Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 26.04.13|

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Online
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 21.01.

Beitrag von judyclt »

War jemand schonmal am Clemensberg (oder dem, was noch davon übrig ist)? Das ist erschreckend, finde ich.
Ich finde es dort eigentlich ganz nett. Steinbrüche schaffen nachweislich auch Lebensräume für seltene und bedrohte Tierarten.
Man sollte sie halt nicht wie jahrzehntelang geschehen mit Müll auffüllen.

Frans
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 11.01.2012 - 00:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 21.01.

Beitrag von Frans »

judyclt hat geschrieben:Was ist am Eschenberg denn schlimm?
Pistenpflege, Steine uzw. Auch genügend Steine in der Liftspur! Das Skigebiet ist an sich ziemlich schön, aber es wird auch halt viel zu früh aufgemacht. Ich hab mein Skier letzten Jahr dort Kaputtgefahren. Und das bei viel Neuschnee! Glücklicherweise waren meine Skier nach Reparatur wieder so gut wie Neu, aber das kostete ins gesamt schon 30 euro. Teuer Spaß!
Online
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 21.01.

Beitrag von judyclt »

Ok, verstehe. Das wusste ich nicht, aber ich bislang auch nur bei >50cm Naturschnee 3x da und dann war es top.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Samstag Reloaded - Skiliftkarussell Winterberg 26.01.2013

Beitrag von noisi »

Da ich in Wochenfrist leider noch kein anderes Hobby gefunden habe liefere ich nun nochmals Nachschub aus dem Sauerland - wieder vom Wochenende. Auf das sich die Dankbarkeit noch erhöhe!

Samstag Reloaded - Skiliftkarussell Winterberg 26.01.2
Wie schon letztes Wochenende, habe ich erneut den Samstag Morgen im Skiliftkarussell verbracht. Als die Wartezeiten überhandnahmen wurde widerum das Weite gesucht.

Wetter: Nebelschleier, mit Sonnenlücken frostige -14° bis -8°C
Schneelage: 25cm Pulverschnee + reichlich Kunstschnee.
Pistenzustand: griffiges Pulver-/Kunstschneegemisch
Wartezeiten: Bis ca. 11 Uhr 0-5 Minuten, danach 5-20min, am 6er Bremberg sicher auch bis zu 30 :!: Persönlich habe ich nie mehr als 7 (lange) Minuten in der Schlange gestanden (ohne "aktives" anstehen). An der Kappe war ich aufgrund von langen Wartezeiten nicht.
,
Geöffnete/geschlossene Anlagen/Pisten:
Herrloh: 4KSB Rauher Busch, 4SB Büre-Herrloh, DSB St.Georg, SLs Herrloh I-III
Astenstra0e: 2SL Astenstraße
Poppenberg: 6KSB Quick Jet, 2SL Poppenberg I, 4SB Poppenberg, 2SL Poppenberg II, 4 SB Kleine Büre
Sürenberg: 8KSB Sürenberg, 1SL Landal
Bremberg: 6KSB Brembergkopf, 6KSB Büre-Bremberg-Xpress, 2SL Bremberg, 2Sl Brembergkopf II, 6KSB Schneewittchen
Kappe: DSB Slalomhang, 2SL Käppchenhang
Kahler Asten: 2SL Nordhang

Beste Abfahrt: Immer dort, wo es viel Platz auf der Piste gab, Flutlichthang, BBX, Sürenberg, Landal
Schlechteste Abfahrt: Büre-Herrloh (voll, voller...)

Gefallen: Schneelage und Wetter
Nicht Gefallen:Wochenende...

Wieder Wochenende, wieder quält sich die Blechlawine in Richtung Hochsauerland - ich natürlich voraus und gleite auf der Welle ;-).
Heute mal am Bremberg-Großraumparkplatz geparkt und zwar unmittelbar am Schneewittchenhang. Auch wenn ich dafür die Anweisungen des Parkplatzeinweisers ignorieren musste. Platz gab’s hier noch reichlich und bevor ich mehrere 100m laufen muss... Jedenfalls ist dieser Parkplatz nun tatsächlich kostenfrei wie es sich gehört.

Schnell wurden die Schuhe geschnürt um mehr von den ersten, relativ leeren und (relativ) wartezeitfreien Stunden zu haben - die gibt es nämlich immernoch auch am Samstag!

