Vor 6 Tagen hab ich die Abfahrt bei 4-7cm Schnee gemacht und ohne Liftbetrieb.
Heute waren es laut Homepage 25 mit Liftbetrieb. Meiner Meinung nach höchstens 20cm. Mehr wars aber nicht wirklich. Komprimiert waren das 5cm harte Schneedecke.
Um 8:20 hat mich Noisi in Bruchhausen abgeholt. Um 8:45 waren wir am Sahnehang am Kahlen Asten.
Geöffnet war der Schlepper der immerhin 56Hm überwunden hat und ein kleiner kurzer Übungslift direkt unten am flachen Hang. Zudme gabs noch nen Rodellift der ebenfalls lief.
Gefahren bin ich daher nur mit dem normalen Schlepper der die 56Hm genommen hat.
Der Schnee war eigentlich voll ok. Es hatte zwar diese Woche auch mal heftig geregnet aber dadurch hat die Schneedecke auch an Dichte gewonnen. Zum Glück hat es von Freitag auf Samstag nachts noch ein bisschen frischen Schnee auf die harte Unterlage gegeben und gestern nachmittag ein wenig Schneegriesel der für eine weitere dünne frische Pulverschneeauflage sorgte.
Heute war die Piste leider unpräpariert aber noch in Ordnung. Vermutlich kann sich bei einer derart geringen Schneelage garkeine Buckelpiste bilden
Nichts desto trotz bin ich schon bei weniger Schnee am Sternrodt gefahren ebenfalls bei unpräparierter Piste aber dennoch bei Liftbetrieb und statt dem harten Schnee war es da teilweise Pulverschnee der nach einmal bremsen weg war.
Nun lass ich aber mal ein paar Bilder sprechen:
Morgens am Parkplatz. Noisi und Ich sind die ersten dort. Um 8:45 Uhr läuft der Lift bereits. Allerdings noch auf der langsamsten Stufe.
Na das sieht doch schonmal gut aus. Man hätte bei den -4°c sogar beschneien können aber das lohnt bei den derzeitigen Aussichten wohl nicht. Hinter der Geländekante oben geht es weiter. Man sieht also nur den halben Hang. Es sind ja immerhin ganze 56Hm
Noch sind wir die einzigen die den Sonnenaufgang am Nordhang des Kahlen Astens geniessen dürfen. Die Sonne steigt genau parallel zur Piste hinter der Bergstation auf. Traumwetter. Noisi im Schlepper:
An der Bergstation. Sieht eigentlich wirklich super aus. Man kann jedoch auch ins tiefergelegene Hochsauerland blicken. Unterhalb von 700m liegt an sich kein Schnee.
Gletscherhang am Kahlen Asten:
Nun will ich aber die Überschrift erklären.
Verbotsschilder kann ich in den meisten Fällen verstehen.
Verständlich:
Das man niemanden auf der Piste besteigen sollte kann ich auch noch nachvollziehen. Ist wohl eh nicht so gemütlich bei der Kälte.
Allerdings wurde ich vom Liftpersonal unten darum gebeten doch bitte nicht zu springen da die Schneedecke eh zu dünn wäre und ich sonst alles aufhacken würde. Er hätte auch sagen können: Ey du bist Snowboarder. Also fahr langsam und ruhig die Piste runter. Du hörst doch eh zu denen die alles kaputt machen und bist hier an sich unerwünscht.
Wenn man nicht einmal ein wenig springen darf... Warum hat ein Lift dann auf? Darf man denn selbst wenn man die Piste für sich hat nicht fahren wie man will?
Hat mich ein bisschen geärgert zumal es langweilig ist einfach nur die Piste runterzufahren wenn dann im unteren Teil auch noch ein ganz netter Hügel ist.
Langsam steigt die Sonne höher. Sonnenschein. Das Skigebiet füllt sich sehr langsam:
In der Mitte gibt es einen sehr flachen Teil der beim liften sogar leicht abschüssig ist und bei der Abfahrt daher leicht bergauf geht. Schon ungewohnt, wenn das Seil des Ankers senkrecht über einem steht oder man sogar weiter vorgerutscht ist als das Gehänge vorrangeschritten ist.
Noch einmal der Blick auf den Auslauf der Gletscherzunge:
Mit dem Wetter kann man echt zufrieden sein
Mehr Bilder hab ich leider nicht. Ich hatte die Abfahrt auch einmal gefilmt allerdings bin ich nach 5 Sekunden auf den Stoppknopf gekommen ohne es zu wissen. Zudem hatte ich nur mein Handy für ein paar Aufnahmen dabei.
Fazit:
-Für die Saisoneröffnung ganz ok.
-Schnee war gut.
-Liftpersonal an sich freundlich allerdings gabs da auch eine Ausnahme
-Dünne Schneedecke allerdings ausreichend und ohne Verunreinigungen.
-Nur im oberen Teil etwas abgefahren mit Gras.
-Traumhaftes Wetter.
-kurzer Hang mit wenig Höhenmetern dafür aber der zurzeit attraktivste im Sauerland der offen hat.
-Langsamer Lift
-Anfangs garkeine Wartezeiten gegen Mittag dann 1 bis 2 Minuten.
-Vormittagskarte für 12 Euro von 9 bis 13 Uhr. Das ist doch im Rahmen.
So damit hab ich alles aufgezählt was mir gerade so einfällt.
Mehr Zeit hab ich nun dann leider doch nicht aber mehr Bilder würden den Bericht auch nicht spannender machen weil es sich halt eben nur um 56Hm handelt
Mir hats also dennoch Spaß gemacht und ich bin froh endlich mal wieder gespürt zu haben warum ich den Winter liebe
Nun aber erstmal auf besseres Wetter mit längeren kalten Phasen zum beschneien hoffen und zur Not beten
Grüße aus dem Sauerland.
Edit:
GPS Track gibts auch. Ist allerdings nach der Hälfte der Zeit ausgegangen wegen leerem Akku. Dürfte also nochmal mindestens genausoviel beigekommen sein:
http://www.sports-tracker.com/#/workout ... pn72i2dvtn