Sternrodt Bruchhausen 27.12.2010

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
judyclt
Elbrus (5633m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1328 Mal

Sternrodt Bruchhausen 27.12.2010

Beitrag von judyclt »

Vom Eschenberg bin ich mittags schnell rüber nach Bruchhausen, um dort noch 20 Fahrten
zu machen. Daraus wurden dank des netten Personals sogar noch zwei Fahrten mehr. Man
war zwar längst nicht mehr mit 10 Leuten im gesamten Skigebiet unterwegs, aber die beiden
Schlepper am Sternrodt sind flott, so dass keine Wartezeiten entstanden. Dank des ordentlichen
Gefälles, viel Naturschnee und einigen Waldvarianten kann man es hier gut einen halben Tag
aushalten. Die Pistenqualität war zwar für sich wirklich gut, aber deutlich schlechter als in Niedersfeld.

Positiv:
- keine Wartezeiten
- ordentliche Pistenverhältnisse (zerfahrener Neuschnee auf viel Altschnee (>1m), eisig nur vor der Talstation)
- einige Varianten durch den Wald möglich
- kostenlose Parkplätze
- günstiger Skipass (20 Fahrten à 1km Länge für 17 Euro)
- lange Piste mit ordentlichem Höhenunterschied
- gutes Skiwetter (-5 Grad, Sonne und Wolken, windstill)

Negativ:
- Pommes/Bratwurst schmecken nicht
- quasi nur ein Lift und eine Piste
- etwas umständliche Anfahrt (Vorteil: Weniger Betrieb)

Bilder:

Die Schneelast wird auch hier für die Dächer zu mächtig:
Bild

Bergstation mit urigem Gefährt:
Bild

Oberer Pistenteil:
Bild

Hervorragende Schneelage (im zweiten Jahr in Folge):
Bild

Eine der Waldvarianten:
Bild

Ordentliches Gefälle im unteren Pistenteil:
Bild

Blick auf die Bruchhauser Steine:
Bild

Schönes Waldstück im mittleren Pistenabschnitt:
Bild

Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Sternrodt Bruchhausen 27.12.2010

Beitrag von Hibbe »

judyclt hat geschrieben: Positiv:
- einige Varianten durch den Wald möglich
Gäbs dort oben nicht soviele Abseitsvarianten würde ich es denke auch nicht soviele Tage (siehe Signatur) daoben aushalten :) Zwar gibt es wie du gesagt hast nur eine eigentliche Piste aber wenn man sich auskennt, schafft mans doch auf weitausmehr Varianten. Ich will die Tage mal das Handy von meiner Mutter mit nem Sports Tracker (GPS Programm) mitnehmen und aufzeichnen auf wieiviele verschiedene Pistenkm ich komme ;-) Zum einen sinds ja 1.3km normale Abfahrt und dann kann man aber auch oben ein paar Meter in Richtung Hochheide laufen, dann durch die Fichten und dann hat man die über 2km lange (aber daher auch leider recht flache) alte Abfahrt vor sich. Von da aus gibt es viele Möglichkeiten den Wald zu nutzen. Oder was auch Spaß macht ist neben der Rodelbahn herzufahren. Dann kommt man unten auf dem Parkplatz raus und muss ein paar Meter hochlaufen aber bei frischem Tiefschnee erinnert es "fast" schon an einen Ausschnitt der Alpen ;-) Irgendwann mach ich auch mal ein paar Fotos und stelle nen Bericht rein :) Aber erst wenns nochmal ne ordentliche Ladung Neuschnee gibt :) Im Moment ist auch der Tiefschnee fast überall befahren worden.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Was kostet eigentlich für Einheimische wie dich der Saisonpass? Sowohl letztes als auch dieses Jahr
hat Bruchhausen auch ohne Kunstschnee immerhin viele Wochen top Verhältnisse bieten können.
Davor gab es allerdings mit einer Ausnahme (2006?) auch viele magere Jahre.

