beiträge: 71
Registriert: 05.09.2012 - 14:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 08.03.

Beitrag von John Elway »

Ich habe mich eben erkundigt, aus absolut zuverlässiger Quelle, die Abfahrt Große Büre mit Ziehweg bleibt selbstverständlich erhalten, gepflegt und offen, alles andere macht null Sinn!
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4521
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 780 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 08.03.

Beitrag von noisi »

John Elway hat geschrieben:Ich habe mich eben erkundigt, aus absolut zuverlässiger Quelle, die Abfahrt Große Büre mit Ziehweg bleibt selbstverständlich erhalten, gepflegt und offen, alles andere macht null Sinn!
Woher hattest du denn dieses Gerücht mit der angeblichen Schließung? Dort wurde dieses Jahr doch sogar beschneit.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4521
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 780 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 08.03.

Beitrag von noisi »

Winter 3.0 - Skiliftkarussell Winterberg 11.03.2013
Nach dem letzen Freitag mit herrlichem Sulzschnee und angenehmen Temperaturen fand man heute das genaue Gegenteil vor. Es ist wieder Winter in Winterberg, wenn auch vorerst ohne Neuschnee.

Wetter: Wolkig, vereinzelt zogen dünne Nebelschleier durch, -7°C dazu eisiger Wind - brrrrrrrrrrr
Schneelage: ~ 20cm Naturschnee (durchbrochen) + Kunstschnee
Pistenzustand: griffig wäre ein bisschen zu optimistisch ausgedrückt, Sulzschnee, Regen und danach schockgefrostet.
Wartezeiten: garnix

Geöffnete/geschlossene Anlagen/Pisten:*
Herrloh: 4KSB Rauher Busch, 4SB Büre-Herrloh, DSB St.Georg, SLs Herrloh I-III
Astenstra0e: 2SL Astenstraße
Poppenberg: 6KSB Quick Jet, 2SL Poppenberg I, 4SB Poppenberg, 2SL Poppenberg II, 4 SB Kleine Büre
Sürenberg: 8KSB Sürenberg, 1SL Landal
Bremberg: 6KSB Brembergkopf, 6KSB Büre-Bremberg-Xpress, 2SL Bremberg, 2Sl Brembergkopf II, 6KSB Schneewittchen
Kappe: DSB Slalomhang, 2SL Käppchenhang
Kahler Asten: 2SL Nordhang
*Anmerkung: KSBs fuhren bis auf Schneewitchen gedrosselt.

Beste Abfahrt: Rechte bei Möppi, etwas weniger eisig als der Rest, wenns nur in der 4SB nicht so lausig kalt wäre...
Schlechteste Abfahrt: Kappe - eine einzige Eisplatte

Gefallen: Auch am Bremberg mal schwingen zu können :wink: (gut es war am Schneewittchen)
Nicht Gefallen: Pisten ein bisschen sehr hart

Bild
Morgens bei Möppi

Bild
Poppenberg - schaut auf den ersten Blick recht winterlich aus - und ist es bei -7°C auch.

Bild
Der Sürenbergbahn aufs Dach gestiegen. Leider liefen alle KSBs mit Ausnahme der Schneewittchenbahn nicht gerade schnell, was das ganze zu einer sehr frischen Angelegenheit machte.

Bild
Büre-Herrloh, sogar in der Lifttrasse liegt noch eine geschlossene Schneedecke.

Bild
Ein paar Minuten später - Häh! Die spinnen die Winterberger! Offensichtlich ist der Ostertermin doch ein wenig verlockend. Beschneiung auf 650m und das am 11. März! Wahnsinn.

Bild

Bild

Bild
In der 4SB Poppenberg, leider nur Neuschnee im mm Bereich, dafür jede Menge Raueis - bitterkalt wars.

Bild
Sürenberg.

Bild
Poppenbergabfahrt - diese Abfahrt war noch am ehesten als griffig zu bezeichnen. Die schwarzen Hänge hab ich mir heute erspart.

Bild
Flutlichthang, auch heute ganz nett. Dahinter die braungebrannte Südseite des Herrloh.

Bild
Auch an der St.Georgschanze wurde partiell beschneit.

Bild
Sprung zum BBX, die Abfahrt in der Trasse ist für diesen Winter bereits Geschichte.

Bild
Die Große Büre wird bald Folgen, der Ziehweg bereits grenzwertig, auch auf der Abfahrt einige braune Stellen und dicke Eisplatten durch die schon der Boden durchschien.