Bild
Brembergabfahrt - toller Schnee, viel Platz und das Wetter entwickelt sich in die Richtige Richtung. Schade das diese nicht den ganzen Tag über so blieb.

Bild
Der Nebel der vergangenen Tage hatte den Bäumen nochmals eine Dicke, weiße Decke verpasst. Traumhafte Winterlandschaft.

Bild
Kleine Büre - heute mit tollen Verhältnissen (für mich erstmals in dieser Saison)! Unten und auf der blauen Umfahrung liefen noch die Kanonen. Auf der blauen Umfahrung gibt es ein riesiges Schneedepot!

Bild
St.Georg Schanze - immer wieder ein spektakel wer dort am Wochenende alles so Abfährt. Highlight waren heute die Schussfahrer mit dem Bedürfnis am Gegenhang abzuprallen.

Bild
Sürenberg. Dank kurzer Schlange und sonniger Südlage gefallen mir die beiden Hänge immer besser - auch wenn mir mittlerweile die Umfahrung ein wenig mehr zusagt.

Bild

Bild

Bild
Der Landallift liegt heute zügiger, hier kaum Wartezeit bei trotzdem tollen Bedingungen.

Bild
Die "off-Piste" Querung vom Sürenberg in Richtung BBX wurde reichlich in Anspruch genommen und war trotz eher geringer Naturschneelage und sicher tausenden Spuren toll zu fahren.

Zum Abschluss habe ich mir dann nochmal die Warteschlange am Bremberg 6er angeschaut - wirklich sehenswert!
Bild

Hier noch eine persönliche Einschätzung der Wartezeiten an den einzelnen Liften gegen 12:00, Anstellen möglichst in der "Kurve" innen, falls Vorhanden - anstellen mit Köpfchen sozusagen. Highlight war hier sicherlich der BBX wo sich die Schlange in Richtung Kleine Büre ausdehnte, hier sicher 15-20min stand, während es vom Kiosk aus um die 5min waren. Da ich natürlich nicht Zeitgleich an allen Liften gewesen bin kann der ein oder andere vielleicht noch etwas zur Verbesserung beitragen.

5min
10min
15min
>15min

4KSB Rauher Busch
4SB Büre-Herrloh
DSB St.Georg
SLs Herrloh I-III
2SL Astenstraße
6KSB Quick Jet
2SL Poppenberg I
4SB Poppenberg
2SL Poppenberg II
4 SB Kleine Büre
8KSB Sürenberg
1SL Landal
6KSB Brembergkopf
6KSB Büre-Bremberg-Xpress
2SL Bremberg
2Sl Brembergkopf II
6KSB Schneewittchen
DSB Slalomhang
2SL Käppchenhang
2SL Nordhang
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Luisenhang
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 549
Registriert: 12.12.2011 - 11:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 27.01.

Beitrag von Luisenhang »

Da hast du aber schönes Wetter erwischt, am Freitag kam die Sonne leider nicht eine Sekunde zum Vorschein.

Wie sieht die Schlange an der Kappe eigentlich am Wochenende aus?


Hier gibt es schöne Luftbilder von Winterberg, sind wohl auch von gestern.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 27.01.

Beitrag von noisi »

Luisenhang hat geschrieben:Wie sieht die Schlange an der Kappe eigentlich am Wochenende aus?
Ich glaub auf Seite 4 ist ein Bild davon - Sicherlich 10-15 Minuten Wartezeit dürften es dort gewesen sein. Gestern in der Spitze sicherlich mehr - Kein Wunder bei 800 P/h Förderleistung.
Da Klicke ich mich gerade durch, auch wenn einige Bildunteschriften falsch sind (z.B. Schlangen an den Bergstationen....) - am besten gefällt bislang das Bild mit der Snowboardergruppe.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Luisenhang
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 549
Registriert: 12.12.2011 - 11:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 27.01.

Beitrag von Luisenhang »

noisi hat geschrieben:Ich glaub auf Seite 4 ist ein Bild davon - Sicherlich 10-15 Minuten Wartezeit dürften es dort gewesen sein. Gestern in der Spitze sicherlich mehr - Kein Wunder bei 800 P/h Förderleistung.
Jap, hab's gefunden. Ist aber noch voll ok. Am Freitag war die Schlange länger, vor allem standen in einer 2er-Reihe und man näherte sich schon fast dem Schlussstück der roten Abfahrt. Vielleicht kommt da ja in nächster Zeit eine neue Bahn hin.

noisi hat geschrieben:Da Klicke ich mich gerade durch, auch wenn einige Bildunteschriften falsch sind (z.B. Schlangen an den Bergstationen....) - am besten gefällt bislang das Bild mit der Snowboardergruppe.
Die Warteschlangen sind beeindruckend auf den Bildern!
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 11.01.2012 - 00:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 27.01.