Wahrscheinlich haben nicht viele den Vergleich, aber mir scheint es, als hätte es oben auf dem
Sternrodt deutlich mehr Naturschnee als in Winterberg oder Willingen. Ist das schonmal jemandem
aufgefallen?
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Hibbe »

Die Saisonkarte kostet einen Erwachsenen dann gerade mal 90 Euro. Die hab ich mittlerweile bestimmt schon 5 mal raus :) Für Kinder bis 15 sogar nur 60.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
noisi
Matterhorn (4478m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Bruchhauser hat geschrieben:Die Saisonkarte kostet einen Erwachsenen dann gerade mal 90 Euro. Die hab ich mittlerweile bestimmt schon 5 mal raus :) Für Kinder bis 15 sogar nur 60.
In guten Wintern, so wie bisland der bisherige (von mir aus könnte es immer so sein, leider sieht es jetzt erstmal schlecht aus...), lohnt sich das natürlich recht schnell.
Im mageren Jahren wie z.B. 2007/2008 steht man dann natürlich blöd da.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
axisofjustice
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von axisofjustice »

Naja, die Waldabfahrten sind so eine Sache. Die auf dem Foto dokumentierte (unterer Teil) ist im Prinzip ein kurzer Ziehweg und dann ein enger, mittelsteiler Hang. Die "richtige" Waldabfahrt von ganz oben (links aussteigen) bis fast ganz unten ist inzwischen abgezäunt und somit nicht mehr erreichbar. Viel mehr gibt es nicht, zumal die Fichten auch sehr dicht stehen und es so etwas wie Treeskiing leider nicht gibt. ^^ Ist nicht böse gemeint, Bruchhauser, aber so toll wie das Sternrodt-Gebiet auch ist - wird es da nach 40 Skitagen nicht irgendwann mal langweilig? Ich mag den Hang ja auch, ist schließlich auch mein Heimathang (gewesen). Hab immer noch schlimme Kindheitserinnerungen an den manchmal ziemlich fies auf einen zurasenden SL. :lol:

Anyway, man kann nur hoffen, dass der Hang noch viele schneereiche Winter bekommt. Die Pistenpflege ist nämlich recht bescheiden, v.a. im Sommer (das Gras wächst oft meterhoch) und die Betreiber des Lifts und des Restaurants sind zwar kumpelig-freundlich, aber haben von einem modernen Dienstleistungsbetrieb vermutlich auch noch nicht allzu viel gehört. ^^

Übrigens ist das Gebiet auch ein ausgezeichnetes Bikerevier. Von Bruchhausen aus führen mehrere Routen über den von der Bergstation aus gesehen linken Kamm über das sog. Ochsenkreuz herüber zum Sternrodt, wobei man auf den letzten 300m zum Gipfel dann auf der Piste fährt. Das im Winter sehr flach erscheinende Anfangsstück des Hanges wird dann zum sehr fiesen Schlussanstieg. :D Von dort aus gibt es schöne Trails zum Ettelsberg. Ist (von Brilon aus) meine Hausrunde, wenn ich dann mal zuhause bin. Sehr zu empfehlen.
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Wieso ist das eigentlich so, dass ein Hang im Sommer bzw. zu Fuß viel steiler wirkt als auf Ski?
Beispiel: Ich stehe im Sommer an einem Übungshang, gucke runter, fragt mich jemand "Was da fährst du im Winter runter?", "Ja das ist eigentlich ein flacher Anfängerhügel", mal etwas überspitzt formuliert.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
axisofjustice
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von axisofjustice »

Ja, das wüsst ich auch mal gerne. Warum er mit Skiern leicht zu fahren ist und mit dem Bike nicht, kann ich nachvollziehen. Warum es aufs Auge aber komplett unterschiedlich wirkt, hingegen nicht. :lol:
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Übrigens ist das Gebiet auch ein ausgezeichnetes Bikerevier. Von Bruchhausen aus führen mehrere Routen über den von der Bergstation aus gesehen linken Kamm über das sog. Ochsenkreuz herüber zum Sternrodt, wobei man auf den letzten 300m zum Gipfel dann auf der Piste fährt. Das im Winter sehr flach erscheinende Anfangsstück des Hanges wird dann zum sehr fiesen Schlussanstieg. Von dort aus gibt es schöne Trails zum Ettelsberg. Ist (von Brilon aus) meine Hausrunde, wenn ich dann mal zuhause bin. Sehr zu empfehlen
Schöne Strecke. Kenne ich ebenso gut wie das hohe Gras auf der Piste. Mir geht es hinsichtlich der Steigung im Sommer nicht besser. Da quält man sich selbst mit einem sub 10kg Hardtail ordentlich ab, wenn man Hügel wie den Sternrodt erklimmt.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“