Sonniges Finale| Skiliftkarussell Winterberg | 17.03.2012

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
noisi
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1016 Mal
Sonniges Finale| Skiliftkarussell Winterberg | 17.03.2012

Beitrag von noisi »

Skiliftkarussell Winterberg – 17.03.2011 – Sonniges Finale
Bild

Quick Facts
Wetter: Sonne satt, am Morgen nach Bodenfrost um +2°C, gegen Mittag +17° (Autothermometer).
Schnee: Auf die Abfahrten beschränkt, hier jedoch in mehr als ausreichender Menge vorhanden.
Pistenzustand: Am Morgen griffig, teils eisig, danach je nach Exposition schnell auffirnend, danach sulzig. Im Schatten fanden sich jedoch immer noch einige Frostlöcher.
Geöffnete Anlagen: 4SB Poppenberg, 4SB Kleine Büre, 4SB Büre-Herrloh, 4KSB Rauher Busch, 6KSB Quick Jet
Geöffnete Pisten: Alle an den betreffenden Anlagen – Ausnahme die (von unten aus) Rechte am Poppenberg wo ein Rennen stattfand.
Gefahren mit:
8x 6KSB Quick Jet
6x 4SB Kleine Büre
5x 4SB Poppenberg
5x 4SB Büre-Herrloh
1x 4KSB Rauher Busch

Wartezeiten:

Gefallen:
:) überraschender Nachtfrost
:D ausreichende Schneeauflage auf den geöffneten Piusten
:D Frühzeitige Öffnung 4SB Poppenberg (15min früher)
:D für Winterberger Verhältnisse fast nur gute Skifahrer unterwegs (ja auch Niederländer!)
:D Keine Wartezeiten
Nicht Gefallen:
:( (von unten aus) Rechte Poppenbergabfahrt gesperrt
:( Aufsteigen von der Kleinen Büre nötig (wegen Pistensperrung)
:( Linke Abfahrt schneller zerfahren
:( Vollpreis trotz stark eingeschränktem Angebotes und Sparbetrieb der Sesselbahnen (Parken bei Möppi aber kostenfrei)

Zum Finalen Wochenende der Wintersaison 2011/2012, zog es mich, trotz oder gerade wegen der fast frühsommerlichen Wetteraussichten noch einmal auf die letzten verbliebenen weißen und auch per offenem Lift bedienten Hänge des Sauerlandes. Mangels Alternativen stand einmal wieder das Skiliftkarussell Winterberg im Terminplan. Bereits zu Fahrantritt gegen 6:30 begrüßten mich Frühlingshafte +7°C am noch jungen Samstagmorgen. Kurz zuvor hatte die Wetterstation am Kahlen Asten bereits Werte jenseits der 10°C Marke vermeldet – das konnte ja heiter werden. Die Temperaturanzeige sank jedoch langsam aber beständig je näher ich dem Ziel kam, so dass doch noch etwas Hoffnung aufkeimte. Als dann in Bestwig bei nur mehr +2°C erste reifbedeckte Wiesen - prompt ballte sich meine Faust, alles Richtig gemacht! Da noch ausreichend Zeit bis zur Liftöffnung um 9 Uhr verblieb, machte ich noch einen kurzen Zwischenstopp am Ruhrquellenlift der eigentlich heute das Ziel gewesen wäre – hätte man diesen nicht trotz guter Schneeauflage nicht vorzeitig geschlossen. Hätte hätte – Fahrradkette, im Nachhinein bin ich jedoch froh doch in Winterberg gewesen zu sein.

Bild
Der kurze Ruhrquellenlift samt Hang am Hengstkopf kurz vor Winterberg. Am "Gletscher" ist noch reichlich Schnee vorhanden, zu dieser Uhrzeit jedoch noch durchgefroren.

Bei der Ankunft am Parkplatz bei Möppis Hütte gegen 8:15 lief bereits die Vierer-Sesselbahn – allerdings auf Sparflamme und nur für die Mitglieder eines Skiclubs, die auf der westlichen Abfahrt eine Rennstrecke zur Durchführung ihrer Vereinsmeisterschaften absteckten. Die Kasse war noch geschlossen was mich dazu zwang mich anderweitig zu beschäftigen – also raus mit der Kamera.

Bild
Östliche Poppenbergabfahrt - schaut doch gut aus oder?

Bild
Büre Herrloh mit Talstation der Sesselbahn. Hier sieht man gut, das der am vorabend noch nasse Schnee erst nach der Präparierung angezogen hat wobei dann die Unebenheiten und Rillen enstanden sind.

Bild
Am Speicherbecken bei Möppis Hütte herscht seit Herbst ein Baustopp.