Beitrag von Frans »

noisi hat geschrieben:Highlight war hier sicherlich der BBX wo sich die Schlange in Richtung Kleine Büre ausdehnte, hier sicher 15-20min stand, während es vom Kiosk aus um die 5min waren.
Am Nachmittag war es vom Kiosk aus auch schon ordentlich 10 min anstehen! Die Schlange in Richtung Kleine Büre hätte ich schon auf 30 min eingeschätzt. Der Kleine Büre und der Bremberg Talabfahrt waren beiden sehr stark befahren. Auch am 2SL Bremberg müsste man am Nachmittag schon mehr als 5 min anstehen. Der Große Büre war eigentlich fasst leer, trotz guter Schneelage.

Am Förderband Käppchenhang war erstaunlicherweise nie eine Warteschlange. Es hätte sich nur oben an der Schlepplift gestaut, allerdings kam man da rechts ziemlich zügig durch. Wartezeit war rechts 5 min, links 20 min wegen der Kasse.

Auch der 8KSB Sürenberg war voll besetzt am Nachmittag. Trotz der hohe Kapazität waren die Pisten nicht überfüllt! Am Poppenberg und Büre-Herrloh war das schon erheblich schlimmer. Wartezeiten am Sürenbergbahn waren rund 14:30 schon über 5 Minuten.

Am Nordhang brauchte man die ganze Tag nie an zu stehen. Man war innerhalb 2 Minuten dran. Der Hang könnte allerdings etwas mehr Schnee gebrauchen. Sehr lange habe ich es dort am Samstag nicht ausgehalten.

Doch was immer noch passiert, sind blöde Menschen die nicht einfach mit ein 'fremder' mitfahren können. So bleibt auch öfter mal ein Plätzchen frei. Auch bei der DSB St. Georg Schanze, was bei Wartezeiten von über 30 Minuten am Nachmittag wirklich inakzeptabel war! Nur an der DSB Slalomhang hat das Liftpersonal aktiv dafür gesorgt, dass beide Plätzen immer besetzt waren.

Es war zufällig ein freier Samstag für mich, sodass ich mit bekannten mitfahren könnte, aber Winterberg wird mir nie schnell am Wochenende wiedersehen!
Online
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 27.01.

Beitrag von judyclt »

aber Winterberg wird mir nie schnell am Wochenende wiedersehen
Das Standardfazit.
Komisch, irgendwann dürfte am WE keiner mehr kommen. :lach:

Doch was immer noch passiert, sind blöde Menschen die nicht einfach mit ein 'fremder' mitfahren können. So bleibt auch öfter mal ein Plätzchen frei. Auch bei der DSB St. Georg Schanze, was bei Wartezeiten von über 30 Minuten am Nachmittag wirklich inakzeptabel war! Nur an der DSB Slalomhang hat das Liftpersonal aktiv dafür gesorgt, dass beide Plätzen immer besetzt waren.
Das geht mir auch immer auf den Keks. Hier ist es imho Aufgabe der Liftler, die Leute im Fall von Wartezeiten wirklich aktiv und bestimmend
in die Lifte zu "schieben". In Willingen fuhren am Mittwoch bei Flutlicht teilweise 4 Leute in der 8EUB hoch und kein Liftler kümmerte sich um das Auffüllen der Kabinen,
obwohl mittlerweile mehrere Minuten Wartezeiten herrschten.

Frans
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 11.01.2012 - 00:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 27.01.

Beitrag von Frans »

judyclt hat geschrieben:Das Standardfazit.
Komisch, irgendwann dürfte am WE keiner mehr kommen.
Na gut, ich hab am Montag auch WE, da ich normalerweise am Samstag studieren muss. Und wenn man der Montag gewohnt ist, ist das richtige Wochenende eine Hölle. :mrgreen:
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 27.01.

