11.12.2011 | Springen Verboten | Sahnehang Winterberg

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 693 Mal

11.12.2011 | Springen Verboten | Sahnehang Winterberg

Beitrag von Hibbe »

6 Tage nachdem ich das erste mal am Sternrodt mit meinem Board gefahren bin ging es heute an den Sahnehang nach Winterberg.
Vor 6 Tagen hab ich die Abfahrt bei 4-7cm Schnee gemacht und ohne Liftbetrieb.

Heute waren es laut Homepage 25 mit Liftbetrieb. Meiner Meinung nach höchstens 20cm. Mehr wars aber nicht wirklich. Komprimiert waren das 5cm harte Schneedecke.

Um 8:20 hat mich Noisi in Bruchhausen abgeholt. Um 8:45 waren wir am Sahnehang am Kahlen Asten.

Geöffnet war der Schlepper der immerhin 56Hm überwunden hat und ein kleiner kurzer Übungslift direkt unten am flachen Hang. Zudme gabs noch nen Rodellift der ebenfalls lief.

Gefahren bin ich daher nur mit dem normalen Schlepper der die 56Hm genommen hat.

Der Schnee war eigentlich voll ok. Es hatte zwar diese Woche auch mal heftig geregnet aber dadurch hat die Schneedecke auch an Dichte gewonnen. Zum Glück hat es von Freitag auf Samstag nachts noch ein bisschen frischen Schnee auf die harte Unterlage gegeben und gestern nachmittag ein wenig Schneegriesel der für eine weitere dünne frische Pulverschneeauflage sorgte.

Heute war die Piste leider unpräpariert aber noch in Ordnung. Vermutlich kann sich bei einer derart geringen Schneelage garkeine Buckelpiste bilden :lol:

Nichts desto trotz bin ich schon bei weniger Schnee am Sternrodt gefahren ebenfalls bei unpräparierter Piste aber dennoch bei Liftbetrieb und statt dem harten Schnee war es da teilweise Pulverschnee der nach einmal bremsen weg war.

Nun lass ich aber mal ein paar Bilder sprechen:

Morgens am Parkplatz. Noisi und Ich sind die ersten dort. Um 8:45 Uhr läuft der Lift bereits. Allerdings noch auf der langsamsten Stufe.

Bild

Na das sieht doch schonmal gut aus. Man hätte bei den -4°c sogar beschneien können aber das lohnt bei den derzeitigen Aussichten wohl nicht. Hinter der Geländekante oben geht es weiter. Man sieht also nur den halben Hang. Es sind ja immerhin ganze 56Hm :D :D

Bild

Noch sind wir die einzigen die den Sonnenaufgang am Nordhang des Kahlen Astens geniessen dürfen. Die Sonne steigt genau parallel zur Piste hinter der Bergstation auf. Traumwetter. Noisi im Schlepper:

Bild

An der Bergstation. Sieht eigentlich wirklich super aus. Man kann jedoch auch ins tiefergelegene Hochsauerland blicken. Unterhalb von 700m liegt an sich kein Schnee.

Gletscherhang am Kahlen Asten:

Bild

Nun will ich aber die Überschrift erklären.

Verbotsschilder kann ich in den meisten Fällen verstehen.

Verständlich:

Bild

Das man niemanden auf der Piste besteigen sollte kann ich auch noch nachvollziehen. Ist wohl eh nicht so gemütlich bei der Kälte.

Bild

Allerdings wurde ich vom Liftpersonal unten darum gebeten doch bitte nicht zu springen da die Schneedecke eh zu dünn wäre und ich sonst alles aufhacken würde. Er hätte auch sagen können: Ey du bist Snowboarder. Also fahr langsam und ruhig die Piste runter. Du hörst doch eh zu denen die alles kaputt machen und bist hier an sich unerwünscht.

Wenn man nicht einmal ein wenig springen darf... Warum hat ein Lift dann auf? Darf man denn selbst wenn man die Piste für sich hat nicht fahren wie man will? :rolleyes:

Hat mich ein bisschen geärgert zumal es langweilig ist einfach nur die Piste runterzufahren wenn dann im unteren Teil auch noch ein ganz netter Hügel ist.

Langsam steigt die Sonne höher. Sonnenschein. Das Skigebiet füllt sich sehr langsam:

Bild

In der Mitte gibt es einen sehr flachen Teil der beim liften sogar leicht abschüssig ist und bei der Abfahrt daher leicht bergauf geht. Schon ungewohnt, wenn das Seil des Ankers senkrecht über einem steht oder man sogar weiter vorgerutscht ist als das Gehänge vorrangeschritten ist.

Bild

Noch einmal der Blick auf den Auslauf der Gletscherzunge:

Bild

Mit dem Wetter kann man echt zufrieden sein :D

Bild

Mehr Bilder hab ich leider nicht. Ich hatte die Abfahrt auch einmal gefilmt allerdings bin ich nach 5 Sekunden auf den Stoppknopf gekommen ohne es zu wissen. Zudem hatte ich nur mein Handy für ein paar Aufnahmen dabei.