Gegen 8:40 tat sich dann endlich was an der Liftkasse, sehr löblich das man da variablen ist und eine Viertelstunde früher öffnet. Andererseits könnte man bei diesem Wetter auch ruhig schon um 8 Uhr öffnen – wenn man bei diesem stark eingeschränktem Angebot und den im Sparmodus fahrenden Sesselbahnen noch den Vollpreis verlangt. Nachdem die Vormittagskarte für 17€ gelöst war ging’s direkt mit der Poppenbergbahn auf den Gipfel.

Bild
Auffahrt mit der Vierer-Sesselbahn Poppenberg. Das die rechte Abfahrt durch das Rennen blockiert war ist bei eingeschränktem Betrieb natürlich doppelt Ärgerlich. 1. Steht deshalb eine Piste weniger zur Verfügung statt (7 also nur 6), 2.Fährt sich die 2. Abfahrt durch vermehrte Nutzung entsprechend mehr ab. Wirklich gestört hat jedoch kaum, nur das Aufsteigen von der Kleinen Büre wäre mir geöffneter Abfahrt entfallen.

Bild
Poppenberg Ost- bzw. Waldabfahrt. Hier war es in der Früh sehr hart und auch später fanden sich hier noch einige Frostlöcher. Verbunden mit dem Diffusen Sonnenlich durch den Fichtenwald teils etwas schwierig zu fahren, nachdem sich in weicheren Bereichen einige Haufen gebildet hatten.

Bild
Quick Jet am Flutlichthang. Dank Ostexopsition bereits seit Sonnenaufgang voll im Licht, deshalb hier bereits aufgefirnt - dort wo die Fichten etwas schatten spenden jedoch noch Hart. Der Beste Hang des Tages.

Bild
Parallelhangabfahrt - man erkennt das es hier bereits weicher geworden ist.

Bild
Büre-Herrloh. Die Piste war hier sehr ruppig - weiche und harte Passagen gingen hier Hand in Hand.

Bild
Eisfläche im Steilhang Büre-Herrloh. Hier ist tatsächlich noch einer runter.

Bild
Mittlerer, etwas breiterer Pistenteil Büre-Herrloh mit Blick zum Landal Ferienpark Winterberg. Genug Platz für weite Schwünge.

Bild
Kleine Büre mit dem Ende des Schneebandes. Die Piste war dank Nordwestausrichtung am längsten grifig. Durchaus interessant, dass nur am Poppenberg und Herrloh derart massiv beschneit wurde, dass noch Skibetrieb möglich ist. Die Hintergründe würden mich durchaus interessieren. Man sieht gut an der Füllung der Sessel, dass es garnicht so leer war.

Bild
Büre-Bremberg-Xpress mit Piste - hier geht nix mehr.

Bild
Die Aufschüttung am der Bergstation der Kleinen Büre ist abgeruscht. Ich hoffe man dass es dort keine Schwierigkeiten gibt.

Bild
Rennen am Poppenberg - schon ein Testlauf für ein mögliches Forenrennen im nächsten Winter? Oscar hatte ja sowas angedeutet.

Bild
Damit endet die Winterzeit im Sauerland für diese Saison - ein Wiedersehen gibt es sicherlich im Sommer an der ein oder anderen Baustelle.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Sonniges Finale| Skiliftkarussell Winterberg | 17.03.201

Beitrag von Hibbe »

Wär ich gesund gewesen wär ich mitgekommen.

Schneemäßig siehts ja noch immer gut aus. Georgschanze ist jetzt sicher fast überall schneefrei oder?

Ich denke mal, da dieses Jahr erst so spät beschneit wurde ist man da halt ein gewisses Risiko eingegangen und hat nur einen gewissen Teil der Pisten so intensiv beschneit. Vllt gerade um die Schneegarantie bis Mitte März in jedem Fall halten zu können.

Das mit dem Absacken des Erdhügels auf der SB Kleine Büre ist mir bereits bei meinem letzten Besuch letzten Samstag aufgefallen (da noch mit fast uneingeschränktem Kunstschneeangebot ;-)).

Ich denke mal, die haben das schon tief genug verankert. Das die Erde ziemlich locker war und Zeit zum setzen braucht sollten die schon wissen. Sonst hätte das Skiliftkarussell ja an der Baufirma gespart ;-)

Danke für die frühsommerlichen Bilder. Das Bild von dir im Trikot hättest du noch dabei packen sollen ;-)

Bin mal gespannt ob die Woche über jetzt noch der ein oder andere Lift offen bleibt. Wobei das bei dem Andrang wohl kaum sinnvoll (finanziell) für die Betreiber ist.

Lag an der Ruhrquelle nun eigetnlich noch mehr Schnee oder eher am Poppenberg? Manche Piste z.B. die von oben rechte Abfahrt am von oben linken Möppi 4er dürfte im Schatten wohl sonst noch länger halten.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1328 Mal

Beitrag von judyclt »

Ich denke mal, da dieses Jahr erst so spät beschneit wurde ist man da halt ein gewisses Risiko eingegangen und hat nur einen gewissen Teil der Pisten so intensiv beschneit.
War aber letzten Winter auch schon so.