Beitrag von noisi »

judyclt hat geschrieben:
aber Winterberg wird mir nie schnell am Wochenende wiedersehen
Das Standardfazit.
Komisch, irgendwann dürfte am WE keiner mehr kommen. :lach:
Na, ich komme immer :wink:

judyclt hat geschrieben:
Doch was immer noch passiert, sind blöde Menschen die nicht einfach mit ein 'fremder' mitfahren können. So bleibt auch öfter mal ein Plätzchen frei. Auch bei der DSB St. Georg Schanze, was bei Wartezeiten von über 30 Minuten am Nachmittag wirklich inakzeptabel war! Nur an der DSB Slalomhang hat das Liftpersonal aktiv dafür gesorgt, dass beide Plätzen immer besetzt waren.
Das geht mir auch immer auf den Keks. Hier ist es imho Aufgabe der Liftler, die Leute im Fall von Wartezeiten wirklich aktiv und bestimmend
in die Lifte zu "schieben". In Willingen fuhren am Mittwoch bei Flutlicht teilweise 4 Leute in der 8EUB hoch und kein Liftler kümmerte sich um das Auffüllen der Kabinen,
obwohl mittlerweile mehrere Minuten Wartezeiten herrschten.
Kann ich nur so unterschreiben. Da darf das Liftpersonal gerne auf offensiv herran gehen. Viele merken es sonst leider nicht. Oft ist es sogar so, das man noch schief angeschaut wird (vom Fahrer), wenn man sich als Einzelfahrer im Schleppereinstieg einfach daneben stellt.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Samstagsflucht 2.0 - Snowworld Züschen 27.01.2013

Beitrag von noisi »

Samstagsflucht 2.0 - Snowworld Züschen 27.01.2013

Der Nachmittag wurde nach verlassen des Winterberger-Ameisenhaufens diesmal in Züschen verbracht - Altastenberg hatte letzte Woche seine Chance verspielt, in Neuastenberg verhinderten Blechlawinen links und rechts der Straße mein kommen.

Wetter: Hochnebel, -8°C
Schneelage: 20-25cm Pulverschnee zuzüglich Kunstschnee auf den beschneiten Hängen
Pistenzustand: Kunstschneepisten griffig, auf den unbeschneiten Hängen, vor allem an den Steilstücken Gras, Dreck und einige Steine.

Geöffnete/geschlossene Anlagen/Pisten:
2SL Homberglift I, 2SL Homberglift II, 2SL Homberglift III, 2SL Ziegenhellenlift, Sls Übungslifte I & II
Wartezeiten: bis zu 3 Minuten

Beste Abfahrt: blaue Umfahrung an den Hombergliften
Schlechteste Abfahrt: Ziegenhelle

Gefallen: Geringe Wartezeiten, Viel Platz auf dem breiten Hang.
Nicht Gefallen: Auf Dauer kommt Langeweile auf.

Bild
Blick von den Übungsliften auf den breiten Haupthang. Auf den breiteren, unbeschneiten Teil links schaut teilweise etwas Gras und Dreck hervor, der beschneite Teil rechts verfügt über ausreichend Schneeauflage. Die Schlange hinter dem Pistenstübchen ist nur zum Teil auf anstehende Skifahrer zurückzuführen, im Gegensatz zu Winterberg also fast freie Fahrt.

Bild
Schlange am Homberglift 1 - ca. 3 Minuten lang.

Bild
Der "Jeans-Holländer" des Tages.

Bild
Blick zur direkten Abfahrt am Homberglift I - die Naturschneemenge reicht so gerade eben aus.

Bild
Unterer Teil der Snowworld Züschen von oben. Lediglich am Einstieg in den Hang fand sich ein mit Erde durchsetztes, abgerutschtes Steilstück. Lies sich am Samstag aber noch problemlos umfahren.

Bild
Blick zum Ziegenhellenlift mit den Bergstationen Homberg III & IV.

Bild
Der Ziegenhellenhang ist der steilste Hang in Züschen, benötigt entsprechend viel Naturschnee und war daher in sehr mäßigem Zustand. Die eine Lanze an der Talstation kann da leider auch nichts ausrichten. Die unteren 2/3 waren aber schön zu fahren.

Bild
Ziegenhellenhang von oben.