Fazit:
-Für die Saisoneröffnung ganz ok.
-Schnee war gut.
-Liftpersonal an sich freundlich allerdings gabs da auch eine Ausnahme
-Dünne Schneedecke allerdings ausreichend und ohne Verunreinigungen.
-Nur im oberen Teil etwas abgefahren mit Gras.
-Traumhaftes Wetter.
-kurzer Hang mit wenig Höhenmetern dafür aber der zurzeit attraktivste im Sauerland der offen hat.
-Langsamer Lift :cry: Bin da vom Sternrodt besseres gewohnt.
-Anfangs garkeine Wartezeiten gegen Mittag dann 1 bis 2 Minuten.
-Vormittagskarte für 12 Euro von 9 bis 13 Uhr. Das ist doch im Rahmen.

So damit hab ich alles aufgezählt was mir gerade so einfällt.
Mehr Zeit hab ich nun dann leider doch nicht aber mehr Bilder würden den Bericht auch nicht spannender machen weil es sich halt eben nur um 56Hm handelt ;-) Vllt hat Noisi da noch ein paar Ergänzungen und schreibt uns wie er sein Saisonopening gesehen hat.

Mir hats also dennoch Spaß gemacht und ich bin froh endlich mal wieder gespürt zu haben warum ich den Winter liebe :)

Nun aber erstmal auf besseres Wetter mit längeren kalten Phasen zum beschneien hoffen und zur Not beten :)

Grüße aus dem Sauerland.

Edit:
GPS Track gibts auch. Ist allerdings nach der Hälfte der Zeit ausgegangen wegen leerem Akku. Dürfte also nochmal mindestens genausoviel beigekommen sein:
http://www.sports-tracker.com/#/workout ... pn72i2dvtn
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com

Zottel
Punta Indren (3250m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: 11.12.2011 | Springen Verboten | Sahnehang Winterberg

Beitrag von Zottel »

Danke für den Bericht! :D Der Bügelschlepper scheint auch einer von diesen PHB Teleskopliften zu sein, scheinbar hat PHB davon im Sauerland einige verbaut!
↓ Mehr anzeigen... ↓
hook
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von hook »

Da habt Ihr das kurze Ski-alpin-möglich-Fenster optimal genutzt. Ab heute ist wohl wieder vorbei (Regen). Für den einen Hang wäre ich aber nicht aus dem Ruhrpott hochgefahren (Respekt Noisi). Eventuell noch für einen kombinierten Ski/Rodelausflug mit der Familie. Hatten aber so oder so keine Zeit am WE.

Danke für den Bericht!
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓
SkiNiklas
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SkiNiklas »

Danke für den guten Bericht!
Wintersaison 2014/2015: Kombikarte Skiliftkarussell Winterberg (24x) Restefahren Winterberg (1x) Ruhrquelle Winterberg (1x), Silvesterflutlichtski Postwiese (1x) Silvretta Montafon http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=53485 (1x)
Sommersaison 2015: 3S Bahn Koblenz, SnowWorld Landgraaf, Pendelbahn Meran 2000, Pendelbahn Vigiljoch
Wintersaison 2015/2016: September Schneegaudi Willingen, Saisoneröffnung Ruhrquelle, Skiliftkarussell Winterberg (9x), Skigebiet Willingen (3x), Postwiese Neuastenberg (1x) Pitztaler Gletscher http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=55980 (2x) Resteskifahren Winterberg (2x)
Sommersaison 2016: Seilbahn Hochmuth, Seilbahn Waldeck
Wintersaison 2015/2016: Hintertuxer Gletscher (2x) Skiliftkarussell Winterberg (1x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Auch noch ein paar Anmerkungen von meiner Seite:

Bild
Traumhafter Morgen am Sahnehang. Sieht nach mehr Schnee aus als es hat. Oberhalb der Geländekante gibt es einen Zwischenausstieg den ich des öftern genutzt hab.

Bild
Hibbe bei der Abfahrt.

Bild
Sahnehang von oben.

Bild
Von oberhalb der Geländekante.

Bild
Rückblick oberer Sahnehang - hier wurde es gegen Mittag recht stumpf und ein paar Gradbüschel kamen zum Vorschein.

Bild
Stüppel / Fort Fun bis zum Gipfel in 730m weitgehend schneefrei.

Bild
Später zogen ein paar Wolken auf. Hier sieht man gut, das die Schneelage hart an der Grenze war - gerade eben ausreichend.

Bild
PHP Stützenporträt.

Bild
Blick auf die schneefreien Höhen - Winter sieh zu!

Ingesamt ein gelungener Saisonauftakt - nicht mehr nicht weniger. Nochmal muss ich aber nicht zum Sahnehang. Eigentlich würds auch eine Stunde tun, lohnt leider bei meiner Anfahrt nicht.

Video
Direktlink

@ Hook
Wenns nur die Fahrt aus dem Pott gewesen wäre.... Bin am Nachmittag noch beim Dortmundspiel gewesen und anschließend zurück nach Bremerhaven gefahren ;-). Freizeit komprimiert sozusagen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1514 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Der PHB ex-Teleskopbügellift macht die Sache interessant ... außerhalb des Sauerlands habe ich diesen Lifttyp auch noch nicht entdeckt.
Danke für den Bericht!
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Hibbe »

Danke für die zusätzlichen Bilder Nosi. Im Video hab ich dich ja auch mit rasanter Geschwindigkeit im flachen Stück überholt :D :D :D

Hat aber trotz des kurzen Hangs fürs erste Spaß gemacht.

Und jetzt konnte ich mich auch mal endlich fahren sehen :wink:
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Antworten

Zurück zu „Deutschland“