Quick Facts
Wetter: Sonne satt, am Morgen nach Bodenfrost um +2°C, gegen Mittag +17° (Autothermometer).
Schnee: Auf die Abfahrten beschränkt, hier jedoch in mehr als ausreichender Menge vorhanden.
Pistenzustand: Am Morgen griffig, teils eisig, danach je nach Exposition schnell auffirnend, danach sulzig. Im Schatten fanden sich jedoch immer noch einige Frostlöcher.
Geöffnete Anlagen: 4SB Poppenberg, 4SB Kleine Büre, 4SB Büre-Herrloh, 4KSB Rauher Busch, 6KSB Quick Jet
Geöffnete Pisten: Alle an den betreffenden Anlagen – Ausnahme die (von unten aus) Rechte am Poppenberg wo ein Rennen stattfand.
Gefahren mit:
8x 6KSB Quick Jet
6x 4SB Kleine Büre
5x 4SB Poppenberg
5x 4SB Büre-Herrloh
1x 4KSB Rauher Busch
Wartezeiten: nö
Gefallen:
Nicht Gefallen:
Zum Finalen Wochenende der Wintersaison 2011/2012, zog es mich, trotz oder gerade wegen der fast frühsommerlichen Wetteraussichten noch einmal auf die letzten verbliebenen weißen und auch per offenem Lift bedienten Hänge des Sauerlandes. Mangels Alternativen stand einmal wieder das Skiliftkarussell Winterberg im Terminplan. Bereits zu Fahrantritt gegen 6:30 begrüßten mich Frühlingshafte +7°C am noch jungen Samstagmorgen. Kurz zuvor hatte die Wetterstation am Kahlen Asten bereits Werte jenseits der 10°C Marke vermeldet – das konnte ja heiter werden. Die Temperaturanzeige sank jedoch langsam aber beständig je näher ich dem Ziel kam, so dass doch noch etwas Hoffnung aufkeimte. Als dann in Bestwig bei nur mehr +2°C erste reifbedeckte Wiesen - prompt ballte sich meine Faust, alles Richtig gemacht! Da noch ausreichend Zeit bis zur Liftöffnung um 9 Uhr verblieb, machte ich noch einen kurzen Zwischenstopp am Ruhrquellenlift der eigentlich heute das Ziel gewesen wäre – hätte man diesen nicht trotz guter Schneeauflage nicht vorzeitig geschlossen. Hätte hätte – Fahrradkette, im Nachhinein bin ich jedoch froh doch in Winterberg gewesen zu sein.
Der kurze Ruhrquellenlift samt Hang am Hengstkopf kurz vor Winterberg. Am "Gletscher" ist noch reichlich Schnee vorhanden, zu dieser Uhrzeit jedoch noch durchgefroren.
Bei der Ankunft am Parkplatz bei Möppis Hütte gegen 8:15 lief bereits die Vierer-Sesselbahn – allerdings auf Sparflamme und nur für die Mitglieder eines Skiclubs, die auf der westlichen Abfahrt eine Rennstrecke zur Durchführung ihrer Vereinsmeisterschaften absteckten. Die Kasse war noch geschlossen was mich dazu zwang mich anderweitig zu beschäftigen – also raus mit der Kamera.
Östliche Poppenbergabfahrt - schaut doch gut aus oder?
Büre Herrloh mit Talstation der Sesselbahn. Hier sieht man gut, das der am vorabend noch nasse Schnee erst nach der Präparierung angezogen hat wobei dann die Unebenheiten und Rillen enstanden sind.
Am Speicherbecken bei Möppis Hütte herscht seit Herbst ein Baustopp.
Gegen 8:40 tat sich dann endlich was an der Liftkasse, sehr löblich das man da variablen ist und eine Viertelstunde früher öffnet. Andererseits könnte man bei diesem Wetter auch ruhig schon um 8 Uhr öffnen – wenn man bei diesem stark eingeschränktem Angebot und den im Sparmodus fahrenden Sesselbahnen noch den Vollpreis verlangt. Nachdem die Vormittagskarte für 17€ gelöst war ging’s direkt mit der Poppenbergbahn auf den Gipfel.
Auffahrt mit der Vierer-Sesselbahn Poppenberg. Das die rechte Abfahrt durch das Rennen blockiert war ist bei eingeschränktem Betrieb natürlich doppelt Ärgerlich. 1. Steht deshalb eine Piste weniger zur Verfügung statt (7 also nur 6), 2.Fährt sich die 2. Abfahrt durch vermehrte Nutzung entsprechend mehr ab. Wirklich gestört hat jedoch kaum, nur das Aufsteigen von der Kleinen Büre wäre mir geöffneter Abfahrt entfallen.
Poppenberg Ost- bzw. Waldabfahrt. Hier war es in der Früh sehr hart und auch später fanden sich hier noch einige Frostlöcher. Verbunden mit dem Diffusen Sonnenlich durch den Fichtenwald teils etwas schwierig zu fahren, nachdem sich in weicheren Bereichen einige Haufen gebildet hatten.
Quick Jet am Flutlichthang. Dank Ostexopsition bereits seit Sonnenaufgang voll im Licht, deshalb hier bereits aufgefirnt - dort wo die Fichten etwas schatten spenden jedoch noch Hart. Der Beste Hang des Tages.
Parallelhangabfahrt - man erkennt das es hier bereits weicher geworden ist.
Büre-Herrloh. Die Piste war hier sehr ruppig - weiche und harte Passagen gingen hier Hand in Hand.
Eisfläche im Steilhang Büre-Herrloh. Hier ist tatsächlich noch einer runter.
Mittlerer, etwas breiterer Pistenteil Büre-Herrloh mit Blick zum Landal Ferienpark Winterberg. Genug Platz für weite Schwünge.
Kleine Büre mit dem Ende des Schneebandes. Die Piste war dank Nordwestausrichtung am längsten grifig. Durchaus interessant, dass nur am Poppenberg und Herrloh derart massiv beschneit wurde, dass noch Skibetrieb möglich ist. Die Hintergründe würden mich durchaus interessieren. Man sieht gut an der Füllung der Sessel, dass es garnicht so leer war.
Büre-Bremberg-Xpress mit Piste - hier geht nix mehr.
Die Aufschüttung am der Bergstation der Kleinen Büre ist abgeruscht. Ich hoffe man dass es dort keine Schwierigkeiten gibt.
Rennen am Poppenberg - schon ein Testlauf für ein mögliches Forenrennen im nächsten Winter? Oscar hatte ja sowas angedeutet.
Damit endet die Winterzeit im Sauerland für diese Saison - ein Wiedersehen gibt es sicherlich im Sommer an der ein oder anderen Baustelle.