Bild
BBX Abfahrt - heute ganz OK, obwohl sie mir von mal zu mal flacher vorkommt.

Bild
Im unteren Teil der Abfahrt wieder das bekannte Bachproblem. Ein paar schöne Tage und die Piste schwimmt davon. Am Freitag war an einer großen Pfütze bereits Wasserski angesagt.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4676
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 11.03.

Beitrag von judyclt »

1) Interessant, dass die KSBs jetzt gedrosselt werden und letzte Woche noch mit Vollgas liefen, obgleich ebenfalls nichts los war.

2) Wahnsinn, dass nicht ein schattiger Hang wie der Poppenberg für die Osterferien hergerichtet werden, sondern auch Hänge wie die Schwarze an der Schanze.

3) Lustig, dass du die Brembergpiste zum BBX runter auch jedes Mal als flacher empfindest. Geht mir auch so.
John Elway
Massada (5m)
Beiträge: 71
Registriert: 05.09.2012 - 14:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 08.03.

Beitrag von John Elway »

noisi hat geschrieben:
John Elway hat geschrieben:Ich habe mich eben erkundigt, aus absolut zuverlässiger Quelle, die Abfahrt Große Büre mit Ziehweg bleibt selbstverständlich erhalten, gepflegt und offen, alles andere macht null Sinn!
Woher hattest du denn dieses Gerücht mit der angeblichen Schließung? Dort wurde dieses Jahr doch sogar beschneit.
Steht bei dir im Bericht weiter oben, werter Noisi! Missverständnis?
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4521
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 780 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 08.03.

Beitrag von noisi »

judyclt hat geschrieben:1) Interessant, dass die KSBs jetzt gedrosselt werden und letzte Woche noch mit Vollgas liefen, obgleich ebenfalls nichts los war.

2) Wahnsinn, dass nicht ein schattiger Hang wie der Poppenberg für die Osterferien hergerichtet werden, sondern auch Hänge wie die Schwarze an der Schanze.

3) Lustig, dass du die Brembergpiste zum BBX runter auch jedes Mal als flacher empfindest. Geht mir auch so.
Zu 1) Vielleicht kam es mir auch nur Aufgrund der Kälte so vor. Wenn ihr friere bin ich eben noch lieber schnello oben als ohnehin.

Zu 2) Halte das auch für Wahnsinn, generell das jetzt überhaupt noch beschneit wird/wurde. Spielt meinem Ticket natürlich in die Karten. Ich glaube nicht, dass in diesem Winter noch viele an der St. Georgsschanze fahren werden.

3) :wink: zu Beginn des Winters fand ich vor allem den Hang am Bremberglift noch recht steil, mittlerweile taugts kaum mehr zum schwingen, vielleicht liegt aber auch nur eine ganze Menge Kunstschnee drauf. Aber im Ernst, ich fand die Abfahrt noch vor einiger Zeit bedeutend interessanter, vielleicht sind die mittlerweile 11 Besuche im Skiliftkarussell in diesem Winter dann doch ein paar zu viel des guten, auch wenns immernoch Spaß macht.
John Elway hat geschrieben:
noisi hat geschrieben:
John Elway hat geschrieben:Ich habe mich eben erkundigt, aus absolut zuverlässiger Quelle, die Abfahrt Große Büre mit Ziehweg bleibt selbstverständlich erhalten, gepflegt und offen, alles andere macht null Sinn!
Woher hattest du denn dieses Gerücht mit der angeblichen Schließung? Dort wurde dieses Jahr doch sogar beschneit.
Steht bei dir im Bericht weiter oben, werter Noisi! Missverständnis?
In der Tat! Das ganze war nur auf diesen Winter bzw. die Schneeverhältnisse im Ziehweg bezogen :wink:
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Marvin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011 - 16:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 08.03.

Beitrag von Marvin »

noisi hat geschrieben:3) Lustig, dass du die Brembergpiste zum BBX runter auch jedes Mal als flacher empfindest. Geht mir auch so.
3) :wink: zu Beginn des Winters fand ich vor allem den Hang am Bremberglift noch recht steil, mittlerweile taugts kaum mehr zum schwingen, vielleicht liegt aber auch nur eine ganze Menge Kunstschnee drauf. Aber im Ernst, ich fand die Abfahrt noch vor einiger Zeit bedeutend interessanter, vielleicht sind die mittlerweile 11 Besuche im Skiliftkarussell in diesem Winter dann doch ein paar zu viel des guten, auch wenns immernoch Spaß macht.[/quote]
Geht mir auch nicht anders, auch wenn ich nur 5x da war ;) Mittlerweile fahre ich am BBX meistens die große Büre. Da fährt man zwar erst eine gefühlte Ewigkeit über die Brembergpiste und den Verbindungsweg, aber immerhin wird es danach interessant.
Benutzeravatar
schnitzlerwieslift
Massada (5m)
Beiträge: 96
Registriert: 01.11.2012 - 12:23
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 11.03.