In Summe gesehen, ist Züschen für eine Samstagnachmittag eine gute Alternative. Die Haupthänge sind schon attraktiver als alle Hänge in Altastenberg mit Ausnahme der Westfalenhänge. Da beide aber praktisch unbeschneit sind ziehe ich somit Züschen vor.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Uskoelle
Massada (5m)
Beiträge: 57
Registriert: 22.01.2013 - 17:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Samstagsflucht 2.0 - Snowworld Züschen 27.01.2013

Beitrag von Uskoelle »

In Summe gesehen, ist Züschen für eine Samstagnachmittag eine gute Alternative. Die Haupthänge sind schon attraktiver als alle Hänge in Altastenberg mit Ausnahme der Westfalenhänge. Da beide aber praktisch unbeschneit sind ziehe ich somit Züschen vor
Zusatzinfo Altastenberg 26.1.: Westfalenhang 1+2 jetzt auf den beschneiten Hängen ganz ordentlich. Wie im letzten Jahr braucht man ca. 2 Wochen um mit der derzeitigen Beschneiungsanlage eine vernünftige Piste herzurichten. Hier wird die Erweiterung der Beschneiungsanlage (Vollbeschneiung WF1, Steilhang und Verbindungsweg - Quelle Hasenhütte) sicher helfen. Allerdings war WF 1 an beiden Tagen des Wochenendes zu 2/3 für Rennen der Skiclubs gesperrt. Wartezeiten so zwischen 3 min (WF2) und 6 min (Brüchetal) bis >10 min (WF1).

Zusatzinfo Neuastenberg 27.1.:
Oberer Parkplatz um 9.40 Uhr schon voll - also rüber zum Großraumparkplatz hinter der Kirche.
Schneelage auf beschneiten Hängen überall ziemlich gut, Wartezeiten an Osthang 1+2 (Kanonenrohr) nur max. 3 min, obere Postwiese und Westhang ca. 10-12 min. Allerdings konnte man vom Westhang Talstation "quer durch" rüber zu den Osthangliften zwecks Vermeidung Schlange queren.

Gruß us Kölle!
Online
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 28.01.

Beitrag von judyclt »

Deine Saisonkarte ist auch für alle anderen Mitleser hier eine feine Sache. So bekommt man immer aktuelle Bilder 8) .

Lustig, dass die da oben eine einzige Lanze hinstellen. Entweder der Naturschnee reicht oder er reicht nicht. Aber eine Lanze reisst es doch auch nicht oder?
Schaut vom Andrang her für so einen Wochenendtag echt annehmbar aus. Dazu schön breite Piste, ließ sich sicher gut carven.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 28.01.

Beitrag von Zottel »

judyclt hat geschrieben:Lustig, dass die da oben eine einzige Lanze hinstellen. Entweder der Naturschnee reicht oder er reicht nicht. Aber eine Lanze reisst es doch auch nicht oder?
Ich denke man wird vom flachen Teil unten den Kunstschnee per Bully nach oben schieben und "festfahren" oder "einpräparieren" (wie auch immer man das nennt). Als nicht-Fachmann würde ich meinen, dass das dort einfacher und günstiger (weil nur eine Lanze) ist. Genau oben an der Kante fährt es sich dann natürlich sehr schnell ab.
noisi hat geschrieben:
judyclt hat geschrieben:
aber Winterberg wird mir nie schnell am Wochenende wiedersehen
Das Standardfazit.
Komisch, irgendwann dürfte am WE keiner mehr kommen. :lach:
Na, ich komme immer :wink:
Stand auch schon einmal drin: wenn man direkt um 9 dort ist und sich die meines Erachtens doch attraktive Vormittagskarte bis 13 Uhr für 18€ nimmt, kann man die krassen Wartezeiten umgehen und es kann auch Spass machen :) Ich war am gestrigen Sonntag dort und konnte inkl. Wiederholungsfahrten das komplette Gebiet abfahren (exklusive Seillifte und Landallift der nicht lief).
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 28.01.

Beitrag von noisi »

Zottel hat geschrieben: Ich denke man wird vom flachen Teil unten den Kunstschnee per Bully nach oben schieben und "festfahren" oder "einpräparieren" (wie auch immer man das nennt). Als nicht-Fachmann würde ich meinen, dass das dort einfacher und günstiger (weil nur eine Lanze) ist. Genau oben an der Kante fährt es sich dann natürlich sehr schnell ab.
So denke ich mir das auch, nur ob es auch so klappt?

Wo es grad schon um Beschneiung geht, in Winterberg, genauer der großen Büre standen am Samsag einige Schneekanonen. Da der Hang auch in gutem Zustand war (bis auf den Verbindungsweg) nehme ich an, das man mittlererweile auch hier beschneit hat.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
SaMiFu
Massada (5m)
Beiträge: 78
Registriert: 27.11.2011 - 14:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 28.01.