@noisi:
Da hast du ja doch noch einen tollen letzten Saisontag erwischt, auch wenn so eine Rennabsperrung ausgerechnet auf einer der besten Pisten immer etwas nervig ist.
Kann deine Eindrücke gut nachvollziehen. Auch an meinem letzten Saisontag in Winterberg war es am Quickjet insgesamt am besten. Lief die KSB bei deinem Besuch
auch noch mit vollem Tempo? Darüber habe ich mich letztes Mal gewundert, weil das eigentlich aufgrund der wenigen Besucher nicht notwendig war.
noisi
Matterhorn (4478m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Hibbe hat geschrieben: Schneemäßig siehts ja noch immer gut aus. Georgschanze ist jetzt sicher fast überall schneefrei oder?
Hmm also nicht völlig schneefrei, aber auf Ski würde man dort nicht mehr runterkommen.
Hibbe hat geschrieben: Ich denke mal, da dieses Jahr erst so spät beschneit wurde ist man da halt ein gewisses Risiko eingegangen und hat nur einen gewissen Teil der Pisten so intensiv beschneit. Vllt gerade um die Schneegarantie bis Mitte März in jedem Fall halten zu können.
Das ist man sicherlich, allerdings ist schon aufällig, das gerade die üblichen Verdächtigen (Betreiber) wieder derartig viele Schneereserven haben. Während man auf den Pisten am Bremberg sparsamer war.
Hibbe hat geschrieben:Danke für die frühsommerlichen Bilder. Das Bild von dir im Trikot hättest du noch dabei packen sollen ;-)
Vielleicht stell ich noch das ein oder andere Bild ein, ich mag aber eher kompaktere Berichte.
Hibbe hat geschrieben: Lag an der Ruhrquelle nun eigetnlich noch mehr Schnee oder eher am Poppenberg? Manche Piste z.B. die von oben rechte Abfahrt am von oben linken Möppi 4er dürfte im Schatten wohl sonst noch länger halten.
Also am meisten Schnee hat es defintiv am Poppenberg. DIe Ruhrquelle hat aber auch noch einiges an Schnee + die Depots. Also wenn die wollten ginge da schon noch was.

judyclt hat geschrieben: Kann deine Eindrücke gut nachvollziehen. Auch an meinem letzten Saisontag in Winterberg war es am Quickjet insgesamt am besten. Lief die KSB bei deinem Besuch
auch noch mit vollem Tempo? Darüber habe ich mich letztes Mal gewundert, weil das eigentlich aufgrund der wenigen Besucher nicht notwendig war.
Ob es nun volles Tempo war weiß ich nicht. Da da ein Vergleich fehlt. Schneller als die Fixen SBs in jedem Fall. Von diesen war wie immer Möppis 4er am Poppenberg der langsamste. Jedoch hat man beim Quick Jet als auch beim Rauhen Busch schon ein paar Sessel vom Seil genommen.

judyclt hat geschrieben: Da hast du ja doch noch einen tollen letzten Saisontag erwischt, auch wenn so eine Rennabsperrung ausgerechnet auf einer der besten Pisten immer etwas nervig ist.
Sagen wir mal Sauerlandsaisontag, vom Saisonende will ich da noch nicht sprechen, schließlich war ich in diesem Winter noch nicht einmal in den Alpen. :wink:
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Hibbe »

Theoretisch könnte man ja sagen, dass am Bremberg finanziell besser kalkuliert beschneit wurde. Hier hat man gerade soviel beschneit, damit es für den letzten Ansturm (Krokusferien) reicht. Wenn jetzt das ganze Karussell noch geöffnet hätte hätte man vermutlich ganze Bahnen für sich alleine und Personal + Energiekosten ständen da nicht mehr im Verhältnis zu den Einnahmen. Auch hat man am Poppenberg halt mehr Euros in die weiße (instabile) Währung eingetauscht :wink: Wenn aber nur wenige Lifte laufen zum Saisonende wirds der Nachfrage vermutlich auch eher gerecht.

Zur Zeit läuft übrigens nur der 4SB am Poppenberg. Dafür werd ich nächstes WE, falls solange noch geht, nicht mehr nach Winterberg fahren.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1328 Mal

Beitrag von judyclt »

Sagen wir mal Sauerlandsaisontag, vom Saisonende will ich da noch nicht sprechen, schließlich war ich in diesem Winter noch nicht einmal in den Alpen.
Sorry, habe ich ungenau ausgedrückt. Selbstverständlich werde ich auch nochmal in die Alpen.

Zur Zeit läuft übrigens nur der 4SB am Poppenberg. Dafür werd ich nächstes WE, falls solange noch geht, nicht mehr nach Winterberg fahren.
Kommt auf den Ticketpreis an. Für ein paar Euro habe ich mir das schonmal gegeben.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“