Beitrag von schnitzlerwieslift »

noisi hat geschrieben: Bild
Ein paar Minuten später - Häh! Die spinnen die Winterberger! Offensichtlich ist der Ostertermin doch ein wenig verlockend. Beschneiung auf 650m und das am 11. März! Wahnsinn.
sieht ja fast so aus, als wenn ostern nicht illusorisch wäre. wisst ihr wie lange beschneit werden darf? :frost:
Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 712
Registriert: 09.09.2012 - 13:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 11.03.

Beitrag von Ostwestfale »

schnitzlerwieslift hat geschrieben:
noisi hat geschrieben: Bild
Ein paar Minuten später - Häh! Die spinnen die Winterberger! Offensichtlich ist der Ostertermin doch ein wenig verlockend. Beschneiung auf 650m und das am 11. März! Wahnsinn.
sieht ja fast so aus, als wenn ostern nicht illusorisch wäre. wisst ihr wie lange beschneit werden darf? :frost:
Angeblich bis 15 März..
Benutzeravatar
schnitzlerwieslift
Massada (5m)
Beiträge: 96
Registriert: 01.11.2012 - 12:23
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 11.03.

Beitrag von schnitzlerwieslift »

Ostwestfale hat geschrieben: Angeblich bis 15 März..
DANKE
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4521
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 780 Mal
Kontaktdaten:

(fast) wie Weichnachten - Skiliftkarussell Winterberg 16.03.

Beitrag von noisi »

(fast) wie Weichnachten
....und noch mal Winterberg, Schneelage und -verhältnisse fast wie im Hochwinter, dazu recht großer Andrang für diese Jahrszeit!

Wetter: Bis zum frühen Nachmittag Kaiserwetter, später dünne hohe Wolken, am Morgen -7°C, später in der Sonne leicht über 0°C, böiger, teils eisiger Wind.
Schneelage: 20-30cm Natur- + Kunstschnee
Pistenzustand: griffig, mit pulvriger Auflage, später auch einige Eisplatten, sonnseitig teils sulzig.
Wartezeiten: An den üblichen Anlagen bis zu 5 Minuten.

Geöffnete/geschlossene Anlagen/Pisten:
Herrloh: 4KSB Rauher Busch, 4SB Büre-Herrloh, DSB St.Georg, SLs Herrloh I-III
Astenstra0e: 2SL Astenstraße
Poppenberg: 6KSB Quick Jet, 2SL Poppenberg I, 4SB Poppenberg,2SL Poppenberg II, 4 SB Kleine Büre
Sürenberg: 8KSB Sürenberg, 1SL Landal
Bremberg: 6KSB Brembergkopf, 6KSB Büre-Bremberg-Xpress, 2SL Bremberg, 2Sl Brembergkopf II, 6KSB Schneewittchen
Kappe: DSB Slalomhang, 2SL Käppchenhang
Kahler Asten: 2SL Nordhang

Beste Abfahrt: Am Morgen Poppenberg, Quick Jet, Kappe - später Sürenberg :!: - toller Sulz!
Schlechteste Abfahrt: -

Gefallen: Winter im Frühling
Nicht Gefallen: deutlich Voller als erwartet

Bild
Poppenberg am Morgen - ein Traum.

Bild
Gleicher Hang vor genau einem Jahr und einem Tag. Kunstschneemäßig kaum ein Unterschied - gefühlsmäßig jedoch Welten! Dazu war es dieses Jahr rund 20°C kälter!

Bild
Während die Tagesgäste noch auf die Kassenöffnung warteten, begann für die Stammgäste bereits der Liftbetrieb an der 4SB - leider hat sich vor mir schon jemand in den ersten Sessel des Tages gequetscht. Gerade in solchen Situationen wäre hier eine KSB dringend von nöten! 3-4 mal die Piste runter, am Kassenhäuschen vorbei :wink:, macht schon mehr Laune als 2 mal.

