Skikarussell Altastenberg 05.01.2011

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
judyclt
Elbrus (5633m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Skikarussell Altastenberg 05.01.2011

Beitrag von judyclt »

Traumhafte Schneelage, Bilderbuchwetter und noch etwas Luft im Job. Klar, da ruft die Piste. Dumm nur, wenn zeitgleich Schulferien sind, Niedersfeld und Bruchhausen schon ausreichend befahren wurden und in Willingen und Winterberg Weltuntergang ist. Also früh raus und die ersten Stunden in Altastenberg verbringen, um anschließend mit Fort Fun mal etwas Neues kennenzulernen.

Sorry für die wenigen Bilder, aber es war mir morgens einfach zu kalt zum Knipsen. Zu Altastenberg gibt es auch nicht viel zu schreiben, da außer einer neuen Talstation am Kapellenhang sich im Vergleich zu den letzten Jahren nichts getan hat.

Karte:
http://www.ski-altastenberg.de/skikarussell/

Positiv:
- keine Wartezeiten bis gegen Mittag (als erstes am Westfalenhang I)
- gute Pistenverhältnisse (viel Schnee, allerdings teils recht hart)
- einige Umfahrungen durch den Wald möglich
- kostenlose Parkplätze direkt am Lift
- uriger Dieselschlepper am Schwedenhang
- gutes Skiwetter ab späten Vormittag (-5 Grad, Sonne und Wolken, windstill)
- knackiger Steilhang endlich mal mit genug Naturschnee
- flotte Lifte (außer Sonnenhang)

Negativ:
- teure Halbtageskarte
- kurze Lifte (außer Westfalenhang I)
- anfangs nebelig, etwas zu windig und sehr kalt (-11°C)
- Verbindung zum Schwedenhang
- umständliche Anfahrt durch viele schneebruchbedingte Straßensperrungen

Wertung:
- 4 von 6 Punkten, da zu teuer und zu kurze Pisten

Bilder:

Blick vom Steilhang über (von links) Brüchetalhang, Sonnenhang, Kapellenhang (war gegen 11 Uhr, nach 11 Uhr wurde es mir dann zu voll):
Bild

Tief verschneite Waldabfahrt vom Westfalenhang I zu Westfalenhang II:
Bild
Bild

Blick von der Bergstation Westfalenhang II, links im Bild der alte Schanzenhang (herrlich bei so viel Pulverschnee):
Bild

noisi
Matterhorn (4478m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1016 Mal
Re: Skikarussell Altastenberg 05.01.2011

Beitrag von noisi »

Danke für den Bericht!
Altastenberg ist ja leider recht unterrepräsentiert in diesem Forum. Ich hoffe mal aus eigenem Interesse das auch die Naturschneehänge noch bis zur nächsten Woche durchhalten werden.

Darf ich Fragen welche Straßen gesperrt waren?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Ich wünsche mir auch, dass die Pisten halten, aber ohne Kunstschnee wird es eng bei den derzeitigen Wetterverhältnissen und nur die Kunstschneepisten wären mir in Altastenberg zu wenig.

Es waren die B480 von Altenbüren nach Olsberg und die L742 von Siedlinghausen nach Altastenberg wegen Schneebruchs gesperrt.
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Man muss es nehmen wie es kommt. Wenns nicht anders geht rutsche ich dann eben in der nächsten Woche auf den verbliebenen Kunstschneehängen rum :wink: .
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
skifreak_85
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von skifreak_85 »

Hallo, danke für deinen Bericht. Ich war am 05.01. in Winterberg, Bericht folgt noch heute.
Es hatte mich brennend interessiert, wie es am 05.01. in Altastenberg wohl gewesen sein mag, da ich sonst nur dort fahre und nicht in Winterberg.
judyclt hat geschrieben:Dumm nur, wenn zeitgleich Schulferien sind, Niedersfeld und Bruchhausen schon ausreichend befahren wurden und in Willingen und Winterberg Weltuntergang ist.
Ja, Weltuntergang ist glaube ich das richtige wort :lach:
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Es hatte mich brennend interessiert, wie es am 05.01. in Altastenberg wohl gewesen sein mag, da ich sonst nur dort fahre und nicht in Winterberg
Wie gesagt: Bis gegen Mittag konnte man ohne Wartezeiten durchfahren. Dann stauten sich erstmals
8-9Leute an den Schleppern, so dass ich rüber zum Fort Fun bin. Dass die Schlagen in Altastenberg
solche Ausmaße wie Winterberg angenommen haben, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“