Wetter
Bewölkt, knapp unter 0°C.
Schneelage:
30-50cm Naturschnee, auf den beschneiten Pisten kommt noch etwa die gleiche Menge Maschinenschnee hinzu.
Pistenzustand:
Zunächst ziemlich aufgeweichte, schwere Pisten, später durch sinkende Temperaturen härter werdend. An den steileren, unbeschneiten Abfahrten kam stellenweise Gras und Erde durch. Auf den beschneiten Pisten Haufenbildung.
In anbetracht der vorherigen Wetterlage, durchaus akzeptable Bedingungen.
Gefahren mit / geöffnete / geschlossene Anlagen
2 x 2SL Schanzenhang (Kurzbügel)
5x 2SL Osthang I
4 x 2SL Obere Postwiese
2 x 2SL Untere Postwiese (Kurzbügel)
4 x 2SL Westhang
1x 2SL Tenne I (Kurzbügel)
1x 1SL Tenne II
0 x FB Obere Postwiese Nur für Skischule Neuastenberg
0 x SL/T Obere Postwiese
0 x RSL Rodellift Postwiese
0 x 2SL Osthang II (Parallelanlage)
Wartezeiten:
So gut wie keine / nicht der Rede Wert
Geöffnete Pisten
Alle, wobei ich den Wettkampfhang nicht gefahren. Zum Teil hätten die steileren Hänge aber gesperrt gehört.
Statistik:
Bericht:
Das Ende der Ferien ist erreicht, schon bei der Anfahrt kamen einem massenhaft Rückreisende entgegen, gut zu erkennen an Dachboxen und auswärtigen Nummernschildern in weißer, gelber und roter Farbe.
Das Ende der Ferien bedeutete jedoch nicht nur eine Rückkehr zum Normalzustand was die Wartezeiten an den Liften angeht, sondern leider auch eine Änderung der Wetterlage zu ungunsten der Pistenverhältnisse.
Allein am Kahlen Asten sind in den letzten Tagen knapp 50cm Schnee verschwunden – bei Temperaturen bis 5° und gleichzeitig hohen Niederschlagsmengen. Was dies für die meist deutlich tiefer liegenden Abfahrten bedeutet hat, kann sich jeder selbst ausmalen. Trotzdem konnten an der Postwiese sogar die Naturschneeabfahrten „überleben“, mehr oder weniger zumindest.
Waren die Abfahrten zunächst noch recht durchgeweicht (fast Sulzig) durch den nächtlichen Regen, zeugte eine dünne, maximal 2cm dicke Neuschneedecke vom am Morgen erfolgten, wenn auch kurzfristigen, Wetterumschwung, zurück zu winterlichen Temperaturen. Im Tagesverlauf machte sich dies auch im Pistenzustand bemerkbar, indem die Pisten zunehmend härter wurden, ohne jedoch eisig zu werden – das dürfte sich in der Folgenden Nacht jedoch ändern.
Allerdings waren an den steileren, unbeschneiten Hängen, die folgen des Tauwetters nicht zu übersehen – abgefahrene Schneedecke und Dreck kamen hin und wieder zum Vorschein.
Dazu kommt, dass mit Ausnahme des Osthangs, alle anspruchsvolleren Hänge unbeschneit sind, Ausnahme Tenne Steilhang und zusätzlich über verdammt steile Liftrassen verfügen – Kurzbügel versteht sich! Das macht die Sache dann doch auf Dauer recht anstrengend.
Trotz aller Widrigkeiten war es jedoch ein toller Skitag. Die Obere Postwiese und der Westhang sind tolle Carvinghänge, am Osthang kann man so richtig Gas geben und an den Steilhängen wartet die eine oder andere Herausforderung.
Wartezeiten gab es kaum und wenn dann lagen sie im Bereich weniger Bügel. Dementsprechend viel Freiheit hatte man auch auf den Pisten, stellenweise war man praktisch allein.
Fazit: Auch wenn die Schneebedingungen derzeit nicht mehr die Besten sind – ohne Wartezeiten lohnt es sich zurzeit dennoch ins Sauerland zu fahren. Wer weiß wie lange die geschlossene Schneedecke fürs Auge noch hält. Bald wird sicherlich auf weißen Bändern abgefahren.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Wertung:
Blick über den Westhang zum LSAP Lift Mollseifen
Blick ins Kanonenrohr, zufällig ist grad ein stürzender Skifahrer drauf.
Heini-Pape-Hang, wo ist hier die blaue Abfahrt?
Kanonenrohr aus fast Webcam-Perspektive
unbeschneite Steilabfahrt am Osthang - lieber nicht
Talstationen Osthang I&II
Wartezeiten gab es nur, wenns sich mal wieder jemand in der steilen Liftrasse hingelegt hatte.
Neue Schneekanonen gibts auch
Blick von der Tenne zum Westhang
Blick vom Westhang zurück zur Tenne
verwaister Parkplatz und Dorfabfahrt - wollten alle kostenpflichtig parken
Tenne Steilhang noch ganz gut in Schuss - auch Dank Beschneiung
Untere Postwiese - Wartezeiten hier kein Thema
Trasse untere Postwiese - leider werden alle Steilhänge von Kurzbüglern erschlossen
Bericht nach Userwünschen korrigiert.
MFG Mod. Dachstein