Beitrag von SaMiFu »

Ich war soeben zum Nachtski im SkiliftKarussell. Es war echt leer!? Stören tut es nicht aber wenn ich herausfinden warum, dann suche ich mir diesen Tag immer aus. Leider waren die Poppenberg Pisten und die kleine Büren nicht gemacht. Die Pisten waren auch alle eisig. Auch der Flutlichang. Trotzdem konnte er in einem durch auf Kante gefahren werden. Und das letzte Stück Bremberg war heute richtig schnell.

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Hochwinter - Skiliftkarussell Winterberg 08.02.201

Beitrag von noisi »

Hochwinter - Skiliftkarussell Winterberg 08.02.2013
Nach fast zwei Wochen Abstinenz stand mal wieder das Winterberger Liftkarussell auf dem Terminplan.

Wetter: Grau in Grau um -5°C
Schneelage: 30-35cm Pulverschnee
Pistenzustand: griffiges Pulver-/Kunstschneegemisch
Wartezeiten: bis zu 5 Minuten bei den üblichen Verdächtigen, ansonsten im Rahmen
,
Geöffnete/geschlossene Anlagen/Pisten:
Herrloh: 4KSB Rauher Busch, 4SB Büre-Herrloh, DSB St.Georg, SLs Herrloh I-III
Astenstra0e: 2SL Astenstraße
Poppenberg: 6KSB Quick Jet, 2SL Poppenberg I, 4SB Poppenberg, 2SL Poppenberg II, 4 SB Kleine Büre
Sürenberg: 8KSB Sürenberg, 1SL Landal
Bremberg: 6KSB Brembergkopf, 6KSB Büre-Bremberg-Xpress, 2SL Bremberg, 2Sl Brembergkopf II, 6KSB Schneewittchen
Kappe: DSB Slalomhang, 2SL Käppchenhang
Kahler Asten: 2SL Nordhang

Beste Abfahrt: Slalomhang Kappe - schön griffig ohne das übliche Blankeis
Schlechteste Abfahrt: -

Gefallen: Schneelage
Nicht Gefallen:Stumpfer Neuschnee, Wo bleibt die Sonne?

Heute hatte zunächst Willingen auf dem Terminzettel gestanden, der Blick auf die vernebelten Höhen während der Anfahrt verhieß jedoch nichts gutes, so dass Frans und ich kurzfristig doch das Skiliftkarussell ansteuerten. Ich nachhinein wäre wohl auch Willingen gegangen.

Bild
Quicky Piste, trotz stumpfen Schnees ging es hier ganz vernünftig. Durch die stumpfe Schneeauflage, war nur auf den stärker geneigten Hängen an wirklichen Skispass zu denken. Der Flutlichthang war einer davon. Verbindet sich der Neuschnee in den nächsten Tagen mit der Kunstschneeunterlage, dürften die Verhältnisse perfekt sein.

Bild
Is ja irre!

Bild
Kleine und Große Büre. Richtig Leer ist es auch an Wochentagen nicht mehr. Wartezeiten, wenn vorhanden 3-5 Sessel.

Bild
Jeansträger des Tages.

Bild
Sürenberg gen BBX. Vor einigen Tagen kam im Forum eine Diskussion zum Sinn der neuen Anlagen auf. Die 8KSB ist ganz sicher überdimensioniert, die Pisten gehören eher zur langweiligeren Kategorie und der Landallift wird überhaupt nicht angenommen. Ich rechne im Sommer mit weiteren Baumaßnahmen in an den Pisten. Ansonsten ist der Bereich hier tatsächlich ein Flop. Trotzdem kann jeder für sich entscheiden, ob man nun am Sürenberg fährt oder sich bei Möppi die Beine in den Bauch steht, denn besser als gar nicht sind die Pisten allemal. Die Verbindung zum BBX ist jedoch ab 15cm Naturschnee auch für ungeübte kein Thema.

Bild
Ziehweg zur Kappe. Der nötige Fußweg zwischen DSB und Käppchenhang stört mich mittlerweile doch ein bisschen. Abschnallen passt einfach nicht mehr zum Skiliftkarussell :wink: .

Bild
Slalomhang, am heutigen Tage herrlich griffig und schön zu fahren. An der DSB leider bis zu 5Minuten Wartezeit. Wird Zeit für einen Ersatz.