Bild
Frühling? Nicht in Winterberg!

Bild
Nachdem Bahnfahrer Nr1. in Richtung kleine Büre abbog wählte ich die rechte Abfahrt - ich muss ja an der Kassenschlange vorbei :biggrin:

Bild
Blick in die Büre - Richtung BBX, noch nix los hier.

Bild
Flutlicht- und Parallelhang - nix noisi Wetter!

Bild
Sürenberg - haben doch einige Skidoofahrer glatt schon den Pistenteppich zerstört. Vielleicht Landal Bewohner, die des Nachts von Möppis Hütte aus hochgezogen wurden :wink:.

Bild
In der 8KSB, die Pisten liegen schön in der Sonne, daher schon recht früh toller Firn. Später gabs hier teils große Buckel aus Schneesand, leicht angefrorener Sulz. Die übliche Klientel hatte damit so ihre Probleme - ich fands genial. Daher heute die Sürenbergbahn wohl die von mir meistgefahrene (auch wegen prakisch inexistenter Wartezeiten).

Bild
Sürenberg Umfahrung bzw. Steilhang.

Bild
Oh ja - so sieht Glück aus! Noch nicht ahnend, welche Massen heute noch über das Skiliftkarussell hereinbrechen sollten.

Bild
Jeansträger der Tages, waren so einige davon unterwegs heute. Niederländeranteil gut 50%!

Bild
BBX Abfahrt. Während der Poppenbergschlepper heute nochmals als Entlastungsanlage in Betrieb war (vielleicht zum letzten mal überhaupt?), blieb der Bremberglift aus. Wartezeit am Poppenbergschlepper höchstens 1min, so wie es sein soll.

Bild
Loipen an Bremberg.

Bild
Auf den Weg in die Große Büre - nett! Alle braunen Stellen erstmal wieder weiß bestaubt.

Bild
DSB Kappe.

Bild
In Anbetracht dieser Schlange, ca. 5-10 Minuten, nur einmal gefahren. Damit hatte ich absolut nicht gerechnet!

Bild
Schneewittchen gen Züschen.

Bild
Flutlichthang. Heute mit einigen fiesen Eisplatten - ungewöhnlicher Weise hat es heute aus meiner Sicht nicht ganz zur besten Abfahrt gereicht.

Fazit: Viel zu voll für diese Jahreszeit - wer hätte das gedacht! Wird den Winterbergern sicher nochmals ordentlich Geld in die Kassen gespült haben und das Miese Weihnachtsgeschäft vielleicht ein bisschen Vergessen machen. Ansonsten, toller Schnee bei tollem Wetter - bis auf weniger Betrieb - was will man mehr?
Tollerweise wurde mir heute von irgendeinem W... meine Skistöcke entwendet (vor Quicks Skihütte) - einziger Schatten auf einem ansonsten tollem Skitag.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Bob
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 19.11.2011 - 16:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 17.03.

Beitrag von Bob »

Danke ! :)
Hat die Saison nicht auch so einiges in die Kassen gespült gerade für das Karnevalsgeschäft, welches doch eigentlich recht ordentlich war und der vermutlich langen Saison ?
Gibt es in Winterberg eigentlich ein Ultimatum bis wann die Pisten offen haben ? Schließlich kommt es nicht oft vor, dass man in den Osterferien Ski fahren kann :)

Grüße
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4676
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 17.03.

Beitrag von judyclt »

Loipen an Bremberg.
Der ist gut :lol:


Endlich hast du auch mal Kaiserwetter erwischt. Das war dir aber zu gönnen wir die ständigen schönen Berichte hier.
Sürenberg bin ich die Tage auch noch oft runtergeknallt. Lässt sich schön Gas geben und man ist schnell wieder oben.
Für das übliche Winterberger Anfängerpublikum sind die Pisten da aber nichts. Da wird doch sicher noch mal an den
Pisten nachmodelliert.
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1252
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 17.03.

Beitrag von Hibbe »

Danke für die Bilder :) Da tut sich zu meinen ja nicht sehr viel vom Wetter und den Schneeverhältnissen her.

Allerdings bin ich froh Freitag dort gewesen zu sein. Das mit den Wartezeiten ist echt schade. Aber gut fürs Skiliftkarussell und eventuelle Investitionen denke ich :)

Wäre es derzeit nur am Regnen würde sich der Betrieb wohl kaum lohnen.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com

Antworten

Zurück zu „Deutschland“