Nachdem die letzte Saison verletzungs- und krankheitsbedingt saukurz ausgefallen war, begannen dieses Jahr bereits im September die Füße zu jucken. Was tun, wenn auf den Gletschern nicht viel Schnee liegt, noch dazu die weite Anreise mühevoll ist und man "nebenher" noch eine private Feierlichkeit im "größeren" Rahmen vorbereiten muss? Genau: Warten, Berichte lesen, regelmäßig die Tischkante annagen und wutentbrannt durch die Wohnung rennen. Naja. Auf die Dauer konnte das kein Zustand sein. So kam ich Mitte Oktober in den Genuss eines Junggesellenabschiedes auf dem Neusser Ferner. Hm. Blut geleckt. Aber immer noch Stressig und vor allem keine gigantischen Verhältnisse. Dann Ende Oktober eine Woche Urlaub in Oberjoch. +20 Grad, Föhn und Sonnenschein bis -10° bei dichtem Schneetreiben. Alles dabei. Der direkte Kontakt mit Schnee hat dann einen akuten Rückfall zur Skiitis ausgelöst. Nervös, teilweise fast panisch durchforstet man das Web nach den nächstgelegenen Möglichkeiten zum Sifahren, nur um dann festzustellen: Mist. 3 Gründe pro, 1 Contra, geht nicht. Vor zwei Wochen dann die spontane Fahrt in die Berge, Montafon. Schauen was sich getan hat in diesem langen Frühjahr und Sommer. Nicht viel. Und wieder Schneekontakt auf der Bielerhöhe. Zum Skifahren hat es aber wieder nicht gereicht. Mist.
Nun denn, abwarten war die Devise. Wenn du schon nicht zum Schnee kommst, wird der wohl auch bald mal (? - !!!) zu dir kommen.
Und so war es dann auch. Anfang der Woche kündigt sich ein früher Saisonstart auf der Alb und im Nordschwarzwald an. Wer macht auf? Kaltenbronn? - Och nööööö, wenn dann nur wenn nix anderes geht. Treffelshausen? Holzelfingen? Holzelfingen! Da wollte ich schon lange mal wieder hin. Was macht eigentlich Wiesensteig? Nein, kann eigentlich nicht sein. Donnerstagabend hatte es in Weilheim nur ein wenig Zucker, sonst nix. Hm trotzdem mal schauen. Webcam. BUMM. Samstag 13:00-16:30 und Sonntag 09:00-16:30 SKibetrieb.
Gebongt. Sa oder So? So ist immer so viel los, ausserdem schreibt Thomas was von 30cm im Tal und 35 am Berg. Da KÖNNTE sogar die ein oder andere WiesenPowder Runde gehen - und die gibts sicher nur in guten Zustand am Sa. Also Sa. Kumpel aktiviert und nach einer abenteuerlichen Anfahrt auf welcher uns umgekippte Wohnwagen und rasende Toyota Yaris nerven gekostet haben standen wir gegen 14:30 an der Talstation der Skilifte. BUMM. Mann sieht das geil aus. Wird das ein Albwinter? Hoffentlich. Los gehts. Skier und Board aus dem Auto geschält (... Weihnachtsgeschenk "Skiträger für Kofferraumdecken heute bestellt
Harte Fakten will ich eigentlich nicht strapazieren. Es war leicht bewölkt, es war kalt, es war affengeil. Der "erste echte" Skitag der Saison 2012-2013. Los gehts.
Hier eine Auswahl an Bildern, für alle die im Moment noch hadern: Fahrt rauf. Die Bedingungen sind für Wiesensteig TOP!
A8 kurz vor Gruibingen. Winter Wonderland. 5 km früher war noch kein Schnee. Was die paar HM so ausmachen...
Panoramabild vom Parkplatz. Dank der neuen Panoramabild Funktion des iPhones kann man an einigen Stellen einen guten Überblick über das Gebiet bekommen. Ganz links "unten im Loch" die Talstation des - mit neuen Kunststoffbügeln versehenen - Kurzbüglers "Lift 3" bzw. "Lift 1" je nach Priorität. Mitte Links der Steilhang. In der Mitte das Abele Loch (blaue Abfahrt, Umfahrung des Steilhangs). Rechts hinter der Schanze ist der Steilhang und die Talstation von Lift 1 bzw. Lift 3 zu sehen. Links vom Gebäude kommt die Waldabfahrt aus dem Wald, welche mit mehr als 1.000m die längste im ganzen Skigebiet ist.
Die Talstation im Zoom
Steilhang
Abele Loch
Talstation und Kassenbereich
auch Marius' Pistenplan findet Verwendung
Wartebereich, Steilhang und Bach für die Beschneiung
der gute alte Kurzbügler. Endlich nicht mehr mit Holz sondern mit wohlgeformten Kunststoff-DM-Bügeln
Auch die Schleppspur war heute gut hergerichtet.
Im oberen Bereich des Abele Lochs bauen ein paar Kids einen Mega Kicker
Juhuuuu - die Sonne steht zum Glück nicht sooo tief als dass man nur im Schatten fährt...
Sonntag soll es schneien. Ich glaub hier sieht man die Vorboten...
Da der hintere Lift nicht in Betrieb war, ging es nur über die Querfahrt zur Waldabfahrt. Egal selbst mit Board fahrbar!
vorderer Skigebietsteil von der Waldabfahrt aus gesehen. Die Waldabfahrt war nur wenige Raupen breit gewalzt
hier lassen sich schön die - für Albverhältnisse riesigen Dimensionen - erahnen. Ganz hinten ist der - kürzere - Lift 2
AlbPowder?
Auf der Waldabfahrt - vereinzelt schauen Gräser raus
nix los hier hinten. Die Querfahrt nehmen nicht viele in Kauf.
Dafür findet man immer wieder Powderecken - AlbPowder versteht sich
im hintersten Winkel findet man sogar "Mini-Snow-Ghosts" und noch bessere Möglichkeiten. Hat sich hier im Kessel der Schnee gesammelt?
Schuss!
von der Skihütte dröhnt Apres-Mucke rüber
Welcome to Sunshine!
Panoramabild "Einfahrt ins Abele Loch (links)
auch hier: Steile Variante MÖGLICH aber nicht Pflicht
am kleinen Lift haben sich ein paar Anfänger getummelt
SunDowner gefällig?
schöne Stimmung gegen 16:30
Im Abele Loch. Hier war durch den Laubbehang noch ein wenig Laub und einige Äste vom Oktober Schnee (Schneebruch) auf der Piste...
Steilhang Einfahrt ins Abele Loch
Thomas probiert seine Sprechanlage aus
So langsam endet der erste Betriebstag in Wiesensteig
Die Piste leert sich und der Chef holt die Raupe raus um den Sonntag vorzubereiten
vor der letzten Fahrt nochmal Powder? JA!
ohne Feindkontakt am hinteren Lift
links kommt die Waldabfahrt raus, vorne der "Hintere Lift" und recht der Parkplatz.
fresh tracks?
done!
2nd try
auch die passen noch
Go for Sunday!