Bild
Nordhang - endlich mit passabler und fahrbarer Unterlage. Premiere in diesem Winter.

Noch ein kleiner Exkurs zum "kleinen Gurschengletscher" an der blauen Abfahrt, kleine Büre.

Bild
Hier hat mal dermaßen Schnee angehäuft, zu einer Rampe geformt, dass die Kurve auf den Wirtschaftsweg problemlos zu nehmen ist – Klein Andermatt ;-)

Bild

Bild
Zuletzt geändert von noisi am 09.02.2013 - 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1251
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 09.02.

Beitrag von Hibbe »

Hoffentlich bleibt die Kuve auf dem letzten Bild so unverändert. Wäre interessant zu sehen, wie lange die im Frühjahr überlebt.

Wo hast du denn das Bild aufgenommen, dass keine Snowboarder befördert werden?

Es soll wohl nur heißen, dass man nicht mit beiden Füßen in der Bindung befördert wird.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 09.02.

Beitrag von noisi »

Hibbe hat geschrieben:Hoffentlich bleibt die Kuve auf dem letzten Bild so unverändert. Wäre interessant zu sehen, wie lange die im Frühjahr überlebt.
Wenns nicht mehr groß taut ;-). Ansonsten wirds wohl als Depot verwendet nehm ich an.
Hibbe hat geschrieben:Wo hast du denn das Bild aufgenommen, dass keine Snowboarder befördert werden?

Es soll wohl nur heißen, dass man nicht mit beiden Füßen in der Bindung befördert wird.
Am 4er Poppenberg, denke auch das die Bindungen gemeint sind.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Zäh - Bödefeld Hunau 08.02.2013

Beitrag von noisi »

Zäh- Bödefeld Hunau 08.02.2013
Nach dem Morgen in Winterberg, stand am späten Nachmittag erstmals in diesem Winter das Skigebiet Hunau auf dem Terminplan. Das einzige, zum Ticketverbund gehörende Skigebiet in Schmallenberg.

Wetter: leichter Schneefall, -5°C
Schneelage: 30-35cm Pulverschnee
Pistenzustand: stumpfes Pulver-/Kunstschneegemisch
Wartezeiten: keine

Geöffnete/geschlossene Anlagen/Pisten:
2SL Hunaulift I, 2SL Hunaulift II, 2SL Hunau Gipfellift

Beste Abfahrt: Gipfellift
Schlechteste Abfahrt: Mittlerer Ziehweg, ohne schieben kein durchkommen.

Gefallen: Schneelage
Nicht Gefallen:Stumpfer Neuschnee, Ziehweg


Die Hunau verfügt über den längsten Schlepplift der Region - mehr als 1300m lang bei etwa 190-200m Höhendifferenz. Manko an der Geschichte ist, ein langer, beinahe ebener Ziehweg im Mittleren Pistenteil, der den Skispass doch Arg zusetzt, gerade bei stumpfen Schnee und Ski.

Bild
Zielhang mit den beiden Hunauliften.

Bild
Im großen Hunaulift in Richtung Irreplatz (Sattel zwischen dem Haupt- und Ostgipfel der Hunau)

Bild

Bild
Irreplatz in 800m mit Bergstationen von Hunau I (rechts) und Gipfellift (links)

Bild

Bild
Blick ins Tal. Links die Hauptabfahrt mit angesprochenem Ziehweg, rechts Gipfelliftabfahrt.

Bild
Im Gipfellift. Die Anlagen an der Hunau fahren ein ordentliches Tempo.

Bild
Ein Stück weiter, rechts die Abfahrt am Gipfellift.

Bild

Bild
Der grausame Ziehweg im Mittelteil.

Bild
Ist der Ziehweg überstanden gehts auf dem glücklicherweise wieder steileren Zielhang weiter.

Bild

Bild
Talstationsbereich mit Skihütte.

Bild
Upps! Wer war denn hier? Eklig.

Insgesamt ist die Hunau wohl das langweiligste Skigebiet in Verbund der Wintersportarenacard (gut den Sahnehang gibt’s ja auch noch). Ob ich diese Saison nochmals hier fahren werde.... Vielleicht wenn sich irgendwann dieses Jahr noch mal die Sonne zeigt und die benachbarten, Einzellifte geöffnet sind. Ist der Schnee nicht zu stumpf, geht auch der Ziehweg so einigermaßen (auch wenn er trotzdem nervt). Die Wechselfrostzeit steht hoffentlich noch bevor.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Online
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 12.02.

Beitrag von judyclt »

Du musst dir mal besseres Skiwetter aussuchen ;).

Zur Hunau:
Da war ich schon länger nicht mehr, weil mich das flache Mittelstück auch so nervt.
Der Gipfellift ist wirklich ganz nett, aber auf Dauer alleine halt auch nicht so der Brüller.
Und bei gutem Schnee und Wetter gibt es an der Hunau auch schnell Wartezeiten.
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 12.02.

Beitrag von Pistencruiser »

noisi hat geschrieben: Bild
Upps! Wer war denn hier? Eklig.

:lach:

:twisted:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 11.01.2012 - 00:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Sammlung WintersportArena Sauerland 12/13 |Update 12.02.

Beitrag von Frans »

noisi hat geschrieben:Upps! Wer war denn hier? Eklig.
:lol: Das war echt Geil letzten Freitag! :mrgreen:

Weiterhin kann ich den Bericht von noisi nur bestätigen. Für mich war der Hunau eine Premiere im Sauerland. Ich war oben am Bergstation schon mal in Mai aber noch nie dort skigefahren. Jetzt war es denn endlich so weit. Das obere und untere Teil fand ich ganz schön zu fahren, aber das mittlere Stück war echt sehr hässlich! :evil:

Schade, dass meine Kamera-Akku schon leer war. Muss ich trotzdem noch einmal nach Bödefeld-Hunau fahren.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Krokusferien ahoi! - Skiliftkarussell Winterberg 15.02.2013

Beitrag von noisi »

Krokusferien ahoi! - Skiliftkarussell Winterberg 15.02.2013
Wieder mal war Willingen das Ziel, wieder mal machte mir der Nebel einen Strich durch die Rechnung und wieder mal bog ich ihn Richtung Winterberg ab. Ich glaub diesen Winter hab ich kein Wetterglück mehr....

Wetter: Grau in Grau, Hochlagen im Nebel um -2°C
Schneelage: 25-40cm pappig werdender Pulverschnee + Kuntschneeunterlage
Pistenzustand: griffig
Wartezeiten: bis zu 5 Minuten, wurde aber voller bis ich Mittags verschwand
,
Geöffnete/geschlossene Anlagen/Pisten:
Herrloh: 4KSB Rauher Busch, 4SB Büre-Herrloh, DSB St.Georg, SLs Herrloh I-III
Astenstraße: 2SL Astenstraße
Poppenberg: 6KSB Quick Jet, 2SL Poppenberg I, 4SB Poppenberg, 2SL Poppenberg II, 4 SB Kleine Büre
Sürenberg: 8KSB Sürenberg, 1SL Landal
Bremberg: 6KSB Brembergkopf, 6KSB Büre-Bremberg-Xpress, 2SL Bremberg, 2Sl Brembergkopf II, 6KSB Schneewittchen
Kappe: DSB Slalomhang, 2SL Käppchenhang
Kahler Asten: 2SL Nordhang

Beste Abfahrt: Große Büre, St.Georg Waldschneise
Schlechteste Abfahrt: Herrloh Übungslifte (Kam schon Dreck raus)
Gefallen: Pistenzustand
Nicht Gefallen: Wetter...

Kurz vor Beginn der Krokusferien stand (wieder einmal) das Skiliftkarussell Winterberg auf dem Zettel. Ich muss gestehen, so langsam nervt mich das Sauerland dann doch etwas - wird Zeit für was anderes. Richtig leere Pisten aber vor allem Sonnenschein könnten meinen Gemütszustand aber erhellen.

Bild
Auf dem Weg nach Bestwig, Willingen wurde mal wieder gestrichen. Ich hasse eben Nebel.

Bild
Wenns doch nur so leer bliebe....

Bild
Gabs in letzter Zeit einen Sturm o.ä.? Habe (recht frisch) abgeknickte Bäume gesehen - oder wars das Raueis?

Bild

Bild
Schade! War das zweite Schild also doch nur runtergefallen.

In ermangelung guter Motive und besseren Wetters gibts zum Abschluss noch ein paar Massenskibilder.

Bild

Bild

Wirklich unfassbar, wie viele Belgier und Dänen derzeit unterwegs sind! Dazu noch die Krokusferien... Die Kasse wird Klingeln!
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“